gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003
neurobiologie

ich suche ein gutes popolärwissenschaftliches buch über die funktionsweise meines gehirns. amazon spuckt einen solchen haufen von ergebnissen aus, dass ich beim besten willen nicht weiß was ich da nehmen soll. bestenfalls sollte es sich mehr mit der biologischen als mit der psychologischen seite befassen. spätestens da bin ich dann mit meinem latein am ende, denn schon die formulierung ist reichlich wage.
Alt 04. 09. 2006, 11:44 Smith is offline Mit Zitat antworten #1
Slodust Spender
erledigt!

Benutzerbild von Slodust

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: neurobiologie

Hi,

also mir wurde mal der "Thompson" empfohlen. Ist zwar eher wissenschaftlich, aber hat noch populärwissenschaftliche Züge:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...385260-6050921

Ist halt ein typischen amerikanisches Lehrbuch. Aber im Gegensatz zu deutschen "Klassikern" sind diese durch die didaktische Konstruktion viel einfacher zu verstehen. Kannst dir ja mal das Inhaltsverzeichnis anschauen.

Evtl ist das auch was für dich, aber ich kenne es leider nicht. Bin grad drauf gestoßen:
http://www.amazon.de/Reisef%fchrer-G...161338?ie=UTF8

Dieses Buch bezieht sich, glaub ich, mehr auf die Denkpsychologie als auf die Biologie des ZNS.

Grüße

Geändert von Slodust (04. 09. 2006 um 13:12 Uhr).
Alt 04. 09. 2006, 12:03 Slodust is offline Mit Zitat antworten #2
tttobsen
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Sehr zu empfehlen ist das Hörbuch "Bindungsprobleme" von Wolf Singer.
Alt 04. 09. 2006, 18:18 tttobsen is offline Mit Zitat antworten #3
Smith
Biervampir
(Threadstarter)

Benutzerbild von Smith

ich werde mir mal den thompson zulegen. wenn auch noch die chemischen grundlagen erklärt werden, müsste das ohne probleme zu verstehen sein. danke, werde dann vielleicht nochmal später schreiben, wie mir das buch gefallen hat.
Alt 05. 09. 2006, 12:29 Smith is offline Mit Zitat antworten #4
Irenicus
Mitglied

Benutzerbild von Irenicus

Registrierungsdatum: Aug 2006

Andere Frage: Warum muss es populärwissenschaftlich sein?
Alt 05. 09. 2006, 12:34 Irenicus is offline Mit Zitat antworten #5
Slodust Spender
erledigt!

Benutzerbild von Slodust

Registrierungsdatum: Jan 2006

@Smith: Kannst ja auch erstmal in ne Bib schauen und das Buch mal querlesen. Mach ich bei Lehrbüchern eigentlich immer, weil nicht jedem ein bestimmtes Buch liegt, und die Dinger oft mal richtig viel Geld kosten. Aber so teuer ist der Thomson ja auch nicht. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Grüße
Alt 05. 09. 2006, 12:38 Slodust is offline Mit Zitat antworten #6
Smith
Biervampir
(Threadstarter)

Benutzerbild von Smith

Zitat:
Zitat von Irenicus 
Andere Frage: Warum muss es populärwissenschaftlich sein?
weil ich ein interessierter laie bin, der sich überlegt neurobiologie zu studieren. das volle wissenschaftliche programm wäre mir dann doch zu anstrengend und warscheinlich auch zu hoch. leider gibt es das in der örtlichen unibibliothek nicht. das was es stattdessen gibt sind leider wirklich reine fachbücher.
Alt 05. 09. 2006, 19:19 Smith is offline Mit Zitat antworten #7
Irenicus
Mitglied

Benutzerbild von Irenicus

Registrierungsdatum: Aug 2006

Sagen wir mal einfach so: Fachbücher können sehr langweilig sein, allerdings ist es oftmals überhaupt möglich so komplexe Themen wie das Gehirn, der Nerv etc zu verstehen, wenn man die Grundlagen kapiert hat.
Oft sitzt man dann da und fragt sich, hm ok, gut das ist so und so, aber warum?
Und das fachbuch fängt in der Regel bei den Grundlagen an.
Das ist das große Problem, dass in dieses Thema so viel fachtechnische Überschneidungen exitieren, Anatomie, Physiolgie und Biochemie.
Um das alles voll zu verstehen wäre es am ratsamsten sich mit allen Fächern zu beschäftigen.

Ganz interessant ist meist "Spektrum der Wissenschaft".
Ist ne Zeitschrift, die auch Gehirn-Themen bringt, müsstest mal nen Blick reinwerfen.
Oder du schaust mal in Vorlesungen der Mediziner/Biologen rein, wenn welche gegeben werden, müsstest dir im laufenden Semester nur mal den Vorlesungsplan zeigen lassen.

Ansonsten, versuchs mit dem Studium, wenn man alles von Grund auf lernt, und sich reinhängt, packt man alles.
Alt 05. 09. 2006, 20:16 Irenicus is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory