Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Mitglied Avatar von sebone

Standard Taximeter manipulieren??

Moin.

Lassen sich Taximeter manipulieren? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Ich bin oft abends bei nem Freund und trinke ein paar Bier mit ihm. Danach fahre ich immer mit dem Taxi nach Hause. Normalerweise zahle ich 6-7 Euro. Auch, wenn mal mehr Verkehr ist und wir Pech mit den Ampeln haben. Da ich alleine Fahre, ist immer Tarif 1 auf der Uhr eingestellt.

Eben bin ich zurückgekommen und die Uhr hat 11 Euro gezeigt. Wir mussten an keiner Ampel halten, sind super durchgekommen, Tarif 1 war eingestellt und es war wie sonst auch eine normale Limousine. Das hatte ich (gerade bei dem Taxifahrer) schon öfters. Bei meinem "Stammfahrer" (gleiches Taxiunternehmen) hätte es garantiert wieder nur max. 7 Euro gekostet.
    Kann es sein, dass der gute Mann ein bissl an der Uhr gedreht hat, oder wie kommt das zu stande?

Regards
    seb

Mitglied Avatar von NoXKiller

Standard Re: Taximeter manipulieren??

Man kann an den Geräten den Preis/km/h einstellen.
    Hier wird dies zB nicht angezeigt, in Form eines Tarifes o. ä..
    In wie weit das legal ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Mitglied Avatar von Senex

Manipulieren lässt sich das sicherlich. Vor ein paar Wochen las ich einen interessanten Bericht (weiß leider nicht mehr wo) über Taxifahrer in Budapest. Sobald sie (natürlich nicht alle) mitbekommen das du Tourist bist, wird ein Knopf betätigt und du zahlst das Doppelte wie einheimische.

Gruß

Senex

Mitglied Avatar von BSM

Werden die Taxameter nicht regelmäßig überprüft?
    Vielleicht hat er das Ding in Gang gesetzt, bevor er zu dir gefahren ist...?

Was mir eh ein Rätsel bleibt, ist die Kalkulation des Fahrpreises... wieviel Pauschale ist da drin, was kostet der Kilometer, wirkt sich die Geschwindigkeit des Wagens auf den Preis aus? Was gibt es für Sondertarife?

Mitglied Avatar von Rec@ll

Wegen Tarifen in Deutschen Städten:

http://www.derinnenspiegel.de/taxita...uebersicht.php

Da stehen alle.
    Gerade mal geschaut, die für Kiel sind sogar aktuell =)

Ex-Moderator

ex-Moderator

Die Taxameter werden geeicht und verplombt. Diese Eichung findet in regelmäßigen Abständen aufs neue statt. (AFAIK alle 2 Jahre)
    Ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich das dieses Taxameter nicht ordnungsgemäß funktioniert.

C ya

Gast

Imho ist manipulieren schwierig, aber afaik kann man manuell Zuschläge für Gepäckstücke usw. zum Fahrpreis hinzufügen.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Cumpadre
    Die Taxameter werden geeicht und verplombt. Diese Eichung findet in regelmäßigen Abständen aufs neue statt. (AFAIK alle 2 Jahre)
    Ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich das dieses Taxameter nicht ordnungsgemäß funktioniert.

C ya
    wie ist dann dieser extreme unterschied zu erklären? wir sind wie gesagt besser durchgekommen, als sonst. es war der gleiche tarif wie immer gewählt.

und BSM: ich habe gesehen, wie er es angestellt hat. hat wie immer bei 2 euro angefangen.

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Da stehen alle.
    Gerade mal geschaut, die für Kiel sind sogar aktuell =)
    Wer kommt hier eigentlich noch alles aus Kiel

Also zum Thema "gut Durchkommen" kann ich nur sagen,dass die Geschwindigkeit nichts zur Sache tut,da ja nach Kilometern berechnet wird.
    Auf Zeit wurde ja nur zu Zeiten von Mini-Car gerechnet.

Mitglied

Nicht hauen, aber als ich das letzte Mal Mercedes gefahren bin, tickte das Taxameter nicht nur während des Rollens des Wagens, sondern auch, als die Chauffeuse an der roten Ampel stand. Hat mich auch gewundert, es scheint auch die Zeit mit einzufließen.

Signatur-Tip:
    Wenn ich Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi.

Mitglied Avatar von 23766426

Zitat Zitat von Nightstalker
    Nicht hauen, aber als ich das letzte Mal Mercedes gefahren bin, tickte das Taxameter nicht nur während des Rollens des Wagens, sondern auch, als die Chauffeuse an der roten Ampel stand. Hat mich auch gewundert, es scheint auch die Zeit mit einzufließen.
    Jep, auch während des Stillstandes tickt die Uhr. Zwar wesentlich langsamer als während der Fahrt, aber sie tut es.

Mitglied Avatar von dalai.lamer

Ich für meinen Teil kenne nur die Möglichkeit, dass die Taxifahrer, wenn sie mit dir losfahren schnell 3-4 Mal den Gepäckknopf drücken und zu zahlst schnell ein paar Euro mehr.

Mitglied Avatar von FightFrog

Zitat Zitat von 23766426
    Jep, auch während des Stillstandes tickt die Uhr. Zwar wesentlich langsamer als während der Fahrt, aber sie tut es.
    macht besonders spaß wenn man 10 minuten am bahnübergang steht

Mitglied Avatar von Basmaster

kann auch sein das er anfahrt genommen hat
    was auch immer sehr gut kommt wenn du voll bist drück selbst auf dem Taximeter rum wenn du die richtigen tasten drückst stellt sich das wieder auf null haben wir schon paar mal gemacht wo wir vol waren fand der taxi fahrer zwar nmicht lustig aber wir haben geld gespart

Mitglied

(Threadstarter)

Also zum Thema "gut Durchkommen" kann ich nur sagen,dass die Geschwindigkeit nichts zur Sache tut,da ja nach Kilometern berechnet wird.
    Auf Zeit wurde ja nur zu Zeiten von Mini-Car gerechnet.
    falsch. rote ampeln etc. haben sehr wohl einen einfluss darauf!

Ich für meinen Teil kenne nur die Möglichkeit, dass die Taxifahrer, wenn sie mit dir losfahren schnell 3-4 Mal den Gepäckknopf drücken und zu zahlst schnell ein paar Euro mehr.
    das hätte ich eigentlich gesehen, ausserdem hätte sich dann der tarif ändern müssen.

kann auch sein das er anfahrt genommen hat
    nö. die uhr stand beim start wie immer auf 2 euro und tarif 1. sie lief nur schneller.

Mitglied Avatar von Katsche

Aus meinen alten Taxidriver-Zeiten weiß ich noch ...
    Taxameter in öffentlichen Droschken sind geeicht und werden regelmäßig kontrolliert.
    Der Endpreis ist zeit- und streckengebunden, d.h. die Uhr läuft auch im Stand weiter.
    Bei sog. Mietwagen oder Minicars etc. - also nichtöffentliche "Taxen" gibt es oft nur einen geeichten KM-Zähler und der Fahrer errechnet den Preis aus der Strecke. Dabei sind die Tarife auch nicht einheitlich und auch nicht von der Kommune festgelegt.

Manipulationen sind äußerst schwierig. Sondertarife für Gepäck gibt es nur in einigen Städten und was die oben erwähnte "Anfahrt" betrifft, ist dies der Betrag, der zu entrichten ist, wenn der Fahrgast unmittelbar vor Antritt der Fahrt die Fahrt abbestellt - also eine sog. Leerfahrt.

@sebone:
    Was die unterschiedlichen Beträge angeht - hast du wirklich genau hingeschaut??

Gruß Katsche!

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Katsche
    @sebone:
    Was die unterschiedlichen Beträge angeht - hast du wirklich genau hingeschaut??
    nein, du hast recht. es hat wohl nur 5 euro gekostet. ich muss mich verguckt und verkalkuliert haben. danke, dass du das aufgeklärt hast.
    ich schlage dich zum board-member des monats vor.

Mitglied Avatar von kokomiko

beliebter Trick..........falsche Reifendimension

Mitglied

Ich kann das nur bestätigen,
    da wir ein paar mal im Jahr zu ner Disco fahren und danach dann mitm Taxi heim.
    Meistens kostets immer so um die 40€ plus minus 3€
    Aber wir hatten auch schon Fälle wo der Fahrer über 50 Euros haben wollte, der teuerste wollte sogar 59€ haben.
    Wobei wir einen hatten der nur 32€ haben wollte, der war sehr freundlich und versicherte uns auf Nachfragen das es bei dem Unternehmen für das er fährt nie wesentlich teurer sein dürfte als 32€.

so da standen wir nun und bekamen unseren Mund nicht mehr zu.
    Die Autos waren fast immer die gleich alle entweder Mercedes C-Klasse T Modell
    oder Audi A6 Avant.
    Und zu der Disco fährt nur 1 Unternehmen.
    Die Personenzahl war auch immer die gleiche und erklären konnte uns das nie einer...

Mitglied Avatar von Katsche

@sebone
    Nun sei doch nicht gleich beleidigt - war ein Schääärz!

Ich schätze, dann kann es nur die berühmte Dreierquetsche gewesen sein. Frag beim nächsten mal den Mann am Steuer danach!!
    Gruß Katsche!

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte