Also, um jetzt mal wieder einen Streit vom Zaun zu brechen:
"Grundlage der Studie sind alle 116 Kinofilme, die im Zeitraum vom 1. April 2006 bis zum 30. Juni 2006 in den deutschen Kinos angelaufen sind."
1. 116 Filme sind eine relativ geringe Anzahl, um wirklich "signifikante Ergebnisse" zu erzeugen; um es einfach zu sagen: 116 Filme reichen nicht aus, um eine sichere Aussage zu treffen!
Noch ungewisser wird die Aussagefähigkeit dementsprechend, wenn man die Zahl der Filme mit 10.000 bis 50.000 Zuschauern etc. nimmt.
2. Der Zeitraum 1.April 2006 bis 30.Juni 2006 ist wohl etwas arg konstruiert: ich kenne keinen Film, der am 1. April oder am 30. Juni angelaufen ist - Kinopolis [
http://www.kinopolis.de/starts/] auch nicht.
Wenigstens haben sie[ZKM] bei der Zahl der Filme nicht geschummelt
Wie sie dabei auf die Dokumentarfilme gekommen sind, bleibt ein Rätsel.
3. Ebenso nebulös auch die Einteilung in Thriller-, Action-, Kinder- und Animations-, Horrorfilme, Komödien & Drama.
Ist Ice Age 2 jetzt ein Kinderfilm oder ein Animationsfilm oder gar eine Komödie?
Ist Sakrileg ein Thriller oder eine nicht doch eine Literaturverfilmung?
Ist Silent Hill ein Thriller oder ein Horrorfilm?
Ist Final Destination 3(den ich nicht gesehen habe!) ein Thriller oder ein Horrorfilm?
(Mehr hab ich nicht gesehen in dem Zeitraum)
Und wie haben die die Anzahl der BT-Downloads gemessen? Ich hab gedacht, die sind nur äußerst schwer zu messen bzw. die Messung würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Auf jeden Fall sollte die ZKM mal darüber nachdenken, wie sich die Kinofilme in der letzten Zeit geändert haben!
Führt die Fortsetzungsorgie nicht zu mehr Download-Aktiviät?
Wie sieht es mit der Qualität bei den aktuellen Kinofilmen aus?
Ich kann mich erinnern, dass Aviator 2005 elfmal nominiert[
http://www.stern.de/unterhaltung/film/535755.html] war - hat Hollywood nichts Besseres mehr zu bieten als Megasuperblockbuster und/oder Massenfortsetzungen?
Aber so etwas wird ja nicht untersucht!
Man muss immer wissen: Zahlen sprechen nicht, sie müssen erst zum Sprechen gebracht werden!