gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
LORD FADER Spender
Life is Beautiful

Benutzerbild von LORD FADER

Registrierungsdatum: May 2005
Dreamweaver 8 oder GoLive CS2

Hi zusammen!

Stelle die Frage nochmal hier, da mir bei Web Design anscheinend niemand helfen kann. Ist aber recht wichtig für mich, deshalb probiere ich es nochmal.

Dreamweaver 8 oder GoLive CS2
Eins der besagten Programme will ich mir demnächst wieder antun und etwas besser lernen. Jetzt ist die Frage welches ich besser wählen sollte?

HTML und CSS und etwas JS verstehe ich soweit einigermaßen, kann also bestimmt Code Korrekturen vornehmen. Allerdings will ich mich weniger mit Code Beschäftigen. (habe früher nur mit Ultra Edit & Home Site gearbeitet)

Deshalb will ich auch so einen Editor erlernen, um kleine bis mittelgroße Webseiten zu erstellen, am besten auch mit der Möglichkeit, dass der Kunde selber kleine Änderungen vornehmen kann, z.B. News schreiben oder Bilder tauschen. Eine Möglichkeit der Datenbankanbindung zur Speicherung von Kundendaten wäre auch nicht schlecht. Und z.B. eine Möglichkeit sich anzumelden für geschützte Inhalte.

->einen sauberen aufgeräumten Code möchte ich aber trotzdem! Und die Möglichkeit auch mal besondere Aufteilungen der Seite zu erstellen. -> Also nicht immer Standart 4:3 Format (Navi links, News mitte, Header oben, LINKS rechts )

*Edit*
Was ich auch sehr interessant und wichtig finde, ist die Zusammenarbeit mit Photoshop oder Illustrator, z.B. in PS erstellte Designs direkt funktionsfähig zu importieren (s. Adobe Encore und DVD Menüs)->da tut sich jetzt viel im Punkte zusammenarbeit, da Adobe nun der Herr im Hause ist.

Ich komme aus der Grafik Ecke und mir wurde gesagt, dass GoLive intuitiver und weniger mit Coder zu tun hat. Das wäre natürlich Klasse, Grafiken rumschieben, Effekte verteilen und Veröffentlichen. Viels schwören auf Dreamweaver wegen besseren Code, mehr PlugIns etc....
Andere sagen, GoLive soll bald nur noch für Spezialanwendungen gebraucht werden und Dreamweaver wird dieses ablösen. GoLive ist aber besser für Grafiker, da intuitiver.

Alles etwas verwirrend, deshalb mal die Bitte, dass ein paar erfahrene Webdesigner/Programmierer mal Ihre Stimme dazu abgeben. Am besten solltet Ihr beide Progs kennen, oder zumnindest eines von beiden gut beherschen.(auch bzgl. des neusten Standes der Programme)

MFG
FADER
Alt 06. 08. 2006, 17:29 LORD FADER is offline Mit Zitat antworten #1
von Bramberg
Legends Never Die

Benutzerbild von von Bramberg

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Dreamweaver 8 oder GoLive CS2

also alles was du so als wünschenswert erachtest ist bei beiden programmen gleich... zu dingen wie
Zitat:
dass der Kunde selber kleine Änderungen vornehmen kann, z.B. News schreiben oder Bilder tauschen.
und
Zitat:
Also nicht immer Standart 4:3 Format (Navi links, News mitte, Header oben, LINKS rechts
haben nichts mit dem editor zu tun, sondern damit was du daraus machst!
wo zb. di enavi leiste ist legst du doch fest und nicht der editor, gleiches gilt für deine anmelde und änderungs funktion... dazu brauchst du php, hat also auch nichts mit dem editor zu tun.

zum thema photoshop...
wenn das design fertig ist wird noch mit ps gesliced, nach dem speichern hast du dann ne html und viele bilder, was du daraus machst hat auch nichts mit demeditor zu tun. kannst du also auch in frontpage, netobjekt oder wordpad laden...

ob golive für grafiker nun besser ist kann ich nicht beurteilen... mein rat an dich wäre guck dir beide an und entscheide dich dann. denn mit beiden wirst du ans selbe ziel kommen!
Alt 06. 08. 2006, 20:02 von Bramberg is offline Mit Zitat antworten #2
LORD FADER Spender
Life is Beautiful
(Threadstarter)

Benutzerbild von LORD FADER

Registrierungsdatum: May 2005

...vieles hat mit dem Editor zu tun.

Ich denke meine Intention ist oben klar geworden. Ich bräuchte halt nen Erfahrungsbericht von Leuten die schon lange damit arbeiten und die mir pro und contras anzeigen können. Kurz anschauen bringt da nichts, dann wird mir GoLive sehr wahrscheinlich eher zusagen. D.h. aber nicht, dass es für meine Zwecke besser ist, schon gar nicht wenn es bald eingestellt wird. Schließlich sind GoLive und Dreamweaver ja direkte Konkurrenten, die bestimmt nicht beide in gleicher Form weiterentwickelt werden. (s. Illustrator und Freehand)

Und mit 4:3 mein ich, dass der Editor andersartige Designs komfortabel zulässt und viele Möglichkeiten offen lässt. Da ist FrontPage schon mal durchgefallen.

GoLive beherscht soweit ich weiß z.B. alle möglichen anderen Sprachen und auch CSS Styles, warum sollte dann nicht gleich nen fertiges PHP Script für ne Anmeldung machbar sein. Sind ja meist kleine Standart Scripts die es eh überall gibt.

-> naja aber ich denke ist klar worum es geht, also bin Dankbar über weitere Erfahrungsberichte.

MFG
FADER
Alt 06. 08. 2006, 21:07 LORD FADER is offline Mit Zitat antworten #3
timescare
Mitglied

Benutzerbild von timescare

Registrierungsdatum: Mar 2000

Als ich mit Dreamweaver 2.0 die erste gemeinsame Hompage gebastellt habe (man ist ja auch schon paar Tage her), wurde Frontpage gleich verbannt vom Rechner. Seit den Tagen und bis jetzt ist Dreamwaever die Nr.1 unter den Editoren, warum wohl, weil man die Sachen machen kann die bei andern garnicht oder umständlich Handzuhaben sind. PHP oder CSS versteht DW bestens.
Ich denke wer sich mit html, css und php ein wenig auskennt, der wird auch DW schnell lernen.
Andersartige Designs, naja was auch immer das sein soll, mit CSS dürfte alles gehn.

Ich kenne keinen der von DW zu GoLive gewechselt hat, aber andersrum.
Alt 09. 08. 2006, 23:00 timescare is offline Mit Zitat antworten #4
Nadja
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001

Ich hätte mit Dreamweaver angefangen da ich glaube golive wird bestimmt nicht weiterentwickelt eher mit Dreamweaver zusammenintegriert. Sonst macht der Kauf von Macromedia kein Sinn für Adobe.
Alt 10. 08. 2006, 21:39 Nadja is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory