|
|
|
|
|
|
?
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Welches Objektiv für 350D
Hallo
ich hab zum Geburtstag eine EOS 350D geschenkt bekommen, aber leider nur den Kamerakörper.
Welches Objektiv ist empfehlenswert, ich kenne nicht den Unterschied, welches Objektiv ich manuell einzustellen habe und welches die Kamera automatisch fokusiert. Die Auswahl an den Objektiven ist einfach zu groß. Ich kenne mich leider auch noch nicht darin aus, ob auch die Objektive an analogen zu digitalen Spiegelreflex passen würden!
Ich suche ein "normales" Objektiv, kein spezielles Weitwinkel oder Tele.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
Combjuder
Geändert von Combjuder (09. 08. 2006 um 09:29 Uhr).
|
30. 07. 2006, 11:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Welches Objektiv für 350D
Hier mal ein Link, der dir bestimmt schon mal weiterhilft
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715
Selbst habe ich ein Tamron 28-75 2.8 und ich bin zufrieden damit. Muss mir halt noch mal ein Tele anschaffen und vielleicht ein Weitwinkelobjektiv (sind mir aber zu teuer).
|
30. 07. 2006, 13:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Hy,
hab mir vor einem halben Jahr auch eine 350D geleistet. Als Objektiv habe ich folgendes gewählt:
EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM
Features
* Optischer Aufbau: 16 Linsen in 12 Gruppen
* Diagonaler Bildwinkel: 75°-18°
* Fokussierung: Innenfokussierung mit USM
* Naheinstellgrenze: 0,5 m
* Brennweiteneinstellung: mit Drehring
* Filterdurchmesser: 72mm
Das Objektiv ist wirklich als Allround Objektiv sehr geeigent, und man kann bei bedarf etwas zoomen. Nachteil der etwas hohe Preis  Aber da du ja den Kamerabody geschenkt bekommen hast kannst du ruhig etwas ins Objektiv investieren.
Hab auch schon ein Tamron versucht da hat mich jedoch sehr oft der AF im Stich gelassen. Habs dann wieder zurückgeschickt.
|
30. 07. 2006, 18:01
|
|
|
................★
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Der Kauf vom Objektiv sollte vom jeweiligen Verwendungszweck abhängen.
Ich fasse mal die wichtigsten Objektivarten zusammen:
Feste Brennweiten -> sehr lichtstark, gibt es von Weitwinkel bis Tele
Zoomobjektiv -> nicht sooo lichtstark, wie feste Brennweiten. Man kann hald das zu fotografierende Objekt "herholen"
Bildstabilisator -> wie Zoomobjektive - Haben hald den Vorteil, dass man vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen oder weit entfernten Objekten noch relativ scharfe Aufnahmen ohne Stativ hinbekommt
Makroobjektive -> Man kann sehr sehr Nahe, an die zu fotografierenden Objekte "rangehen" z. B. praktisch für kleine Tiere (Insekten, ect.)
Was ich dir für den Anfang empfehlen würde, (wenn du nichts besonderes brauchst -> Da hast du ja nix geschrieben) wäre ein Zoomobjektiv. Hier mal ne Auswahl:
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 -> "Standartobjektiv", entspricht ca. 3x opt. Zoom (relativ günstig zum Anfangen, jedoch würde ich es dir auf Grund der Quali nicht empfehlen)
EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM -> entspricht ca. 3,5x opt. Zoom
EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM -> entspricht ca. 7x opt. Zoom
....So, mehr vertragen meine Finger heute nicht mehr
Es gibt übrigens noch andere Objektivhersteller für die EOS-Kameras (musst also nicht unbedingt von Canon nehmen....)
|
30. 07. 2006, 20:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Hi, ich bin sehr zufrieden mit meinem Tamron 18-200, Info » http://www.tamron.de/index.php?id=264
Für mich ist es neben der tollen Qualität auch deshalb erste Wahl, weil ich bspw. bei verschiedenen Motiven nicht hektisch Objektiv wechseln muss und weiters auch nicht das Risiko eingehe, dass Staub in die Kamera kommt. Siehe auch » http://www.tamron.de/index.php?id=258
Technische Daten » http://www.tamroneurope.com/index.php?id=55&kc_prid=457
Greetz,
chantilly
|
30. 07. 2006, 20:45
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Hol dir ein 50 / 1,8 für 90 Euro, da machst du am wenigsten Geld kaputt und die Linse gehört in jede Fototasche.
Fotografiere erst mal ein Weile damit und dann wirst selber sehr schnell merken was du brauchst bzw. willst.
bebe
|
31. 07. 2006, 17:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Tamron 28-75 2.8
SEHR zu empfehlen.
Muss vllt erst zur Justage, aber dann WOW
klick hier
|
01. 08. 2006, 14:08
|
|
|
?
(Threadstarter)
|
Also sollte ich am Objektiv doch nicht sparen!
Aber anscheinend sollten die Tamron wohl mit die besten für die D-EOS sein.
Gibt es noch einen shop im Netz, die solche Objektive ins Volk wirft? Über geizkragen.de o.Ä. lässt sich nicht viel herausfinden!
Danke!
MFG
|
01. 08. 2006, 14:17
|
|
|
Mitglied
|
Hy,
ich glaube nicht das du einen Online-Shop findest der wirklich "billig" Obejktive ins Volk wirft.
Du kannst mal bei Geizhals oder Amazon. Was anderes fällt mir nicht ein.
Gruss
|
01. 08. 2006, 16:55
|
|
|
Mitglied
|
Also Objektive sind das wichtigste.
Was bringt dir eine
1D Mark II und ein 150€ Tamron scheiss billig Obejktiv.
Kommt auch nichts gutes bei raus
Sven
|
01. 08. 2006, 19:41
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Zitat:
|
Zitat von abcmann
Also Objektive sind das wichtigste.
Was bringt dir eine
1D Mark II und ein 150€ Tamron scheiss billig Obejktiv.
Kommt auch nichts gutes bei raus
Sven
|
Da hast du recht. Deshalb meine Empfehlung für das Canon 50mm F1,8. Geringer Preis und gute Abbildungsleistung.
@Combjuder Wie du selber schon gesagt hast, am Objektiv sollte man nicht sparen. Rechne für gute Objektive mit 500.- Euro aufwärts. Wenn die dann noch Lichtstark sein sollen sind es das doppelte und von dem dann noch die Mehrzahl.
bebe
|
01. 08. 2006, 20:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Das von mir verwendete Tamron 18-200 wird dzt. bei geizhals mit ca. € 340,- aufwärts angegeben. Wie gesagt, für meine Bedürfnisse ist es ein Super-Allround-Objektiv und für mich persönlich besteht kein Bedarf, dass ich mir einmal ein anderes Objektiv zulegen müsste. Aus meiner Sicht wäre ich daher mit einem vorläufigen Kauf eines billigen Objektivs (€ 90-150) als Übergangslösung nicht so gut beraten gewesen.
Greetz,
chantilly
|
01. 08. 2006, 21:04
|
|
|
?
(Threadstarter)
|
das doppelte und dann noch die Mehrzahl....
das ist wohl der richtige Ausdruck! Ich kann nur hoffen, dass ich mir in meiner Unwissenheit nicht einen Mist kaufe für ein Haufen Geld.
Aber das Tamron scheint bis jetzt eines der Guten im Mittleren Preissegment zu sein!
|
01. 08. 2006, 21:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
...hi, hab die 350 D damals als Kit gekauft, da war das Objektiv
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 (29-88mm) dabei.
Ist als Einstiegsobjektiv recht geeignet, mit nem relativ guten
Preis-Leistungsverhältnis. So als Standart eigentlich ganz ok.
Schau Dir doch mal das Buch von Guido Krebs
"Canon ESO 350D Digital Praxisbuch"an, ist wirklich zu empfehlen
da neben den Phototechniken und Tips auch einige Objektive
professionell beurteilt werden u. dementsprechende
Empfehlungen gemacht werden.
Ansonsten gibt´s bei http://www.fotocommunity.de/
auch viele Tips bzgl. Kaufberatung.
Gruss
|
01. 08. 2006, 21:50
|
|
|
?
(Threadstarter)
|
Noch was fällt mir gerade ein,
wie ist das, wenn bei einem Objektiv steht, das die Naheinstellgrenze bei z.B. 75cm steht? Kann ich manuell ein Objekt auf einer Distance von näher als 75cm noch scharf stellen? Gilt die Angabe nur für den Autofokus?
MFG
Combjuder
|
01. 08. 2006, 21:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
|
01. 08. 2006, 21:59
|
|
|
Scheich von Dubai
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Combjuder
wie ist das, wenn bei einem Objektiv steht, das die Naheinstellgrenze bei z.B. 75cm steht? Kann ich manuell ein Objekt auf einer Distance von näher als 75cm noch scharf stellen? Gilt die Angabe nur für den Autofokus?
MFG
Combjuder
|
das ist der minimale abstand zu dem objekt welches du scharf stellen möchtest, unabhängig ob nun manuell fokusiert oder per auto-focus.
|
01. 08. 2006, 22:13
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Zitat:
|
Zitat von Combjuder
MFG
Combjuder
|
Wie schon kex geschrieben hat, näher kannst du nicht ran, ohne das es unscharft bleibt.
Zwischenringe oder Distanzringe sind hier eine Möglichkeit näher an ein Objekt ran zu kommen. Allerdings funktioniert da kein Autofokus, die Belende wird nicht an die Kamera übertragen,...
Alles nur eine Notlösung, an einem Makroobjektiv geht halt kein Weg vorbei.
bebe
|
02. 08. 2006, 04:10
|
|
|
Mitglied
|
Klar gibt es Objektive die günstig sind, UND auch GUT.
Aber sowas bekommt man nur aus foren mit.
Das Tamron 28-75 2.8 iss schon recht Lichtstark und SEHR beliebt.
Wie geschrieben, muss nur zur Justage kannste von ausgehen.
Für 580€ bekommst du z.B. ein 70-200 4 L. Was SEHR gut ist.
Dann hättest du schonmal einen großen Bereich abgedeckt.
|
02. 08. 2006, 06:29
|
|
|
Mitglied
|
Hy,
ich hab mir als erstes auch ein Tamron Objektiv gekauft. Nach 2 Wochen hab ich das Teil bei eBay wieder verkauft. Problem der Autofokus hat meist nicht richtig scharfgestellt. Tamron konnte mir leider bei diesem Problem nicht helfen. Deshlab gleich nach zwei Wochen das oben genannte Objektiv gekauft. Seither ist ruhe und die Bilder werden einfach nur Perfekt!
Gruss
|
02. 08. 2006, 07:23
|
|
|
Scheich von Dubai
|
Zitat:
|
Zitat von bebe
Wie schon kex geschrieben hat, näher kannst du nicht ran, ohne das es unscharft bleibt.
Zwischenringe oder Distanzringe sind hier eine Möglichkeit näher an ein Objekt ran zu kommen. Allerdings funktioniert da kein Autofokus, die Belende wird nicht an die Kamera übertragen,...
bebe
|
Bei der Verwendung von Zwischenringen ist jedoch hinzuzufügen, dass sich die Schärfentiefe stark verringert. D.h. dass der Abstand zum Objekt zwar näher sein kann als vorher. Jedoch bekommt man dann schon ein stück weiter entfernt kein scharfes bild mehr zu stande.
|
02. 08. 2006, 07:49
|
|
|
?
(Threadstarter)
|
|
02. 08. 2006, 07:54
|
|
|
Scheich von Dubai
|
Ich würd das 2. nehmen, wenn es um die objektive geht.
der brennweitenbereich ist normal und okay für den allround gebrauch.
Im vergleich zum 1. objektiv hat dieses aber den ultraschall-motor, was das fokusieren -wie in der beschreibung auch erklärt- schnell und geräuschlos macht.
von dem tamron halte ich nichts, weil das schon bei der geringsten brennweite (55mm) nicht sehr lichtstark ist (f 4.0)
|
02. 08. 2006, 08:02
|
|
|
Mitglied
|
Jeder der das Tamron 28-75 gekauft hat, hat es nach Köln zu Tamron geschickt.
1 Woche später hatte jeder sein wieder mit affengeilen scharfen Bildern.
Weil das Obejktiv entweder front- oder Backfokus hatte
Sven
|
02. 08. 2006, 12:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von bebe
bebe
|
Aber naturlilch funktioniert bei Zwischenringen der Autofokus und auch die Blende wird korrekt an die Kamera Übertragen. Sowohl bei Original-Canon-ZR als auch bei denen jedes x-beliebigen Fremdherstellers. Alles kein Problem.
Und sie funktionieren prinzipiell mit Objektiven aller Brennweiten, wobei sich allerdings bei extrem kurzbrennweitigen Objektiven die Schärfenebene bis ins Objetiv hinein verlagern kann.
Bei der 350er kann man guten Gewissens raten, die EF-S- Objektive (bzw. deren Pendants bei Fremdherstellern) zu kaufen und nicht die vollformatigen EF-Objektive, die doch eine ganze Ecke mehr kosten. Das 18-200 Tamron halte ich für ein optimales und recht günstiges Allround-Objektiv, das in etwa einem 28-300 mm-KB-Objektiv entspricht: für die meisten Gegebenheiten mehr als ausreichend.
IS ist zwar eine feine Sache, aber ein Stativ ist da sicher eine ebensogute Lösung (in den 5 oder 6 Jahren, seit denen ich mein 70-300 IS habe, gab es wenig mehr als eine handvoll Gelegenheiten, bei denen das Feature wirklich unverzichtbar war).
Manuelle Objektive an einer EOS zu verwenden halte ich persönlich in den meisten Fällen für einen Fehler, es sei denn, es handelt sich um extrem hochwertige Alt-Objektive. Canon hattte zu Anfangszeiten der EOS-Baureihe einen Adapter, um FD-Objektive daran verwenden zu können, aber den habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen (hat sich bei mir auch nicht bewährt).
|
02. 08. 2006, 13:37
|
|
|
|