Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Kinderkriminalisierung: Ermittlungen gegen 13jährige Filesharerin

"Der Polizei ins Netz" ging eine Familie in Gifhorn, vermutlich im Rahmen der eDonkey-Razzia, die diesen Mai stattfand. Ermittelt wird nun gegen die Eltern sowie die drei Kinder im Alter von 13, 16 und 17 Jahren.

Ermittelt wurden die tauschenden Kinder und ihre Eltern mit einer "speziellen Software" - im Auftrag der deutschen Landesgruppe der IFPI und in Zusammenarbeit mit einer Hamburger Anwaltskanzlei sind die tauschenden Kinder ausfindig gemacht worden, was an die ProMedia in Hamburg denken läßt, die im Auftrag der IFPI gegen Filesharer vorgeht.
    Wegen 620 freigegebener Musikstücke wird nun gegen Eltern und Kinder ermittelt, drei Desktops und zwei Laptops sind beschlagnahmt worden.
    Schon im Rahmen vergangener Ermittlungen und Anzeigen wurde angenommen, dass die Rechtfertigung der klagenden Verbände nicht zutrifft: keinesfalls würden diese kleine Kinder vor Gericht zerren wollen. Dass sich unter

weiterlesen

Gast

Standard Re: Kinderkriminalisierung: Ermittlungen gegen 13jährige Filesharerin

EDIT: Und hier konnte man weitergelesen und mitdiskutieren, leider wurde der Thread wieder mal vorzeitig geclosed

http://board.gulli.com/thread/575774...schlagnahmt/#5

Diese Strafverfolgungsbehörden gehn einem echt auf die Eier

Grünteetrinker Avatar von fischbirne1987

Tja was soll man sagen?

Einerseits finde ich es dumm wenn man beim Filesharing 620 Dateien offen freigibt!
    Klar basiert Filesharing darauf das Leute ihre Dateien freigeben, aber ich mach das nicht. Ist vielleicht unfair den anderen Usern gegenüber aber "sorry" ich will nicht in den Knast

Andererseits sind wie immer die Fakten zu nennen das CD's relativ teuer sind und 13 bis 17 jährige Kinder können nicht ihr gesamtes Taschengeld in CD's von Tokio Hotel & Co stecken!
    Ich bin bald 19 und habe meines Erachtens relativ viel Geld das ich ausgeben könnte. Aber so kaputt in der Birne bin ich nicht, denn wer meinen Musikgeschmack kennt würde wissen das der so ziemlich jeden Bereich abdeckt und auf einen Schlag 100 neue CD's kaufen von Rock, House, Dance, Trance, Heavy Metal, und 1000 andere... Nein lieber nicht Lieber einen CD-Kauf zur Ausnahme machen wenn es wirklich was ist das ich unbedingt haben will!

Erst wenn der letzte auf usenet umgestiegen ist, werden film und musikindustrie merken, daß sie was verkehrt machen...

Mitglied

Es ist nicht verwunderlich, was der Kapitalismus für Blüten treiben kann, das kennt man aus der Geschichte. Auch die Hilfsbereitschaft von Politikern und Beamten ist nicht neu. Erstaunlich ist eher, wie lange die Menschen sich diese Unverschämtheiten gefallen lassen.

Mitglied Avatar von gth-eklips

Erst wenn der letzte auf usenet umgestiegen ist, werden film und musikindustrie merken, daß sie was verkehrt machen
    nein , erst wenn die klaeger merken das sie nur auf ignoranz stossen und endlich die sinnlosen klagen einstellen werden sie merken was sie verkehrt machen ... das usenet ist genauso offen uns unsicher wie p2p clients a la edonkey usw..... der unterschied ist lediglich das system und die geschwindigkeit ... und natuerlich auch der preis

die loesung fuer das allgemeine problem ist nicht die kriminalisierung von kindern und jugendlichen sondern die senkung von verkaufspreisen.

";DROP TABLE;--

hm, wenn man sich pop-gedudel von majorlabels saugt, hat man's schon fast verdient... madonna schreit doch am lautesten nach dem totalen Krieg gegen p2p... gibt es eine deutlichere Bekenntnis zur Gewinnmaximierung?

Zitat Zitat von gth-eklips
    die loesung fuer das allgemeine problem ist nicht die kriminalisierung von kindern und jugendlichen sondern die senkung von verkaufspreisen.
    nciht zu vergessen der verzicht auf malware wie DRM oder rootkits...

Mit Glied

Bei der Musik kann man sich ja nur erwischen lassen

Aber es ist kaum zu glauben, dass die Labels gegen 13-jährige Kinder ermitteln.
    Erinnert mich an eine etwas ältere News in der stand, dass sie in England auch Kleinkinder kriminalisieren.

Mitglied Avatar von cyhyryiys

Strafrechtlich gesehen ist dem 13jährigen nichts anzuhängen. Erst ab 14 ist er strafmündig. Bei den anderen beiden Kids greift ja das Jugendrecht.

Tendentiell jedoch frage ich mich, wie die Staatsanwaltschaft nachweisen möchte wer was geladen hat und die Eltern nicht einfach alles auf das jüngste Famillienmitglied schieben können.

Dumm gelaufen?! Avatar von Triple-A

Zitat Zitat von cyhyryiys
    Tendentiell jedoch frage ich mich, wie die Staatsanwaltschaft nachweisen möchte wer was geladen hat und die Eltern nicht einfach alles auf das jüngste Famillienmitglied schieben können.
    Das würde dann auch die Geburtenrate in Deutschland wieder steigern

Mitglied

der war gut!

na klar, klingt das komisch.
    aber überlegt euch mal folgenden ablauf:
    jemand zeigt einen an. uhhh, heul, irgendein böser hat mir in den garten gefurzt. weil der gesetzgeber ein gesetz erlassen hat, dass es nicht erlaubt in fremde gärten zu furzen, muss die polizei ermitteln.
    dabei stößt sie drauf, dass es sich nur um die fünfköpfige familie p. handeln kann, die per videoüberwachung dokumentiert, einen spaziergang am garten vorgenommen hat.
    es wird also nun versucht, genau zu ermitteln, wer von denen in den garten gefurzt hat und wenn sich herausstellt, dass es ein strufunmündiger war, wird erst eingestellt.
    bis dahin wird aber ermittelt.

tobias

Mitglied Avatar von TinyURL

Zitat Zitat von Ruffneck
    Erst wenn der letzte auf usenet umgestiegen ist, werden film und musikindustrie merken, daß sie was verkehrt machen...

und ? es wurden schon längst einige erwischt...von wegen legal.

anstatt kinder wegen so ein schwachsinn zu bestrafen, sollte der staat lieber einige euro in sachsen bildung und erziehung stecken. ich kann nur den kopfschütteln...wieviele kinder ich sehe die mit ihren babys spazieren fahren....weil bumsen ist wichtiger als alles andere...wozu schule...brauch ich doch nicht...ich lass mir ein kind machen und lebe auf kosten des staates...juhuuuuuuu deutschland.

Midgleed Avatar von Hadron

Zitat Zitat von TinyURL
    [...]sollte der staat lieber einige euro in sachsen bildung[...]
    Merke: Nicht alle Sachsen sind ungebildet!

Ernsthaft: Wer 620 Dateien zum Download freigibt, ist höchstwahrscheinlich nicht dämlich, sondern einfach nur komplett unwissend, was P2P überhaupt bedeutet bzw. wie es funktioniert. Ich befürchte, dass bei solchen Aktionen der Polizei nicht die "Extrem-Tauscher" erwischt werden, sondern diejenigen, die gar nicht genau wissen, was sich hinter der Benutzeroberfläche von eMule abspielt; es trifft die Ahnungslosen.
    So war neulich jemand aus meinem erweiterten Bekanntenkreis zum Beispiel der Meinung, dass die Dateien auf den eDonkey-Servern selbst liegen und es deshalb sehr wichtig sei, sich immer zum größten Server zu verbinden...

Gesperrt Avatar von klotzi

Diese News sind schon wieder so subjektiv, zu subjektiv geschrieben!

"Kinderkriminalisierung"... ob Gulli davon auch noch spricht, wenn ein 13-Jähriger einen anderen in Neukölln zusammenschlägt?

Mitglied Avatar von Lord_Ego

"Überall, wo ich etwas kostenlos herunterladen kann, was im Geschäft Geld kostet, muss ich wissen, dass ich mich strafbar mache. Ich kann nur davor warnen. Geld- oder sogar Gefängnisstrafen sind die Folge."

klingt logisch... oder?

23r0
    Gast

Zitat Zitat von klotzi
    "Kinderkriminalisierung"... ob Gulli davon auch noch spricht, wenn ein 13-Jähriger einen anderen in Neukölln zusammenschlägt?
    Dann ist dieser kriminell und muss nichtmehr kriminalisiert werden...

Mitglied

@klotzi
    kann man nicht so vergleichen.
    jemanden krankenhausreif zu schlagen ist für den angeklagten bei einer verurteilung preiswerter als 500 files zu sharen.
    wie übrigens auch die schadensersätze und schmerzensgelder bei kindesmissbrauch wesentlich niedriger sind.

Mitglied Avatar von Doktor Born

Ich finde es gut wenn sich Kinder Medien, die in Ihrem Leben nur für ein paar Tage bis ein paar Jahre Sinn ergeben nicht sündteuer kaufen, sondern runterladen.

Die Unterhaltungsindustrie erzeugt Produkte die für unser Leben keine wichtige Ressource darstellt oder/und uns krank machen, einzig und allein dafür um Einzelne noch reicher zu machen. Für die Industrie ist die Jugend nur ein leicht zu manipulierender Absatzmarkt, dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und wenn die Jugendlichen dann erwachsen sind, sind sie hoch verschuldet und können ihr Leben nur mehr schwer bestreiten.
    Oft bleiben Schuldenberge, die den einen oder anderen auch nervlich stark belasten, was wiederum zu Stress und Krebs führen kann, und wie die Statistik zeigt auch tut.

Desweitern mag somit auch ein Auswahlverfahren für Bands & Acts entstehen,
    da Konsumenten eher dazu tendieren, Medien von Bands oder Acts zu kaufen, die beständig Qualität liefern, und nicht wie zB Tokio Hotel, die künstlich von der Industrie gepusht werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nur weil die Industrie mehr Geld hat, heisst es noch lange nicht, dass sie recht hat.

Liebe Grüsse

Doc

Gesperrt Avatar von klotzi

wie übrigens auch die schadensersätze und schmerzensgelder bei kindesmissbrauch wesentlich niedriger sind.
    Ja ja, sicher...

Was ich sagen wollte: Klar sind Gewalttaten (subjektiv gesehen) schlimmer. Trotzdem ist das widerrechtliche Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Material genauso verboten. Gulli stellt es nun so hin, als seien die Polizei etc. die Bösen - dabei fahnden sie nur nach Sache, die verboten sind (und das wissen die Kinder).

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Slaky
    Diese Strafverfolgungsbehörden gehn einem echt auf die Eier
    Ein Kastration ist als Strafe im StGB nicht vorgesehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte