|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Kontakte der Nokia-Akkus ?
Hallo,
bei längerem outdoor-Gebrauch meines Pocket PCs IPAQ 3950 (GPS-Anwendung) geht diesem notgedrungen der Saft aus. Dagegen habe ich mir eine Batterie-Ladestation mit 4 Mignon-Zellen und der entsprechenden Stecker-und Kabelverbindung gelötet.
Gestern hat mich ein sehr günstig angepriesener Li-Ion- Akku mit 1000 mAh für die Nokia-Modelle 3310 bzw. 3330 angelacht, und weil mit diesem Akku ein wesentlich kleinerer Platzbedarf nötig ist, möchte ich diesen zur Notversorgung verwenden.(Die, um eine Zelle geringere Spannung würde noch ausreichen)
Jetzt meine Frage: Welche Beschaltung ist nötig, dieses Ding mit einem Prozessor-gesteuertem Ladegerät (3 Zellen = 3.6 V ) mit einem Ladestrom von 500mA oder weniger zu Laden ?
Es sind insgesamt 4 Kontakte am Akku, wobei am mittleren Fenster im Kunststoffgehäuse zwei Kontaktflächen heraus schauen.
An einem defekten Akku gleicher Bauart habe ich gesehen, daß an diesen mittleren Kontakten intern eine Beschaltung von SMD-Kondensatoren und Widerständen eingebaut ist.
Genügt es, den Akku mit richtiger Polung lediglich an den beiden äußeren Kontakten aufzuladen, oder müssen auch die beiden mittleren Kontakte zum Aufladen mit eingebunden werden ?
Ich möchte zum Aufladen nicht immer das Handy öffnen, um einen Akkutausch vorzunehmen, zudem weiß ich oft ohnehin nicht, wo es sich gerade versteckt hält.
Danke für jeden entsprechenden Hinweis
oe5psl
Hans
|
20. 08. 2006, 09:42
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Kontakte der Nokia-Akkus ?
Solte es sich um einen Lithium-Akku handeln, tust du gut daran, ein dementsprechendes Ladegerät zu verwenden.
Ansonsten solltest du evtl. schon mal den Raum und vielleicht dich gut versichern, je nachdem ob du beim Laden anwesend bist oder nicht.
Li-Akkus haben mit geringsten überbelastungen oder hohen Ladeimpulsen ein Problem, das gibt gerne mal einen Brand.
Die Ladespannung muss peinlich genau eingehalten werden.
Rein prinzipiell reicht eine Konstantspannung mit Strombegrenzung, allerdings geht es da um mV, denn zuwenig = keine 100%-Nutzung, Zuviel = Bumm.
|
21. 08. 2006, 07:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hallo amigaman,
danke für den gut gemeinten Tip bezüglich Versicherung. Man hört und liest in letzter Zeit ziemlich viel über die Gefährlichkeit von Li-Ion-Akkus, in manchen Fluglinien wollen sie diese Dinger nicht mehr im Handgepäck zulassen, aber was soll man denn machen, es ist ja mittlerweile in fast jedem elektronischen Gerät solch ein Akku eingebaut. Klein soll er sein, höchste Leistung soll er bringen, Gewicht soll gering sein und kosten darf's mittlerweile auch nicht mehr als gewöhnliche NiCd-Batterien, da weicht die Wirtschaft eben auf diese Dinger aus.
Andererseits, wenn man überlegt, wie viele Millionen Stück mittlerweile davon in Betrieb sind, dann sind Vorkommnisse wie explodierende Akkus im Promille-Bereich, ich denke, da passieren gewöhnliche Stromunfälle wesentlich häufiger.
Wir haben auf unsere Eigenbau-Elektronikgeräte immer ein Pickerl geklebt;
"Erdet Eure Geräte, bevor sie Euch erden" und trotzdem hat man ab und zu eine gewischt bekommen, daß die Armmuskel ein paar Tage geschmerzt haben.(besonders bei ca.800 V Anodenspannung von Sende-Endstufen)
Ja, ich weiß jetzt auch nicht, was ich mit dem Akku anstellen soll, alleine in meinem näheren Hobby-Bereich existieren 5 Stück Litium-Ionen bzw. Lithium-Polymer-Akkus und keines dieser Geräte wäre so ohne weiteres auf andere Akkus umzurüsten, ich möchte auch auf keines dieser Geräte verzichten.
Somit kann ich nur auf's Floriani-Prinzip hoffen,nach dem Motto; Heiliger Florian, verschon' mein Haus, zünd's andere an!
oe5psl
Hans
|
21. 08. 2006, 15:58
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Naja, sie sind sehr weit verbreitet, weil klein, leicht und leistungsfähig.
Allerdings nur in Verbindung mit spezieller Ladehardware sicher zu handlen.
Stöpselst du so einen Akku an ein nicht ausdrücklich für LiIon/LiPo geeignetes LG, gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Brand/eine Explosion.
Und ich wünsche dir wirklich, das du dabei/nicht anwesend bist.
Entweder musst du löschen, oder besser nichts 'in die Fresse bekommen'. Sorry für's vulgo.
|
21. 08. 2006, 17:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
|
|