gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kronwied
Scheiß die Wand an!

Benutzerbild von kronwied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Question Werden die "Walt Disney-Filme" ewig leben? Disney-Company gibt auf!

Hi @all,

Jeder von euch kennt doch 100%ig die wunderbaren Disney-Filme mit denen wir einfach alle groß geworden sind.

Zu erwähnen z.B. "Das Dschungelbuch"; "Basel der Mäusedetektiv"; "Arielle die Meerjungfrau"; "Der König der Löwen"... Und noch unzälige mehr.

Aber auch Serien wie: "Micky & Donald"; "Chip und Chap"

Ich bin immer wider fasziniert und begeister was diese Genies damals geschaffen haben.

Lustige, wunderschön gezeichnete mit unglaublicher Musik hinterlegte Filme. Und auch die "alten im Geschäft" sprich. Donald; Micky; Goofy schau ich mir auch immer wider gerne an.

Um so trauriger finde ich dass Disney sich vom Zeichen (!) -trick entfernt hat und laut Wikipedia dass auch für immer aufgegeben hat.

Filme wie "Findet Nemo" oder "Die Monster AG." sind zwar auch schöne Filme und gefallen den Kindern sicher genauso... ABER sie kommen einfach nicht an Meisterwerke wie z.B. "Der König der Löwen" ran. Allein die Farben dieser Filme, und die liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichneten landschaften, und auch die Leidenschaft die die Zeichner in diese Filme steckten. (Bei König der Löwen wurden echte Löwen ins Studio geholt)

Wie gesagt finde ich es traurig dass es keine neuen handgezeichneten Filme von Disney geben wird... Ich meine diese Filme gehören einfach zu einem Leben dazu (is jetzt vlt. übertrieben aber...). Und ich kenne kein Kind dass nicht gerne zeichentrick ansieht.

Ich bin gespannt ob diese Zeichentrick-Serien noch unsere "Nachkommen" begeistern, oder ob diese irgendwann für immer verschwinden.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr auch diese Filme angschaut? Schaut ihr sie immer noch an?

Thx Ciao

PS: Dass sich Disney, noch an anderen Filmen beteiligt (Touchstone Picture) is zwar auch schön, aber dies sind dann meistens Filme für Erwachsene. Und es sind ja durchaus gute Filme dabei, wie z.B. Fluch der Karibik

PSS: Wie ich außerdem grad der Gulli-Suche entnehme, wo viele Disney-Filme angeboten werden, ist die Nachfrage nach diesen FIlmen ja wirklich groß.

Geändert von kronwied (16. 08. 2006 um 14:17 Uhr).
Alt 16. 08. 2006, 11:57 kronwied is offline Mit Zitat antworten #1
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Werden die "Walt Disney-Filme" ewig leben?

Zitat:
Zitat von kronwied 
Ich bin immer wider fasziniert und begeister was diese Genies damals geschaffen haben.

Lustige, wunderschön gezeichnete mit unglaublicher Musik hinterlegte Filme. Und auch die "alten im Geschäft" sprich. Donald; Micky; Goofy schau ich mir auch immer wider gerne an.

Um so trauriger finde ich dass Disney sich vom Zeichen (!) -trick entfernt hat und laut Wikipedia dass auch für immer aufgegeben hat.

Filme wie "Findet Nemo" oder "Die Monster AG." sind zwar auch schöne Filme und gefallen den Kindern sicher genauso... ABER sie kommen einfach nicht an Meisterwerke wie z.B. "Der König der Löwen" ran.
Wie gesagt finde ich es traurig dass es keine neuen handgezeichneten Filme von Disney geben wird...
Ich bin gespannt ob diese Zeichentrick-Serien noch unsere "Nachkommen" begeistern, oder ob diese irgendwann für immer verschwinden.
Ja, da muss ich dir leider voll und ganz zustimmen. Gerade König der Löwen war ein Film, der mich eigentlich durch meine ganze Kindheit begleitet hat, ich weiß gar nicht wie oft ich den gesehen habe. Auch wenn nicht alle selbstgezeichneten Filme so grandios wie König der Löwen waren, finde ich es trotzdem besser die Filme per Hand zu zeichnen. Ein Kompromiss wäre z.B., wenn Disney Animationsfilme in einer separaten Sparte produziert, aber die selbstgezeichneten Filme komplett einzustellen, finde ich sehr schade Es hört sich vielleicht altmodisch an, aber ich sehe bei Zeichentrick-Filmen einfach lieber Bilder, die jemand selber gezeichnet und liebevoll detailliert hat, und nicht einfach im PC eingegeben hat.
Ob die Filme unsere Nachkommen begeistern werden, weiß ich nicht. In naher Zukunft vielleicht noch, aber später denke ich kaum, dass sich die Filme noch viele anschauen werden, gerade weil man ja auch nicht wirklich weiß wie sich das ganze noch entwickelt.
Ich bin zwar aus dem Kindes-Alter raus, in dem man jeden Zeichentrickfilem anguckt, bin allerdings auch noch nicht in dem Alter in dem man diese Filme mit seinen eigenen Kindern guckt, trotzdem werde ich die schönen Disney Stunden nie vergessen
Einen riesen großen Platz in der Historie werden sie auf jeden Fall behalten!
Alt 16. 08. 2006, 13:00 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #2
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Werden die "Walt Disney-Filme" ewig leben?

also ich habe diese filme auch immer gerne gesehen.

habe die alten disneay filme auch alle auf video (bei mulan hört es dann auf).
schade finde ich nur das die auch dvd alle so viel kosten. es sollte einfach mal eine box mit alles alten disney classics geben. weil man merkt schond as die video quali mit der zeit abnimmt.

MFg MIRKO
Alt 16. 08. 2006, 13:09 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #3
kronwied
Scheiß die Wand an!
(Threadstarter)

Re: Werden die "Walt Disney-Filme" ewig leben? Disney-Company gibt auf!

Also erstmal danke für die Antworten...

Was mir auch bei ALLEN Disney-Filmen auffällt ist dass Musik und Gesang dort immer eine sehr große Rolle spielen!

Ich kenne wirklich (fast) keinen wo nicht jemand zum singen anfängt, oder ein Sinfonie Orchester eine spannende Verfolgungsjagt inszeniert.

Anscheinend wurde immer viel Wert auf die Klänge gelegt und ich könnt mir vorstellen dass man an so einer Film-Musik schon eine Zeit arbeiten muss um sie so hinzubekommen, wie es die Herrschaften von Walt-Disney geschaft haben.

Doch es passt einfach, ob man jetzt den singenden King Lui oder auch Arielle nimmt. Ohne diese Musik würde was fehlen.

Thx Ciao
Alt 16. 08. 2006, 14:22 kronwied is offline Mit Zitat antworten #4
Feydab
jiao hua

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005

Afaik geht das abgestimmte Miteinander von Bild, Musik und Tanz komplett auf Walt Disneys Grundidee zurück. König der Löwen, Mulan, Poca hontas sind ja so gesehen schon Spätwerke. Die früheren Filme, wie Schneewittchen, Susi und Strolch, Aristocats oder der Klassiker Bambi haben ja damit praktisch ihr Genre geschaffen. Nach seinem Tod wurde das Konzenkonzept dann allmählich "der Zeit angepasst", daß dies nicht immer von Vorteil sein muß ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe ja daß man sich dort irgendwann einsichtig zeigt und zumindest diese Sparte wiederbelebt, denn Filme wie Shrek oder Madagaskar finden ja auch ihr Publikum, ist halt nur keine Massenware, die leicht zu produzieren ist, allerdings war Bambi das auch nicht
Alt 16. 08. 2006, 14:57 Feydab is offline Mit Zitat antworten #5
Cameiro
Strawberry-Lover

Benutzerbild von Cameiro

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Anscheinend wurde immer viel Wert auf die Klänge gelegt und ich könnt mir vorstellen dass man an so einer Film-Musik schon eine Zeit arbeiten muss um sie so hinzubekommen, wie es die Herrschaften von Walt-Disney geschaft haben.

Doch es passt einfach, ob man jetzt den singenden King Lui oder auch Arielle nimmt. Ohne diese Musik würde was fehlen.

Ehrlich gesagt ging mir schon als Kind die Singerei ganz gewaltig auf den Keks ... Hatten das Thema auch letztens bereits im Bekanntenkreis und es ging fast allen so: Sobald eine der Zeichentrickfiguren anging zu singen, ging es den Leuten auch schon auf die Nerven und man hoffte, dass nun der Film ohne Arien weiterging. Und auch bei der 'Sendung mit der Maus' war die Glotze im Alter von 8 Jahren recht schnell aus, sobald eine Gesangseinlage droht ...

Die Disnev-Filme waren mir bereits als Kind immer zu lieblich - bloß 'Schneewittchen' machte mir mit 5 bei meinem ersten Kinobesuch so große Angst (die böse Stiefmutter und die Blitze wenn sie mit dem Spiegel sprach...), dass meine Patentante mit mir aus'm Kino ging ...
Alt 16. 08. 2006, 14:57 Cameiro is offline Mit Zitat antworten #6
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Bei den späteren Filmen hat Disney aber auch auf Gesang verzichtet, der Soundtrack war natürlich weiterhin immer wichtig, das gilt aber wohl für jeden Film. Spontan fallen mir "Der Schatzplanet" und "Atlantis - The Lost Empire" ein, da wurde definitiv nicht gesungen, die waren auch insgesamt erwachsener. In Atlantis sterben ja sogar paar Leute in Gefechten.

Ich muss sagen, dass mir Disney irgendwann grade wegen der Singerei zu blöde wurde, mir jetzt plötzlich aber wieder der Charme der Filme aufgefallen ist. Allein die reine Nostalgie, wenn man sowas wie "Dumbo" guckt... schön... is man gleich wieder 5 Jahre alt . Muss mir mal wieder paar alte Schinken geben, glaub ich.
Alt 17. 08. 2006, 00:19 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #7
kronwied
Scheiß die Wand an!
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von TrentReznor 
....mir jetzt plötzlich aber wieder der Charme der Filme aufgefallen ist. Allein die reine Nostalgie, wenn man sowas wie "Dumbo" guckt... schön... is man gleich wieder 5 Jahre alt . Muss mir mal wieder paar alte Schinken geben, glaub ich.

Kann dir da nur zustimmen...

Is einfach schön sich die "alten" Filme nochmal anzuschauen und an seine Kindheit zu denken.

Ciao
Alt 17. 08. 2006, 14:25 kronwied is offline Mit Zitat antworten #8
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

Hmm ob Disney wirklich komplett aufhört glaube ich ehrlich gesagt nicht. Disney Produziert ja nicht nur Spielfilme sondern auch Serien und wenn ich mir da den gezeichneten Anteil ansehe liegt der doch absolut über 95%. Das Problem bei den Serien sind allerdings die billigere Machart, da sie in Asien produziert werden. Außerdem muß das dort alles schnell gehn, da Zeit, Geld ist. Die detailliebe bleibt da wirklich auf der strecke.
Vergleicht doch mal alte Donald Cartoons mit den heutigen...der neumodische Kram passt ehrlich gesagt selten und lustig ists auch nicht wirklich.
Disney wird jetzt erstmal den 3D Animationsmarkt abdecken, bis die Leute keinen Bock mehr drauf haben und wieder nach handgemachtem schreien.
Also wenn man es genau nimmt, werden seid "Basil" in Disneyfilmen Computeranimationen zur unterstützung der Story angewendet.
Was mich eigentlich viel mehr stört ist:
- das hierzulande viele Filme mit einer neuen Syncro auf den Markt kommen (zB Arielle und Schneewittchen)
- viele gute Filme nicht im richtigen Bildformat erscheinen (zB Pocahontas)
- viele Filme nur für den deutschen Markt geschnitten wurden (zB Tarzan und Lilo&Stitch)
Alt 18. 08. 2006, 00:02 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #9
kronwied
Scheiß die Wand an!
(Threadstarter)

Ja, dass die Filme in Asien produziert werden, wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein.

Und wenn es eben, wie du scho sagtest, schnell gehen muss, billig sein soll und dann auch noch "komplex" und/oder witzig sein muss, ist dass natürlich schon eine Herausforderung für unsere Asiatischen-Mitmenschen...

Finde es einfach schade dass man sich für so etwas keine Zeit merh nimmt/lässt und dafür einen schönen "Streifen" rausbringt...

Thx Ciao

PS: Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnt ihr euch vorstellen, sollte jetzt ein neuer Zeichentrick rauskommen den im Kino anzusehen?
Alt 03. 09. 2006, 11:49 kronwied is offline Mit Zitat antworten #10
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnt ihr euch vorstellen, sollte jetzt ein neuer Zeichentrick rauskommen den im Kino anzusehen?
Denke schon. Die Asiaten machens Disney doch gerade vor zB mit "Das wandelnde Schloss" usw. Nat kommt es auch immer auf die Story an.
Hab mir zB letzte Woche erst Tarzan auf DVD geholt und das zusammenspiel mit der Coputeranimation hat auf jedenfall gepasst. Hat die gezeichneten Figuren aber gottseidank nur "unterstützt".
Alt 03. 09. 2006, 17:03 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory