|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Gammelfleisch : Wie oft noch ?
Zitat:
|
Zitat von InVaiN
Teilweise sicher selbstverschuldet durch die vorherrschende 'Immer-Mehr-fuer-immer-Weniger' Mentalitaet.
In diesem Bereich muessten sich viele Leute erstmal selbst an die Nase fassen.
|
Das ist leider RICHTIG!
|
15. 10. 2006, 09:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ja, leider. "Geiz " ist nicht immer "geil" und die Gesellschaft ist mit ihrem Billigwahn immer öfter schuld. Wir lassen uns betrügen und wollen dir Wahrheit nicht wissen um weiterhin in der heilen Welt leben zu können. Wenn dann einmal wieder die Schlagzeilen nur die Spitze des Eisberges zu Tage fördern sind einige aufgerüttelt und kaufen solange keine Billigware mehr, wie die Thematik in den Medien abgehandelt wird.
Erstaunlicherweise macht sich keine S***** mehr Gedanken um BSE, obwohl sich nicht wirklich viel geändert hat.
Ists in den Medien, wird kontrolliert. Ists nicht mehr aktuell lässt die Kontrolle nach.
|
15. 10. 2006, 16:37
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von bigchief
Ja, leider. "Geiz " ist nicht immer "geil" und die Gesellschaft ist mit ihrem Billigwahn immer öfter schuld. Wir lassen uns betrügen und wollen dir Wahrheit nicht wissen um weiterhin in der heilen Welt leben zu können. Wenn dann einmal wieder die Schlagzeilen nur die Spitze des Eisberges zu Tage fördern sind einige aufgerüttelt und kaufen solange keine Billigware mehr, wie die Thematik in den Medien abgehandelt wird.
Erstaunlicherweise macht sich keine S***** mehr Gedanken um BSE, obwohl sich nicht wirklich viel geändert hat.
Ists in den Medien, wird kontrolliert. Ists nicht mehr aktuell lässt die Kontrolle nach.
|
Bevor hier wieder mal die Opfer verprügelt werden, möchte ich zum wiederholten Mal die Frage stellen, wie denn der Kosument feststellen soll, ob das Fleisch noch gut oder schon Gammelfleisch ist?
Möglicherweise verkaufen die Betrüger ihren Unrat demnächst einfach teurer und die Kunden glauben dann an Qualität.
Bitte keine Nebelkerzen werfen, damit die Verantwortlichen davonschleichen können. Das sind diejenigen, die die Zahl der Kontrolleure sogar reduziert haben und nichts gegen die Korruption in der Branche unternehmen.
Was darf denn ein Kilo sauberes Schwein kosten, bigchief, weißt Du das?
Rebell
|
15. 10. 2006, 16:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich möchte gewiss nicht, dass die Verantwortlichen schonungslos davon kommen.
Die Strafen sind nach wie vor zu lasch und Kontrollen auch nicht wirklich effektiv ( was man jedenfalls durch die Presse mitbekommt).
Wenn man bedenkt das mancher Großhändler über Jahre zigtausende wenn nicht mehr Euros an Gewinn scheffelte und dann zu läppischen 50.000€ verdonnert wird, ist das in keinerlei Verhätltnis und eher ein Witz.
Wir essen nicht wirklich viel Fleisch und kaufen dieses dann beim Schlachter. Lieber weniger und dafür (halbwegs ) sicher sein können, dass die Qualität stimmt.
Sicher, das kostet dann 5-6 € pro Kilo, aber wir wissen wo es herkommt und können den Schweinen sogar beim draußen rumlaufen zugucken.
Das dieses keine alltägliche Lösung ist, dürfte verständlich sein, aber so behält das Fleisch dann seinen "besonderen" Status den es inzwischen fast verloren zu haben scheint.
Es geht nicht weniger darum was ein Kg kosten "darf" sondern was der Verbraucher willens ist auszugeben.
|
15. 10. 2006, 16:58
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Moin,
Heute ist das erste Urteil gesprochen worden was den Gammelfleisch betrifft.
Der Wildfleischhändler Karl Heinz Berger ist für seine als Gammelfleisch-Täuschung
verurteilt worden, 2 Jahre auf Bewährung !!
Nach meiner Meinung viel zu wenig !!
Wär Jahre lang die Kunden und Endverbraucher täuscht hat mehr verdient.
Sicher sagt die Verteidigung das es eine Rufmordkampagne wär,immerhin Kassieren sie ja viel Geld für die Verteidigung.
Hintergrund:
Berger hatte im Prozeß gestanden, Kunden jahrelang tonnenweise Hirsch- als teureres Elchfleisch verkauft und aufgetautes Fleisch als Frischware angedreht zu haben. Der vormals größte Wildhändler Europas hatte nach dem Skandal Konkurs anmelden müssen, hat inzwischen aber einen neuen Handelsbetrieb eröffnet.
Also heisst wieder für ihn ,weiter machen und die Käufer täuschen mit alten umverpackten Gammelfleisch und viel viel Geld kassieren.
Immerhin hat er in der Zeit Millionen kassiert und kann die genüsslich Ausgeben.
Vieleicht hat die Verteidigung und der Richter frischen fetten Rehrücken zugesprochen bekommen das das Urteil so milde ausviel.
Für mich ist dieses Urteil ein Skandal,dann muss sich ja jeder der Gammelfleisch in Umlauf bringt sich freuen das unsere Rechtprechung so kulant ist.
grüsse
amondaro
Geändert von amondaro (21. 11. 2006 um 19:19 Uhr).
|
21. 11. 2006, 18:24
|
|
|
|
Ist euch schonmal aufgefallen, das sobald eine Branche zu Grunde geht die anderen Branchen gezielt manipuliert werden.
Wie war es damals als die Geflügelbranche runterging und plötzlich Schweinefleisch usw. verseucht war mit irgendwelchen Erregern?!
Plötzlich ging es aufwärts mit dem Geflügel und der Rest bekam einen ordentlichen Dämpfer. So wird die Wirtschaft wirklich kontrolliert
S.
|
21. 11. 2006, 18:35
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
mal ehrlich: wenn man das zeugs erst mal gefuttert hat, ist die strafe eigentlich auch grad egal. lieber wäre mir, wenn jene, die das wirklich kontrollieren könnten, stärker mit einbezogen würden.
beispiel: alle lebensmitteleinzelhändler müssen sämtliche prüfberichte zur ihrer einrichtung öffentlich einsehbar gestalten. an der info oder was weiss ich. das heisst: wurde gammelfleisch verkauft, ist das über jahre danach noch ersichtlich. für den bürger, jeden journalisten und lokalen blogger. die grossen ketten und einkaufsgenossenschaften hätten nämlich die macht und die manpower, qualität durchzudrücken. das gleiche betrifft die gastronomie, die ja vorzugsweise auch beim grosshandel einkaufen, der ebenfalls die manpower hätte. wenn es schon ein allheilmittel gibt, dann ist es die absolute transparenz. - wer seine geschäftsgeheimnisse im bezug auf die qualität nicht offenlegen will, soll sein gewerbe abmelden. basta.
als kunde jedenfalls kann man nix kontrollieren, zumal im verarbeiteten zustand.
|
21. 11. 2006, 19:16
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Moin,
Und !! Die meisten Ketten bieten selbst dieses Um-Verpackte Mist an.
Das fängt doch schon damit an,das man sich nicht daran hält die Fleisch-Ware
zu kühlen. Das heisst das man sich daran hält das nicht die Kühlkette unterbrochen wird.Als Beispiel, hier in der nähe gibt eine Kaufland,wenn der neue Lieferungen bekommt an Fleisch das auch nicht die Kühlkette verlassen darf. Und die Ware dann Stunden lang auf Euro-Paletten im Verkaufsbereich steht ohne Kühlung.Wo die Deckel sich
bis zur Decke orientieren,wo das Fett von Koteletts schon ne gebliche Substanz aufweist,wo ich denke das einer darauf Oriniert hat. dann frag ich mich ,ob wirklich so
kontolliert wird wie es nötig ist.
Also ich kaufe da kein Fleisch mehr,da gehen ich lieber an die Theke und bezahle
nen Euro mehr.
grüsse
amondaro
Geändert von amondaro (21. 11. 2006 um 23:05 Uhr).
|
21. 11. 2006, 19:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ist es nicht komisch das das meiste Gammelfleisch in Dönerproduktionsstellen gefunden wurde ? Also mir wirde es zudenken wenn ich mir nächste mal ein Döner kaufen will
|
15. 12. 2006, 19:29
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@ Bekannter Nr.1,
Kannst Du mal zukünftig bitte Beiträge mit Substanz schreiben? Kannst Du belegen, daß Hauptsächlich Dönerhersteller betroffen sind?
Rebell
|
15. 12. 2006, 19:35
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Bekannter Nr.1
Ist es nicht komisch das das meiste Gammelfleisch in Dönerproduktionsstellen gefunden wurde ? Also mir wirde es zudenken wenn ich mir nächste mal ein Döner kaufen will 
|
Solch einen Krempel hab ich noch nie gekauft geschweige denn gegessen.
Die Produktion der Rohmasse eignet sich vorzüglich das Eine oder Andere unterzumischen.... was im übrigen auch viele Wurstsorten zutreffen könnte.
Somit berührt mich Gammelfleisch nur am Rande, ich hab´s aufgegeben es für meine Ernährung zu verwenden.
|
16. 12. 2006, 05:50
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von TR4
Somit berührt mich Gammelfleisch nur am Rande, ich hab´s aufgegeben es für meine Ernährung zu verwenden.
|
Du hast's aufgegeben Gammelfleisch für deine Ernährung zu verwenden?
Na, da gratuliere ich dir doch hiermit erstmal.
Ich könnte auf Fleisch nicht verzichten. Trotzdem berührt mich das Gammelfleisch auch nur am Rande. Ich schlachte ja selber.
Trotzdem hast du Recht, dass da einiges reingemischt wird.
Zitat:
So teilte jetzt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft mit, dass bereits mehr als 50% von den Untersuchungsämtern in Augenschein genommenen Dönern beanstandet wurden. Neben billigem Geflügelfleisch mit viel Haut, sehr hohem Hackfleischanteil wird inzwischen auch mit pflanzlichen Streckungsmitteln oder schlichtweg Wasser der an sich hochwertige Drehspieß
gestreckt. Es wurde allerdings auch schon Fälle bekannt, bei denen der
Dönerspieß mit billigerem Schweinefleisch - für Moslems ein religiöses Unding - verbilligt wurde.
|
Seitdem muss ich jedesmal grinsen wenn ich an Dönerbuden vorbeigehe wo dann steht "Döner in Fladenbrot 1€".Kaufen sollte man da aber nicht.
Ich könnte aber auchmal erzählen wie das in der Türkei gehandhabt wird, wenn man nicht genug verkauft. Verfaulter Käse wird nochmal eingeschmolzen, Oliven werden mit Tinte geschwärzt, Katzenfleisch im Döner...
Darüber gabs mal ne Doku, da staunt man wirklich wie erfinderisch die Burschen sind wenns um Umsatz geht.
|
16. 12. 2006, 08:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
@ Bekannter Nr.1,
Kannst Du mal zukünftig bitte Beiträge mit Substanz schreiben? Kannst Du belegen, daß Hauptsächlich Dönerhersteller betroffen sind?
Rebell
|
Es steht doch in den Zeitungen und es wird im Fernsehen berichtet. Vor nen paar Tagen wurden 3 Tonnen Dönerfleisch im Bezirk Berlin-Wedding beschlagnahmt.Es gab noch andere Vorfälle aber meistens sind Dönerproduktionen betroffen. Na klar es gibt auch Wursthersteller usw die Gammelfleisch im Lager haben aber wenn man bewusst drauf achtet sind es die Dönerfabriken die betroffen sind.
|
16. 12. 2006, 10:59
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Tja, wir sind halt Aasfresser
Ich könnte kotzen, diese Typen die das Zeug verkaufen gehören doch an den Pranger.
Kein Wunder das immer mehr Menschen krank werden, würde gerne mal wissen was das für Auswirkungen auf dem menschlichen Organismus hat.
Hirnschläge, Herzinfarkte und andere Aterienkrankheiten?
Dagegen ist doch das Pasivrauchen lächerlich, aber das versucht man mit aller Gewalt zu unterdrücken.
Was mich wundert ist so einiges, dass z.B. auch kein Mensch die Auto, Flug und Heizabgase für Krankheiten verantwortlich macht, aber das muss wohl sehr gesund sein, sonst hätten die es ja schon verboten
Andrax
|
16. 12. 2006, 12:49
|
|
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Dagegen ist doch das Pasivrauchen lächerlich, aber das versucht man mit aller Gewalt zu unterdrücken.
|
wirklich "interessant"
|
16. 12. 2006, 12:59
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bekannter Nr.1
Es steht doch in den Zeitungen und es wird im Fernsehen berichtet. Vor nen paar Tagen wurden 3 Tonnen Dönerfleisch im Bezirk Berlin-Wedding beschlagnahmt.Es gab noch andere Vorfälle aber meistens sind Dönerproduktionen betroffen. Na klar es gibt auch Wursthersteller usw die Gammelfleisch im Lager haben aber wenn man bewusst drauf achtet sind es die Dönerfabriken die betroffen sind.
|
Zitat:
|
Zitat von Stern.de
Der Zeitung zufolge wird ein Metzger in Gelsenkirchen verdächtigt, verdorbenes Fleisch von einem Gelsenkirchener Großhändler zu Bratwürsten verarbeitet zu haben. Insgesamt seien zehn Tonnen Gammelfleisch verarbeitet worden - es konnten aber nur 5600 Bratwürste, 20 Prozent der Produktion, sichergestellt worden.
|
Ein Metzger aus Gelsenkirchen hat 10 Tonnen verarbeitet zu Bratwürsten.
Wenn man bewusst drauf achtet... und nachforscht bekommt man so einiges raus.
Aber geht es wirklich darum das Herr Müller 10 Tonnen benutzt und Herr Acibacak 3 Tonnen? Es geht darum DAS es benutzt wird, meiner Meinung nach.
Hier nochmal zum nachlesen: Klick
|
16. 12. 2006, 13:16
|
|
|
Mitglied
|
ich meine, das jeder Betrieb ob klein oder groß
der Gammelfleisch anbietet, sofort für immer geschlossen werden müßte.
Das würde wenigsten Wirkung bringen.
cu
starbuck
|
16. 01. 2007, 16:24
|
|
|
Ogalulu
|
Zitat:
|
Zitat von starbuck70
ich meine, das jeder Betrieb ob klein oder groß
der Gammelfleisch anbietet, sofort für immer geschlossen werden müßte.
Das würde wenigsten Wirkung bringen.
cu
starbuck
|
cool. glückwünsch an die dort beschäftigten. gib denen mal deine anschrift...
|
16. 01. 2007, 17:06
|
|
|
Mitglied
|
ja ich gebe dir vollkommen recht, es würde wieder nur die Arbeitnehmer treffen,
aber Geldstrafen helfen anscheinend nicht.
Was würdest du denn vorschlagen?
starbuck
|
16. 01. 2007, 17:26
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Haftstrafen für die Verantwortlichen.
|
16. 01. 2007, 17:35
|
|
|
Ogalulu
|
Zitat:
|
Zitat von starbuck70
Was würdest du denn vorschlagen? starbuck
|
verbot für die geschäftsführer, jemals wieder ein unternehmen zu leiten. geldstrafe in mindesthöhe des in der zeit des betrugs erzielten einkommens.
|
16. 01. 2007, 17:42
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Todesstrafe für alle diejenigen, die ewig alte Threads wieder von vorne aufrollen möchten, weil sie nur die HEadline, aber nicht die Posts gelesen haben
|
16. 01. 2007, 18:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
|
|