|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
(Macht) downloaden süchtig ?!
Hi,
ich hab mich schon öfter dabei erwischt das ich umbedigt bei einem Downloadtool z.B. Bearshare möglichst viele sachen zu downloaden - auch die die ich nicht so dringend brauche. Ausserdem ist die vielfalt und Menge der downloadbaren Dateien so groß, das ich einfach immer weiter downloaden möchte (muss?). Manchmal schau/spiele oder höre ich das downgelodete gar nicht an sondern brenne es einfach
Was sagt ihr dazu macht saugen süchtig?
Gruß
rob2J
|
28. 07. 2006, 11:17
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: (Macht) downloaden süchtig ?!
natürlich macht es süchtig. es wird ein urtrieb geweckt, das jagen und sammeln.
|
28. 07. 2006, 11:19
|
|
|
@last.fm!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ja klar hab ich mir auch schon gedacht, deswegen hol ich mir ers gar nich z.B. n Premium-Account bei Rapidshare, weil ich mir sonst eh nur die Fp zumüll.
Naja ohne Account dauerts halt lange die einzelnen Teile zu bekommen aber was solls..
Bei Bearshare find ich die Downloads sehr verlockend schon allein weil es so herrlich einfach ist da was runterzuladen.
|
28. 07. 2006, 11:25
|
|
|
-=erkahnier=-
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Hmm, download soll süchtig machen? Ist bei mir eigentlich nicht so.
Mich hat mehr die Sucht gepackt täglich ins gulli:board zu gehen um viel in den Beiträgen zu lesen.
erkah
|
28. 07. 2006, 12:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Am Anfang macht es süchtig.
Aber irgendwann lässt es nach und man fragt sich, was man dem ganzen Zeug eigentlich wollte, dass man damals runtergeladen hat.
|
28. 07. 2006, 12:15
|
|
|
Freut sich wieder
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Eigentlich hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet! Du bist so ´ne art Internet-Messie, der für das ganze gesammelte Zeug eigentlich keine Verwendung hat... Hmm, Mist ich glaube das trifft auf mich auch zu
|
28. 07. 2006, 12:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Naja, downloaden an sich eigentlich nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Ich denke auch es ist eher der Sammeltrieb, mir reichts beispielsweise schon einfach die Sachen zu sammeln die ich evtl irgendwann downloaden will oder brauchen koennte (als Links). Dann ist mein Trieb auch befriedigt.
Im Gegenteil sogar, mir ist das downloaden eigentlich laestig, selbst bei Sachen die ganz nuetzlich fuer mich sein koennten. Und das obwohl ich monatlich $25 fuer meinen Usenet-Zugang bezahle.
|
28. 07. 2006, 12:24
|
|
|
Sonnenkind
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei mir begann es mit den Free Premium Accas, inzwischen erwisch ich mich wie ich mir nen Account kaufe und jeden Tag mehr runterlade, um es dann fein säuberlich sortiert auf einer extra Festplatte abzulegen
Aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich bestimmte Medien dann doch gebraucht habt, der kluge Mann sorgt vor, von daher stört mich das garnicht großartig. Aber an dem Urtrieb des Sammelns ist aufjedenfall was dranne.
|
28. 07. 2006, 15:08
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ja kenn das problem auch, hatte 200GB festplatteplatz intern, die waren voll, hab mir dann ne externe (250GB) gekauft und ein halbes jahr später war die auch voll Oo
naja dadurch das die jetzt letztens mal mit all dem zeug drauf kaputt gegangen ist hab ich mir jetzt vorgenommen nicht mehr jeden scheiß zu saugen, bzw. auch mehr wieder zu löschen, schließlich muss man ja nicht jeden schieß sammeln. gerad bei musik ist die unart weit verbreitet wenn man ein lied gut findet immer gleich die ganze distografie (oder wie das heißt^^) der band zu saugen
|
28. 07. 2006, 18:25
|
|
|
Pretty Hate Machine
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich finde, das entwickelt sich auch wirklich zur Sucht. Es fängt doch mal so an, dass man z.B. nen Film will, nach dem sucht und ihn zieht. Normal. Irgendwann gehts einem aber so, dass man da sitzt und überlegt, was man denn noch ziehen könnte, obwohl man nix braucht und ja auch nix konkret will. Man durchstöbert Seiten, nur um irgendwas zum Saugen zu finden. Bei mir schon echt schlimm geworden. Man braucht dann immer gleich die komplette Diskographie eines Künstlers, ne komplette Staffel einer Serie, einfach immer mehr.
|
28. 07. 2006, 19:27
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
ja kann man schon wirklich so sehen.. man muss scon immer jeden film irgendwie haben.. oder auch xbox games die man überhaupt nicht braucht ^^
|
29. 07. 2006, 01:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Nein, es macht nicht süchtig. Man kann jederzeit damit aufhören.
Aber vorher nur noch diese eine Datei...
|
29. 07. 2006, 09:03
|
|
|
großstarkschön
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von c3p
gerad bei musik ist die unart weit verbreitet wenn man ein lied gut findet immer gleich die ganze distografie (oder wie das heißt^^) der band zu saugen 
|
bei mir hats mit einzelnen mp3s angefangen, dann mussten es immer komplette Alben sein und schließlich Diskografien. Zur Zeit fange ich gerade an, mir komplette Genres (oder zumindest möglichst viele Diskografien eines Genres) zusammen zu suchen. Aber diesen Trieb versuche ich zu unterdrücken. Kann mir nämlich zur Zeit keine weitere Festplatte leisten.
Achja: Die Multi-DVDs hier im Board machen auch süchtig. Wobei ich bei denen die meisten schon gesehen hab und sie zu Archivierungszwecken lade:-)
|
29. 07. 2006, 18:20
|
|
|
Pretty Hate Machine
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von souldjar
Achja: Die Multi-DVDs hier im Board machen auch süchtig. Wobei ich bei denen die meisten schon gesehen hab und sie zu Archivierungszwecken lade:-)
|
Nee, das hab ich nicht, ich bin ja eher noch fanatisch auf der Suche nach der bestmöglichen Quali. Wenn ich z.B. Alben finde, die ich schon hab, aber nur in niedrigerer Bitrate, zieh ich die nochmal, auch, wenn ich weiss, dass ich wohl kaum nen Unterschied zwischen 192 und 320 kb/s raushören kann. Multi-DVDs gehen da mal grad gar nicht, zu hoher Qualitätsverlust für mich.
|
29. 07. 2006, 21:30
|
|
|
c´est la vie.
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
kann mich lim_dul nur anschliessen.
reine zeitverschwendung denkt man sich im nachhinein.aber jeder muss mal durch
|
29. 07. 2006, 21:35
|
|
|
mag den BVB!!!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von TrentReznor
Ich finde, das entwickelt sich auch wirklich zur Sucht. Es fängt doch mal so an, dass man z.B. nen Film will, nach dem sucht und ihn zieht. Normal. Irgendwann gehts einem aber so, dass man da sitzt und überlegt, was man denn noch ziehen könnte, obwohl man nix braucht und ja auch nix konkret will. Man durchstöbert Seiten, nur um irgendwas zum Saugen zu finden. Bei mir schon echt schlimm geworden. Man braucht dann immer gleich die komplette Diskographie eines Künstlers, ne komplette Staffel einer Serie, einfach immer mehr.
|
Perfekter hätte ich es auch nicht sagen können, genau so geht es mir auch! Wobei bei mir die Sucht langsam nachlässt und die vernunft über unnütze Sachen siegt....
|
29. 07. 2006, 21:47
|
|
|
Mister X To The Z>Xzibit
Registrierungsdatum: May 2005
|
also, ich behaupte von mir, dass ich mich mit meinem download beherrschen kann. also zb:
filme lade ich überhaupt keine, weil ich sie mir aus der videothek hole. alben/musikvideos/konzerte lade ich runter was ich finde. (nur hiphop). das einzige wo ich mich nicht rihtig stoppen kann sind die serien. begonnen mir´t dem selber aufnehmen und auf den pc kopieren und umwandeln, bis zu dem das ich in 2 stunden gleich ne staffel auf dem g:b laden kann.
|
29. 07. 2006, 22:00
|
|
|
iNk
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
(Macht) downloaden süchtig ?!
|
..wenn ich Macht downloaden könnte....
Ne mal im Ernst:
Zitat:
|
Zitat von dilletant
kann mich lim_dul nur anschliessen.
reine zeitverschwendung denkt man sich im nachhinein.aber jeder muss mal durch
|
hatte auch mal sone Phase wo ich unbedingt auf alle möglichen Tracker uppen musste, um dann jeden noch so schäbigen Film vor dem Kinostart ziehen zu können... hab mir überlegt nen server zusammenzubasteln um Strom zu sparen, weil der Rechner wochenlang durchgelaufen ist...
Naja, hatte aber bald keinen Bock mehr drauf und ziehe mir seitdem nur noch die Sachen die ich auch unbedingt haben möchte (meist Musik)
Hab in diesem Monat "nur" gut 10 GB Traffic verbraten...
Geändert von 1nk (30. 07. 2006 um 00:39 Uhr).
|
30. 07. 2006, 00:14
|
|
|
23
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
10 GB ist aber schon ordentlich
Diese Phase hab ich aber auch hinter mir!
Ich ziehe mir auch nur noch sachen die ich wirklich brauche & nicht damit ich alles habe!
Ich verbringe die zeit nämlich lieber mit etwas anderem
lg. mr.anderson
|
30. 07. 2006, 00:58
|
|
|
De FauLe KaTer
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Downloaden macht echt süchtig, es ist genauso wie es in den Threads geschildert wird. Und ich glaube nicht das wir damit der Industrie noch sonst wem schaden, geben wirs zu 80% von dem was wir auf DVDs oder auf Pestplatte haben brauchen wir doch mindestens nicht. Ich besitze nur 5-10 Filme auf die ich gar nicht verzichten könnte, und mindestens ohne 90% könnte ich mehr als gut auskommen!
Wir sind schon irgendwie freaky!
|
30. 07. 2006, 01:15
|
|
|
/b/ addict
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von TrentReznor
|
So geht/ging es mir auch... immer wenn es RapidShare-PremiumAccs umsonst gab hab ich mir gleich 4-5 gesichert die ich dann auch mehr oder weniger komplett ausgeschöpft hab...Teilweise hab ich mir die Sachen die ich mir geladen hab nicht mal angeguckt/ausprobiert/angehört...
Sucht würd ichs allerdings nicht bezeichnen, bei mir ist es zumindest nicht so das ich "ohne nicht mehr leben kann"
|
30. 07. 2006, 01:19
|
|
|
Radautüte
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
bei mir hat sich ganze zum glück im moment normalisiert und ich downloade wirklich nur noch das was ich auch wirklich gerade brauche oder mich wirklich interessiert.
ne zeitlang war's echt schlimm, hab alles genommen, was ich kriegen konnte und dabei ist viel zeit und festplattenplatz draufgegangen.
|
30. 07. 2006, 07:46
|
|
|
| ZerockZ_the_Headshot |
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Palatinum
natürlich macht es süchtig. es wird ein urtrieb geweckt, das jagen und sammeln.
|
hmm ich denke ja mal nich das das so ist... ich spreche mal von mir, ich sauge nur das was ich brauche und nicht aus Spaß und an zu viel freien Space das ganze I-net leer, zumal meine Platten eh schon voll sind
|
30. 07. 2006, 09:25
|
|
|
.::on the fly::.
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
ich war mal süchtig gottseidank jetzt nichtmehr!!! Habe mit dem Shize aufgehoert!
Sowieso illegal und aelter geworden bin ich auch und somit habe ich auch die Mittel um mir sowas zu leisten! ;-)
Frueher immer 0-Day RLS gehabt und jedes neuste Rls !!!
|
30. 07. 2006, 10:08
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
naja süchtig ist auch so ein begriff.. denke viele könnten damit
auch von heut auf morgen aufhören.. das ist bei anderen süchten wohl anderes :X
|
30. 07. 2006, 16:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
|
|