gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Goodbye Windows: Indische Regierung entscheidet sich für Linux!

Microsoft und viele andere US Firmen haben viel Geld in der Hoffnung in Indien investiert, sie könnten dort einen neuen, zukunfsträchtigen und äusserst lukrativen Marktplatz aus dem Boden stampfen. Die indische Regierung hat diese Pläne jüngst zunichte gemacht. Die Staatsführung scheint sich ein Beispiel an China zu nehmen und kündigt die landesweite Benutzung des Open Source Operating-Systems Linux an.

"(...) Linux als Plattform der Wahl anstatt proprietäre Lösungen", so die Economic Times von Indien. Und wer anderes könnte in diesem Fall mit proprietär gemeint sein als Microsoft höchstselbst. Da MS bekanntermassen, über 90% des Marktanteils für Betriebssysteme für Desktop-Rechner inne hat.
Das sieht stark nach heftigem Gegenwind für den Marktriesen aus. Denn, so besagt die Legende

weiterlesen
Alt 31. 07. 2006, 20:53 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Patrick19923
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Lightbulb Re: Goodbye Windows: Indische Regierung entscheidet sich für Linux!

So langsam wirds Zeit das MS mit ner Open Source Variante kontert Linux ist zwar besser aber für den unerfahrene user bietet MS ziemlich viel und es ist auch teils einfacher Programme zu bekommen.

mir schwebt da sowas vor wie die Plattform von 95 98 oder ME bloss eben halt mit 3 d objekten ohne Media Player , Internet Explorer , Support u.s.w also ein reines betriebs system auch für langsame Recher.
Alt 01. 08. 2006, 06:13 Patrick19923 is offline Mit Zitat antworten #2
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Goodbye Windows: Indische Regierung entscheidet sich für Linux!

Das könnte auch nur ein Warnschuß an MS sein mehr in Indien zu investieren.
Ich bin mal auf den Verlauf des Ganzen gespannt.
Alt 01. 08. 2006, 08:58 paceman is offline Mit Zitat antworten #3
Pasdae
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Patrick19923 
So langsam wirds Zeit das MS mit ner Open Source Variante kontert Linux ist zwar besser aber für den unerfahrene user bietet MS ziemlich viel und es ist auch teils einfacher Programme zu bekommen.

mir schwebt da sowas vor wie die Plattform von 95 98 oder ME bloss eben halt mit 3 d objekten ohne Media Player , Internet Explorer , Support u.s.w also ein reines betriebs system auch für langsame Recher.

1. Vergiss es, Bill Gates hat einmal gesagt er sieht lieber eine illegale Windows Version auf einem Recher als Linux und Co.

2. Gibt es schon eine Lite Variante mit - äh sagen wirs mal so - ziehmlichen Einschränkungen. Zitat Wikipedia (*LINK*):
Zitat:
Dem günstigeren Preis stehen weitreichende funktionale Einschränkungen gegenüber, so ist die Bildschirmauflösung auf 1024x768 Pixel begrenzt, es lassen sich nur maximal 3 Programme (Virenscanner, Firewall und ein Programm Ihrer Wahl) gleichzeitig ausführen, wobei jedes Programm nur max. 3 Fenster darstellen darf. Außerdem ist es weder möglich ein lokales Netzwerk einzurichten, noch zusätzliche Benutzerkonten. Es können maximal 256 MB Arbeitsspeicher und 40 GB (in Lateinamerika: 80 GB) Festplattenspeicher genutzt werden.

3. Das Windows für unerfahrere User besser sei ist ein Gerücht, genauso das Linux besser sei als Windows oder MacOS, es kommt immer darauf zu was man ein System benötigt.

mfg Pasdae
Alt 01. 08. 2006, 10:24 Pasdae is offline Mit Zitat antworten #4
ghosthunter
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
1. Vergiss es, Bill Gates hat einmal gesagt er sieht lieber eine illegale Windows Version auf einem Recher als Linux und Co.

2. Gibt es schon eine Lite Variante mit - äh sagen wirs mal so - ziehmlichen Einschränkungen. Zitat Wikipedia (*LINK*):

Naja Lite ist noch arg untertrieben. Das Teil besteht nur aus Einschränkungen.
Und das soll sogar noch Kohle kosten. Die werden immer bekloppter.

Zu Punkt 1.) Wenn die mit Ihrer Politik so weiter machen, werden immer mehr Kunden abspringen. Sehe ich selber, viele Kunden/Firmen suchen langsam nach Alternativen zu XP. Vista ist für die Firmen in keinster Weise eine Alternative.
Beste Beispiel ist dieser Crap IE. FireFox gewinnt immer mehr an Marktanteilen, sogar größere Firmen nutzen diesen Crap IE nicht mehr. Und MS steckt wieder ein Haufen Kohle darein damit die Leute wieder zurückkommen.
Sowird es auch irgendwann mit dem Windows kommen. Nur mit dem Unterschied das wenn die Firmen sich für Linux entschieden haben, MS den es nicht mal schenken kann
Alt 01. 08. 2006, 10:42 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #5
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Patrick19923 

Ein Computer und dessen Betriebssystem ist ein komplexes Gebilde, auch deshalb weil man soviel damit machen kann. Die Bestrebung ein PC Betriebssystem für Lernfaule oder Merkbehinderte Menschen zu bauen führt nur dazu daß es für alles unflexible Automatisierungen braucht welche mit einem Knopfdruck gestartet werden. Erfahrene User werden mit solch einem System nicht mehr viel anfangen können. So ein System ist auf das nötigste kastriert. Das OS ähnelt dann immer mehr der Menüführung eines DVD-Players oder eines Handys.

Man sollte nicht die Betriebssysteme DAU-fähig machen, sondern mehr in die Bildung investieren. So daß es in den nächsten 20 Jahren noch gerade 10% Daus gibt und nicht wie jetzt 90%.

Linux ist ein super Beispiel wie unerfahrene User trotzdem damit arbeiten können.
Sogar Daus schaffen es ab und zu nach einer Linux installation ins Netz.
Diese Angst vor der Benutzung von Linux ist eine Nebenwirkung wie sie auch jahrelange Strafgefangene aufweisen, wenn sie in die große weite Welt entlassen werden. Es ist die Angst vor dem Unbekannten. Doch wäre es besser die Angst in Neugier zu verwandeln. Denn Linux beißt nicht. Linux ist interessant. Wer die vielen kleinen Feinheiten von Linux z.b. KDE kennenlernt wird sie auf Windows vermissen. Sogar fluchen. Solche Feinheiten fangen schon bei der Fensterverwaltung an. Keine sperrende "Kindfenster" welche man zuerst schliessen muss um die Daten für die Eingabe aus dem Parentfenster kopieren zu können. Möglichkeit offenen Dateien verschieben oder umbenennen zu können. Während Windows sperrt und grössere kopiervorgänge wegen z.B. einer einzigen gesperrten Datei komplett abbricht.
Es sind die vielen kleinen Dinge welche unter Linux das Arbeiten leichter machen.

Wenn jemand mit der Benutzerführung von Windows überfordert ist, was für Software wird er wohl darauf installieren und auch benutzen?
Wohl keine die es nicht auch in ähnlicher Form auf Linux gibt.

Komplexe Software für z.B. Videobearbeitung oder 3D, maya o.ä. benötigt schon einen User der das gewisse etwas besitzt. Der sich zig Abläufe in der richtigen Reihenfolge merken kann.
Für den wird auch die Benutzung von Linux keine all zu große Herausforderung darstellen.

Ein gewisses Interesse für die Benutzung von PCs ist Bedingung. und wer damit effizient arbeiten möchte sollte auch bereit sein etwas dazu zu lernen.
Wer meint er möchte nicht zuerst ein 100 Seitiges Manual lesen müßen um ein Betriebssystem optimal nutzen zu können hat die falsche Vorstellung und Einstellung. Der sollte es besser sein laßen.
Schliesslich hat auch eine Raumfähre wie die Space Shuttle nicht nur zwei Knöpfe ("Nach oben" und "zurück auf die Erde"). Denn in einer Gefahrensituation wäre man bei dieser kleinen Auswahl aufgeschmissen.

Das Softwareangebot bestimmt die Nachfrage und daß es für Windows mehr gibt ist logisch.
Alt 01. 08. 2006, 10:56 GFXman is offline Mit Zitat antworten #6
Dark Spirit
Fürst der Finsternis

Benutzerbild von Dark Spirit

Registrierungsdatum: Jun 2005

Mit Linux kann ich mir jederzeit einen für meinen PC optimierten Kernel bauen und Features hinzupacken oder weglassen. Das Gleiche bei den verfügbaren Window-Managern (Gnome, KDE) und der gesamten OS-Software.

Ich habe maximale Freiheit bei der Konfiguration des Systems, die mir Windows meist nicht bieten würde. Nun erfordert das sicher etwas Hintergrundwissen und Einarbeitung, da manche ja Angst vor Konsole und Text-Konfigs haben. Was das Easy-Handling angeht... Man kann durchaus einen DAU-geeigneten Linux-Desktop aufsetzen, doch gewöhnt dieser sich ja recht ungern um.

Das Hauptproblem bei der Linux-Migration ist ja das Windows-Monopol bei professioneller Graphik-Software (speziell CAD, 3D) - gut hier steht Mac auch noch ganz gut da, bei den meisten (DirectX-)Spielen etc.

mfg,
Dark Spirit
Alt 01. 08. 2006, 12:39 Dark Spirit is offline Mit Zitat antworten #7
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von paceman 
Das könnte auch nur ein Warnschuß an MS sein mehr in Indien zu investieren.
Jo, die übliche Nebelkerze in Richtung MS, ihre Lizensen zu Vorzugspreisen zu verkaufen.
Zitat:
Ich bin mal auf den Verlauf des Ganzen gespannt.
Ich nicht. Der Verlauf ist hart uninteressant, weil's am Ende so läuft wie immer: die richtigen Ansprechpartner bekommen vom richtigen Anbieter einen dicken Koffer voller Geld und alles bleibt beim Alten.
Alt 01. 08. 2006, 17:12 Dexter is offline Mit Zitat antworten #8
durtreg74
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ähm, täusch ich mich oder ist dieser Artikel etwas veraltet?

WEDNESDAY, OCTOBER 09, 2002 steht da oben im Artikel, oder les ich falsch?

Gruss
Alt 02. 08. 2006, 13:24 durtreg74 is offline Mit Zitat antworten #9
Sir.Arthur
Live and Let Die

Benutzerbild von Sir.Arthur

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
31. 07. 2006, 21:53

so seh ich das
Alt 02. 08. 2006, 13:27 Sir.Arthur is offline Mit Zitat antworten #10
durtreg74
Mitglied

Geht's nicht um den Original Artikel, den Gulli zitiert?

http://economictimes.indiatimes.com/...artid=24598339

Dort steht jedenfalls: WEDNESDAY, OCTOBER 09, 2002.

Aber ich lass mich gerne aufklären, es wäre schon eine schöne Sache...
Alt 02. 08. 2006, 13:43 durtreg74 is offline Mit Zitat antworten #11
dehorstvondorst
Mitglied

Ich habe mal in der CT gelesen, dass Vista für Novell und Suse DIE CHANCE schlechthin sein soll. Vista soll so kacke sein, und ich habs schon gesehen, grad die guten Sachen vom TIGER OS und vom SUSE geklaut, den IE an den Mozila angepasst. Dat wars.

Na gut, spezial is noch, dass man für den scheiß Glaseffekt ca. 256 MB Grafikkartenspeicher braucht. Mein Notebook ist somit nicht VISTA fähig, zumindest nicht mit Glaseffekt...lächerlich
Alt 07. 08. 2006, 21:46 dehorstvondorst is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory