gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sehr gut
In grind we crust!

Benutzerbild von sehr gut

Registrierungsdatum: Dec 2005
Jamba-Werbung bei jedem ersten Browserstart - wo kommen die Cookies her?!

Vorab: Wenn ich im falschen subforum gelandet bin, sagt es mir (für die Zukunft).

Sys: -Win2k prof sp4 -immer aktuelle updates -avira antivir

Ich habe seit einiger Zeit (etwa ein-zwei Wochen) ein kleines nerviges Problem mit Jamba-Werbung, die jedesmal erscheint wenn ich Opera das erste mal nach dem Hochfahren starte. Ich glaube manchmal war es auch was anderes, aber jetzt eigentlich nur noch Jamba. Ich habe Opera als Standardbrowser festgelegt, aber das Popupfenster öffnet sich im Internetexplorer (den ich nur sehr selten, und dann auch nur für pandora.com benutze). Ich schliesse Fremdeinwirkung seitens Leuten die bei mir wohnen und vielleicht an meinem Rechner pron geguckt haben aus - mein pw hat >15 Stellen und ich schreibe es automatisiert so schnell dass es niemand beim zusehen rausbekommt. Ich checke jede Datei die ich runterlade und allgemein bin ich auch recht vorsichtig was zweifelhafte Seiten angeht.
Ich habe antivir und ad-aware ohne Ergebnis durchlaufen lassen. Nach aufwändiger Löschung aller Daten und Programme die mir komisch vorkamen oder die ich einfach nicht mehr brauchte war der Mist immernoch drauf. Registry aufräumen mit TuneUp2006 hat auch nichts gebracht (kann ja sein dass da irgendwelcher sch**ss drinsteht).
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine IP wird auch nicht das Problem sein, ich wechsle sie ja meist jede halbe Stunde...

So sieht der Spaß aus:
Spoiler:
So heisst er laut taskmanager:
Spoiler:
und so versteckt er sich:
Spoiler:

Das beste ist aber, auch wenn ich alle Cookies und alles im cache und jede temporäre Datei lösche: es kommt immer wieder. Ich starte den Rechner - ohne Inetverbindung - mache alles nach bestem Wissen sauber, starte neu - mit Inetverbindung - und es ist gleich nach dem ersten Browserstart wieder da.

Wenn ich den Rechner starte bekomme ich sofort diese Cookies:
Spoiler:
oder auch diese, scheint ja dasselbe zu sein:
Spoiler:
Im temporary internet files-ordner sammelt sich dann nach dem ersten Start von Opera das hier an:
Spoiler:
Der eine extrem lange Dateiname kautet
Code:
http://impde.tradedoubler.com/imp/pool/js/145983/1263066*http://ad.firstadsolution.com/click,Rw4AAMYwAABw3gEApLwAAAIAAAAAAP8AAAAFAQAIAAIKOgAAxzEBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHfa7EQAAAAA,,http://netsearchsoft.com/ads/ads.html,*

Es wäre echt goil wenn mir mal einer verraten könnte wo ich mir das eingefangen habe oder zumindest wie ich es wieder weg bekomme.
Für Unklarheiten stehe ich gerne Rede und Antwort.
Alt 24. 08. 2006, 00:35 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #1
JinRoh3181
卢武铉&

Benutzerbild von JinRoh3181

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Jamba-Werbung bei jedem ersten Browserstart - wo kommen die Cookies her?!

Mit Opera kann ich dir nicht helfen.

Kann nur sagen Firefox mit den Plug-in Adblock. Dann hast du deine Ruhe!
Alt 24. 08. 2006, 01:00 JinRoh3181 is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Adblock wird hier nichts bringen, der Rechner selbst ist ganz offenbar befallen.

Als Infektionswege kommen bei Opera als Primärbrowser wohl vor allem eine veraltete Java-Umgebung und eventuell auch andere veraltete Plugins in Frage. Dass du offenbar mit Administratorrechten Webseiten besuchst macht die Sache dann um so problematischer.

Ich empfehle unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ die Beiträge #1 und #5 durchzulesen.
Alt 24. 08. 2006, 20:14 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

Danke für den Link!
Ich habe den Wurm irgendwie, durch rigeroses Löschen aller mir unbekannten oder unerklärlichen Daten und Registryeinträge, beseitigt. Ich saß jetzt etwa 4 bis 5 Stunden da und habe - google konsultiert - gelöscht - registry durchforstet - gelöscht - google konsultiert - und so weiter.
Jetzt werde ich erstmal weiter machen mit dem Löschen veralteter Programme... Inzwischen sind schon wieder fast 3Gb auf der Systemplatte frei, davor waren es nichtmal 500Mb...
Aber bei mir ist wirklich alles veraltet, ich habe immer Angst dass mein kleiner 700er mit 512mbRam und uralten sch**ss Festplatten auf einem besch***enem uralten k*ck Medion-Board dann irgendwann mit der neuesten Software nicht mehr klar kommt.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Dass du offenbar mit Administratorrechten Webseiten besuchst macht die Sache dann um so problematischer.
Achja, die Administratorrechte - da muss ich wirklich mal was ändern und mich als Benutzer anmelden.
Alt 24. 08. 2006, 21:24 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Du brauchst ja nur das Betriebssystem und die Programme zu aktualisieren, die mit den Daten aus dem Netz in Kontakt kommen können. Problematisch wird es demnächst ggf. bei Systemen mit Windows 98/ME. Für Windows 2000 bekommst du noch bis 2010 Sicherheitspatches. Auch glaube ich kaum, dass die Software so schnell nicht mehr auf deinem System laufen wird. Ich nutze hier gerade einen Pentium II 350 MHZ mit 128 MiB RAM, darauf laufen die aktuellen Browser problemlos.
Alt 24. 08. 2006, 22:01 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

Ich habe ja auch nur die veralteten Programme gelöscht die in deinem Sticky vermerkt waren. Also veraltete Flashplayer, Browser & Co. Ich war mir nicht bewusst dass diese Spielereien solche "Risiken" bergen. Aber eigentlich hätte mir das ja klar sein sollen.
Mir fallen bis jetzt keine Probleme mehr auf, also denke ich es müsste sich soweit erstmal erledigt haben.

/OT: Jaaa! PII 350 rulez! Ich habe einen PII slot1 350er mit 256mbRam etwa 2 Wochen benutzen müssen und es ging erstaunlich gut. Nach der reinen Installation von win2k bootete der in knapp 25-30sec und nach einer Woche mit sp4 + den aktuellen updates und Browsern und tonnenweise Musikprogrammen (Cubase vst32, FLstudio, etc.) waren es schon stolze 1 1/2 Minuten. Doch im Betrieb gab es keinerlei Probleme.
Ich meinte mit meinen Ängsten ja auch nur dass ich nicht jedesmal einschlafen will bevor die neueste Flash-Animation gestartet wird. HL2 z.B. läuft ja noch einwandfrei auf dem 700er.
Alt 24. 08. 2006, 23:37 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #6
jensis
Mitglied

Benutzerbild von jensis

Registrierungsdatum: Apr 2002

ich dachte erst du hättest nen jamba AIO gehmacht..

sag mal hast schonmal hijjackthis ausprobiert..

oder spyware killeR?
Alt 11. 09. 2006, 00:14 jensis is offline Mit Zitat antworten #7
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Ich habe auch so eine scheiss Werbung von adsolution oder wie die sich nennen...
Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm um die los zu werden?
Die komen immer wenn ich aufs Internet zugreife egal wie.
Ich denk schon daran mir den ganzen PC neu zu formatieren
Diese verdammten Schweine woher hab ich den Mist???
Alt 16. 09. 2006, 10:23 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Ich denk schon daran mir den ganzen PC neu zu formatieren
Ein guter Gedanke.

Zitat:
Diese verdammten Schweine woher hab ich den Mist?
Steht doch schon unter http://board.gulli.com/thread/584882...cookies-her/#3
Alt 16. 09. 2006, 19:57 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Das ich mir das bei irgendeinen Freeware Download eingefangen habe, weiss ich irgendwie schon, ich weiss aber nicht genau bei welchem.
Beim Firefox Browser ist es jetzt nicht mehr, aber es zieht mich bei Onlinegames immer wieder heraus...
Alt 23. 09. 2006, 22:26 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory