Thema: HD-Systemanforderungen
-
29. 08. 2006, 08:11 #1Mitglied
HD-Systemanforderungen
habe grade unter
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21642834.html
ein Tool von Cyberlink (PowerDVD) gefunden, das anzeigt, ob die systemleistung für HD reicht. - Wie ernst zu nehmen sind anforderungen von 4ghz und einer 6600GT?
DVD-Auflösung braucht gradmal ~25% meiner 2Ghz - als divx/xvid!
Ein HD-Testfile ist bei mir nicht wegen der CPU ins stocken geraten, sondern weil die HDD die Daten zu langsam liefert?!
-
29. 08. 2006, 08:43 #2
Re: HD-Systemanforderungen
Hi!
Ich habe das auch gesehen und irgendwo auch ein paar Testwerte gefunden - unglaublich!
Irgendwie hab ich mal wieder den Eindruck, als ob künstlich die Hardwareansprüche durch "absolut ungalubliche und bahnbrechende" Techniken hochgeschraubt werden - nur damit wir "dummen" Verbraucher wieder unsere vermeintlichen High-Endgeräte verschrotten und uns zwangsweise neueste PCS, Fernseher, Receiver ect. zulegen.
Wenn ich mir dann auch noch überlege, daß die privaten Sender evtl. nun langsam dazu übergehen werden, ihr Programm zu verschlüsseln (besser: verschlüsseln zu lassen!!!), denke ich doch wirklich ernsthaft darüber nach, wieder Mitglied in unserer Stadtbibliothek zu werden....LESEN soll angeblich bilden...
Was soll HD-TV, Dolby-THX-Dingsbumms, bunter, schöner, schneller, lauter denn bringen, wenn die INHALTE immer mieser werden!
Na, ich höre lieber auf, bevor ich mich noch in Rage schreibe
Bis dann mal!
-
29. 08. 2006, 09:04 #3Mitglied
(Threadstarter)
kleines Statement dazu: wenn man HD nimmt, aber die Bitrate nicht entsprchend vergrößert (Im Broadcasting) sieht das Bild sogar viel schlechter aus als DVB/D ...
-
29. 08. 2006, 11:54 #4Mitglied
ex-Moderator
ich glaube, die meiste rechenleistung wird für die verarbeitung des kopierschutzes benötigt

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/High-ba...ent_Protection
obscura
-
29. 08. 2006, 14:11 #5Mitglied
(Threadstarter)
"Genau genommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (Ausnahme: DVD-Abspielgeräte, hier ist die Forderung nach HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz)"
verstehe ich da was Falsch oder wird da bei wikipedia andauernd DVD und HD-DVD im Artikel verwechselt?!
-
29. 08. 2006, 23:31 #6
@ dobo
Du kannst dir bei http://www.apple.com/trailers einen HD trailer ziehen und es selber mal testen...
Zitat von obscura
YMMD.
-
30. 08. 2006, 07:33 #7Mitglied
(Threadstarter)
sobald ich dort nen trailer wähle und auf der nächsten Seite auf "High Definition" klicke, verabschiedet sich der Firefox....
-
30. 08. 2006, 08:00 #8
Hier mal 'ne kleine Querbeet-Auswahl als Direktlinks:
- Tenacious D In The Pick Of Destiny
- The Protector (Tom Yum Goong)
- The Santa Clause 3: The Escape Clause
- Teenage Mutant Ninja Turtles
- The Fountain
- Spider-Man 3
- Ghost Rider
Sind alles die 1080p Versionen - für 720p oder 480p einfach den Link entsprechend anpassen
!
Ach ja: bei mir laufen die 1080p Trailer ruckelfrei. Und das, obwohl ich nur einen P4 2,4Ghz mein eigen nenne (und meine GeForce 6800 nichtmal H264-Hardwarebeschleunigung bietet). Alles dank dem aktuellen CoreAVC-Decoder! Mit dem QuickTime-Player oder 'nem anderen Decoder lief's hingegen immer ruckelnd
...
-
30. 08. 2006, 10:05 #9Mitglied
(Threadstarter)
also bei mir läufts tatsächlich nicht (auch 720p nicht) (naja ~2000*1000 Pixel schafft mein Bildschirm ja sowieso bei weitem nicht
)
aber zu den anforderungen: Das Video wird doch von der CPU Dekodiert, die Grafikkarte muss also nur ein vorgegebenes Bild ausgeben, warum muss es also mindestens eine 6600GT sein?!
woher kommen eigentlich die namen ? p und i sind vollbilder bzw halbbilder, aber wieso ist 720 Zeilen zB 1280*608?
-
30. 08. 2006, 10:21 #10
gibt's den CoreAVC-Decoder irgnedwo zum runterladen (for free), hab es auf www.coreavc.org versucht, daber dort will man dafür geld haben.
mfg.
-
30. 08. 2006, 10:51 #11
Hier die Professional Edition
-
30. 08. 2006, 19:29 #12
danke. welchen player nimmt man jetzt wenn man coreavs benutzen will, hab sonst vlc benutze um hd-trailer abzuspielen. mit graphedit kann ich die videos auch mit coreavs anschauen, nur audio kommt in stereo rüber statt in 6-kanal.
-
30. 08. 2006, 20:16 #13
Ich nehm' dafür den MPC und seinen eingebauten QuickTime-Splitter. Für's Video eben CoreAVC und für Audio ffdshow (da hat man auch alle Audio-Kanäle). Das "Problem" (wenn man so will) beim MPC ist nur: wenn QuickTime (bzw. QuickTime Alternative) installiert ist, wird automatisch damit decodiert - keine Möglichkeit das abzuschalten
(zumindest hab' ich keine gefunden). Nur wenn der Kram nicht installiert ist, kann man CoreAVC zum Decodieren nehmen...
-
30. 08. 2006, 23:11 #14Mitglied
(Threadstarter)
@ Tom das wird wohl an der installationsreihenfolge liegen - das zuletzt installierte schreibt sich als Standard fest und wird vom MPC verwendet
-
31. 08. 2006, 00:02 #15
Nein... daran liegt's leider nicht
Zitat von dobo
! Ich hab's inzwischen schon eingehender untersucht:
Der MPC verwendet primär die Dateien vom QuickTime-Player... wenn sie vorhanden sind. Da ist's vollkommen egal, ob man zuerst CoreAVC, ffdshow, MPC und dann QuickTime, oder komplett in der umgekehrten Reihenfolge installiert. Wenn man mit dem MPC ein QuickTime-Video öffnet, schaut der MPC in die Registry - und zwar unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Apple Computer, Inc.\QuickTime nach dem Eintrag QuickTime.qts folder. Ist der vorhanden (und das ist er sowohl bei QuickTime als auch bei QuickTime Alternative) greift der MPC über die dort angegebene QuickTime.qts auf die restlichen QuickTime-Komponenten zu und ignoriert den eingebauten QuickTime-Splitter und ebenso CoreAVC & ffdshow. Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird der eingebaute Splitter (wenn aktiviert) + CoreAVC & ffdshow verwendet. Das Problem ist: löscht man den Eintrag, geht QuickTime (Alternative) nicht mehr richtig - aber dafür läuft halt der MPC so wie ich's möchte
.
Die Lösung für mich: da ich nicht auf QuickTime Alternative verzichten will, hab' ich mit 'nem Hex-Editor im MPC rumgepfuscht
. Jetzt sucht mein MPC statt nach einer QuickTime.qts nach einer QuickTime.qtr. Und da's so eine Datei nicht gibt, nimmt er eben den eigenen Splitter und CoreAVC zum Abspielen
. Naja... Notlösung halt...
Vielleicht gibt's ja auch irgendeine Möglichkeit den MPC anders von seiner "QuickTime-Besessenheit" abzubringen - allerdings hab' ich keine Einstellung gefunden, mit der man dieses Verhalten abstellen kann. Daher eben die Notlösung...
-
31. 08. 2006, 00:35 #16Mitglied
(Threadstarter)
wenn er aber nach der falschen Datei guckt, kann er QuickTime- Videos warscheinlich garnicht mehr abspielen was genau so ist, als wäre die alternative nicht installiert?!
-
31. 08. 2006, 00:45 #17
Du siehst das falsch - es geht hier nur um eine "Entweder-Oder-Entscheidung" des MPC, auf die man als User leider keinen Einfluß hat:
Der MPC überprüft, ob die Datei QuickTime.qts vorhanden ist...
- wenn sie vorhanden ist, benutzt er sie (und damit QuickTime selbst) vorrangig anstelle der DirectShow-Decoder wie CoreAVC & ffdshow
- wenn sie nicht vorhanden ist, benutzt er seinen eigenen Splitter und eben DirectShow-Decoder wie CoreAVC & ffdshow zum Abspielen
Der MPC ist also gar nicht auf QuickTime angewiesen - er besteht nur darauf wenn QuickTime installiert ist, es unbedingt für's Playback von MOV-Dateien zu verwenden. Ich habe lediglich dafür gesorgt, dass er glaubt, QuickTime sei nicht installiert (obwohl es das eben doch ist). So habe ich nur die Vorteile beider Seiten zusammen ausgeschöpft
.
Und dass das wunderbar funktioniert, sieht man z.B. hier:

Aber man sollte unbedingt ffdshow installiert haben. Der Grund: in QuickTime-Videos ist nicht in allen Fällen H264-Video vorhanden, sondern auch oft 'ne andere Videokompression. Und ich wüßte keinen DirectShow-Decoder außer ffdshow, der so gut wie alle unterstützt...Geändert von TomKeller (31. 08. 2006 um 01:00 Uhr)
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news