gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
tromelow
Anrufbeantworter

Benutzerbild von tromelow

Registrierungsdatum: Feb 2005
Wonach gehen, nach Reife oder Alter?

Also mein Sohn (13, Ende des Monats 14) wurde früher eingeschult und hat auch noch ein Jahr übersprungen, womit seine Klassenkameraden (mit denen er sich sehr gut versteht) durchschnittlich etwa 15 1/2 sind.
Viele Leute, die ihn sehen (eigentlich fast alle) schätzen ihn auch auf 15 Jahre, nun ist er aber gerade einmal 14 (der eine Monat fällt glaube ich nicht ins Gewicht). Nun bleiben folgende Fragen: Wie soll ich mit seinen Wünschen umgehen, natürlich will er jetzt Bier trinken, mit seinen Kollegen längere Radtouren machen etc. und es freut mich auch, dass er dort so schön eingebracht ist, aber gerade das Biertrinken macht mir so meine Bedenken... Ich habe ihm gesagt, dass er, wenn er 15 ist, Bier trinken darf (also noch ein gutes Jahr), weiß natürlich auch selbst, dass, wenn er wirklich will, er ohne Probleme an Bier rankommt, außer ich lasse ihn nicht mehr auf Partys oder zu Freunden gehen, aber dann sitzt er nur noch vor dem PC und das ist natürlich auch *******, zumal er sich ja mit seinen Freunden treffen soll.
Hinzu kommt noch, dass meine Frau und ich beide Erfahrungen im Familienbereich damit gemacht haben (Alkohol-, teilweise sogar Rauschgiftsucht)... deswegen und auch deshalb, weil er fast alles, was er tut, immer weiter ausbauen möchte (vor einigen Jahren Hunderte von Pokemon Karten, anstatt wie alle anderen vielleicht 100) wollen wir ihm das eigentlich nicht erlauben.
Aber lasst euch nicht von meiner/unserer Meinung abschrecken, postet einfach eure Meinung, es würde mich nämlich wirklich interessieren und naja, vielleicht entdecke ich ja vielleicht Gründe, die es mir leichter machen, einen Kompromiss zu finden.
Greetz
achja PS: Im vorhergegangen Thread im Kinder Forum war zu der Thread zu 80% über eine niveaulose Diskussion zugemüllt, die davon handelte, wie alt ich nun wirklich sei.
Es wäre schön, wenn das jetzt in diesem Thread ausbliebe und einfach über mein Problem geredet wird. Danke
Alt 06. 08. 2006, 22:37 tromelow is offline #1
Kamihund
*snikt*

Benutzerbild von Kamihund

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Wonach gehen, nach Reife oder Alter?

Würde ein offenes Gespräch mit ihm führen und ihm klarmachen, welche Gefahren Alkohol etc anrichten können. Würde ihm allerdings nicht verbieten sich mit Freunden zu treffen. Es ist denk ich mal schon schwer genug gute Freunde zu finden, wenn man in eine Klasse kommt, wo alle älter sind etc, da sich die Interessen vorallem im Alter zwischen 14 und 15 stark verändern.
Dein Sohn scheint ja auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein...ich denke wenn du es ihm erklärst/mit ihm darüber redest, wird er sich schon dran halten.
Natürlich musste auch da bisschen was einschränken, wie zum Beispiel, dass er nicht jeden Abend bis spät in die Nacht mit seinen Freunden abhängt etc.
Alt 06. 08. 2006, 22:52 Kamihund is offline #2
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ja gut ich denke schon, einsichtig ist er ja bereits (er weiß ja selbst, dass das in gewisser Weise schwachsinnig ist), er will denke ich mal auskosten, ob er darf.
Und dass auf einer Party ein oder zwei Mixgetränke fließen kann man, denke ich, auch nicht verhindern. Alkohol hat ja nicht nur den Effekt, den Geist zu vernebeln, sondern schön zusammen zu sitzen und genüsslich ein Fläschchen Bier zu trinken.
Obwohl wir ja bereits darüber gesprochen haben und ich ihm meine Meinung dargelegt habe.
Wie stehst du denn zu meiner Erlaubnis, dass es mit 15 ok ist?
Alt 06. 08. 2006, 22:56 tromelow is offline #3
Blackwolf666_
NOOB

Benutzerbild von Blackwolf666_

Registrierungsdatum: Jul 2006

also ich würde ihm bier trinken lassen ... bis zu einem gewissen grad
also so wie ich das verstanden hat hört er ja auf ihre anweisungen wenn er an bier kommen kann und trotzdem fragt
also ich würde nach alter gehn aber bier würde ich ihm trotzdem geben... bis zu einem gewissen grad also ich denke 1 1/2l oder so reichen.. falls er auch wieder aufhören kann
Alt 06. 08. 2006, 23:00 Blackwolf666_ is offline #4
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

1 1/2 Liter Bier?
Das erscheint mir fast ein bisschen viel, oder nicht?
Also ich weiß ja allgemein nicht ... vielleicht ist es heutzutage auch einfach anders... auf jeden fall, als ich jung war, gab es bier erst mit 16 und ende.
Ich merke ja, wie sehr er es gern möchte usw., aber ich tue das ganze ja nicht, um ihm zu schaden.
Also wenn er auf Parties dann mal ein oder zwei Fläschchen trinkt, wäre das zwar nicht schön, aber noch irgendwo verständlich. Aber so zuhause abends muss es nicht unbedingt sein, oder?
Alt 06. 08. 2006, 23:04 tromelow is offline #5
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zur Info an alle:

Tromelow hat keine Kinder!

Infos:
http://board.gulli.com/thread/505439...einem-sohn-13/
http://board.gulli.com/thread/520931...andelt-was-tun

Ganz durchlesen, bitte!

An Tromelow: Du versuchst es immer wieder, oder?
Alt 07. 08. 2006, 01:48 klotzi is offline #6
Blackwolf666_
NOOB

Zitat:
Zitat von klotzi 
Zur Info an alle:

Tromelow hat keine Kinder!

was sollen dann die ganzen threds??
Alt 07. 08. 2006, 04:10 Blackwolf666_ is offline #7
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

oh mann jetz geht diese infantile Spammerei schon wieder los ...
könnt ihr, auch wenn ihr mir nicht glaubt, nicht einfach die Fragestellung beantworten, anstatt jedesmal aufs neue rumzumeckern?
Oder aber wenn ihr schon nichts Produktives beizutragen habt, könntet ihr wenigstens ganz die Klappe halten und diesen Thread sachlich belassen.
Danke
Alt 07. 08. 2006, 06:54 tromelow is offline #8
flawlessT
B. Stromberg

je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glauben schenke ich klotzi....^^
Alt 07. 08. 2006, 10:48 flawlessT is offline #9
Blackwolf666_
NOOB

Zitat:
Zitat von penis-thorb 
je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glauben schenke ich klotzi....^^
geht mir genauso
Alt 07. 08. 2006, 11:41 Blackwolf666_ is offline #10
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

also so langsam regt mich das irgendwie schon auf.
Wenn ihr meint, zu denken, dass die Umstände nicht der Realität entsprechen, dann ignoriert diesen Thread doch einfach und lasst ihn spammfrei, damit User, die nicht alles hinterfragen und einfach annehmen, dass der Inhalt dieses Threads der Wirklichkeit entspricht.
Ich bitte euch daher an dieser Stelle, einfach mti der Spammerei aufzuhören.
Danke
Alt 07. 08. 2006, 12:46 tromelow is offline #11
flawlessT
B. Stromberg

wo spammen wir? ich finds einfach nur köstlich..... is fast so unglaubwürdig wie GZSZ u.ä.
Alt 07. 08. 2006, 12:57 flawlessT is offline #12
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Registrierungsdatum: Aug 2006

Bei mir geht das grundsätzlich nur nach Alter, sonst gibt es nur Streitereien. Ab 14 Jahren dürfen meine Kinder auch mal ein Glas Wein bei Familienfeiern trinken oder meinetwegen auch ein kleines Glas Bier.

Alkohol der härteren Art (Weinbrand etc. ) erlaube ich nicht und gibt es daher, wenn überhaupt, erst wenn sie volljährig sind. Das gilt auch für das Rauchen, falls sie fatalerweise auf diese Idee kommen.
Alt 07. 08. 2006, 13:00 MediMax is offline #13
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
was sollen dann die ganzen threds??
Na ja, hab doch gesagt: Ganz durchlesen
Alt 07. 08. 2006, 15:16 klotzi is offline #14
the.simple.life
Mitglied

Ich selbst bin 16, darf also gesetzmäßig schon rauchen und Bier trinken. Jedoch hat mir meine Mutter das vorher auch nicht verboten. Sie meinte: "Du musst wissen was du machst, bist ja alt genug. Bloss kotzen musst du dann alleine! Wenns dir einmal so richtig scheisse ging, machst du das bestimmt nicht mehr."
Okay, ich bin ein Mädchen und lasse mich vielleicht mehr durch den "Tag danach" abbringen, so etwas noch mal zu tun...
Letztendlich fand ich Alkohol dann auch gar nicht mehr soooooo interessant, weil ich es ja erlaubt bekommen habe. Und eigentlich macht man in diesem Alter genau das Gegenteil von dem, was die Eltern sagen...
Alt 08. 08. 2006, 10:55 the.simple.life is offline #15
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ja gut, das stimmt allerdings xD
vielleicht ein eingeschränktes Verbot (also mal auf partys oder so), damit keine Trotzreaktion entsteht.
Alt 08. 08. 2006, 11:55 tromelow is offline #16
the.simple.life
Mitglied

gute Idee.. aber da kommt wieder die Frage, wie lang er auf die Party darf
Alt 08. 08. 2006, 13:17 the.simple.life is offline #17
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

na gut, aber diese fragen hatten wir ja ohnehin schon
und mit 15 (so alt sind ja seine Freunde) macht man ja auch noch keine Parties bis 3 Uhr nachts (abgesehen von den LAN Parties, aber auf die darf er ja gehen), wodurch sich diese Frage eigentlich nur seltenst stellt.
Alt 08. 08. 2006, 13:21 tromelow is offline #18
Swappa
Mitglied

Benutzerbild von Swappa

Also für mich sind alle Drogen, darunter auch Alkohol und Rauchen tabu.
Um nochmal auf das Thema zu kommen: Ich wurde schon öfters für 18 gehalten, die meisten sagen 16. Nunja, da ich gerade 14 bin ist das was tolles für das Kino
Ein Bart Wächst mir auch schon, auch wenn ich hn dann besser rasiere. ist zwar noch so ein Milchbart, aber was soll's.
Alt 08. 08. 2006, 16:19 Swappa is offline #19
w4yn0r
Lemming Vampir

Benutzerbild von w4yn0r

Registrierungsdatum: Sep 2005

warum sollte er denn zuhause alkohol trinken????? Alleine is das doch Total langweilig, ich bin 18 und mach das vll 2mal im monat oder so wenn ich stress hatte und entspannen will , aber alleine zuhause trinken macht doch keiner, ich würd das bier auch erlauben so wie er sich verhält denke ich das er sich in grenzen halten wird, ich hab z.b. auch noch nie gekotzt, lag nur sternhageldick vor der tür oder so, aber habs immer ins bett geschafft und nen kater hab ich ehh fast nie. Vllt haste ja auch glück und mag garkein bier

@Swappa: nen milchbart ist hässlich und rasieren voll anstrengend, wirste merken wenne nicht mehr jeden tag bock hast und dann aussiehst wie nen penner wenn ich nur innen Spiegel guck
Alt 08. 08. 2006, 16:21 w4yn0r is online now #20
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

doch doch, bier mag er schon.
Aber am liebsten diese Mixgetränke (zwischen 2,4 und 5,0%), da sie nicht ganz so bitter schmecken.
Naja ich denke mal, wenn er es nicht mögen würde, würde er es solange trinken, bis er sich dran gewöhnt, damit er sich nicht vor seinen freunden bloß stellt.
Alt 08. 08. 2006, 19:21 tromelow is offline #21
w4yn0r
Lemming Vampir

Benutzerbild von w4yn0r

naja die mixgetränke sind ja nicht ganz so wild, und wenn wir net sommer haben dann "knallen" die ja auch net so, musst ihm nur klar machen das es sich in grenzen halten muss, da sonst die partys erstmal für ihn vorbei sind
Alt 08. 08. 2006, 19:42 w4yn0r is online now #22
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

also würdet ihr allgemein sagen, dass bier trinken in einem gewissen maße ok ist?
Alt 08. 08. 2006, 19:44 tromelow is offline #23
the.simple.life
Mitglied

auf jeden fall, aber die grenzen müssen für ihn klar sein, sonst wird das nix.
Wenn er 2x gekotzt hat mag er das eh nicht mehr
Aber da steckt auch n bisschen "Gruppenzwang" dahinter. Ich habs jetzt mal in Anführungszeichen gesetzt weil das Wort n bisschen krass ist. Aber wer nicht mitzieht, hat doch die A-Karte gezogen... der wird immer n bisschen für nen Feigling gehalten. Is traurig, aber wahr... Gottseidank nicht so bei mir und meinen Freunden!!
Alt 08. 08. 2006, 20:06 the.simple.life is offline #24
w4yn0r
Lemming Vampir

Benutzerbild von w4yn0r

oder um es in Kinderslang zusagen als "schwuchtel" oder "pussy"
ohne jetzt Leute mit Homosexuellen vorlieben zuverurteilen wollen
Alt 08. 08. 2006, 20:27 w4yn0r is online now #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu