|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Weiterbilden nach Ausbildung
Hallo,
ich hab im jetzigem Sommer meine Ausbildung zum IT-SE erfolgreich abgeschlossen. Da ich leider in meiner Firma nicht übernommen wurde, habe ich erstmal ein unterbezahlen job angenommen. Da es allg. nicht so gut für Systemelktroniker aussieht (stellenmässig) will ich mich nun weiterbilden.
1. Möglichkeit:
Mein Beruffsschullehrer sagte mir das es jetzt auch ein Techniker richtung IT gibt und nicht mehr nur richtung E-Technik. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand eine Adresse für mich?
2. Möglichkeit:
Ich habe nur ein Realschulabschluss und würde gerne meine Fachhochschulreife machen um anschliessend studieren zu können. Ich habe im Netz gelesen das dies in 1 bzw 2 Jahren möglich ist. Zu den 2 Jährigen Angeboten hab ich was gefunden, aber ich würde es natürlich gerne in einem Jahr machen.. Hat hier auch jemand eine Adresse für mich?
oder hat jemand noch andere Möglichkeiten sich weiterzubilden?
Danke im vorraus,
BTW: Ich komme aus NRW. bzw Ruhrpott
|
04. 08. 2006, 08:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Weiterbilden nach Ausbildung
Also ich kann dir nur zu deinem 2. Punkt was sagen.
In einem Jahr die FH-Reife kannst du zum Beispiel an einer Berufsoberschule machen (BOS) wüsste aber nicht das es die ausserhalb von Bayern gibt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Die gibts in vielen größeren Städten, sowohl staatlich als auch städtisch.
Allerdings bekommst du mit abgeschlossenem Techniker die FH-Reife ja gleich dazu, Techniker dauert halt 2 Jahre in Vollzeit.
|
04. 08. 2006, 09:10
|
|
|
Chummer
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Ich habe im Netz gelesen das dies in 1 bzw 2 Jahren möglich ist.
|
Ich habe hier auf dem Board dazu auch mal einen Beitrag gelesen. Solltest mal die Board suche benutzen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich bei google gesucht hast, denn ich habe auf Anhieb diverse Treffer gefunden.
Gruß Morpheus
|