Hi zusammen!
Stelle die Frage nochmal hier, da mir bei Web Design anscheinend niemand helfen kann. Ist aber recht wichtig für mich, deshalb probiere ich es nochmal.
Dreamweaver 8 oder GoLive CS2
Eins der besagten Programme will ich mir demnächst wieder antun und etwas besser lernen. Jetzt ist die Frage welches ich besser wählen sollte?
HTML und CSS und etwas JS verstehe ich soweit einigermaßen, kann also bestimmt Code Korrekturen vornehmen. Allerdings will ich mich weniger mit Code Beschäftigen. (habe früher nur mit Ultra Edit & Home Site gearbeitet)
Deshalb will ich auch so einen Editor erlernen, um kleine bis mittelgroße Webseiten zu erstellen, am besten auch mit der Möglichkeit, dass der Kunde selber kleine Änderungen vornehmen kann, z.B. News schreiben oder Bilder tauschen. Eine Möglichkeit der Datenbankanbindung zur Speicherung von Kundendaten wäre auch nicht schlecht. Und z.B. eine Möglichkeit sich anzumelden für geschützte Inhalte.
->einen sauberen aufgeräumten Code möchte ich aber trotzdem! Und die Möglichkeit auch mal besondere Aufteilungen der Seite zu erstellen. -> Also nicht immer Standart 4:3 Format (Navi links, News mitte, Header oben, LINKS rechts

)
*Edit*
Was ich auch sehr interessant und wichtig finde, ist die Zusammenarbeit mit Photoshop oder Illustrator, z.B. in PS erstellte Designs direkt funktionsfähig zu importieren (s. Adobe Encore und DVD Menüs)->da tut sich jetzt viel im Punkte zusammenarbeit, da Adobe nun der Herr im Hause ist.
Ich komme aus der Grafik Ecke und mir wurde gesagt, dass GoLive intuitiver und weniger mit Coder zu tun hat. Das wäre natürlich Klasse, Grafiken rumschieben, Effekte verteilen und Veröffentlichen. Viels schwören auf Dreamweaver wegen besseren Code, mehr PlugIns etc....
Andere sagen, GoLive soll bald nur noch für Spezialanwendungen gebraucht werden und Dreamweaver wird dieses ablösen. GoLive ist aber besser für Grafiker, da intuitiver.
Alles etwas verwirrend, deshalb mal die Bitte, dass ein paar erfahrene Webdesigner/Programmierer mal Ihre Stimme dazu abgeben. Am besten solltet Ihr beide Progs kennen, oder zumnindest eines von beiden gut beherschen.(auch bzgl. des neusten Standes der Programme)
MFG
FADER