-
11. 08. 2006, 10:59 #1
Windows Wurm-Warnung: DHS und Experten warnen vor Wurmattacke in den nächsten Tagen
Experten fordern nachdrücklich zur Installation des Patches der von Microsoft im Bulletin MS06-040 bekanntgegebenen Sicherheitslücke auf. Zum kritischen Bug sei bereits Exploitcode im Umlauf, eine heftige Wurmattacke innerhalb weniger Tage wird befürchtet. Bereits das Department of Homeland Security warnte in einem ungewöhnlichen Zug vor den möglichen Folgen ungepatchter Rechner für die IT-Infrastruktur.
Den drastischen Warnungen schließen sich nun Sicherheitsexperten an. Mindestens ein Exploit für die kritische Lücke sei bereits entwickelt. "Die Lücke kann durch anonyme User gegen WinXP SP"-Rechner dazu genutzt werden, beliebigen Code auszuführen, was den Bug zum hervorragenden Wurmkandidaten macht", so Symantec.
Deutlich äußerte sich bereits das Depatrtment of Homeland Security der USA, die ebenfalls drastische Schäden befürchten, falls Systeme ungepatcht bleiben:
"Diese Sicherheistlücke könnte Rechner der Regierung, der Industrie und kritische Infrastruktur betreffen wie auch private Nutzer."
Mike Murray vom Securityhersteller nCircle: "Es ist nur eine Frage der Zeit und des Glücks, bis das hier in die Größenordnung von MS-Blaster vordringt. Jedes Windowssystem ist betroffen
weiterlesen
-
11. 08. 2006, 11:03 #2
Re: Windows Wurm-Warnung: DHS und Experten warnen vor Wurmattacke in den nächsten Tagen
Kleiner Typo:
Nun sollte man sich flugs ans Updaten machen![...] beliebigen Code auszuführen, was den Bug zum hervorragenden Wurmkandid[c=red]f[/c]aten macht", so Symantec.
-
11. 08. 2006, 12:25 #3Mitglied
Re: Windows Wurm-Warnung: DHS und Experten warnen vor Wurmattacke in den nächsten Tagen
und der patch enthält zufällig genuine advantage?
-
11. 08. 2006, 12:54 #4Mitglied
Re: Windows Wurm-Warnung: DHS und Experten warnen vor Wurmattacke in den nächsten Tag
Ach, und dieser "Wurm" befällt Windows Computer einfach so, aus heiterem Himmel ?
Wohl kaum.
Wer seinen Rechner in der Standardkonfiguration immer noch ohne eingeschaltete Firewall oder Router mit offenen Ports und dazugehörigen aktiven Windows-Diensten direkt dem Internet aussetzt und dann womöglich auch noch mit dem Internet Explorer herumsurft und alles anklickt was blinkt, hat es nicht besser verdient.
Reine Panikmache.------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
-
11. 08. 2006, 13:10 #5Mitglied
Re: Windows Wurm-Warnung: DHS und Experten warnen vor Wurmattacke in den nächsten Tag
Glaub mir bei Windowsrechnern brauchste nicht mal rumklicken. Hab vor kurzem nem Kumpel Windows neu aufgesetzt, war 10sek im Internet und war auf keiner seite auser auf MSN.de und schwups hatte der PC 110 kritische Objekte. Unteranderem auch zwei Trojaner und fiese Adware...
Zitat von quasimodo2000
-
11. 08. 2006, 13:17 #6Mitglied
Windows frisch installiert,
Firewall deaktiviert,
Standard Dienste mit offenen Ports aktiv,
kein Router ?
Ich hab vor einiger Zeit in einem Sicherheitsforum gelesen, dass damit die durchschnittliche Zeitspanne von der Interneteinwahl bis zur Erstinfektion bei ca. 20-30 Sekunden liegt.
Viel Spass beim Updaten.
------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
-
11. 08. 2006, 13:21 #7c3pGast
warum schützt ein router eigentlich mehr? ich mein mein rechner ist doch trotzdem "genauso" im netz wie ein rechner ohne router.
-
11. 08. 2006, 13:39 #8
Hallo,
nur neu aufsetzen reicht da nicht. Vor dem ersten Online gehen sollte SP2 und alle danach veröffentlichte Patches installiert sein.
Bei einem Router ist erst mal alles dicht. Mann muss Ports forwarden, dass die angepingt werden können. Ein gutes Beispiel ist z. B. der Filetransfer bei ICQ über Miranda. Ohne die Konfiguaration des Routers und dann in den Einstellungen im jeweiligen Programm kommt nix rein und nix raus. Es muss also erst explizit erlaubt werden. Es gibt nur ganz wenige Software FW's, die das auch so handhaben machen. Jetico ist z. B. so eine. Und oben drein noch Freeware :-)
-
11. 08. 2006, 17:05 #9Premutos6666Gast
ja prima....
ich steh nich so auf windows updates...
gibts nich ne möglichkeit, windows sicherheits updates auszuführen ohne gefahr zu laufen, sich diesen genuine advantage müll mitzuziehen?
-
11. 08. 2006, 17:18 #10
Das war ja eine Frage von Hopla3000 und keine Aussage. Beantwortet wurde dies hier noch nicht. Ob es eine Möglichkeit gibt. Nunja, ich denke, wenn, dann müsste es einen gecrackten Patch geben. So was wie bei WGA
-
11. 08. 2006, 19:12 #11Mitglied
Aber sicher das, das zeichnet Würmer ja eben aus.
Zitat von quasimodo2000
Ein infizierter Wintendo-Recher schickt seinen Schadcode an zusammengewürfelte IPs, dann verbreitet er sich sehr schnell exponential (der erste Rechner infiziert 100 andere, jeder der 100 Windtendos infiziert wiederum jeweils 100 weitere, womit wir schon bei 10.000 befallener Rechner sind usw.).
Blaster zB hat sich sogar geschickt verteilt, indem er 25% seiner Anfragen im gleichen /16 und weitere 25% im gleichen /8 durchführte.
Check mal die Logs deines Paketfilters und zähle mal die Anfragen an Port135TCP und 445TCP - das sind die Wintendo-Würmer wie Blaster, Sasser usw.
Warum die Leute zu dämlich sind den Auto-Updatedienst von Microsoft zu aktivieren erschließt sich mir absolut gar nicht. Wer sich dann noch mit seiner verwurmten Kiste ins Netz hängt, dem wünsche ich nur, dass ihm die Geschlechtsteile abfaulen.
-
11. 08. 2006, 19:38 #12Premutos6666Gast
nur ein Bsp.:weil sie keine Lust hatten, Geld für Windoof auszugeben und nich unbedingt "gepackt" werden wollen?! (automatische installation von WGA etc)
Zitat von Toady
-
11. 08. 2006, 20:29 #13Mitglied
wobei dieses Board eine sagen wir Mitschuld trägt, siehe Börse sag ich da nur.
Zitat von Premutos6666
-
11. 08. 2006, 20:32 #14
Eine Mitschuld an der Blödheit der User?
Zitat von comstat
La terre est couverte de gens qui ne méritent pas qu'on leur parle. - Voltaire
---
"In unserer Toplist findest du die besten Links auf viele seriöse und lesenswerte Blogs und dem Microblogging-Dienst Twitter Platz"
-
11. 08. 2006, 20:51 #15Mitglied
Zum einen: Wie kannst du dich dagegen wehren *keine* gültige Wintendo-Lizenz zu erwerben? Ich habe in unserem Haushalt alleine drei, und brauche nicht eine (und nein, ich verschenke sie trotzdem nicht. Warum? Weil ich ein egoistischer Drecksack bin
Zitat von Premutos6666
).
Zum anderen - was bedeutet "gepackt werden"? Microsoft legt es doch geradezu darauf an, dass man ihre Produkte "schwarz" benutzt. Es ist nun beileibe keine Hexenwissenschaft das OS so zu designen, dass eine Umgehung nur schwer bis gar nicht möglich ist. Stattdessen setzt man sogar im kommenden Vista eher darauf, dass "schwarze" Versionen zwar funktionstüchtig, aber um ein paar optische Effekte erleichtert sind. Selbst WGA ist doch ein Witz, und mehr oder weniger halbherzig eingebaut. Warum sollten sie Benutzer von nichtlizensierten Versionen überhaupt verfolgen wollen? Soweit ich weiß geht M$ nur gegen fast schon gewerblich handelnde Leute vor, die gefälschte Versionen teuer verkaufen (und ja, mag ein paar Einzelfälle geben, in denen auch gegen Privatnutzer vorgegangen wurde).
-
11. 08. 2006, 22:48 #16Mitglied
Genau. Dahinter ist nur die komplette Softwareindustrie (deren sämtliche Produkte regelmäßig gecrackt werden) noch nicht gekommen
Zitat von Toady

Aber zum Thema: Bevor ich dem Windows Update vertraue, deaktivier ich lieber ne Zeitlang meine Datei- und Druckerfreigabe
-
11. 08. 2006, 23:03 #17
Ich würde mal ganz stark behaupten, das Microsoft sehr wohl was daran liegt, das so viele Menschen ne schwarz kopierte Windows Version haben. Denn.......wo ein Windows drauf ist, ist kein Konkurrenzprodukt vorhanden.
Und es ist ja nicht so, als wenn Microsoft über mangelnden absatz seiner Windows Software klagt
Die verschiedenen Tauschaktionen von Microsoft zeigen das ja zu genüge...Manchmal hat das was man erzählt, überhaupt nix mit dem zu tun was man
eigentlich meint!
-
12. 08. 2006, 00:04 #18Mitglied
hatte den virus heut aufm rechner ohne irgendwelche besonderen dateien gedownloadet zu haben.
zum glück hatte ich noch nen zweitrechner mit dem ich den hotfix laden konnte.
-
12. 08. 2006, 03:21 #19
Hmmm....ich hatte bis jetzt noch nie nen Wurm, Virus oder sonstiges auf meinem Rechner. Zumindest hat soch noch keiner bemerkbar gemacht.
Ich habe die Gratis Antivir Version(automatische Updates), als Firewall ne FritzBox7050, dann noch Spybot und ich mache regelmäßig die Windows Updates.
Als Email Proggi nutze ich Thunderbird und als Browser wie viele andere auch Firefox.
Auch wenn viele meckern, aber mit Antivir habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Manchmal hat das was man erzählt, überhaupt nix mit dem zu tun was man
eigentlich meint!
-
12. 08. 2006, 08:24 #20Mitglied
Weiss jemand genaueres über den Exploit? Welche Sicherheitslücke wird dabei ausgenutzt?
I'm just a lonely loner on a lonely road. Alone.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news