|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Weiterbilden nach Ausbildung
Hallo,
ich hab im jetzigem Sommer meine Ausbildung zum IT-SE erfolgreich abgeschlossen. Da ich leider in meiner Firma nicht übernommen wurde, habe ich erstmal ein unterbezahlen job angenommen. Da es allg. nicht so gut für Systemelktroniker aussieht (stellenmässig) will ich mich nun weiterbilden.
1. Möglichkeit:
Mein Beruffsschullehrer sagte mir das es jetzt auch ein Techniker richtung IT gibt und nicht mehr nur richtung E-Technik. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand eine Adresse für mich?
2. Möglichkeit:
Ich habe nur ein Realschulabschluss und würde gerne meine Fachhochschulreife machen um anschliessend studieren zu können. Ich habe im Netz gelesen das dies in 1 bzw 2 Jahren möglich ist. Zu den 2 Jährigen Angeboten hab ich was gefunden, aber ich würde es natürlich gerne in einem Jahr machen.. Hat hier auch jemand eine Adresse für mich?
oder hat jemand noch andere Möglichkeiten sich weiterzubilden?
Danke im vorraus,
BTW: Ich komme aus NRW. bzw Ruhrpott
|
04. 08. 2006, 08:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Weiterbilden nach Ausbildung
Also ich kann dir nur zu deinem 2. Punkt was sagen.
In einem Jahr die FH-Reife kannst du zum Beispiel an einer Berufsoberschule machen (BOS) wüsste aber nicht das es die ausserhalb von Bayern gibt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Die gibts in vielen größeren Städten, sowohl staatlich als auch städtisch.
Allerdings bekommst du mit abgeschlossenem Techniker die FH-Reife ja gleich dazu, Techniker dauert halt 2 Jahre in Vollzeit.
|
04. 08. 2006, 09:10
|
|
|
Chummer
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Ich habe im Netz gelesen das dies in 1 bzw 2 Jahren möglich ist.
|
Ich habe hier auf dem Board dazu auch mal einen Beitrag gelesen. Solltest mal die Board suche benutzen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich bei google gesucht hast, denn ich habe auf Anhieb diverse Treffer gefunden.
Gruß Morpheus
|
04. 08. 2006, 09:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von silk
Allerdings bekommst du mit abgeschlossenem Techniker die FH-Reife ja gleich dazu, Techniker dauert halt 2 Jahre in Vollzeit.
|
wie gesagt, Techniker würd ich gerne richtung IT machen, habe aber noch keine Schule gefunden die dies anbietet, für ein Link bzw. Adresse wäre ich dankbar
Zitat:
|
Zitat von Morpheus76
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich bei google gesucht hast, denn ich habe auf Anhieb diverse Treffer gefunden.
|
Klar hab ich gesucht, aber zu 1 Jahr hab ich nix gefunden, und zu 2 JAhren eine Schule in Bochum wo der Unterricht von Mo + Mi von 17:30 bis 22:00 Uhr und jeden 2ten Sa. 8:00 - 15:00 geht. Die Lösung ist ok, würde es aber natürlich lieber in einem Jahr machen (abendschule), wozu ich aber nix finden konnte...
|
04. 08. 2006, 09:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Es gibt einen Techniker im IT-Bereich, nennt sich dann " Staatlich geprüfte/r Techniker/-in der Fachrichtung Informatik".
Eine Schule, die dies anbietet ist das Bertolt-Brecht-Berufkolleg in Duisburg www.bbbk.de, allerdings nur Teilzeit sprich 4 Jahre.
|
04. 08. 2006, 10:25
|
|
|
Chummer
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Hi Chummer,
dieses Dokument habe ich bei Google gefunden.
Link
Suche hat mich vielleicht 2 Min. gekostet.
Suchkriterien: Fachhochschulreife 1 Jahr NRW
Gruß Morpheus
|
04. 08. 2006, 11:23
|
|
|
Satans Little Helper
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Weiterbildung IT Berufe
Schau dich dort mal um. Müsste alles weitere drin stehen was dir helfen könnte dich Weiterzubilden.
//EDIT mich 4 min ^^
|
04. 08. 2006, 11:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
|
|