gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003
[Review] BenQ Joybook S73G

[Review] BenQ Joybook S73G

1. Einleitung
Nach langem Überlegen und noch längerem Warten ( Ursprüngliche Ankündigung von BenQ: Erscheinungsdatum Anfang Juni, tatsächlich verfügbar 27.07.06) ist nun endlich das Notebook meiner Wahl bei mir eingetruddelt.

Nachdem ich mir erfolgreich eingeredet habe, dass ich jetzt einen Laptop brauche, begann ich damit mir eine Liste zu machen, mit Features, die mir an einem Laptop wichtig sind.

Dies waren (hauptsächlich):
- Nonglare Display
- einigermassen mobil
- gametauglich
- Dual Core Prozessor
- Unter 1300 Euro
- DVI Ausgang

Naja, dies begrenzte die Auswahl dann doch schon erheblich. Nachdem ich das NB auch gerne mal mit an die Uni nehmen möchte, fielen die ganzen 15.4“ NBs schon mal aus, da mir die nach Betrachtung im Media Markt doch zu gross waren. Ich beschränkte meine Suche somit auf 14 Zoll und kleinere Notebooks.

Mit „Gametauglich“ verabschiedeten sich schon mal alle Books mit onboard Grafik. Nachdem auch die X1400 und die Geforce 7400 nur unwesentlich bessere Leistung bringen sollen, strich ich diese auch gleich.

Am Ende blieben eigentlich nur zwei Modelle im engeren Auswahlkreis, einmal das Zepto 6214W (siehe http://de.zepto.com) und das BenQ S73G. Nachdem das Benq günstiger war und im Gegensatz zum Zepto auch einen DVI Ausgang hat, entschied ich mich für dieses.

Leider war BenQ ewig nicht in der Lage zu liefern, was zu ungefähr einem Monat warten führte und zu zahlreichen Emails zu diversen Händlern, dem BenQ Support und wenn man halt sonst noch nerven kann, wenn man auf sein Spielzeug wartet

Schliesslich und endlich kam das gute Stück aber dann doch irgendwann an…

2. Technische Daten

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM Version Version Joybook S73G.G25
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
LCD: Bilddiagonale 14,1" WXGA-Display Auflösung 1280 x 800 WXGA Helligkeit 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100/1000)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk: (W-LAN) 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Batterie: Lithium-Ionen Akku-Laufzeit bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku

Software:Q-Media Bar2
Q-MediaCenter
Q-Music2
Q-Camera
Q-Voice
Recovery von Festplatte möglich
NeroExpress: Brennsoftware
Power Director
PC-Cillin: Anti-Virus
Adobe Acrobat Reader

Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung MultiCard-Reader 3-in-1(for SD/MMC/MS) Mikrofon integriert und Mikrofoneingang

Garantie: 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

Dazu hier mal ein Screenshot des Gerätemanagers, sollten soweit mal die wichtigsten Komponenten angezeigt sein.

3. Erster Eindruck

Bestellt habe ich das NB bei www.mmcomputer.de in Dresden, die ich an dieser Stelle auch noch ausdrücklich loben möchte, es war wirklich alles vorbildlich. Versand per DHL (Das Paket war in weniger als 24h, nachdem ich die Versandbestätigung erhalten habe, bei mir), Online Tracking, sehr prompte und vor allem ehrliche Antworten auf Email Anfragen, sehr freundlich, aktuelle Angaben auf der Homepage, Pixelfehlertest für 15 Euro und natürlich ein sehr günstiger Preis. Alles in allem absolut zu empfehlen und bisher nichts auszusetzen!

So, nun aber wirklich zum ersten Eindruck. Das Paket, das da ankam, war nun wirklich sehr groß, dafür dass ich extra ein mobiles Gerät wollte
Nach unzähligen Siegeln und extra Kisten, die ineinander gesteckt waren, hielt ich es endlich in den Händen. Ich war sofort angenehm überrascht, da es wirklich nicht sonderlich schwer ist. Mit Akku bringt es wirklich nur 2.3 kg auf die Wage, die Herstellerangabe ist also nicht übertrieben.
Auch der optische Eindruck ist durchaus hochwertig. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...

Aufgeklappt:

Draufsicht zugeklappt:

Unterseite:

Der VGA und DVI Ausgang:

Der Hardware WLAN Schalter und LAN Anschluss (linke Seite):

Die mitgelieferte Fernbedienung:

Die Fernbedienung im Express Slot:

Die Tastatur wurde sofort einem eifrigen Probetippen unterzogen und auch dort konnte ich keine Schwächen feststellen.
Die Tasten sind sehr angenehm, haben einen klaren Druckpunkt und das Tastaturlayout gefällt mir, im Vergleich zu vielen anderen, sehr gut. Vor allem die grosse Entertaste die über zwei Zeilen geht und somit immer leicht zu treffen ist, finde ich als großen Vorteil gegenüber anderen Modellen.

Das Book verfügt außerdem noch über drei Schnellstarttasten, von denen eine frei belegbar ist. Die anderen beiden starten Email- und Internetprogramm.

Die Halterung des Akkus ist auch einwandfrei, er klappert nicht und wackelt nicht.

Der Akku:

Auch das Netzteil ist durchaus mobiltauglich, es wiegt ca. 350 Gramm und ist auch von den Abmessungen relativ klein (130x55x30 mm). Es wird allerdings auch ziemlich warm, wobei ich nicht denke, dass das bei anderen Netzteilen besser ist.

4. Benchmarks

Weitere werden in Kürze nachgereicht...

3DMark06 V1.02: 1867 Punkte (mit Omega Treibern: 1930 Punkte)

3DMark05 V1.20: 3496 Punkte

3DMark03: 6468 Punkte

Alles nur mal auf die Schnelle mit den Treibern, die von Werk aus installiert waren.

5. Akkulaufzeiten

Battery Eater Classic (Wlan an, Helligkeit auf Stufe 5 von 8): 1h 28 min

Battery Eater Reader (Wlan/BT aus, niedrigste Helligkeit des Displays): 3h 18min

So, mit Wlan aus und externen DVB-T Stick hat das JB gestern 2 Stunden und 20 Minuten TV Betrieb durchgehalten.

6. Fazit:

Als erstes Fazit muss ich sagen, dass ich bisher absolut zufrieden bin und mir noch nichts aufgefallen ist, dass mich stören würde (Die Boxen mal ausgenommen, aber bei so kleinen Notebookboxen habe ich einfach auch nicht mehr erwartet… sie reichen für Windowsfehlersound oder ähnliches, für mehr würd ich sie nicht verwenden).
Im Gegenteil, ich bin immer wieder von Kleinigkeiten überrascht und begeistert, die man erst so nach und nach entdeckt und die wahrscheinlich dem ein oder anderen egal wären. Beispielsweise das On Screen Display, da hätte es sicher auch eine einfach Anzeige getan, aber ich finde das Design das Benq für die OSD verwendet, einfach hübsch und freue mich jedes mal wenn ich es sehe

Nicht so wie bei so manchen Fernseher oder ähnlichem, wo man nur einen grünen Balken ohne Erklärung oder so dabei hat.

Ich kann das Book bisher eigentlich uneingeschränkt empfehlen, es wird seinem Name bisher (bei mir zumindest) absolut gerecht: einfach ein JoyBook!
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass dies mein erstes Notebook ist und ich daher so gut wie keine praktischen Vergleichsmöglichkeiten habe. Alle Angaben sind also rein subjektiv und keinesfalls verbindlich!

Einige andere User bemängeln vor allem das Display des Notebooks. Die Kritik daran kann iich nur halb teilen. Es werden vor allem die relativ starke Blickwinkelabhängigkeit des Displays und eine körnige Darstellung kritisiert. Die Blickwinkelabhängigkeit kann ich bestätigen, wobei ich es verglichen mit anderen Notebooks dieser Preisklasse (die ich mir im Mediamarkt so angeschaut habe) auch nicht schlechter/besser finde. Und das mit der körnigen Darstellung fällt mir nicht auf. Alles in allem finde ich das Display ganz ok. Es gibt sicherlich bessere, allerdings kosten die dann halt auch einfach wesentlich mehr.

Mehr Infos unter:
Herstellerlink
Deutsches Handbuch
Weiterer Review und rege Diskussion zum Joybook
Noch ein Review (aus Hongkong, auf Englisch, leicht andere Konfiguration, dafür hat er es schon länger)

Geändert von HeldDerNation (08. 08. 2006 um 16:12 Uhr). Grund: Akkulaufzeit eingefügt...
Alt 31. 07. 2006, 12:17 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

10 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 10 User bei HeldDerNation:
Alt 31. 07. 2006, 12:17
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005
Re: [Review] BenQ Joybook S73G

Klasse Review, klasse Notebook.

Bin ja mal auf die Akkulaufzeiten gespannt

EDIT: Was mich noch interessieren würde: Ist ein DVB-T Empfänger eingebaut? Weil auf der Fernbedienung eine Taste "TV-REC" heißt.
Oder ist die nur für die eventuell spätere Nachrüstung dort?
Alt 31. 07. 2006, 12:56 MHensel is online now Mit Zitat antworten #2
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Das war ein großes Hin- und Her mit dem BenQ Support... da unterschieden sich die Aussagen... teilweise hieß es, dass es mit und teilweise dass es ohne DVB-T kommt...

Die Deutsche Version hat jetzt leider kein DVB-T bekommen, im Bios gibt es aber einen Eintrag "DVB-T", der allerdings auf "Disabled" steht und grau unterlegt ist, also nicht anwählbar ist.

Die Geräte auf dem asiatischen Markt haben dieses Feature scheinbar teilweise, allerdings auch nicht alle....

Auf der Cebit 06 hat BenQ auch noch mit dem DVB-T geworben, in der Finalversion ist es wie gesagt leider gestrichen... aber das wäre dann auch fast zu viel des Guten gewesen
Alt 31. 07. 2006, 13:07 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #3
sashXP
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

hi,

cooles review

mich würde noch interessieren, was der lüfter bei office aufgaben macht. also ist er aus? oder immer an ?

Danke!

sash
Alt 31. 07. 2006, 14:43 sashXP is offline Mit Zitat antworten #4
Gisi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2002

Ich war mit meinem heut in der Uni Bibliothek, wo es von den Umgebungsgeräuschen her leiser nicht geht. Selbst das Ticken des Sekundenzeigers ist da ohne Probleme zu hören. Der Lüfter läuft beim Tippen dauerhaft, allerdings, geschätzt, nicht wesentlich lauter als der Sekundenzeiger meiner Uhr. Hier zurück in der Wohnung ist das Ding nicht wahrnehmbar.

Geiles Teil, wirklich

Gruß,

Gisi
Alt 31. 07. 2006, 16:41 Gisi is offline Mit Zitat antworten #5
sashXP
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

hast du schonmal nhc probiert ? vielleicht lässt sich damit ja der lüfteraus bekommen ?
Alt 31. 07. 2006, 16:52 sashXP is offline Mit Zitat antworten #6
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Also leider krieg ich den Lüfter auch mit NHC nicht komplett aus.

Aber er ist wirklich leise

Ich hab bisher immer was in der Umgebung gehabt, das lauter war

edit: Also gestern war ich in der Uni und hab mich da ne Runde in die Wlan Zone gehockt. Und siehe da, der Lüfter blieb aus und die Temperaturen so bei 45-47 Grad. Ich vermute mal sehr stark, dass das an den relativ niedrigen Temperaturen (im Pulli wars grad angenehm) und dem Aluminium Tisch lag, auf dem das Book stand. Alu leitet ja bekanntlich sehr gut Wärme

Ansonsten ist der Lüfter bisher aber eigentlich fast immer (leise) gelaufen.

Geändert von HeldDerNation (11. 08. 2006 um 07:42 Uhr).
Alt 03. 08. 2006, 14:41 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #7
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003

Danke für die ganzen Infos
Mit den ganzen Bildern kann man sich einen sehr guten Eindruck vom Gerät verschaffen (natürlich nur in Kombination mit deinem Bericht *g*)
Schade, das die DVB-T Funktion nicht integriert wurde
Alt 11. 08. 2006, 15:31 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #8
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Update:

BenQ hat mittlerweile das dritte neue Bios rausgebracht. Die bisherigen waren Updates, mit denen auch Core2Duos benutzt werden können, die fand ich eher uninteressant.

Mit Version 3.21 ist allerdings angeblich die von einigen kritisierte "Körnigkeit" des Displays behoben worden. Das fand ich dann doch interessant und hab mal upgedated und tatsächlich, es sieht bei genauem Hinsehen nicht mehr "körnig" aus.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass sowas durch ein Biosupdate zu machen ist, hätte gedacht, das liegt an der Hardware, sprich am Display. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht so recht, irgendwas am Grafikkartentakt, auf jeden Fall schön dass sich Benq auch noch drum kümmert.
Alt 12. 02. 2007, 10:14 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #9
eCiT
[ˈa-səd]

Benutzerbild von eCiT

Registrierungsdatum: Nov 2007
Arrow Re: [Review] BenQ Joybook S73G

Interessant, was man so alles im gulli:board findet. Ich habe nämlich auch ein BenQ Joybook S73G, allerdings mit nem Core 2 Duo T5500

Das erwähnte BIOS Update habe ich auch gerade mal aufgespielt, kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen... War aber ein interessanter Versionssprung von 1.15 auf 3.21.

Zum Schluss noch ein Tipp für Linux-Nutzer: Das BIOS Update Tool von BenQ zerstört aus irgendeinem Grund GRUB, das Bootmenü wird nicht mehr angezeigt. Um das zu reparieren, reicht aber z.B. eine Live CD von Ubuntu:
  • Von der Live CD booten
  • Ein Terminal öffnen
  • sudo grub
  • find /boot/grub/stage1 [daraufhin sollte grub etwas wie hd0,1 anzeigen]
  • root (hd0,1) [in Klammern die Partition, die grub vorhin angezeigt hat]
  • setup (hd0) [ebenfalls abhängig vom Ergebnis der find Anfrage]
  • quit
  • Terminal schließen und neustarten
Fertig!

Nachtrag:
Es gibt noch ein neueres BIOS, nämlich 3.25:
Joybook S73G BIOS/Firmware
Alt 29. 04. 2008, 13:17 eCiT is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory