gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MiLkA sChOkO
Hamstersoldat

Benutzerbild von MiLkA sChOkO

Registrierungsdatum: Apr 2006
Wink Gitarre lernen

Hallo liebe Gullianer,

ich hätte mal folgende Frage.

Seit geraumer Zeit bin ich ganz scharf drauf Gitarre spielen zu lernen. Nun wollt ich nach eurer Erfahrung mal fragen ob es überhaupt richtig möglich ist Gitarre spielen nur über ein Buch (bzw. Software) zu erlernen oder sollte man einen richtigen Lehrer hinzu ziehen?

Falls es doch über Buch (Software) möglich ist, könnt ihr mir was empfehlen?

Danke schon im Voraus,

eure Milka
Alt 31. 07. 2006, 21:08 MiLkA sChOkO is offline Mit Zitat antworten #1
sheepy
ja ne, is klar

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Gitarre lernen

Hallo Milka,

Zitat:
Kein Buch ersetzt einen guten Lehrer.

Das ist einfach so! Kein Buch, kein Video, nichts ersetzt einen "guten Lehrer". Schlechte Lehrer, und davon gibt es mehr als genug, ersetzt ein Buch, ein Video oder ein guter Freund aber allemal.

Grüße
sHeEp
Alt 31. 07. 2006, 21:09 sheepy is offline Mit Zitat antworten #2
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Also, ich habe mit Peter Bursch's Büchern Gitarre gelernt. Geh einfach mal wieder in die örtliche Stadtbücherei und leih dir den Anfängerband aus.
Du wirst es nicht bereuen!

Zumindest die ersten paar Akkorde lernt man so ganz fix, etwas Motivation vorausgesetzt, natürlich.
Alt 31. 07. 2006, 21:34 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #3
Shura
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich habe in 5 Monaten Unterricht mehr erreicht als in einem Jahr Selbststudium.
Such dir nen Privatmenschen, lass dir ne kostenlose Probestunde geben, sollte jeder Lehrer der was von sich hält machen.
Wenn du mit Lehrer zurechtkommst, mit seiner Art etc, dann kannste dich mal aufs Abenteuer einlassen. Preise liegen je nach Qualifikation zwischen 10-25€. Musst schauen, vllt am Anfang bei mehreren unverbindlich antesten und sich dann entscheiden.
Vergiss aber bitte nie, was du willst, und was du willst, das sollte jeder gute Lehrer auch wissen wollen, denn da stehst du im Zentrum.
Außerdem solltest du dir nen Lehrer suchen, der sich mit deiner Musikrichtung auskennt, und im Idealfall auch ähnlichen Kram hört und spielt wie du.
Alt 31. 07. 2006, 21:38 Shura is offline Mit Zitat antworten #4
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Ich tu das mal ins Musikforum, auch wenn wir's da vor Zeiten schon mal debattiert haben, erinnere ich mich recht.

*** Scheiße, ich kann in diesem Mistforum ja gar nicht verschieben
Alt 31. 07. 2006, 21:46 Teddy is offline Mit Zitat antworten #5
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Tja, warum wohl
Alt 31. 07. 2006, 21:49 TabulaRasa is offline Mit Zitat antworten #6
pacino
...obercool & neunmalklug

Benutzerbild von pacino

Registrierungsdatum: Jan 2006

@ sheepy_ du redest unfug! ich hab 10 jahre Klavierunterricht genommen und
es letztlich aufgegeben weil es durch den unterricht zum "Muß" verkommen ist und ich letztlich keinen Spaß mehr dran hatte. Hab mir danach Gitarre selber beigebracht, und wenn man aus wahrem und eigenem interesse spielt hat man mehr davon! Ich würde nie wieder Musikunterricht nehmen (meiner Meinung nach Geldverschwendung!).

@ threadstarter:

probier www.ultimate-guitar.com !
Da gibt Lessons und Tabs und alles. viel spaß!

p.
Alt 31. 07. 2006, 23:44 pacino is offline Mit Zitat antworten #7
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hatte Jimi Hendrix jemals Gitarrenunterricht?
Hatte Tom Petty jemals Gitarrenunterricht?
Hatte George Harrison jemals Gitarrenunterricht?
Alt 01. 08. 2006, 00:34 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #8
seQualizer
mySpaceDownloader.net

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
und wenn man aus wahrem und eigenem interesse spielt hat man mehr davon!

das ist totaler Quatsch..Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und E-Gitarre und ich hab immernoch total viel Spaß obwohl ichs mir nicht selber beigebracht habe nehme sogar immernoch Unterricht...hab den Spaß nicht ein bisschen verloren...also kannste das nicht auf alle verallgemeinern...
Alt 01. 08. 2006, 00:46 seQualizer is offline Mit Zitat antworten #9
Shura
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Deswegen isses ja so wichtig einen guten, korrekten Lehrer zu haben, der auf DEINE Wünsche eingeht.
Wenn er macht was DU willst, dir sachen beibringt, die DU spielen können willst, aber dich auch auf der Spur hält, dass du nicht abkommst, dann wirds nicht zum Muss.

Klar, wenn man, und das ist vor allem bei klassischen Instrumenten der Fall, einen verkappten, 70-jährigen Klassikopa bekommt, der einem E-Gitarre beibringen soll, am besten noch Stiltechnisch Heavy Metal oder sowas, und dann als erstes mit Noten angekrochen kommt, dann kann datt nichts werden.

Ich hab nen Lehrer, der genauso alt ist wie ich, die gleiche Musik hört, mit dem versteh ich mich super, und auch wenn ich mich für die ganzen Übungen mal auf den Hosenboden setzen muss, ich weiß was ich will, und ich weiß dass man um ans Ziel zu kommen erst den Weg gehen muss.
Alt 01. 08. 2006, 09:39 Shura is offline Mit Zitat antworten #10
sheepy
ja ne, is klar

@pacino, Entschuldigung ich wusste nicht das DU DIE ultimative Antwort auf die Frage hast ... Das nächstemal werde ich natürlich warten bis DU vorher gepostet hast ... Nur weil du die lust daran verloren hast - heist das ja noch lange nich das dass nun bei jedem der fall sein muss

// EDIT

Uh ich bitte nochmals um entschuldigung, DU bist ja tätsächlich der Gitarrengott ... ...
Alt 01. 08. 2006, 11:12 sheepy is offline Mit Zitat antworten #11
pacino
...obercool & neunmalklug

Benutzerbild von pacino

Registrierungsdatum: Jan 2006

mei du held - würg halt deinem lehrer das geld den rachen runter wenn dus nicht selber packst. war nur meine meinung.
ps ultimate guitar is echt gut!
Alt 01. 08. 2006, 12:44 pacino is offline Mit Zitat antworten #12
sheepy
ja ne, is klar

Man darf sich hier doch wohl noch rechtfertigen, wenn du mich schon so doof von der Seite anmachst. Ich sag ja nicht das die Seite schlecht ist - oder das es vom grund auf falsch ist - es sich selber bei zu bringen.

Einen guten Lehrer kann man nicht ersetzen - ein buch - video - internetseite sagt dir nicht wenn du einen falschen Griff ansetzt... ständig den falschen ton / tempo (Wat weiss ich nicht) hast ...

Einige sachen kann man sich selber selbst beibringen, keine frage !
Alt 01. 08. 2006, 12:54 sheepy is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory