gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Spacefish2
Bald Oggygelöscht!

Registrierungsdatum: Oct 2005
Cluster verwalten (befehle an Server senden)

Hallo!

Ich hab folgendes Problem. Ich habe einige Server, diese sollen von einem "Masterserver" Befehle bekommen, die sie dann einfach auf der Konsole ausführen sollen. Jetzt hatte ich das bisher so, dass auf allen "clients" php installiert war und ein phpscript im Cron lief, dass dann immer sich neue Befehle von ner DB die auf dem Master war gehohlt hat.

Jetzt is das halt total unperformant, nur wegen dem Cron auf jedem Client php zu installieren und außerdem kommen ja 10000 Anfragen aan den DB Server obwohl meist kein neuer Befehl auf lager liegt. Deshalb suche ich jetzt eine methode die das ganze per "push" macht, sprich das der Master dem client einen Befehl schickt und nicht der Client andauernd beim Master fragt. Mit php liese sich das ja leicht mit sockets lösen, ich will aber auf den Clients kein php mehr haben.

Weiß jemand ob es da irgendwelche superlightweight C Daemon gibt oder so, die man auf den Clients installieren könnte, auf die sich der Master dann verbinden und authen kann und nen Befehl absetzten, der dann unter User xy auf ner shell ausgeführt wird?
Alt 26. 07. 2006, 22:56 Spacefish2 is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Cluster verwalten (befehle an Server senden)

Was spricht denn gegen ssh?
Alt 26. 07. 2006, 23:45 mip is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von mip 
Was spricht denn gegen ssh?

clusterssh, pssh, ...
Alt 27. 07. 2006, 11:32 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
Spacefish2
Bald Oggygelöscht!
(Threadstarter)

hm ClusterSSH geht in die richtung. Aber isses au net. Ich will vollautomatisch per php an einen expliziten Server einen Befehl schicken. Nicht an jeden den selben. Die Clients unterscheiden sich ja von Dateninhalt u.s.w.

Ich will z.B. Client xy sagen das er von zy Datei xyz replizieren soll. oder sowas.

Geändert von Spacefish2 (27. 07. 2006 um 18:44 Uhr).
Alt 27. 07. 2006, 18:25 Spacefish2 is offline Mit Zitat antworten #4
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Spacefish2 
Ich will z.B. Client xy sagen das er von zy Datei xyz replizieren soll. oder sowas.

Was spricht gegen normales ssh mit public Key Authentifizierung?
Alt 27. 07. 2006, 19:30 Mit Zitat antworten #5
Spacefish2
Bald Oggygelöscht!
(Threadstarter)

hm hach ^^ jetzt altes System wieder, läuft wenigsten solide....

Code:
# CONFIG START COMMAND_URL=http://master/system.php # CONFIG END # DONOT MODIFY BELOW THIS LINE if [ ! -f commands ] ; then wget -q -O commands $COMMAND_URL chmod +x commands echo `date +"[%d.%m.%Y %H:%M:%S] "` Cron started! >> /var/log/cron ; bash commands echo `date +"[%d.%m.%Y %H:%M:%S] "` Cron ready! >> /var/log/cron ; echo '' >> /var/log/cron rm -f commands ; else echo `date +"[%d.%m.%Y %H:%M:%S] "` cron skipped due running Command >> /var/log/cron echo '' >> /var/log/cron ; fi

Geändert von Spacefish2 (27. 07. 2006 um 19:57 Uhr).
Alt 27. 07. 2006, 19:41 Spacefish2 is offline Mit Zitat antworten #6
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Hallo Spacefish2, fein dich auch mal wieder zu lesen, wie geht es dir denn so? Sonnenschein oder Regen? Und Vergess die Grünpflanzen nicht vernünftig zu wässern.
Und wenn du die gegossen hast wäre es lieb, wenn du dir die Projektsicherheit nochmal vor Augen führst, weil du betreust ja das Projekt www.filecache.de/ wie man lesen kann und schreibst oben was von system.php nicht das da jemand noch auf Falsche Gedanken kommt...

öhmm, das
ist aber richtig, oder gucke ich gerade falsch?
vmk, trib. ist so ok?

----------------
alter text: Spacefish2, also das mit der Systemsicherheit hatten wir doch schonmal, oder?

Du solltest, gerade in diesem Bereich, langsam mal etwas Lernbereitschaft zeigen.

Geändert von ClemensBW (28. 07. 2006 um 13:41 Uhr). Grund: +freundlichkeit
Alt 28. 07. 2006, 10:30 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #7
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

ClemensBW, etwas freundlicher und man hätte ja auch mal die URL aus dem Bild editieren können - Oder?

edit: Schön dich auch mal wieder online zu sehen ;-)
Alt 28. 07. 2006, 11:23 vmk is offline Mit Zitat antworten #8
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von vmk 
ClemensBW, etwas freundlicher und man hätte ja auch mal die URL aus dem Bild editieren können - Oder?

Ich war so frei, den umstand zu korrigieren und das Bild rauszunehmen.. und etwas freundlicher wär echt toll von dir ...
Alt 28. 07. 2006, 12:25 tiberian is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory