Also erstmal das ist eine gute Entscheidung en SLK 350 zu kaufen. Der ist genau richtig motorisiert und auch der Sound ist einfach hammer geil. Weiß nicht ob du vor hast Automatik oder Schaltgetriebe - ich würde Automatik empfehlen - bei jedem Mercedes die bessere Wahl und über die Schaltwippen am Lenkrad machts noch mehr Spaß dann :-)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ihn auch im Winter fahren kann. Natürlich gibt es ein paar kleine Probleme, nicht umbedingt weil er ne Heckantriebler nur is, auch des Gewichts wegen und der breiteren Reifen, allerdings bin ich mit dem im Winter noch jeden Berg hochgekommen. Bei uns hier im "Ländle" hats an Sylvester letzten Jahres spiegelglatte Straßen gehabt und ich kam trotzdem bis vor die Tür. Kleiner Tipp: Vor einem Berg eben gut Schwung nehmen und ESP ausstellen, das kann an Bergen nämlich einen auf en Senkel gehen und wenns dich erstma auf 20 runtergebremst hat, kann man dann en neuen Versuch wagen
Wegen Korrosion würde ich mir bei einem Mercedes keine Sorgen machen, da gibts doch sogar eine Garantie dafür, die dabei ist oder täusche ich mich? Neuere Mercedes sind nicht wirklich für Rost anfällig...
Sprit übrigens so 11-12 Liter sollte man schon einplanen, bei engagierter Fahrweise auch mal mehr
Im Winter empfehlen sich dann vllt eher 220er Reifen statt die 240er.
Achja was du garantiert nur mit einem SLK 350 im Winter machen kannst - alle anderen Cabrios sind da zu kalt: Sonniger Wintertag, überall liegt Schnee und du fährst offen, Dach komplett eingefahren... Dank dem schön beheizten Hals (diese Düsen im Sitz sind der hammer) holst du dir auch garantiert keinen Schnupfen, dafür genießt du etwas einmaliges und einmalige Blicke xD
Hoffe geholfen zu haben
viel spaß damit
scounce