Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 212
    Mitglied

Standard Re: Wie geht es nach dem Tod weiter?

Zu diesem Thema war neulich ein interessanter Artikel im, ich glaube es war das Focus Magazin. Oder aber in der PM.
    Ist aber auch egal

Auf jeden Fall wurde dort gesagt es müsse ein Leben nach dem Tod geben, denn unser Gehirn sendet ja elektrische Signale aus und laut dem Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen oder neu erschaffen werden, sondern nur umgesetzt werden. Aus diesem Fakt schließe ich, dass das "ICH" nach dem Tod auf einen neuen Roh-Menschen geschrieben wird mit all den Grundbedürfnissen und je nach Elternhaus wird er geformt.

Aber als ich mal näher darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass unser Körper nach dem Tod ja von Bakterien zerfressen wird. Was wäre wenn sie die Energieumsetzung unseres "ICH"s wären?

Migtlied Avatar von wizard2k

Aber als ich mal näher darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass unser Körper nach dem Tod ja von Bakterien zerfressen wird. Was wäre wenn sie die Energieumsetzung unseres "ICH"s wären?
    Das ist für mich keine Frage, sondern eine Feststellung und entspricht genau meiner perönlichen Philosophie, die Leben als einen ewigen Kreislauf auffasst.

Gruß

Slinky Troll Avatar von Troll-Account
    NewsPresso
    3 (Könner)

Die Theorie wäre ja dann auch die, dass der Körper und der Geist zu unterscheiden sind. Der Körper wird von Bakterien zersetzt, aber die Energie, die unseren Körper in Beschlag hatte, sprich die Seele/der Geist usw, entweichen.

Mitglied

Zitat Zitat von Troll-Account Beitrag anzeigen
    Die Theorie wäre ja dann auch die, dass der Körper und der Geist zu unterscheiden sind. Der Körper wird von Bakterien zersetzt, aber die Energie, die unseren Körper in Beschlag hatte, sprich die Seele/der Geist usw, entweichen.
    Ich persönlich denke aber, dass Geist und Seele zu unterscheiden sind:

Die Seele ist meiner Ansicht nach ein Teil unseres Gehirns, welcher nach unserem Tod einfach verrotet, da die Art zu Leben ja nicht von Körper zu Körper übertragen werden kann, denn sie ist ja gebunden an unser Gehirn, welches (noch) nicht den Körper wechseln kann, der Geist jedoch das, was nach unserem Tod in neues Leben umgesetzt wird.

Gesperrt Avatar von H0mer

Klingt für mich nach esoterischem Gebrabbel.

Mitglied

Zitat Zitat von H0mer Beitrag anzeigen
    Klingt für mich nach esoterischem Gebrabbel.

Ich würde es eher als Wissenschaft bezeichnen

Netzrabauke
    deaktiviertes Benutzerkonto

3 Möglichkeiten:

worst-case, und das Allerwahrscheinlichste, man verbrennt wie ein Chip, schlechter Vergleich aber was ich meine, man hat keine Empfindung mehr. Es ist wie Schlafen nur ohne Traum, noch wenig als Nichts, Leere ohne das man sich bewusst ist, dass da nichts ist.

middle case: man schmorrt in der Hölle, tut bestimmt voll weh, aber man hat ne Empfindung.

best case: man findet sich im Traumland wieder, auf einen warten 50 Jungfrauen und jeder Wunsch wird erfüllt xDD. Man chillt rum und hat voll den fun^^

Ich denke es gibt schon was Übermächtiges, ich will's nicht als nen bärtigen alten Mann aka Gott bezeichnen, aber da ist schon was Übernatürliches denke ich mal.

Wenn der worst-case eintritt, was ich nicht hoffe, sind wir gearscht.

Mitglied

Zitat Zitat von Netzrabauke Beitrag anzeigen
    man findet sich im Traumland wieder, auf einen warten 50 Jungfrauen und jeder Wunsch wird erfüllt xDD. Man chillt rum und hat voll den fun^^
    Wir sind hier nicht im Koran

Wenn der worst-case eintritt, was ich nicht hoffe, sind wir gearscht.
    Stell ich mir langweilig vor

Gesperrt Avatar von Apocalypse_Now

Ich denke mal das Problem liegt darin das wir heute schon recht präzise wissen wie die Dinge laufen, aber nicht warum. Welcher Sinn eigendlich dahinter steckt.

Ok, wir können heute einen Haufen Krankheiten heilen und zum Mond fliegen. Aber über den Sinn unser Existenz wissen wir im Grunde genommen weniger als vor hundert Jahren. Erschwerend kommt noch hinzu das viele von uns in einem künstlichen Umfeld leben, also nicht mehr unbedingt viel mit dem Naturbewohner zu tun haben der einen Bezug zur ,,wirklichen" Welt hat.
    Und passiert jemanden von uns tatsächlich einmal etwas Übersinnliches, wie beispielsweise eine Vorahnung im Traum, verdrängt er es oder denkt sich aberwitzige Theorien aus die das Bild wieder gerade rücken.

Ein anderer Punkt ist sicher auch, wenn die Leute akzeptieren müssten das es vielleicht doch soetwas wie ein Leben danach gibt. Müssten sie automatisch auch akzeptieren das es soetwas wie höhere Lebewesen gibt, vielleicht sogar Geister und Dämonen.
    Und der Gedanke daran macht vielen Menschen doch deutlich mehr Angst als einfach nur zu verrotten.

NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von Apocalypse_Now Beitrag anzeigen
    Aber über den Sinn unser Existenz wissen wir im Grunde genommen weniger als vor hundert Jahren.
    Was wussten wir denn vor 100 Jahren noch und haben es bis heute vergessen? Oder redest du davon, dass man früher mehr geglaubt hat als heute?

Und der Gedanke daran macht vielen Menschen doch deutlich mehr Angst als einfach nur zu verrotten.
    Also ich persönlich finde die Vorstellung, dass nach dem Tod einfach nichts mehr ist, einfach nur erschreckend. Aber wenn da eine Art von Leben nach dem Tod ist, dann weiß ich, dass das irdische Dasein nicht alles ist. Und das finde ich wesentlich beruhigender als den ersten Gedanken.

Tantrum! Avatar von HalJordan

best case: man findet sich im Traumland wieder, auf einen warten 50 Jungfrauen und jeder Wunsch wird erfüllt xDD. Man chillt rum und hat voll den fun^^
    Naja aber das bis in alle alle ALLE Ewigkeit? Auch irgendwie nicht der Burner, die Vorstellung oder?

Nene, unser Geist, unser Körper sowieso, unser Denken, Handeln, unsere Träume sind derart auf das weltliche Leben ausgerichtet (Fortplanzung, Trieberfüllung, Spiel und Spaß), das wir bestimmt nicht in der Form in ein nächstes Leben übergehen würden. Vielleicht eine "Essenz" unseres Geistes.

Gesperrt

Zitat Zitat von HaoChen Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall wurde dort gesagt es müsse ein Leben nach dem Tod geben, denn unser Gehirn sendet ja elektrische Signale aus und laut dem Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen oder neu erschaffen werden, sondern nur umgesetzt werden. Aus diesem Fakt schließe ich, dass das "ICH" nach dem Tod auf einen neuen Roh-Menschen geschrieben wird mit all den Grundbedürfnissen und je nach Elternhaus wird er geformt.
    Unglaublich, was für ein Müll...
    Das Gehirn VERBRAUCHT Energie, sonst wäre es ein perpetuum mobile. Neue Energie kann aber nicht nachkommen, da wir tot sind.
    Wer soll denn bitte das überschreiben auf den Rohkörper managen? Und wo kommen die ganzen Geister (wie du es nennst) her? Heute gibt es weitaus mehr Menschen als noch vor 2000 Jahren, also müsste sehr vielen Menschen der Geist fehlen.

Warum habt ihr denn alle Angst vor dem Nichts? Das ist wohl weitaus angenehmer (und wahrscheinlicher) als bis in alle Ewigkeit zu Träumen/bei Bewusstsein zu sein. Ihr merkt ja nicht, dass ihr im Nichts seid. Ihr seid einfach tot, hört auf zu denken und zu existieren. Was ist daran so abstrus?

Mitglied Avatar von 180190

...
    die Vorstellung, dass nach dem Tod einfach nichts mehr ist, einfach nur erschreckend. Aber wenn da eine Art von Leben nach dem Tod ist, dann weiß ich, dass das irdische Dasein nicht alles ist. Und das finde ich wesentlich beruhigender als den ersten Gedanken.
    Und das ist exakt das Produkt mit dem die Weltreligionen ihre Anhänger finden.

Ob es wahrscheinlich oder auch nur ansatzweise logisch ist wird dabei irrelevant.

NewsPresso
    3 (Könner)

Wir wissen nicht, was passieren wird. Wir wissen noch so verdammt wenig, dass man nicht sagen kann, ob es nun logisch sei, dass wir einfach nicht mehr weiter existieren können.

Gesperrt Avatar von Apocalypse_Now

Was wussten wir denn vor 100 Jahren noch und haben es bis heute vergessen? Oder redest du davon, dass man früher mehr geglaubt hat als heute?
    Ich glaube das die Menschen damals nicht so zwanghaft wie heute in der Wissenschaft eine Lösung für alle ihre Fragen gesucht haben, sondern auch Wege ausserhalb in Betracht gezogen haben. Heute ist die Wissenschaft sehr weit entwickelt, aber trotzdem kann sie nur das ,,Wie" erklären nicht das ,,Warum".

Früher wurde man dafür verachtet wenn man den ,,Glauben an höhere Mächte" angezweifelt hat.
    Heute ist im Prinzip das Gegenteil der Fall. Wenn jemand behaupten würde er hätte übersinnliche Fähigkeiten, wird er im besten Fall ausgelacht im schlimmsten Fall landet er in der Klapse.
    Das sagt viel über den Wandel einer Gesellschaft aus.

Mitglied Avatar von 180190

Weg vom Glauben hin zur Vernunft.

Wenigstens erklärt die relativ junge Wissenschaft schonmal das "Wie".

Was wurden denn damals für Fragen beantwortet? Was hat der jahrtausende alte "Glauben an höhere Mächte" gebracht?

Gesperrt

Zitat Zitat von Troll-Account Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht, was passieren wird. Wir wissen noch so verdammt wenig, dass man nicht sagen kann, ob es nun logisch sei, dass wir einfach nicht mehr weiter existieren können.
    Auch wenn wir wenig wissen, kann man aufgrund der Empirie davon ausgehen, dass sich an den "Naturgsetzen" nicht mehr viel ändern wird. Und eben die stehen im Widerspruch zu dem Leben nach dem Tod.

NewsPresso
    3 (Könner)

Du redest da allerdings nur von den Naturgesetzen, die wir kennen. Und da gibt es sicher weit mehr, als wir erahnen können.

Gesperrt

Aber dann müssten die neuen Gesetze ja im Widerspruch zu den Alten stehen, da die Alten, wie bereits gesagt, ja ein Leben anch dem Tod nicht zulassen!?

NewsPresso
    3 (Könner)

Ja, wo ist denn da das Problem? Hältst du das Wissen, dass wir uns mittlerweile angeeignet haben, für so weit fortgeschritten, dass das Meiste nicht widerlegt werden könnte bzw Ausnahmen dazu gefunden werden können?

Das ist doch auch nichts weiter als ein Glaube an etwas.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte