Zitat:
|
Zitat von kiki7
Ich habe eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte, aber hierbei betrete ich Computer-Neuland.
Ich möchte meinen PC als Emailserver laufen lassen,
|
Arbeite dich in ein Unix deiner Wahl ein, kauf Bücher dazu, lies dich ein. Das klingt nach viel Arbeit, und das ist es auch.

Allerdings sind E-Mailserver auch mit das Sensibelste was man an (Internet-)Diensten betreiben kann.
Zitat:
|
sprich Emails senden/empfangen von einer Emailadresse wie z.B. ichschreibe@zensiert.test
|
Gehört dir die Domain vonzuhause.de? Nicht? Waurm verwendest du dann diese E-Mail-Adresse?
Du brauchst:
- Mind. eine statische IP-Adresse um nicht sofort auf jeder Spam-Blacklist zu landen
- eine extrem zuverlässige Anbindung, weil du sonst riskierst, dass E-Mails nicht zugestellt werden
- Eine stabil laufende Umgebung, die 24x7 erreichbar ist
- Sehr viel Zeit
Alternative:
Mails werden bei deinem Provider eingeliefert. Von dort dann an deine Adresse weitergeleitet. Wenn dein Rechner nicht erreichbar ist, bouncen sie immerhin nicht.
Ausgehende Mails über einen smarthost bei deinem Provider.
Zitat:
|
Wie bekomme ich das hin? Ich betrete hier wirklich Neuland, deshalb habt Rücksicht und versucht es mir bitte stückchenweise zu erklären.
|
Lesen, Lernen, Lesen. Das geht nicht "mal so schnell". Falls du in einer halbwegs größeren Stadt wohnst oder eine Uni o.Ä. in der Nähe hast: Geh dort in die Bibliothek und leih dir entsprechende Bücher aus.
Falls Linux/Unix (und ich meine jetzt nicht KDE) für dich auch Neuland ist: Fang da an. Kofler & Co. sollten einen guten Einstieg bieten, Threads dazu gibts genug.
Dann - falls dir die man-Pages und Dokumentationen nicht ausreichen sollten - solltest du dir mal das Sortiment von O'Reilly anschauen.
In jedem Fall: So etwas geht nicht von jetzt auf gleich. Wenn du keine Zeit hast dich wirklich einzuarbeiten, dann
lass es bleiben.
Das mag hochnäßig klingen, aber einen Server kann man nunmal nicht schnell "zusammenklicken".