|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
ausbildung als elektroniker automatisierungstechnik was trifft auf mich zu?
hallo,
ich beginne am montag eine ausbildung als elektroniker für automatsierungstechnik, nun meine frage weiß einer vielleicht was so alles an themen am anfang einer ausbildung dran kommt?
ich war auf einer berufsschule für elektrotechnik, da haben wir alle schaltungen durch genommen sprich kreuzschaltung, serienschaltung, wechselschaltung, schützschaltung, relaisschaltung, stromstoßschaltung, uws.....wisst ihr ob sowas auch dran kommt?
danke im voraus
vielleicht könnt ihr mir sagen was am anfang so alles wissen muss damit ich einen guten eindruck hinter lassen kann
Mfg
Sascha
|
02. 09. 2006, 14:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: ausbildung als elektroniker automatisierungstechnik was trifft auf mich zu?
moin...
alles was du aufgezählt hast wird auch rankommen.
einen guten eindruck erzielst du aber eher durch auffassungsvermögen ! es ist nicht wichtig alles zu wissen, sondern es zu verstehen ! wenn du technisch intressiert bist, fehler erkennen und anderen verständlich machen kannst sehe ich da kein problem für dich.
logisches denken ist das einzige was man für diesen beruf braucht, sollte selbstverständlich sein ist es aber leider nicht !
ich komme selbst aus der branche und habe ab und zu mit genau deinem berufbild lerneden auszubildenen zu tun. die streuung der fähigkeiten ist ernorm. von top bis schrott !
meist erkennt man schon an fragen der auszubildenen wie gut sie drauf sind ! achja, die schulbildung selbst ist sekundär, mag sein das einer in mathe besser ist, aber der rest halt nicht stimmt.
ich meine das man bei technischen berufen auch ne ader dafür haben muss, ansonsten wird das nix. bastler haben da die besten chancen !
grüsse
neerdark
|
02. 09. 2006, 16:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
moin,
danke für die schnelle antwort
eine frage noch, mein englisch ist nicht gerade gut eher schlecht note 4
1 hat man viel mit englisch zu tun?
2 lernt man da alles von englisch das man benötigt?
ich werde auf jeden fall nur im betrieb arbeiten, größte papier fabrik firma europas
das heißt das ich für die papiermacher maschinen programmieren muss und nicht zum kunden muss der möglicherweise nur englisch spricht
Mfg
|
02. 09. 2006, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
englisch ist sicher von vorteil, aber wenn du mit englischen bedienungsanleitung zurecht kommst sehe ich da auch kein problem. das englisch was du benötigst kommt eigentlich von selbst dazu. meine schulnote war auch ne 4 und nach 25 jahren als energieanlagenelektroniker hat man gelernt technische dokumente zu lesen.
da eigentliche lernen beginnt erst nach der ausbildung, diese ist eigentlich nur ne vorbereitung. im betrieb wirst du vermutlich etwas ganz andere techniken lernen.
s5, s7, modicon, nc-tehnik, regelungstechnik, messtechnik, datenverarbeitungstechnik. alles, kann keiner und das ist auch gut so ! du wirst alles ein bisschen können und dich auf wenige sachen mehr spezialisieren, für alles ist der beruf einfach zu umfangreich ! aber das alles macht ihn wirklich intressant ! ich selbst habe mich der nc/sps-technik verschrieben, analogtechnik mit alter regelungstechnik ist für mich immer hexerei gewesen !
grüsse
neerdark
|
02. 09. 2006, 17:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Was 100% auf dich zukommt ist SPS sprich speicher programierbare steuerung, ich habe das gehasst!!! http://www.elektroforum.net/ gebe ich dir als Tip mit, hat mir damals geholfen wie ich meine Meisterprüfung gemacht habe
Viel Spaß in deiner Lehrzeit
|
05. 09. 2006, 01:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ich habe english nur im 3ten Lehrjahr in der Berufsschule als EAT...
|
10. 09. 2006, 16:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Holla?
Wo warst Du?
Auf der Baumschule!
Deine Ausbildungstelle hast du dann wohl im Rindenmulch gefunden.
Solche Threads tun mir in der Seele weh.
Für jeden Ausbildungsberuf gibt es einen Ausbildungsplan, welchen man ohne Probs einsehen kann.
Gruß
Didi68
|
20. 10. 2006, 19:12
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
 zu heiß gebadet, didi68?
|
20. 10. 2006, 20:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
also wirklich, ich habe auch sonne ausbildung gemacht, und das ganze englisch war ein 8 wochen kurs der zwei mal pro woche mit 90min blödes gelaber und einen abschließenden test alla übersetz mal die 5 sicherheitsregeln von englisch ins deutsche geendet hat ..
zum rahmenplan: der für die automatenelektroniker ist zur zeit in der erprobungsphase heißt von ikk zu ikk und von berufsschule zu berufsschule wird er anders aufgefassut und auch anders umgesetzt!
achja SPS ist wirklich ein großes gebiet genauso wie verfahrenstechnik
|
20. 10. 2006, 21:44
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
SPS hier!
www.mhj-software.com/de/
evtl. ganz brauchbar?
Englisch? Wenn Du international Dein E/A-Prüfungen/Inbetriebnahmen im Service durchführen musst( was ja immer häufiger vorkommt), ist Englisch sicher von Vorteil.
Nimm halt eine Scheere und ein DIN A 4 Blatt. Zerschneide diese in 10 oder 12 Teile.
Dann nimmst Du ein Englisch-Basic-Buch und haust Dir die Vokabeln alle auf die Karteikarten drauf/ einmal Englisch und einmal auf D - nun ein Gummiband herumm und fertig ist Dein ultimativer Englischtrainer!
In der Bahn oder im Bus ist der Trainer schnell mal aktiviert, so täglich mal 10 - 15 Minuten sollen schon was bringen. Je nach Hirn-Kapazität. lol. oder so?
einfach mal ausprobieren!
|
20. 10. 2006, 22:46
|
|
|
Rapidshare Guru
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Didi68
Für jeden Ausbildungsberuf gibt es einen Ausbildungsplan, welchen man ohne Probs einsehen kann.
|
Nur leider wirst du bei deiner Ausdrucksweise nie einen zu gesicht bekommen...
|
21. 10. 2006, 02:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
|
|