Also vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die anderen Carrier dann eine DTAG Expressentstörung beauftragen, da muss die TAL auch innerhalb 6 Stunden entstört sein, so schnell ist die T-Com selbst nicht bei ihren Privatkunden.
Da liegt auch das Problem, SLAs sind im Privatkundensegment nicht existent und die Verfügbarkeit der Leitungen ist so niedrig angesetzt, dass man bei allen Carriern mal ein paar Tage am Stück offline sein kann.
Zu der Frage bezügllich VoIP:
Ich persönlich habe seit kurzem in der neuen Wohnung gar keinen Festnetzanschluss mehr, sondern nur noch einen DSL Anschluss und telefoniere über VoIP.
An meiner Fritzbox ist das analoge DECT Telefon und ich merke keinen Unterschied in der Qualität zu ISDN. (Kein Wunder, als Codec wird auch G.711 verwendet

)
DSL ohne Telefonanschluss geht übrigens auch, allerdings wirst du dann immer bei
QSC landen.
Das ist in Deutschland der einzige Carrier, der entbündelte Anschlüsse bereit stellt.
Hansenet bietet auch ihren Premiumanschluss mittlerweile über VoIP an, da wird der Anschluss ausserhallb des Hansenet-Netzes sowieso von QSC oder Telefonica realisiert.
Abschließend sei zu VoIP noch gesagt, dass es hier auch auf die eingesetzte Hardware und den Anbieter ankommt. Hier kann die Qualität zwischen ISDN-Qualität und Analogem-Entwicklungsland-Anschluss liegen.