gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TedMelone
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
Post XP: Unbekannte System/Fehlermeldungen per Internet

Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Als ich neulich einen Chat mit dem Internet Explorer frequentierte, bekam ich seltsame WinXP Systemeldungen bzw. Fehlermeldungen, mit irgendwelchen Scherzinhalten.

Bei mir ist der Nachrichtendienst unter XP abgeschaltet, ich benutze eine Firewall und einen aktuellen Virenscanner, der keinen Befund zeigte.

Ich gehe davon aus, dass ein Teilnehmer des Chat, meine IP gesehen hat und diese Messages an mich schickte.

Gibt es ein Backdoor im IE das so etwas zulässt, oder könnte über einen TCP Port, solche Fehlermessages auf anderen System generiert werden ?

MFG

Geändert von TedMelone (01. 08. 2006 um 04:14 Uhr).
Alt 01. 08. 2006, 01:55 TedMelone is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: XP: Unbekannte System/Fehlermeldungen per Internet

Dass der IE praktisch immer schwerwiegende, bekannte Sicherheitslücken enthält, ist doch nichts neues:

http://secunia.com/product/11/
http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/

Wenn der Rechner dann einmal befallen ist, kann man gewöhnlich auch direkt auf den Rechner zugreifen ohne den IE geöffnet zu haben.
Alt 01. 08. 2006, 18:16 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
TedMelone
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: XP: Unbekannte System/Fehlermeldungen per Internet

Ich wollte nur sagen dass sich das geklärt hat.

In dem Fall wars es zum Glück keine Sicherheitslücke, sondern ein Chatfeature "Alarmfunktion" mit dem jeder Nutzer des Chatraums, anderen Teilnehmern, solche Hinweismeldungen in dessen Browser aufpoppen lassen kann. Die erscheinen dann tätsächlich - nicht als ein extra Fenster - sondern als typische Hinweis/Fehlermeldungen..

MFG
Alt 01. 08. 2006, 23:26 TedMelone is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory