gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gkhar
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Hausaufgaben in der Schule, Freistunde?

Hallo,

mein Sohn hat Morgen erst zur dritten Stunde und möchte nun mit all seinen Kumpels dort die Hausaufgaben machen.

Finde ich nicht gut, da meistens eh nur gequatscht wird. Aber, da er meint er würde dann nur blöd da sitzen, wenn er alles hätte, habe ich ihm angeboten, er solle wenigstens das schwerste schon einmal zu Hause machen: Deutsch.

Wie machen eure das und bringst mit 5 Kumpels Hausaufgaben vor dem Unterricht zu machen?
Alt 14. 08. 2006, 14:23 gkhar is offline Mit Zitat antworten #1
fraggelfragger
um die Eckedenker

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Hausaufgaben in der Schule, Freistunde?

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich bin noch nicht allzulange aus der Schule raus.

Und zwar bei uns wurden die Hausaufgaben auch immer in Freistunden gemacht, das ganze lief dann so ab:

1. Herumgefragt wer die HA hat,

2. an Großen Tisch gesetzt und abgeschrieben ( ausenrum haben sich meist um die 4-5 Leute getummelt und auch abgeschrieben.)

Also ich möchte nicht deinem Sohn unterstellen das er das genauso machen möchte aber die Warscheinlichkeit ist sehr groß.

hoffe das hat dir weitergeholfen

mfg
Alt 14. 08. 2006, 15:04 fraggelfragger is offline Mit Zitat antworten #2
gkhar
Mitglied
(Threadstarter)

Deswegen frag ich ja, weil ich mich zwar ganz schwach erinnern kann das es immer so glaufen ist und das sich bis heute nicht viel verändert hat .

Und wirklich Hilfreich ist es für eine Klassenarbeit ja nun nicht.
Alt 14. 08. 2006, 15:38 gkhar is offline Mit Zitat antworten #3
TheObserver Spender
Blooddrenched

Benutzerbild von TheObserver

Registrierungsdatum: Oct 2005

Es kommt auch oft drauf an, wie alt/welche Klasse man ist. Bis zum zehnten Schuljahr war es bei mir auch so, dass wir eigentlich nur abgeschrieben haben, was zu keinem Lernerfolg geführt hat. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich die Hausaufgaben mit anderen mache, wir uns gegenseitig unterstützen.
Alt 14. 08. 2006, 15:44 TheObserver is offline Mit Zitat antworten #4
gado
Mitglied

Benutzerbild von gado

Registrierungsdatum: Jul 2005

Tag,

also bis zur 10 Klasse war das bei mir auch mit Abschrieben. Seit der 10 habe ich nie wieder abgschrieben wie meine Klassenkamerade auch net. Man merkt, dass es nichts bringt.

Man lässt sich dass dann lieber vom Kollegen erklären, wenn man was nicht versteht. Denn wenn die Prüfungen sind ist man alleine.

Aber bis zur 10 schreibt glaube fast jeder ab.
Alt 14. 08. 2006, 16:26 gado is offline Mit Zitat antworten #5
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ich glaub ich hab in den letzen 2 Jahren vielleicht 5 mal meine Hausaufgaben selber gemacht

Boomzilla
Alt 14. 08. 2006, 16:36 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #6
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von gkhar 
Hallo,

mein Sohn hat Morgen erst zur dritten Stunde und möchte nun mit all seinen Kumpels dort die Hausaufgaben machen.

Deine Kinder gehen freiwillig eher zur Schule, wenn der Unterricht erst später beginnt? Würden meine nie machen oder geht ein Schulbus.

Ansonsten haben die Schreiber schon recht. Einer wird die Hausaufgaben haben, der Rest schreibt ab, dann wird irgendwelcher Unsinn getrieben.

Ich lege auch Wert darauf, dass die Hausaufgaben selbsständig zu Hause erledigt werden, ggf. kann man ja etwas helfen, wenn was nicht verstanden wird.

Es ist auch meiner Meinung nach auch viel zuviel was die Kinder an Aufgaben mitbekommen. Da reichen oft keine 2 Stunden um die ordentlich zu machen.
Alt 14. 08. 2006, 17:55 MediMax is offline Mit Zitat antworten #7
Petti
Mitglied

hallo
Zitat:
Zitat von MediMax 
Es ist auch meiner Meinung nach auch viel zuviel was die Kinder an Aufgaben mitbekommen. Da reichen oft keine 2 Stunden um die ordentlich zu machen.
also ich geh auch noch zur schule und das man zu viel aufbekommt würde ich sagen liegt an der schule weil ich kann mich nicht beschweren über meine menge an hausaufgaben. und das man abschreibt is würde ich sagen bis zur 10 gut dann sollte man aufhören damit man gescheit durch die prüfung kommt. mir machen unsere hausaufgaben meistens in 5 minuten pausen oder sogar in einem anderen Unterricht bei uns würde keine eher in die schule gehn nur damit der hausaufgaben machen kann. aber jedem wie ers will

mfg petti
Alt 14. 08. 2006, 18:45 Petti is offline Mit Zitat antworten #8
EgoZZ
VDSL-50 User

Benutzerbild von EgoZZ

Registrierungsdatum: Jul 2005

also ich bin jetzt 11. klasse und nagut, ab der 11 klasse ghet es ja sowieso nit so gut abzuschreiben, da jeder schüler andere kurse hat von daher, aber davon abgesehen:

naja, ich muss auch jeden morgen mit nem schulbus zur schule fahren , auch wenn morgens stunden ausfallen und wie oft kam es schonmal vor, dass mal morgens stunden ausfallen, sehr selten und wenn man dann die jugend MAL etwas von anderen abschreiben lässt und wirklich die schwerste HA zu Hause macht, dann sollte das meiner Meinung nach kein problem sein....

immerhin macht er die Hausaufagben nit im Bus (nit als ob ein krankes Hirn wie meins dazu im stande wäre, hehe, lol ) oder in der pause... ....

naja, musst man einfach wissen, ob die kinder denn in der schule gut kla kommen und auch immer nen schönen zuegnisschnitt nach hause bringen, denn manche brauchen eben die hausaufagben ganz besonders, um dem unterrichtsstoff zu folgen und anderen reicht der unterricht, von daher.....

also mit hats jedenfalls nie besonders geschadet, hatte bisher jedes mal ein zeugnis mit nem schnitt rund um 2,0 ... also, kommt drauf an, welche einstellung Sie als Vater gegenüber den kindern haben und ihre Kinder gegenüber der Schule, außerdem hat das schulajahr doch gerade erst begonnen (nagut, man sollte vielleicht absehen, dass es dieses schuljahr nit zum standard wird) aber zumnindestens am anfang wiederholen die lehrer eh alles 10 mal....
Alt 14. 08. 2006, 18:46 EgoZZ is offline Mit Zitat antworten #9
Namenlos92
Mitglied

Wenn ich ne Freistunde hab mach ich Hausaufgaben.
Ich hab auch noch nie abgeschriebenbis zu meiner ersten 7. Klasse hätte mir nie einer ein Heft gegeben (darum bin ich eher der Einselkämpfer) und jetzt in meiner 2. 7. Klasse bin ich sofort akzeptiert worden schreib aber trotzdem nicht ab weil ich reif genug bin zu verstehen das ich durch die Übung bei den Hausaufgaben besser werde. Wenn es auch manchmal unverschämt viel ist.

Apropo abschreiben bei uns sperren sich meine Klassenkameraden im Klo ein. Ist 100% sicher.
So nach 2 Monaten wenn sie die Lehrer kennen machen sie es aber zB auch im Latein Religions Kunst und Sportunterricht.
Alt 15. 08. 2006, 00:19 Namenlos92 is offline Mit Zitat antworten #10
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Namenlos92 
So nach 2 Monaten wenn sie die Lehrer kennen machen sie es aber zB auch im Latein Religions Kunst und Sportunterricht.

Soll ich das jetzt so verstehen, dass ihr im Sportunterricht Hausaufgaben macht? Euer Sportlehrer muss ja 'ne echte Schnarchnase sein.
Alt 15. 08. 2006, 07:09 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #11
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Zitat:
Zitat von Boomzilla 
Ich glaub ich hab in den letzen 2 Jahren vielleicht 5 mal meine Hausaufgaben selber gemacht

Boomzilla
Also ich glaube ich kenne dich! Du musst einer von den anderen 4 Jungs aus meiner Klasse sein! Las mich raten wer du sein könntest...loool
Kenn ich auch! Aber wir haben in der Vorstunde immer die Hause abgeschrieben, war ganz lustig manchmal! In jeder Stunde die Hause auf die nächste und dann volle 5 Stunden! Und abschluss habe ich auch geschaft

@Threadstarter: Also ich würde deine Kinder lieber @home die Hause machen lassen und kontrollier die noch dann nach, weil in der Schule sie 5 mins zum abschreiben nutzen werden und den rest um Scheisse zu bauen!
So lernen die wenigstens was sie in der Schule machen!
Alt 15. 08. 2006, 08:16 westberliner is offline Mit Zitat antworten #12
gkhar
Mitglied
(Threadstarter)

Dann bin ich ja beruhigt, daß die meisten so denken.

Aber die Menge an Hausaufgaben ist wirklich nen Witz.

Meine Kleine hat 33 Stunden in der Woche plus täglich nur eine Stunde an Hausaufgaben angenommen, kommt die an ne 40 Stunden Woche und ich dachte Kinderarbeit ist verboten?
Alt 15. 08. 2006, 09:20 gkhar is offline Mit Zitat antworten #13
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Zitat:
Zitat von gkhar 
Meine Kleine hat 33 Stunden in der Woche plus täglich nur eine Stunde an Hausaufgaben angenommen, kommt die an ne 40 Stunden Woche und ich dachte Kinderarbeit ist verboten?

Na gut, das sind 45 Minuten/Stunde also ca. 25 Zeitstunden. Es sind aber auch nicht nur die Hausaufgaben zu sehen, sondern auch die Schulvorbereitung.

Steht irgendeine Klassenarbeit an kommen da noch etliche Stunden an häuslichem Lernen dazu.
Alt 15. 08. 2006, 11:33 MediMax is offline Mit Zitat antworten #14
andreas_schlau
...

Benutzerbild von andreas_schlau

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Aber die Menge an Hausaufgaben ist wirklich nen Witz.

Wie sagte unsere Beratungslehrerin am ersten Schultag :" Ihr Beruf ist nun Oberstufenschüler"!
Aber ich sitze momentan auch nur eine Stunde dran ich denke dass wird noch mehr
Alt 19. 08. 2006, 16:24 andreas_schlau is offline Mit Zitat antworten #15
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Zitat:
Zitat von andreas_schlau 
Wie sagte unsere Beratungslehrerin am ersten Schultag :" Ihr Beruf ist nun Oberstufenschüler"!
Aber ich sitze momentan auch eine Stunde dran ich denke dass wird noch mehr

Anscheinend haben die Lehrer heute keine Interesse mehr den Stoff in der Unterrichtszeit beizubringen und wälzen ihre Lehrpfllichten auf die Schüler ab, die dann zu Hause im Selbststudium lernen sollen.
Alt 01. 09. 2006, 20:04 MediMax is offline Mit Zitat antworten #16
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

Registrierungsdatum: Mar 2006

Stimmt
Alt 01. 09. 2006, 20:14 Affe_mit_Waffe is offline Mit Zitat antworten #17
lowp
~°//King of the South\\°~

Benutzerbild von lowp

Registrierungsdatum: Apr 2006

oh man, da kann ich euch auch geschichten erzählen...
erst recht, das mit den hausaufgeben für jede nächste stunde machen ...
naja jetzt bin ich in der 11. an einem Gymnasium in Bayern, und letztes jahr, wars eigentlich immer so, dass der, der die hause hatte, den anderen sie zum abschreiben gegeben hat, unter der stunde oder in der Pause...
zu Hause hat man eigentlich nur für stegreifaufgaben oder schulaufgaben gelernt.

Aber à propo Lehrer:
Die werden irgendwie auch immer unverschämter, hauptsächlich diese alten, über 50-Jährigen Französisch Lehrerinnen.
Da hat uns eine von dieser ,,Rasse'' in einer Stunde wüst beschimpft mit Arsch****, Idioten, Schw*** nur weil der Abfalleimer überfüllt war, und ein bisschen Dreck aussenrum lag...den Rest der Stunde durften wir dann nen Franz. Text abschreiben...
Aber das komische ist, den Ehemann von der, hatten wir in Sozi, und der war richtig cool drauf, nie hause, in der stunde immer über gott und die welt geredet, und ab und zu mal ne ausfrage über die letzte stunde. Das war sowieso immer der Hit, jeder musste seine notizen, von der letzen stunde mit vor nehmen, und man konnt immer gut die Notizen aufem Pult lesen...so hab ich zwei 2er bekommen (kann mich nicht beschweren, da ich nie was gelernt habe).

Und bevor Fragen kommen: Mein Zeugnissschnitt war 2,33

lowp
Alt 01. 09. 2006, 20:39 lowp is offline Mit Zitat antworten #18
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

na super, ich würde NIE freiwillig früher zur schule gehn, aber der scheibt mit sicherheit abh, aber lass ihn doch dann hat er in der pause nicht so viel stress
Alt 04. 09. 2006, 20:03 01000010 is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory