+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard AboutUs.org: Daten von Domainbesitzern ungefragt ins Netz gestellt

Ein Webverzeichnis der dreisteren Art baut sich momentan mit dem Wiki aboutus.org auf. Das Verzeichnis legt automatisiert Beschreibungen von Domains an, in denen sich regelmäßig persönliche Daten der Betreiber finden - entgegen der Nutzungsbestimmungen der meisten Whois-Dienste. Ein bis vor kurzem sehr aggressiver Robot sowie zum Teil umfangreiche Contentübernahmen schaffen ein Paradies fürs Datamining. Und viel Ärger für Domaineigentümer.

Aboutus.org generiert offenbar automatisch Wiki-Seiten, sobald eine solche aufgerufen wird. Dafür grast der Robot des Wikis die Domain ab, nach der gefragt wurde, liest nebenbei aus Whois-Datenbanken die persönlichen Daten des Besitzers aus und generiert eine Infosite, die neben Screenshot der Domain, Keywortlisten, Kontaktadresse, Email und, wenn vorhanden, Telefonnummer des Owners auch gleich die Adresse via Straßenkarte in Google Maps ausgibt.
    Nur ist diese Praxis von den gängigen Domain-Registrys untersagt. Aus gutem Grund gibt beispielsweise die Denic bei einer Abfrage zwar die Daten des Domaineigentümers heraus, untersagt jedoch die öffentliche Weiterverbreitung ausdrücklich.
    "Unglücklich" ist als Umschreibung für den Start des Beta-Projekts etwas milde ausgedrückt, die Reaktionen der betroffenen Webmaster waren zurecht negativ, das Schadensmanagement bei aboutus.org ließ zu wünschen übrig. Die Übernahme von Sitecontent oder die Publizierung privater Daten könne man als betroffener Webmaster ja schließlich selber ändern

weiterlesen

Gast

Standard Re: AboutUs.org: Daten von Domainbesitzern ungefragt ins Netz gestellt

Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich meine was soll es denn Bringen? Es vereint lediglich eine scchlechte Suchmaschiene und eine Whois-DB. Who cares? Was sollte man mit den Daten schon anfangen können? Wenn man Daten einer bestimmten Domain sche, kann ich einfach eine Whois-Abfrage starten. Mir ist der Sinn dieser Seite nicht bekannt.

Mitglied Avatar von dpk

Bald gibts dann die Möglichkeit dass man sehen kann welche Person welche Domains besitzt, das brauch und möcht ich eigentlich nicht.

Wer sich so ne Scheisse einfallen lässt, und dazu noch so ignorant ist, der gehört abgeschossen. Von Datenschutz hat der wohl noch nie was gehört.

Gruß,
    dpk
    Geändert von dpk (31. 08. 2006 um 02:00 Uhr)

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wie sieht den das mit dem Rechtlichen für betroffene Domainbesitzer aus? Meine Domains findet der zwar nicht , dennoch bin ich absolut nicht damit einverstanden, dass jeder Franz im Netz meine Daten abrufen kann. Schlimm genug, dass es die Denic ermöglichst.

Kann man zivilrechtlich etwas dagegen machen, wenn man betroffen ist? Immerhin handelt es sich um Contentklau und durch das Screen werden auch meine Urheberrechte verletzt. (Selbst wenn ich da nut "Test" stehen hätte.)

Bitte um Aufklärung

Celebrate Old Europe Avatar von hanskanns

Das einzige was wirklich hilft, ist sich eine anonyme Domain mit Whois in Singapore kaufen z.B. bei http://www.katzglobal.com dann können Sie abfragen wie sie wollen.

Ob man klagen sollte wenn man da drin steht ? Ja, die Chancen dürften nicht schlecht stehen, da zu gewinnen.

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von hanskanns
    Das einzige was wirklich hilft, ist sich eine anonyme Domain mit Whois in Singapore kaufen z.B. bei http://www.katzglobal.com dann können Sie abfragen wie sie wollen.
    Das ist auch ein an Sarkasmus nicht zu übertreffendes Argument, welches gestern noch (ich gugg da jetzt nicht noch mal nach) in exakt dem Wortlaut auf der Seite stand.
    Nein, ich möchte meine Domains aus verschiedenen Gründen nicht anonym registrieren.
    Wie man verhindern kann, dass man da gespidert wird kann man bei missi nachlesen.
    Ich hatte Erfolg mit der Methode die ip in der robots.txt zu verbieten und im Wiki dort dahingehend einen Kommentar zu hinterlassen, dass es nicht erwünscht ist, Informationen über betreffende Seite zu verbreiten.

Letztendlich wird es dahingehend hinauslaufen, das Seiten mit solcherart Konzept dreister werden, wie man das schon von Netz- und Mailspam kennt. Da muss man sich langsam ein Konzept ausdenken.
    [30.03.2009 04:23:53] NiGHtOwL: jo, nur kann keiner sagen was in drei wochen ist und wenn du wissen willst was dann ist musste dahin gehen.
    (Karl Schuler † März 2011)
    >> Das Trash-log - Seamonkey-Browser

7.  

+ Antworten