|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
UTF-8 Verbot im Channel
Hallo,
da mir bisher keiner bis auf wenige Ausnahmen irgendwelche Argumente für ein Verbot des Zeichensatzes liefern konnte (80% der Sätze waren irgendwelche stumpfen Phrasen und schlussends teilweise Beleidigungen) und eine vernünftige Diskussion leider nicht möglich war (siehe auch Anhang..), selbst wenn ich mich drum bemühte, versuche ichs halt hier erneut, und frage wieso UTF-8 im Channel nicht erlaubt sein soll, sondern sturr auf ISO-8xxx bestanden wird?
Wer mit UTF-8 nicht viel anfangen kann, möge sich http://php-tech.de/utf8_seite.php durchlesen.
Zitat:
[15:02] <xxxxx> Aber ich merke schon wieder, dass du so ein Pseudo-Student oder aehnliches bist.
[15:02] <xxxxx> 1 Semester, 3 Haare am Sack und hier den lauten machen - so langsam koennte ich jede Uni direkt in den Staub versetzen.
[15:03] <xxxxx> Ich traeume immer davon, so einem Typen mal zu begegnen. Den wuerde ich so gerne volley nehmen.
[15:03] <xxxxx> Volles Rohr.
[15:01] <xxxxx> caytchen du hast den Satz nicht verstanden. Du bist einfach dumm.
[14:54] <xxxxx> caytchen: akzeptier es oder geh sterben
|
|
29. 07. 2006, 15:14
|
|
|
Faules Styck
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Re: UTF-8 Verbot im Channel
Da nicht jeder Client UTF-8 darstellen kann (oder will), UTF-8 im deutschen Sprachraum auch überflüssig ist, wurde es von der AG halt festgesetzt.
Die Argumente, ich kann mit UTF-irgendwas auch russisch oder chinesisch lesen sind einfach sinnentfremdet. Wenn in einem deutschen (german- elite) Netzwerk gechattet wird, dann vorzugsweise in deutsch.
Englisch bereitet den meisten schon mühe und wird geduldet aber es "stört" irgendwie schon, was wollen wir dann mit russisch, chinesisch oder japanisch?
Ob wir es lesen können oder nicht macht da keinen Unterschied, da es eh keiner versteht.
btw. deine UTF-8 Diskussion im Channel ist genauso wie diese ständige "Linux ist das bessere System" Diskussion die alle 3- 4 Tage stattfindet einfach nur fanatisch und einseitig. Begreift ihr Jünger des "besseren" mal das nicht alle anderen sich euch anpassen müssen!!!
MfG KLDKO
|
29. 07. 2006, 16:32
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Isch find ja dat UFT8 auch ganz dolle!
|
29. 07. 2006, 18:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von kldko
btw. deine UTF-8 Diskussion im Channel ist genauso wie diese ständige "Linux ist das bessere System" Diskussion die alle 3- 4 Tage stattfindet einfach nur fanatisch und einseitig. Begreift ihr Jünger des "besseren" mal das nicht alle anderen sich euch anpassen müssen!!!
|
Da besteht leider ein elementarer Unterschied: Windowsjünger zwingen die Linuxjünger nicht zum Verwenden ihres Systemes, ebenso wie ich keinen zwinge UTF-8 zu nutzen oder ISO-8 nicht zu nutzen.
Zudem verhält sich UTF-8 zu ISO-8 weitgehend abwärtskompatibel wenn es um die elementaren Zeichen geht - eine Verständigung ist also auch mit jemanden der einen Client nutzt, welcher kein UTF-8 beherrscht, möglich. Anzumerken sei das der meißtbenutzte Client mIRC seit Neuem UTF-8 kann, ebenso wie der unter Linux populäre XChat.
|
29. 07. 2006, 18:24
|
|
|
Anti-Fullquote
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Die Argumente, ich kann mit UTF-irgendwas auch russisch oder chinesisch lesen sind einfach sinnentfremdet. Wenn in einem deutschen (german- elite) Netzwerk gechattet wird, dann vorzugsweise in deutsch.
Englisch bereitet den meisten schon mühe und wird geduldet aber es "stört" irgendwie schon, was wollen wir dann mit russisch, chinesisch oder japanisch?
Ob wir es lesen können oder nicht macht da keinen Unterschied, da es eh keiner versteht.
|
Das ist eigentlich der Punkt auf den es ankommt und den KLDKO gut erklärt hat. Es wird einfach nicht gebraucht.
Und beide Clienten, die du aufführst können mit ein paar Klicks umgestellt werden.
Mit ist der Sinn dieser Diskussion nicht so ganz klar. Allerdings kann das auch am Wetter liegen.
|
29. 07. 2006, 18:40
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Problem des ach so tollen, neuen mIRC Clients der UTF-8 Fähig ist, ist jedoch, dass es teilweise Probleme mit Themes und Scirpten und Addons gibt.. das ist noch nicht so ausgereift. Ich für meinen Teil nutze weiterhin die vorherige Version
|
29. 07. 2006, 20:40
|
|
|
Faules Styck
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
btw. caytchen, es ist NICHT ISO8  es ist ISO-8859-15 im #gulli
MfG KLDKO
|
29. 07. 2006, 20:54
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Hi, hier wurde von beiden Seiten viel Richtiges aber auch einiges falsches eingebracht (Als Zoni kann ich natürlich Russisch...), der springende Punkt fehlt:
Unabhängig von nicht funktionierenden Themes/ Scripten werden im am weitesten verbreiteten Client utf-8-codierte deutsche (!) Sonderzeichen nicht bzw falsch dargestellt.
Und genau deswegen hat man sich vor längerer Zeit schon darauf festgelegt, dass ISO Standard ist.
Dass Dich caytchen, da jemand blöd angelabert hat, ist nicht in Ordnung, allerdings kann man auch nich sehen, was dem "Gespräch" voranging.
Und das Fazit wiederhole ich gern nochmal: UTF-8 ist (momentan) nicht notwendig.
@isa: der aktuelle Mirc kommt auch ganz gut ohne UTF-8 klar -> einfach abstellen: View -> Font; ich persönlich präferiere "display only"
|
29. 07. 2006, 21:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von kldko
btw. caytchen, es ist NICHT ISO8  es ist ISO-8859-15 im #gulli
MfG KLDKO
|
Sicher ist es das, ich kann es mir nur nicht merken und erlaube mir daher, es einfach mit ISO-8 abzukürzen
@Dexter: Vorrausgegangen war und ist das generelle Verbot, worum es auch in dem Thread geht.
|
29. 07. 2006, 22:05
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von caytchen
Vorrausgegangen war und ist das generelle Verbot, worum es auch in dem Thread geht.
|
DAS ist mir reichlich klar. Wenn ich mir da jetzt die übliche dämliche Diskussion* vor Augen vorstellen muss: Dein Problem nicht meins.
*
Zitat:
[23:42:31] <dex|rumidlen> vmk: Dein Charset ^^
[23:42:50] <vmk> Was ist mit meinem Charset?
[23:42:58] <dex|rumidlen> [23:39:39] <vmk> 1? Jobber gibt es beim Arbeitssamt ;-)
[23:43:22] <vmk> dex, kannst du dein UTF8?
[23:43:32] <dex|rumidlen> doch eigentlich schon
[23:43:42] <hazzi^bier> bei mir steht da ein ?
[23:43:53] <dex|rumidlen> aber Du hast wohl utf-32
[23:43:54] <dex|rumidlen> 
[23:44:07] <dex|rumidlen> und ausserdem wird hier iso-8859 gesprochen
[23:44:35] <vmk> <dex|rumidlen> und ausserdem wird hier iso-8859 gesprochen <- Das wäre mir neu
[23:45:32] <dex|rumidlen> vmk: topic
[23:46:03] <vmk> Da steht als Topic: UTF8 - Da steht nicht: Kein UTF8
[23:46:31] <hazzi^bier> wo er recht hat
[23:46:34] <dex|rumidlen> vmk: http://board.gulli.com/thread/573042...ot-im-channel/
[23:47:41] <dex|rumidlen> aber extra für Dich vmk
[23:47:49] * dex|rumidlen changes topic to 'Willkommen im #gulli - Keine Nerv-Scripte, keine Werbung, kein UTF-8, keine Fragen zu Computersabotage .:|:. Beachtet bitte: http://chat.gulli.com/chatiquette.html - Stats: http://chat.gulli.com/stats/ - Zitate: http://chat.gulli.com/quotes/ .:|:. don't ask to ask - just ask'
[23:48:08] <vmk> ok, ich löse das problem
[23:48:10] * vmk has left #gulli
|
|
29. 07. 2006, 23:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Dein Problem nicht meins.
|
Das mit den stumpfen Phrasen hatte ich doch am Anfang erwähnt...
Aber um auch auf das "Argument" einzugehen: bisher wurden mir Gründe genannt, wieso man UTF-8 nicht mögen muss, genauso wie ich beispielsweise ISO-8 nicht mag weil es stark begrenzt ist.
(Und ich hatte glatt gehofft, der Anhang würde zumindest somanchen zu einer vernünftigen Diskussion bewegen, falsch gedacht.)
|
30. 07. 2006, 00:34
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von caytchen
Das mit den stumpfen Phrasen hatte ich doch am Anfang erwähnt...
|
Nuja, Dein Zitat oben is auch nur stumpf, weil es den Dialog vorher weglässt. Das mit dem Wald und dem Echo.
Zitat:
|
Aber um auch auf das "Argument" einzugehen: bisher wurden mir Gründe genannt, wieso man UTF-8 nicht mögen muss, genauso wie ich beispielsweise ISO-8 nicht mag weil es stark begrenzt ist.
|
Ganz meiner Meinung. Ich finde utf-8 stark, aber aus oben genannten Gründen nicht brauchbar.
Zitat:
|
(Und ich hatte glatt gehofft, der Anhang würde zumindest somanchen zu einer vernünftigen Diskussion bewegen, falsch gedacht.)
|
Welcher Anhang? Kann dir grad nich folgen.
|
30. 07. 2006, 00:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Ganz meiner Meinung. Ich finde utf-8 stark, aber aus oben genannten Gründen nicht brauchbar.
|
Genauso wie ich die Begrenzheit von ISO-8 nicht mag. Verbietet man es deshalb?
|
30. 07. 2006, 01:55
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von caytchen
Genauso wie ich die Begrenzheit von ISO-8 nicht mag. Verbietet man es deshalb?
|
UTF-8 ist aus bereits genannten Gründen nicht erwünscht. Ich seh grad den interpretativen Spielraum nich, aber möglicherweise kannst Du mir den erklären, statt mich immer nur an einer Teilmenge Deiner Argumente teilhaben zu lassen.
|
30. 07. 2006, 02:07
|
|
|
Only After Dark
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
caytchen, es geht hier nicht darum was besser oder schlechter ist.
Das german-elite.net ist ein Netz wo fast ausschliesslich nur deutsch geschrieben wird und es hat sich als besser erwiesen einen Zeichensatz im Chatklienten einzustellen, der für alle anderen verständlich ist. Dabei hat man sich auf iso-8859-15 geeinigt, denn dieser wird von allen Chat-Klienten gleich verstanden und für jeden Teilnehmer des Chats ist alles lesbar.
Das Topic sagt es schon beim Betreten des Channels und wenn ich wo neu bin dann versuche ich zumindest mich erst einmal anzupassen und nicht Regeln zu diskutieren.
Du kannst dir sicher vorstellen, daß auch niemand des OP-Teams immer wieder Lust verspürt diese Diskussionen auf ein Neues zu führen. Irgendwann ist man es leid. Entweder mach es oder geh, steht dir ja frei. OPs verrichten im #gulli einen freiwilligen "Job" wenn du es so sehen magst, sie bekommen keinerlei Vergünstigungen hierfür und die meiste Zeit verrichten die Ops ihren Job gut. OK, es geht auch mal was wie z. B. der Ton daneben, aber die meiste Zeit ist es gut.
Es hat schon seine Gründe warum dies und das nicht geht, bzw. nicht erlaubt ist. Vertrau dem einfach, handle danach und hab' Spaß
|
30. 07. 2006, 05:18
|
|
|
...sowas von lieb™
|
So ganz verstehe ich dich nicht caytchen.
Wenn Du in #gulli unbedingt UTF-8 nutzen möchtest, weil "wasauchimmer" bei Dir bewegt wird und Deine homies Dich sonst nicht mehr respektieren, tu das.
Aber: verzichte auf die Verwendung von deutschen Sonderzeichen, weil sie im channel falsch dargestellt werden und eher störend wirken. Solange du also keine Zeichen verwendest, die vom derzeit gebräuchlichen charset (ISO-8859-15) falsch dargestellt werden, interessiert es niemanden welches charset du bevorzugst.
Und jetzt Schluß mit dem Geheule, daß niemand Dein charset übernehmen will
Greetz
Sharra
|
30. 07. 2006, 10:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Sharra
Wenn Du in #gulli unbedingt UTF-8 nutzen möchtest, weil "wasauchimmer" bei Dir bewegt wird und Deine homies Dich sonst nicht mehr respektieren, tu das.
|
Ich nutze UTF-8, weil es in anderen Channels *erwünscht* (merke: nicht verboten) ist, und ich es mittlerweile auch bevorzuge.
Zitat:
|
Zitat von Sharra
Und jetzt Schluß mit dem Geheule, daß niemand Dein charset übernehmen will 
|
Darum ging es nie. Ich möchte niemanden zum UTF-8 Nutzen bewegen.
|
30. 07. 2006, 11:27
|
|
|
...sowas von lieb™
|
So liest sich das aber, dass du das möchtest. Nutze in #gulli keine Sonderzeichen, die falsch dargestellt werden und alles freut sich.
Greetz
Sharra
|
30. 07. 2006, 12:05
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Mit Sharra und paar weiteren lässt sich darüber leider eh nicht reden. Darum wird es dir nichts bringen im Channel darüber zu diskutieren.
Momentan ist es noch so, dass man ISO verwendet, weil es wahrscheinlicher ist, das ein User ISO-kodierte umlaute dargestellt bekommen kann als UTF-8 kodierte, was wegen langsammen Einführung auftritt. Dieses kommt aber zum großen Teil (wie immer) von fehlenden Chatmöglichkeiten mit UTF-8 und deren verboten.
Meiner meinung nach wäre die Zeit jedoch schon längst gekommen Chat auf UTF-8 umzustellen.
Zitat:
|
Zitat von kldko
Da nicht jeder Client UTF-8 darstellen kann (oder will), UTF-8 im deutschen Sprachraum auch überflüssig ist, wurde es von der AG halt festgesetzt.
|
Es kann noch nicht jeder Client UTF-8 darstellen, aber aus den aktuell gehaltenen und sinnvoll benutzbaren wohl jeder. Konsolenklients würden zwar noch Kopfschmerzen bereiten aber ich denke es gibt mehr UTF-8 locales als ISO auf Linux Kisten.
Das es überflüssig ist, ist leider ganz falsch.
Es will auch keiner in #gulli russische Buchstaben richtig dargestellt haben es geht darum flexibele Chatmöglichkeiten zu haben. Man ist ja schließlich nicht nur in EINEM Channel drin. Außerdem ist man doch oft mit verschiedenen Netzwerken verbunden und könnte dann auf anderen dann auch benutzbare Zeichen erkennen, ohne sein System komplett umzustellen.
Ja, in X-Chat kann man sowas pro Netzwerk einstellen, in mIRC recht übel per Channel_name_. aber es gibt auch andere Klients, wo man es nicht individuell einstellen kann.
Außerdem gibt es im deutschen Sprachraum bereits mit ISO (Win und DOS und weitere Zeichensätze mal ausgelassen) bereits kleinere Problemchen, da es zwei verwendbare gibt.
Zitat:
|
Zitat von Frodoo
Das ist eigentlich der Punkt auf den es ankommt und den KLDKO gut erklärt hat. Es wird einfach nicht gebraucht.
|
Um es (mal wieder) klar zu stellen: Ich bin z.B. einer der es braucht. Es wird gebracht, auch wenn nicht umbedingt von Jedem oder zu jeder Zeit.
|
30. 07. 2006, 23:47
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Blacker47
Mit Sharra und paar weiteren lässt sich darüber leider eh nicht reden. Darum wird es dir nichts bringen im Channel darüber zu diskutieren.
|
das ist Quark, wurde aber hier im Thread schon geklärt.
Zitat:
|
Das es überflüssig ist, ist leider ganz falsch.
|
Nein, nicht alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. Was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Deine Aussage falsch ist.
Zitat:
|
Es will auch keiner in #gulli russische Buchstaben richtig dargestellt haben es geht darum flexibele Chatmöglichkeiten zu haben. Man ist ja schließlich nicht nur in EINEM Channel drin.
|
Das ist eins der wenigen guten Argumente. Aber stop: wir reden hier über das GEN. Wenn's da nen Channel gibt, wo UTF-8 wichtig oder was auch immer wäre, dann ist das einer mit 5 Usern. Und die 5 User können ihre Clients anpassen, statt nach #gulli zu kommen und rumzumotzen, dass sich 100 User nicht ihnen anpassen.
Zitat:
|
Außerdem ist man doch oft mit verschiedenen Netzwerken verbunden und könnte dann auf anderen dann auch benutzbare Zeichen erkennen, ohne sein System komplett umzustellen.
|
Das ist ein gutes Argument, aber wieder nicht das Problem von #gulli. Wer verschiedene Netzwerke mit verschiedenen Charsets verwenden möchte, der kann sich verschiedenen Netzwerken anpassen, nicht andersrum.
Ich weiss, nicht, was es da gross zu diskutieren und zu verstehen gibt, ich hab selbst in UTF-8-lastigen Netzwerken verschiedene Charsets. So what? Ich bin da Gast und passe mich den Gepflogenheiten an.
Zitat:
|
Ja, in X-Chat kann man sowas pro Netzwerk einstellen, in mIRC recht übel per Channel_name_.
|
Jein. Problematisch/ knifflig ist das nur, wenn man pro Netzwerk 30 Channels joint. Wenn ich mir den Charset für einen Channel einstelle, dauert das ca 5 Sekunden. wenn ich irgendwo Gast bin, und der Überzeugung, dort 30 Channel besuchen zu müssen, dann kostet mich das einmalig (!) 2 Minuten Konfiguration.
Diese sinnlose ewige Scheissdebatte hier kostet jeden Einzelnen allein in diesem Thread weit mehr. Die sinnlose Scheissdebatte im Channel ist nochmal Einiges.
Und nein, UTF-8 löst die Scheissdebatten nicht in Luft auf. Dann kommen ersatzweise, die scheiss-iso-debatten. Herzlichen Dank.
Zitat:
|
aber es gibt auch andere Klients, wo man es nicht individuell einstellen kann.
|
Ja, genau, am Anfang steht immer die Clientwahl, etwas später kommt die Netzwerkwahl, und kurz danach die Channelwahl.
Wir erinnern uns: Jeder ist überall Gast. wenn man sich wo nicht wohl fühlt, wo man keine 5 Sekunden investieren möchte, dann sollte man ernsthaft überlegen, ob man nicht ne Stunde investiert, ein Netzwerk zu finden, wo man die 5 Sekunden spart.
Zitat:
|
Um es (mal wieder) klar zu stellen: Ich bin z.B. einer der es braucht. Es wird gebracht, auch wenn nicht umbedingt von Jedem oder zu jeder Zeit.
|
Ich hatte es schon angedeutet: ich brauche es auch. Dann stelle ich mir das ein, wie ICH es brauche.
|
01. 08. 2006, 05:31
|
|
|
Stinkstiefel
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
+Scorpion moin Schnuffelchen, VanDyk, user
+Schnuffelchen huhu Scorpion
+DasSchaf blöd schwül heute ... und ich soll gleich nach HH aufn DOM
+VanDyk also die Hitze, ok - damit hab ich mich abgefunden - aber das Schwühle ohne Sonne bringt mich grad um
+VanDyk moin Scorpion
+caytchen Scorpion: wieso sollte man das machen, wenns dafür seiten gibt
@KLDKO schön frisch isses hier )
+caytchen nforce.nl & co
Joins: uk-world ~uk@GE-DDB6E054.tisdip.tiscali.de
ChanMode: |Gandalf| sets mode +v uk-world
+VanDyk ahoi uk-world
+Scorpion caytchen, welche seiten ? welcher link ?
+uk-world *rülps*
+Scorpion suche irgendeine NFO von GEC !!
Nick:11 [berlu] berluZconi
+delbracht gec?
+caytchen Scorpion: für deutsche gruppen http://85.214.38.181/ für anderes http://www.nforce.nl
+Scorpion thx caytchen, gleich mal schauen ...
@buckaroo caytchen dein zeichensatz ist kaputt
+caytchen buckaroo: nein, ist er nicht
@buckaroo doh
@buckaroo +c
@KLDKO ist er caytchen
Joins: balee_ ~balee@GE-C3FE3378.dip0.t-ipconnect.de
@KLDKO böses utf-8
ChanMode: Mielke sets mode +l 98
+caytchen ist er trotzdem nicht, nur weil eure clients unfähig sind 
+delbracht mirc 6.17 kann utf-8
+delbracht genau
+VanDyk verdammt, kann man google irgendwie überreden ein cms ohne Frames komplett zu indexieren? *grummel*
@KLDKO na und?
Joins: WLTL ~er@GE-4E6C5C13.adsl.hansenet.de
@buckaroo Willkommen im #gulli - Keine Nerv-Scripte, Werbung, UTF-8, keine Fragen zu Computersabotage
Quits: guggi wwwUser@GE-FC80BE66.netcologne.de : Quit: Bye
@buckaroo und da du dich ja sicher an das topic hälst, ist dein zeichensatz kaputt
WLTL moin moin
Nick:11 KLDKO KLDKO|Away
+caytchen buckaroo: nein, er ist trotzdem nicht "kaputt"
@buckaroo ansonsten verstösst du gegen das topic und das wollte ich dir nicht unterstellen
Joins: mittach ~whowants@GE-5ED1AB30.dip.t-dialin.net
mittach re
@buckaroo lesen, verstehen und über meinen subtilen humor lachen
+General ;D
+General buckaroo den hast du noch net bezahlt ^^
Quits: mittax ~whowants@GE-3C4675F.dip.t-dialin.net Ping timeout
+Scorpion caytchen, da is nichts mit GEC ...
+caytchen buckaroo: übrigens gute gelegenheit das topic mal zu hinterfragen, siehe auch http://php-tech.de/utf8_seite.php 
@buckaroo bezahlt?
@buckaroo wir hinterfragen nichts
+caytchen Scorpion: dann sind die wohl nicht bekannt genug
+General um über deinen * humor zu lachen ;D
Nick:11 Quartz|inetricht Quartz
+Scorpion hm, glaube ehr weniger .. aber gut ..
Quartz geht doch
Quartz noob
@buckaroo der ist allgemeinkompatibel sofern iq > 2
+General 
+General caytchen mirc unterstützt utf-8, immo aber mehr schlecht als recht
+caytchen General: seit neuem unterstützt es utf8 recht gut.
@buckaroo hier gibts eh kein utf-8, also ist das egal
+caytchen wenn man es an jeder ecke und kante aktiviert hat 
+caytchen was leider nötig ist
@buckaroo caytchen korrigier bitte deinen zeichensatz
+uk-world utf8 ist doof
+caytchen buckaroo: rechtsklick über #gulli -> Font -> UTF-8: display only. dann musst du mir auch nicht iso-8xxx murks aufzwingen 
@buckaroo sofern ich mirc nutzen würde
@buckaroo lezte warnung
@buckaroo +t
+caytchen buckaroo: ich finde es recht stupide, auf etwas zu beharren, ohne seinen grund zu kennen. aber extra fuer dich schalte ich auch gerne iso8 an
@buckaroo ich kenne den grund
+caytchen der waere?
@buckaroo wieso muss ich mich jetzt hier eigentlich für die +gulli-regeln rechtfertigen? mach es aus oder gehe
@buckaroo man, ich bin doch nicht in der politik
+caytchen buckaroo: ich akzeptiere die regeln, ich frage mich nur, wieso du auf sie beharrst, wenn du mir nichtmal den grund nennen kannst 
+caytchen das wuerde mir ja zuwiderlaufen
@buckaroo erstens muss ich es nicht, zweitens kann nicht jeder client (incl mirc) vernünftig utf-8 und der webchat schon garn icht (iirc)
+the_crack caytchen: akzeptier es oder geh sterben
@hackel caytchen weil nicht jeder Vollidiot direkt das neueste mIRc ein Update schiebt, nur damit du einen Zeichensatz benutzen kannst, der dich nicht wirklich weit nachvorne bringt.
Joins: LatinoHeat ~five_knuc@GE-FC9F2A4A.adsl.highway.telekom.at
Parts: Schnuffelchen Schnuffelc@knuddelt.gern.mit.cr33k.aber.lobster.ist.ihr.liebli.ng : 12[ man wie im kindergarten
LatinoHeat hallo
@buckaroo zudem sind hier die beiden akzeptierten sprachen deutsch und englisch, womit utf-8 überflüssig wäre
Quartz hallo
Bings hallo
+caytchen buckaroo: wieso? weil es "gerade so eben" noch in die 255-zeichen passte?
+caytchen hackel: updates sind allgemein empfohlen, muss ich dir nicht erzaehlen, kann ms besser
@buckaroo troll woanders
@hackel caytchen das ist aber jedem selbst ueberlassen.
@hackel Oder willst du den Leuten diktieren, was sie zu benutzen haben.
@hackel Das waere nun aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
+caytchen hackel: willst du mir iso8 diktieren? 
@hackel Ja, wenn du in diesem Channel sein willst.
@buckaroo wollen? wir tun es
@hackel Dir steht es ja frei zu gehen, wenn es dir nicht gefaellt.
@hackel Das nennt man dann Nahrungskette.
+the_crack hackel: so lange machst normnal aber nicht rum ^^
@buckaroo wenn wir jemanden wegen "hackens" kicken, fragst du auch nicht "warum? jeder kann sein system doch updaten und somit einbruchsicher machen"
@hackel Ich werde alt. 
@buckaroo also halte dich an die regeln, oder geh...ganz einfach
Joins: Grex0r greg@GE-9AB0C592.dip.t-dialin.net
Quits: dj_leonardo ~dj_leonar@die.eidgenossen.sind.die.besten.ch Ping timeout
+creative diese utf-verblödung geht einem aufn sack
+the_crack schade hackel
@hackel creative Wie zu Zeiten vom Linux-Hype, AMD Hype und ATI-Hype.
@hackel Anderer Name, selbe scheiss Argumente.
+creative im irc utf8 einstellen und auf webseiten / in foren dann mit "ue", "ae" und "oe" prollen
+the_crack ja das stimmt
+the_crack gegen alles und egal was man auch sagt
+caytchen hehe... ueber shice argumente muss ich ja wohl nicht reden, ich hab bisher nicht mehr als "geh, wenns dir nicht passt" gehoert, aber lassen wir das 
@hackel caytchen ich habe dir ein Argument geliefert, oder nicht?
@buckaroo du musst schon lesen
@buckaroo ich habe 3 gegeben
@buckaroo trolle sind argumentationsblind..weiss mach doch 
Joins: Nero ~user@GE-5FCFBCA5.dip0.t-ipconnect.de
LatinoHeat Hi Nero
Joins: Schnuffelchen Schnuffelc@knuddelt.gern.mit.cr33k.aber.lobster.ist.ihr.liebli.ng
ChanMode: |Gandalf| sets mode +v Schnuffelchen
Joins: gmk ~gmk@GE-1C32E95B.dip0.t-ipconnect.de
+VanDyk wb Schnuffelchen
+caytchen hackel: du hast mir ueber die nahrungskette schwadroniert und das du bzw. andere kein update machen wollen 
gmk morgen
+Schnuffelchen thx
Nero Hi Latinoheat und alle anderen 
Quits: WLTL ~er@GE-4E6C5C13.adsl.hansenet.de : Quit:
LatinoHeat Hallo
+VanDyk moin LatinoHeat
@hackel caytchen du hast den Satz nicht verstanden. Du bist einfach dumm.
+the_crack hackel: nun raus
@hackel Entschuldige, wenn ich diese direkten, harten Worte gebrauchen muss.
|
Wenn du zu mir nach Hause kommst, und ich dir sage: "Schuhe aus!" und du fängst mich ebenso gewollt provokant zu nerven an, wie du es absichtlich im Channel getan hast, wärst du nicht so lange auf meiner Schwelle gestanden, sondern hättest schon beizeiten einen Tritt in den Hintern bekommen.
Edit: mirc-farben gelöscht.
Geändert von Dexter (01. 08. 2006 um 14:25 Uhr).
|
01. 08. 2006, 13:53
|
|
|