Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 212
    ...wundert sich manchmal! Avatar von amigaman

Standard Re: Wie geht es nach dem Tod weiter?

Da gabs doch auch mal diese Diplomarbeit oder Klausur oder so, nach dem Stil "Ist die Hölle Exotherm".
    Da ging es darum, das eigentlich jeder in die Hölle kommt, da ja (fast) jede Religion sagt, das alle, die nicht an sie glauben, in eben die warme Butze müssen.
    Da ja jeder Mensch nur maximal einer Religion angehört, sind wir alle dran.

Wobei es mir da auch lieber ist, denn "Selig sind die geistig Armen", heißt, oben sind nur die Dummköpfe

Ich für meinen Teil bin zwar dem Papier nach RK, sollte also an den Himmel glauben, aber der Rest von dem was der Papst erzählt ist auch Müll, so gesehen denke ich:
    Das Licht geht aus, fertig, ende, Würmer.

Master of Garnix Avatar von prepassenger

Das kommt meiner Meinung nach darauf an,
    ob du dich abfackeln,
    oder von Käfern in einer modrigen Kiste zernagen läßt.

Es gibt ein Leben vor dem Tod.
    Also wenn man sich mit der Urne irgendwohinstellen läßt dann steht man da halt so als Aschekübel rum,
    mit Käfern im Sarg werden nochmal hübsche Blumen aus einem, so geht dann das Leben weiter.

Wenn die Blume dann von einem Schaf gefressen wird und der Schaf von einem Wolf und der Wolf Babys bekommt dann heißt das nicht daß man quasi als Wolf geboren wird.

Das ist einfach so als wenn eine überreife Melone von einem 10 Meter-Turm im Schwimmbad fällt und im Becken ist gar kein Wasser, so Platsch und vorbei.

Mitglied Avatar von DeinGewissen

Für mich persönlich handhabe ich das so:
    Insgeheim hoffe ich, dass nach dem Tod noch irgendwas kommt. Was weiß ich net und ich hab aufgehört darüber nachzudenken. Quasi nach dem Motto "irgendwie gehts immer weiter".

Und mal ganz ehrlich wenn nachm Tod doch nichts mehr kommt is es mir in dem Moment dann egal weil ichs eh nemmer mitkriegen würde (wobei ich stark ersteres bevorzugen würde)

Gesperrt Avatar von ranXerox

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Jedenfalls nicht im klassischen, von den etablierten Religionen propagierten Sinne. Auch glaube ich nicht an ein Weiterleben der "Seele", was immer das ist. Also nix mit "Paradies", "Nirvana" oder 72 Jungfrauen...

Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Energie unsterblich ist und nicht vernichtet werden kann, sondern höchstens in anderer Form weiterexistiert.

Und dass von Menschen ihr Leben lang Energie ausgeht, oder aufgenommen wird, und beständig ausgetauscht wird.

Liebe, Hass, der Gedanke an einen nahe stehenden Menschen - all' das ist Energie, und warum sollte die sterben, wenn der Mensch stirbt? Alles ist miteinander verbunden, und alles fließt...

In sofern glaube ich, dass wir schon unsterblich sind - auch wenn wir nach dem Tod nicht bewusst als "Geistwesen" o.ä. weiterexistieren.

Mir würde es schon reichen, wenn ich ein paar Würmergenerationen satt mache oder irgenwann ein zartes Pflänzchen aus meinen fauligen Knochen wüchse...

Das ist eigentlich die einzige Form von "weiterleben", die ich mir derzeit vorstellen kann. Oder dass irgendwann ein paar Gulli-User sinnieren: "Mensch, vor 30 Jahren gab's hier mal ein Riesenarschloch auf'm Board, könnt ihr euch noch erinnern? Ich glaube, sein Name war Ranx Eros, oder so ähnlich..."

Gast

hm, erinnert michn bisl an den Film Final Fantasy mit Gaja und dem ganzen Gedöhns

und dann streng dich ma an Ranxerox damit sich in 30 Jahren noch jemand an dich erinnert

Mitglied

ich denke auch dass der tod einfach nichts ist,d.h. keine schmerzen oder sonstiges,sondern einfach das gleiche gefühl wie der schlaf.

einerseits würde ich mich schon freuen wenn die leute irgendetwas in die richtung länger leben machen würden,aber da darf man nicht so egoistisch angehen,denn es werden immer wieder neue generationen geboren die ja auch existieren wollen.

von daher würde ich einfach sagen:
    lebt euer leben indem ihr anderen keinen schaden hinzufügt und trotzdem alles erkundet und spass habt.dann könnt ihr auch dem sensemann mit worten wie "ich habe alles gesehen du kannst mich ruhig mitnehmen" entgegensehen

Biest! Avatar von lilith1970

Schön hast Du das beschrieben, Ranx

Ich glaube schon an sowas wie die Wiedergeburt, nur denke ich , darf man sich das nicht so vorstellen, daß man als der Mensch wiederkehrt, der man jetzt ist...vllt ist es nur ein Teil der Essenz/Energie, der wiederkehrt, vergleichbar mit Ranxerox Energie.. ich denke, daß vieles, von dem wir glauben, daß es zur Seele gehöre, nur Einbildung ist.
    Das nehmen wir nicht mit.

Vllt ist spirituelle Erfahrung eine Anreicherung von Energie, diese kehrt gebündelt in den Kreislauf ein und wird irgendwann auch wieder geboren. Ich glaube, danach strebt das gesamte Gefüge: es will einfach immer nur leben.

So sehr ich mit der buddhistischen Lehre symphatisiere: Ich denke, es ist nicht zwingend eine Bürde, geboren zu werden, wenn man im Leben erkennt, daß das Leben dazu da ist, sich an ihm und der Welt und allem was dadrinnen ist zu erfreuen.

Übrigens: Final Fantasy ist ein klasse Film

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von jomsn
    Hallo Stromberg
    Die Frage ist zwar gut, mich würde mal aber deine Meinung interessieren und vielleicht auch die Motivation, darauf eine Antwort zu bekommen.
    Also ich glaub auch an die Wiedergeburt!
    Ich bin Christ und glaube auch an Gott!
    Meiner Meinung nach kommen auch nur die
    in "Himmel" welche in ihrem Leben auf Gott
    vertraut haben!
    Wer will kann gern mal die Offenbarung lesen!
    Da steht so einiges über das Leben nach dem
    Tod, wie es im Paradis aussieht, und soweiter drin!

Freestyler Avatar von edi1000

Hi
    Ich bin Christ und glaube nicht das uns gott so hängen lassen würde und ins Nichts fallen ließe!
    Aber auf der anderen Seite glaube ich auch noch an eine Wiedergeburt!
    Lassen wir uns überaschen...

Geisterfahrer Avatar von jomsn

Zitat Zitat von Ranxerox
    Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Energie unsterblich ist und nicht vernichtet werden kann, sondern höchstens in anderer Form weiterexistiert.

Und dass von Menschen ihr Leben lang Energie ausgeht, oder aufgenommen wird, und beständig ausgetauscht wird.

Liebe, Hass, der Gedanke an einen nahe stehenden Menschen - all' das ist Energie, und warum sollte die sterben, wenn der Mensch stirbt? Alles ist miteinander verbunden, und alles fließt...
    Eigentlich hat Ranxerox mir die Worte aus dem Mund genommen. Genau so sehe ich das auch. Wir unterliegen einem ständigen Aufbau und Zerfall. Bei Ersterem nehmen wir Energie auf (in welcher Form auch immer), bei Zweiterem geben wir Energie ab. Egal, ob als Gedanke, als hilfreiche Geste, Liebe aber eben auch Hass.
    Bevor ich Bewusstsein im Sinne von Wahrnehmung, Denken und Handeln hatte musste ich mich um nichts kümmern, irgendwann werden mir Teile davon oder sogar das Ganze wieder entgleiten und dann muss ich mich auch wieder um nichts kümmern (denke/hoffe ich jetzt mal). Dieses Entgleiten kann in Teilbereichen ja schon früh, lange vor dem physischen Tod, welcher allseits grosse Beachtung hat, geschehen. So kann ich senil werden, habe noch eine Wahrnehmung und werde noch handeln, aber vermutlich nicht mehr viel denken oder vielleicht denkt jemand der senil ist auch extrem viel, aber es passt dann einfach was nicht mehr in die Kette (Sensorik-Verarbeitung-Motorik). Eigentlich ist das alles ja auch egal. Wenn ich es nicht mehr mitbekomme, dann ist es egal - und solange ich es mitbekomme, fühle ich mich verpflichtet nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu handeln. Ob dies dann in irgendeine Lehre, Religion, Moral, Gesellschaft, Kultur etc. passt? Kann sein. Ich möchte für mich die Verantwortung übernehmen und nicht für eine Religion, Lehre oder Gesellschaft. Das hat übrigens nichts mit Egoismus zu tun. Ich bin ein Mensch - und da der Mensch ein soziales Wesen ist (denn erst dadurch erkennt er sich selbst, ergo erlangt Bewusstsein) handle ich auch dementsprechend.
    Ich bündle meine Energieen auf das Hier und Jetzt. Was danach kommt verändert mein Handeln im Hier und Jetzt nicht. Sonst würde ich ja für das unbewusste "Danach" leben. Vielleicht tue ich dies auch unbewusst - aber auch das kümmert mich nicht.

Ich weiss nicht, ob da überhaupt wer durchsteigt, bei meinen Erklärungen. Wenn nicht, ist es auch egal. Muss keiner und keine so sein wie ich.

Treadstarter: Du bist Christ - auch gut. Solange du dein Christsein lebst und damit ein Vorbild bleibst (also nicht Kreuzzüge veranstaltest) passt es. Ich denke, ich kann dir nur hier und für die Ewigkeit alles Gute wünschen.

Gruss jomsn

M203
    Gast

erschieß dich dann weist du das nene spaß

kann dir keiner beantworten !!!!

M203
    Gast

[/QUOTE]
    von daher würde ich einfach sagen:
    lebt euer leben indem ihr anderen keinen schaden hinzufügt und trotzdem alles erkundet und spass habt.dann könnt ihr auch dem sensemann mit worten wie "ich habe alles gesehen du kannst mich ruhig mitnehmen" entgegensehen [/QUOTE]

Ohh man wieviele Geister sich im Badezimmer oder in einer Umkleidekabine aufhalten werden ist fraglich

ach scheiß immer entstehen bei mir Doppelpost wieso ??
    ich klick doch nur einmal dadrauf ! und wenn ich da nix
    reintippe anstatt immer sry doppelpost so hat es ja den anschein
    das ich ja nen depp bin

wissender Avatar von cyberny

Ich weiß, dass es da wo ich dann hinkomm ne ganze menge Met und Verwandte gibt.
    Muß mich aber wohl noch was anstrengen, dass ich da dann ernstgenommen werd.

Mir tun nur manchmal die Leute, die nach dem Tod ganix haben, ein wenig leid.
    Genauso wie die, die das Leben als so furchtbar negative Anhaftung empfinden.
    Muss ja frustrierend sein. Kein Wunder, dass die das immer so verbissen sehen.

Mitglied

... ich glaube nach dem Tod verwandeln wir uns alle in riesige rosa ungetüme, die unsichtbar und außerhalb des vorstellungsvermögens auf der Sonne ihrem Geschäft nachgehen, ohne jemals etwas zu spüren ...

Anders?

Ewig leben im Himmel? Klingt tröstend, aber auch unendlich langweilig und widerspricht ganz offensichtlich allen Prinzipien, die wir in der Natur finden können.
    Außerdem scheint es mir das Leben abzuwerten.
    Ich frag mich auch, was man am Leben eignetlich als das wertvolle ansieht. Vielleicht das Schaffende? Welche Möglichkeiten gibt mir da der Himmel?
    Welcher "Himmel" ist eigentlich gemeint?

Und von welchem Gott sprichst du? Gibt da soviele "einzige" Götter, ich bin immer ganz verwirrt.
    Faszinierenderweise glauben ja die meisten Menschen in Germany an einen christlichen Gott. Ich habe manchmal den Eindruck, das kommt daher, dass sie von der Gesellschaft so geprägt wurden, oder wie will man sich das erklären?

mfg

erledigt! Avatar von Slodust

Hi,

Ich glaub ja an das Fliegende Spaghettimonster und folglich komm ich auch in den Himmel zu meinem lang herbei gewünschten Biervulkan.

Die Frage "Was kommt nach dem Tod" wird wohl jeder nach seiner eigenen Philosophie und Religion beantworten, denn es gibt schließlich keinen Beweis oder Gegenbeweis für die Existenz eines Himmels/der Hölle/eines Paralleluniversums.

Ich sehe das ganze eher naturwissenschaftlich. Unsere "Seele" ergibt sich für mich aus der Verschaltung von Nervenzellen zu einem doch sehr komplizierten Nervensystem, welches für uns Infomationen aufnimmt und die Welt abbildet. Wir denken,fühlen, handeln... nachdem was uns unser Nervensystem vorgibt.

Sterben wir nun kommt unser Organismus zum erliegen und auch unsere Zellen zersetzen sich langsam wieder in das aus dem sie gebaut sind (Moleküle und Atome). Wir sind nicht mehr in der Lage durch Energiezufuhr die hohe Ordnung des Körpers aufrecht zu erhalten und somit "zerfließen" wir ins "Chaos". Das Chaos ist für mich in diesem Fall die Natur, in deren Kreislauf wir durch Abbau unseres Körpes zurückfließen.
    Somit könnte man sagen, dass wir unsterblich sind und natürlich in unsere kleinsten Bestandteile zerlegt weiterleben. Aber davon haben wir nicht mehr viel, da auch unser Nervensystem abgebaut wird, welches unabdingbar für das Erleben von Postmortalem ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich kommt nach dem Tod einfach nichts.

Grüße

P.S. Und nun steinigt den Heiden

********er ***** Avatar von Byrdlike99

intressante frage , aber ich glaube an die logische lösung : der körper ist tot keine gehirnaktivität mehr und nach n paar stunden geht schon der zersetzungsprozess los...leute die schonmal tot waren und wiederbelebt wurden erinnern sich an garnichts. das gefühl von schlaf ist in dem sinn unmöglich , da das gehirn im schlaf zum teil genauso aktiv ist wie am tag...es hört sich trostlos an , aber das wahrscheinlichste ist einfach : klappe zu affe tot , ende und aus

an die bibel version glaube ich schon deshalb nicht weil ich weiß , dass die bibel gemacht wurde um fragen von leuten zu beantworten , die nicht von der wissenschaft beantwortet werden können / konnten . so gotteslästerlich sich das anhört , oder sogar ist , die theorie mit paradies / himmel wurde vermutlich auch nur erfunden , um die leute ein leben lang bei der kirche zu halten , mit der hoffnung am ende ihres lebens die erlösung zu erlangen..in zusamenarbeit mit der unwissenheit / angst der leute , hällt die schon genannte offenbarung die leute bei der kirche , aus angst in die hölle zu kommen.

ich will hiermit nicht die religion anderer leute in frage stellen oder beleidigen, es ist aber die rationalste lösung.

r00573r

Mitglied

Ich weiß nicht, meine bisherige Erfahrung mit dem Thema Leben nach dem Tod sieht so aus:

Man schwimmt in einem Meer aus Gefühlen und Emfpindungen, meistens jene welche das Leben prägten. Fühlt sich losgelöst, frei, unaufhaltsam.

Nein da ist kein Licht am Ende des Tunnels, und kein goldenes Tor auf Wolke 7, wo ein Zauselbart in einem Buch schaut ob du überhaupt rein darfst.

So sah zumindest das "Leben" nach dem Tod eines Atheisten aus, wenn auch nicht lange.

Mitglied

Hab da heute eine echt gute Reportage geseehen (leider nicht ganz, nur seid der werbung bei den Simpsons an), anscheinend sind "wir" garnet "wir" oder so, und das läuft alles wie in "Matrix" ab, also alles nur täuchung...

http://www.3sat.de/nano/news/91055/index.html

Das lief heute auf 3Sat, die Leute mit guten connections können sich die reportage ja saugen

Mitglied Avatar von xxkero20xx

Also ich bin stolzer Moslem und glaube daher mit sicherheit an ein leben nach dem Tod!
    Denn wie der Koran prophezeit ist das Leben auf der Erde nur eine Prüfung und somit das leben nach dem Tod entweder in der Hölle oder dem Paradis das wahre Leben!!!!
    Ich bin daher sehr zuversichtlich das es ein leben nach dem Tod geben wird!!!

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte