gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Deutscher Tonträgermarkt vergleichsweise stabil: Industrie trotzdem unzufrieden

Während BILD mit der Schlagzeile erfreut: "SPD bald weg!", droht solcherlei Ungemach auf dem Tonträgermarkt noch lange nicht. Das geht aus Zahlen hervor, die die Deutschen Phonoverbände vorlegten. Sie klagen freilich trotzdem.

Denn - an wem mag das wohl liegen - trotzdem "sich der Absatz von CD-Alben stabil zeigt", verkauft wurden "wie im Vorjahr" 4.6 Millionen Alben, brach er an anderer Stelle im Longplay-Bereich ein: "Wegen weiter sinkender MC-Absätze" mußte die Musik-Industrie "einen Rückgang um 1.5 Mio. Stück hinnehmen". Mit Kopierschutz wäre das bestimmt nicht passiert. Aufwärts hingegen ging es bei sogenannten 2-Track-Singles, die etwa billiger sind als Maxi-Singles, deren Absatz zurückging.
Wurden im ersten Halbjahr 2005 300.000 2-Track-Singles verkauft, waren es in den ersten sechs Monaten des Folgejahres 1.9 Millionen; eine Steigerung um 1.6 Millionen Exemplare, die den Einbruch bei möglicherweise gar nicht mehr angebotenen Maxi-CDs um 2.9 Millionen nicht kompensieren konnten. Immerhin allerdings stiegen die Absatzzahlen von Low- und Midprice-CDs, so daß insgesamt im CD-Bereich im ersten Halbjahr 2006 50.1 Millionen verkaufte Exemplare 50 Millionen im Vorjahreszeitraum gegenüberstehen

weiterlesen
Alt 15. 08. 2006, 11:12 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Deutscher Tonträgermarkt vergleichsweise stabil: Industrie trotzdem unzufrieden

Ich sage dazu mal soviel: Ich habe eine Napsterflat für 10€ / Monat. Mein Musikgeschmack ist im Bereich Dance, Trance, Techno, Hands Up, etc. zu finden und da wiederum hauptsächlich Non-Kommerz. Da ich auch Onlineradio mache habe ich natürlich einen enormen Bedarf und bin darauf aus meinen Hörern nur das Beste zu bieten. Selbstredend höre ich auch meinen Kollegen und anderen Radio zu, bin Tipper bei einem DJ-Charts-Tipp-Portal.

Es geht bereits damit los, dass ich bei Napster die dort genannten Titel (Also jene, die im Tipp-Portal zur Wahl stehen) oft nicht finde, man muss schon froh sein, wenn die Hälfte der Interpreten gefunden wird (oder eine ~3 Minuten Version (mit der ich aber auch wieder nichts anfangen kann)). Einen Teil der Lieder, die ich im Onlineradio höre, kann ich noch über Vinyls bestellen, einen anderen sehr kleinen Teil bekomme ich über Promopools da ich auch gerne mit Platten auflege. (Bestelle für ~50€ / Monat Vinyls für mehr reicht mein Geld einfach nicht) Die Frage ist nun, wo man den Rest herbekommt. Schlimm finde ich, dass die (meiner Meinung nach) besten Lieder, die nicht in den Charts sind, so gut wie nicht bei Napster gelistet sind und nicht in den Charts muss nicht heißen, dass der Track schlecht ist. Bei Napster findet man einen Bruchteil der Kommerztracks und einen noch kleineren Bruchteil von Non-Kommerz. Daher ist es sehr schwer auf "vernünftige Art und Weise" an die Lieder zu kommen. (Behelfe mir oft mit rippen, da ich die Lieder eh immer mische, macht es nichts wenn die ersten und letzten Sekunden nicht ganz sauber sind. Aber eine Lösung ist das auch wieder nicht wirklich)

Mit anderen Worten: Das Angebot der Industrie, gerade online ist einfach noch nicht ausgereift. Die Napsterflat habe ich auch nur, weil es sich unterm Stich halt noch rechnet, aber ich würde lieber gerne das Doppelte bezahlen und dafür auch wirklich alles finden, was es so gibt oder zumindest mal 90%. Auf Musikwünsche geht Napster übrigens überhaupt nicht ein. Von meinen ~200 gewünschten titeln fand ich schlussendlich vielleicht 20 und diese Tracks wären wohl so oder so bereitgestellt worden.

CDs kaufe ich grundsätzlich nicht, weil ich damit als Moderator und DJ absolut nichts anfangen kann und zudem auch keinen "echten" CD-Player habe. Wozu auch?
Alt 15. 08. 2006, 12:07 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #2
flaver77
Undercover-Agent

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Deutscher Tonträgermarkt vergleichsweise stabil: Industrie trotzdem unzufrieden

Schafft die MAXI CD ab. Wenn jemand sowas haben will, der kann sich die paar Titel entweder online kaufen, oder man errichtet Stationen in den Läden wo man sich entweder den einen Titel brennen kann oder auf ne Speicherkarte oder den MP3 Player lädt. Das spart einen Haufen Kosten. Quais so wie die Fotostationen in den Drogerie Märkten.
Alt 15. 08. 2006, 14:11 flaver77 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory