gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
eggi Spender
dödeldidu

Benutzerbild von eggi

Registrierungsdatum: Feb 2001
Akkus am Netz lassen?

Hallo!
Ich grüble schon seit Ewigkeiten drüber nach, ob ich den Akku aus nem Laptop nehmen sollte, wenn ich den Laptop für ne ganze Zeit eh nur am Netz betreibe.
Sollte ich zudem den PDA permanent aus der Lade-Sync-Station nehmen, sobald der Akku geladen ist?
Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob man moderen LiIon oder LiPolymer Akkus vom Netz nehmen soll - oder regeln das die Ladegeräte heutzutage sowieso selber?
Eigentlich soll man Akkus nicht immer voll aufgeladen halten, so war das jedenfalls bei NiMh-Akkkus noch; kann ich aber neuere Gräte wie Laptops, Handys, PDAs immer in der Ladestation belassen?
Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass gerade bei Laptops der Akku als "Puffer" zwischen Elektronik und Netzteil wichtig ist... vermutlich auch quatsch.
Für ne schlaue Antwort, wenns geht mit Begründung, wäre ich sehr dankbar. Als fauler Mensch würde ich den PDA zugerne wochenlang in der Syncstation lassen können.
Grüße -
eggi
Alt 27. 08. 2006, 14:22 eggi is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Akkus am Netz lassen?

Wenn nix weiter in der Anleitung steht, dann geht das - theoretisch
Ich mache es nicht
Gelagert werden soll er halbvoll
Wenn man das Teil aber immer betriebsbereit haben will, dann ist das natürlich Quatsch

Gruss
Tim
Alt 27. 08. 2006, 21:51 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
eggi Spender
dödeldidu
(Threadstarter)

Benutzerbild von eggi

N'Abend! Also dann kann man das theoretisch zwar machen, machen würdest Du das aber auch nicht...
ich habe da ja auch nen komisches Gefühl, wenn man so an die Laptopakkupreise denkt...
Mein Handy lass ich jetzt in der Sync-Station, der Akku kostet ja eh nix. In nem Jahr oder so, wenn ich das Ding dann noch habe, gibts bei eBay bestimmt Billigakkus fürn Ei und nen Apple *zwinker*.
Der Elektronik wird das wohl nix ausmachen und wenn, dann geht die hoffentlich vor Garantieende in die Knie.
Nacht!
eggi
Alt 27. 08. 2006, 23:11 eggi is offline Mit Zitat antworten #3
derron
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

naja, ich würde den akku alleine schon aufgrund der hitzeentwicklung rausnehmen! wundert mich, daß das hier keiner postet..
Alt 28. 08. 2006, 01:10 derron is offline Mit Zitat antworten #4
prophetofterror Spender
- RAF 1. DEKADE -

Benutzerbild von prophetofterror

Registrierungsdatum: Aug 2004

heiß wird er nur wenn er verbaucht oder läd hat man permanent strom auf der leitung geht ein vernünftiger laptop in den power cable modus und schaltet die batterie ab

problematisch ist eher die selbstentladung des akkus da er wenn er längere zeit nicht benutzt wird sofort bei stromzufuhr geladen wird das soll ja nicht so gesund für akkus sein

gruß

POT
Alt 28. 08. 2006, 01:22 prophetofterror is offline Mit Zitat antworten #5
neerdark
Mitglied

Benutzerbild von neerdark

Registrierungsdatum: Apr 2001

moin...

wobei es auf den akkutyp ankommt !

bei liion ist eigentlich nur temperatur und alter ausschlaggebend. bei temperatur ( also im betrieb beim entladen oder laden, lagerung ) altert das teil schneller. ausserdem zersetzen sich liion akkus von selbst. nach 3 jahren dürfte der akkublock eh am ende sein, egal was man tut. ausserdem je mehr zellen desto eher platt, deshalb halten auch handykkus in der regel länger.

beste lagerung laut ct, 80% geladen, in eine gefriertüte gepackt in den kühlschrank legen.
ansonsten würd ich keine besondere rücksicht drauf nehmen, ausser, wenn schon akkubetrieb,dann auch relativ leer fahren und dann erst wieder aufladen.

grüsse
neerdark
Alt 28. 08. 2006, 11:12 neerdark is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

So sehe ich das auch. Hitzeentwicklung ist kein Thema, da genau das ja von der Überwachung vermieden werden soll (wenn denn alles in Ordnung ist).

Ob ein Akku 3Monate länger oder kürzer hält ist mir inzwischen wurscht. Selbst absolut pfleglich behandelte Akkus haben für mich immer wieder eine enttäuschend kurze Lebensdauer, so dass mir das eben jetzt egal ist. Es ist ein Verschleissteil und basta.

Gruss
Tim
Alt 28. 08. 2006, 12:13 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
eggi Spender
dödeldidu
(Threadstarter)

Benutzerbild von eggi

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde meine Akkus jetzt getrost lassen, wo sie sind. Das man sich heute überhaupt noch "Sorgen" um die Akkus machen muss, ist schon blöd, aber da die Akkus sowieso nicht ewig halten können, mache ichs wie TButku. Schonmal auf ein neues Akkuset sparen und die aktuellen Akkus vergessen
- eggi
Alt 29. 08. 2006, 11:47 eggi is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory