|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: DSL ohne Festnetzanschluss Alice
Die Entkopplung ist auf jeden Fall ein Ziel, aber dann braucht man irgendwo her eine Telefonnummer (wenn man nicht nur über Handy erreichbar sein will). Es gibt zwar derzeit kostenlose VoIP-Nummern, aber ob das so bleibt. Und dann weiß man halt gar nicht mehr wo einer wohnt.
|
11. 09. 2006, 18:06
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von gunknown
...
Wie ich oben schon bemerkt habe, und Reality ausgeführt hat, muß alice weiterhin für die gemietete leitung gleichviel bezahlen wie früher, daher haben wir das zeil noch nicht ganz erreicht. Zufrieden bin ich, sobald die Regulierungsbehörde die Kopplung von DSL mit einem Festnetzanshluß aufgehoben hat. ...
|
Naja wie willst du DSL ohne Line machen?
Die TAL Miete wird es immer geben. IMHO ist da auch gerechtfertigt, wenn man sieht, was die DTAG da teilweise für Ärger bei einzelnen Kunden haben kann!
Ausserdem kostet der Unterhalt der HVT-Standorte und der Leitungen im Boden auch einiges. Das soll man nicht unterschätzen!
|
11. 09. 2006, 18:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von break32
Die Entkopplung ist auf jeden Fall ein Ziel
|
Die Entkopplung gibt es bereits seit mindestens 3 Jahren, nennt sich LineSharing, und kostet den ISP rund 2,5 Euro/Monat für den Frequenzbereich, den ADSL nutzt.
Allerdings bietet das kein Mensch an (bis auf ein paar wenige Exoten) - und nun fragt euch mal wieso
|
11. 09. 2006, 19:50
|
|
|
Undercover-Agent
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von gunknown
Also ich habe vor einem jahr zu alice gewechselt, und zahle seitdem für das paket dsl+flat+isdn 40€/Monat (mit analog 38€). Wenn ich nun wechsel, was ich wie angekündigt machen werde, spare ich dabei 10€, und nicht nur 2€.
|
Ja, das ist sehr schön für dich. Ich meinte ja auch nur dass es diesen Tarif auch vorher schon gab aber inkl. Telefonanschluss für 21,90 Euro. Also haben die im Grunde nichts billiger gemacht, sondern nur den Speed von 1500 auf 4000 erhöht. Ich rede hier nicht von dem Anschluss mit der flat.
Das ganze nannte sich dann so
Alice Super 1500 Time" umfasst für monatlich 21,90 Euro einen analogen Telefonanschluss sowie einen DSL-Zugang mit 1500 KBit/s Downstream und 192 KBit/s Upstream.
|
11. 09. 2006, 21:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Was ich hier mal loswerden muss ich meine mich zu erinnern das früher (in der Steinzeit) die DSL mit 768kB downstream einen Upstream von 512kB hatte ...
Siehe nun haben wir 2000,4000,6000,16000 und sogar 22000 Downstream aber bei vielen oder den meisten einen Upstream von 192kB ausser den 16000 und 22000 was für eine Sauerei ich finde das zum kotzen... 512 bieten nur noch wenige an umsonst... !
Waren früher immer auf die Schweden und so neidisch mit ihren 10000 Leitungen und was sie so alles Uppen und nun sind wir auf dem Standard aber unser Upload fähigkeiten sind verkrüppelt...
Ich weiss nicht ob die Unternehmen sich das für Kriegszeiten aufsparen wie früher mit der Nahrung was immer teurer wurde und deponiert wurde um es in schlechteren Zeiten noch teurer zu verkaufen ...  (ich hoffe hier wird es einige geben die diese ironische veranschaulichung einigermassen verstehen werden wie ich es meine)
|
12. 09. 2006, 00:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
ok, es ist wohl soweit. Das "virtuelle" Angebot von Alice kam vermutlich nicht von ungefähr.
Die Telekom ist nun zur Entkopplung von Festnetzanschluß und DSL Anschluß verpflichtet:
Zitat:
IP-Bitstrom-Zugang
13.09.2006
Regulierungsverfügung für den IP-Bitstrom-Zugang
Kurth: "Breitbandpenetration und -nutzung werden durch IP-Bitstrom-Zugang weiter gefördert"
Die Bundesnetzagentur hat heute in ihrem Amtsblatt und auf ihren Internetseiten eine Regulierungsverfügung bekannt gegeben, mit der die Deutsche Telekom AG verpflichtet wird, Wettbewerbern auf deren Nachfrage einen entbündelten Breitbandzugang auf der Basis des Internetprotokolls, den sog. IP-Bitstrom-Zugang, zu gewähren. Der IP-Bitstrom versetzt Wettbewerber in die Lage, Endkunden insbesondere breitbandige Internetzugänge anzubieten und hat vornehmlich den Massenmarkt im Blick.
Anlässlich der Bekanntgabe der Regulierungsverfügung sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth: "Aufgrund der heutigen Entscheidung zum IP-Bitstrom werden die Verbraucher künftig eine noch größere Auswahl an qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Breitbandangeboten haben. Dadurch werden die Breitbandpenetration und -nutzung in Deutschland weiter gefördert."
Die Deutsche Telekom AG muss den IP-Bitstrom-Zugang zu nicht-diskriminierenden Bedingungen gewähren und sich die Entgelte für diese Zugangsleistung vorab von der Bundesnetzagentur nach dem Maßstab der Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung genehmigen lassen. Darüber hinaus muss sie nunmehr innerhalb von maximal drei Monaten ein Standardangebot für den IP-Bitstrom-Zugang vorlegen, der nachfragende Wettbewerber in die Lage versetzt, die Zugangsleistung ohne aufwendige Vertragsverhandlungen von der Deutschen Telekom AG beziehen zu können.
Die EU-Kommission, der die Entscheidung im Vorfeld vorgelegt worden war, hat die nunmehr von der Bundesnetzagentur beschlossenen Maßnahmen begrüßt.
|
Wäre das nicht eine Meldung in gulli:news wert?
|
15. 09. 2006, 13:08
|
|
|
Moderator
|
Die Carrier können schon sehr lange die entbündelte TAL bestellen, haben es bis jetzt nur kaum bzw. gar nicht gemacht!
|
15. 09. 2006, 14:20
|
|
|
hyperaktiveschlaftablette
|
Hallo,
bin auch seit vier Monaten bei Alice, weil es dort keine Knebelverträge gibt, man also monatlich kündigen kann. Leider ist bei mir Alice-DSL ohne Festnetzanschluss durch die Telekom noch nicht verfügbar.
Nun zum eigentlichen, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich will es trotzdem versuchen.
Ich benutze eine Fritz Card DSL SL USB. Seit dem 13. September komme ich per DSL nicht mehr ins Netz. Das Modem stellt eine Verbindung her, diese dauert ungefähr 5 Sekunden, dann klinkt es sich aus, sucht ungefähr 25 Sekunden nach DSL-Signalen dann steht die Verbindung wieder für 5 Sekunden, klinkt sich wieder aus und sucht erneut und das geht immer so weiter. Das Modem hatte ich schon ausgetauscht, mit dem selben Ergebnis. Andere Kabel, anderen Splitter, Systemwiederherstellung, die Interneteinstellungen durchsucht, aber ohne Erfolg. Was kann hier die Ursache sein? Ich habe in letzter Zeit nichts am PC geändert, nichts installiert oder deinstalliert. Viren sind auch keine auf dem Rechner.
Jetzt bin ich allerdings froh das ich noch per Analog-Modem über die Festnetzdose ins Netz kann, denn das wäre ja mit dem neuen Alice nicht mehr möglich!
Bin über jeden Hinweis dankbar!
MFG samsungv20033
|
15. 09. 2006, 15:30
|
|
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
@samsungv20033,
1. den provider anrufen und fragen.
2. mit welchem speed wird es bei dir gesurft? gab es einen dsl-update?
3. ich glaube eher, dass deine leitung (wegen dämpfung) die neue geschwindigkeit nicht verkraft. aber wie gesagt zuerst den provider anrufen.
|
15. 09. 2006, 19:20
|
|
|
hyperaktiveschlaftablette
|
Hallo,
ich möchte mich noch einmal melden! Habe der Alice-Hotline die Störung geschildert. Der freundliche Mitarbeiter fragte welches Alice-Modem ich besitze bzw. angeschlossen hätte, ich erklärte das ich ein Thomsen 530i von Alice bekommen hätte aber nie angeschlossen habe. Statt dessen das schon beschriebene USB Modem von Fritz seit vier Monaten im Einsatz wäre. Nun sagte man mir das ich zwingend das Thomsen betreiben müsse, denn nur dann könne man eine Fehlerdiagnose seitens Alice durchführen. Angeblich sind die von Alice gelieferten Modems speziell für Alice-DSL ausgelegt. Ich stellte die Frage warum mein Fritz-Modem vier Monate ohne jeglicher Probleme gelaufen ist und nun auf einmal nicht mehr tauglich ist!? Zumal bei der Bestellung bzw. Vertragsabschluss extra gefragt wurde ob ich ein Modem haben möchte, falls noch keines vorhanden wäre. Kein Wort darüber das bestimmte Typen Pflicht wären!
Auf anraten des netten Herren hab ich mich hinreißen lassen und das Thomsen angeschlossen, was soll ich sagen, es funzt, zum Vergleich mehrmals das Fritz-Modem angeschlossen, aber immer das selbe, 5 Minuten Netz und 25 – 30 Minuten Netzsuche u.s.w.! Das Thomsen funzt aber immer! Was soll ich nun davon halten, wie gesagt hatte die vier Monate nie Probleme mit dem Fritz-Modem, was ist hierfür der Grund???
Mit freundlichen Grüßen samsungv20033
|
15. 09. 2006, 22:53
|
|
|
Moderator
|
Wahrscheinlich nutzt Alice nun Features auf dem DSLAM, die das Fritz Modem nicht unerstützt.
Dennoch ist das hier in diesem Thread OT und sollte, da dein Problem gelöst ist, auch nicht weiter diskutiert werden.
|
16. 09. 2006, 08:21
|
|
|
Mitglied
|
ich will noch mal von ALICE zumindest in berlin abraten.da man umsonst in die türkei telefonieren kann,wird das entsprechend verkauft.die leitungen sind in den "stos-zeiten"vollkommen überlastet,da alice wohl zuwenig kapazitäten von t-com mietet des lieben profits wegen.
das geht soweit,das online-flat-user tagelang ausgesperrt werden und erst bei anruf der hotline schlagartig wieder online geschaltet werden.habe ich bei meiner arbeit (ich richte pcs ein)nun schon 2x so erleben müssen.
|
17. 09. 2006, 19:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also ich habe jetzt erfahren das Alice hier bei uns in Paderborn nicht zu haben ist oder zumindest dieser Dienst ohne Festnetzanschluss , nun habe ich eine frage ?
Wisst ihr von anderen Anbietern die DSL ohne Festnetzanschluss anbieten also alles ohne Telefon DSL Leitung (2000,4000,6000) un die Flatrate dazu so günstig wie möglich oder überhauopt was !
Am besten ohne lange Vertragszeiten was man innerhalb von 3,6 Monaten kündigen kann oder wie bei Alice jederzeit monatlich....
MfG
tim
|
14. 10. 2006, 22:59
|
|
|
Mitglied
|
Neben alice sind mir nur einige mobilfunk anbieter (vodafone und o2) bekannt, die einem neben seinem handyvertrag einen reinen dsl anschluß bereitstellen. Für leute die sowieo einen vertrag bei denen haben vllt ganz interessant ...
Ansonsten ist mir kein anbieter bekannt, der einigermaßen flächendeckend reine dsl anschlüsse anbietet, oder?
|
15. 10. 2006, 12:55
|
|
|
Moderator
|
Du könntest es noch einmal bei QSC oder Tiscali versuchen...
|
15. 10. 2006, 15:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
OK haben jetzt wohl auch hier ALICE aber das mit dem ohne festnetzanschluss geht hier wohl nicht wie auch immer ... ???
Haben jetzt das normale 2000er mit Flatrate für ca. 26€ abgeschlossen und haben sowohl von der Telekom den Splitter als auch von Alice Modem usw.. gekriegt !
Aber bei uns ist das Problem das wir es zu dritt nutzen wollen (Studenten-WG) und das Modem hat ja nur ein LAN-Ausgang!
Die frage ist ob man da einen Verteiler zwischen schalten kann und so den einen Ausgang in 3 verwandeln kann ? weiss nicht Switsch oder Hub ist nicht eines davon sowas womit sich das bewältigen lässt oder geht das nicht ?
Oder geht es aber mit schnelligkeitsverlust ?
Wir wissen auch nicht ob Alice das ganze auch mit Router geschickt hätte da wir uns nicht informiert haben richtig und einfach bestellt hatten dachten alle Angebote wären mit Router aber dem war nicht so ?
2 könnten auch mit W-LAN das ganze nutzen einer mit LAN !
|
05. 11. 2006, 18:09
|
|
|
Mitglied
|
ein 5er switch kaufen und an den lan-ausgang vom router anschliessen.vom switch zu den einzelnen pcs.
wenn alle online sind,teilt sich natürlich die bandbreite.
|
05. 11. 2006, 19:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Denke aber daran das dan ein rechner immer an bleiben muss unt internet verbindungsfreigabe gemacht werden muss sonst muss sich jeder Rechner einzelnt einwählen und das ist erstens nicht erlaubt und zweitens geht das bei Alice eh nur mit zwei PCs
ich rate dir zum Router Dann klappt das ohne problemme
|
05. 11. 2006, 20:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von gunknown
Also ich habe vor einem jahr zu alice gewechselt, und zahle seitdem für das paket dsl+flat+isdn 40€/Monat (mit analog 38€). Wenn ich nun wechsel, was ich wie angekündigt machen werde, spare ich dabei 10€, und nicht nur 2€.
|
Für 2 Euro/Monat kannst du einen Telefonanschluß als Option zubuchen.
Es ist Fakt - man spart unterm Strich nur 2 Euro. Dass du in einem viel teureren Tarif bist ist hier irrelevant, frag mal die Versatel-Kunden, die zT noch 80,- Euro/Monat für einen 2 MBit/s-As zahlen und immer noch rund 6 Monate Laufzeit haben.
Zitat:
|
Wie ich oben schon bemerkt habe, und Reality ausgeführt hat, muß alice weiterhin für die gemietete leitung gleichviel bezahlen wie früher, daher haben wir das zeil noch nicht ganz erreicht.
|
Was willst du damit sagen? Die Leitung kostet nunmal so viel. Wenn das überteuert wäre würden die Anbieter selbst Leitungen verlegen. machen sie aber nicht, was schließt du daraus?
So ein Liniennetz ist nunmal ein wenig komplexer im Unterhalt.
Zitat:
|
Zufrieden bin ich, sobald die Regulierungsbehörde die Kopplung von DSL mit einem Festnetzanshluß aufgehoben hat.
|
Diese "Koppelung" ist schon seit über zwei Jahren aufgehoben - es bietet aber nunmal keiner an. Und nun frag dich mal warum. Vielleicht kommst du ja selbst drauf, wenn du mal überlegst, warum auch Alice nur zwei Euro/Monat mehr haben will, wenn sie dir gleich einen Telefonanschluß mitdazugeben.
Nochmals:
Der Telefonanschluß selbst kostet nichts, die rund 16,- Euro sind für die Leitung gedacht.
Es ist illusorisch zu glauben, man könnte dieses Geld einsparen, denn du benötigst nunmal siese Leitung.
|
06. 11. 2006, 19:06
|
|
|
freakazoid
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Das beste ist doch noch immer, dass Alice nicht mit der Schufa zusammen arbeitet. :-)
cya
|
06. 11. 2006, 19:40
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von lamos
Das beste ist doch noch immer, dass Alice nicht mit der Schufa zusammen arbeitet. :-)
cya
|
Was soll daran toll sein?
|
06. 11. 2006, 19:42
|
|
|
freakazoid
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Was soll daran toll sein? 
|
Wer hat schon gern, dass seine persönlichen Daten herumgereicht werden. Aber ich hab mich sowieso geirrt, hatte da eine Fehlinformation.
|
09. 11. 2006, 17:46
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von lamos
Wer hat schon gern, dass seine persönlichen Daten herumgereicht werden. Aber ich hab mich sowieso geirrt, hatte da eine Fehlinformation. 
|
Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit der Schufa ...  Und mittlerweile ist es fast bei jedem Anbieter so, dass er eine Anfrage macht... ist aus deren Sicht auch verständlich..
|
09. 11. 2006, 18:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Raggaking
Denke aber daran das dan ein rechner immer an bleiben muss unt internet verbindungsfreigabe gemacht werden muss sonst muss sich jeder Rechner einzelnt einwählen und das ist erstens nicht erlaubt und zweitens geht das bei Alice eh nur mit zwei PCs
ich rate dir zum Router Dann klappt das ohne problemme
|
OK nun noch ne frage wie ist das mit W-LAN-Routern die ein LAN anschluss haben oder auch 2 oder 4 ?
Sind die mit einem anschluss eine richtige LAN verbindung und die die mehr haben eine switch verbindung wo sich die geschwindigkeit verringert oder wie läuft das alles ab ?
|
13. 11. 2006, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Für 2 Euro/Monat kannst du einen Telefonanschluß als Option zubuchen.
Es ist Fakt - man spart unterm Strich nur 2 Euro. Dass du in einem viel teureren Tarif bist ist hier irrelevant, frag mal die Versatel-Kunden, die zT noch 80,- Euro/Monat für einen 2 MBit/s-As zahlen und immer noch rund 6 Monate Laufzeit haben.
|
ich würde euch davon abraten, den Telefonanschluss von Alice dazu zu buchen auch wenn er nur 2 EUR monatlich kostet. Richtig Sinn macht das entbündelte DSL-Angebot von Alice in Verbindung mit einem anderen, günstigeren VoIP-Anbieter z.B. carpo.lidl, wo man eine normale (lokale) Festnetznummer kostenlos bekommt, gar keine Grundgebühr zahlt und zu sensationellen Preisen telefoniert.
Vergleich:
Alice-Preisliste für VoIP:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter..._npk_kpk_u.pdf
Lidl.Carpo-Preisliste für VoIP:
http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/3911.jsp
Mit dem DSL-Alice-Light-Anschluss inkl. Flatrate (monatlich kündbar!) mit bis zu 4.000 Kbit/s und dem FN-Nummer von Lidl.Carpo zahlt man monatlich nur 29,90 EUR an Grundgebühren für Festnetz + DSL 4000.
Dazu noch der saugünstige Genion-S-Tarif von o2 (mit Homezone!) ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz und ohne Mindestvertragslaufzeit (ab dem 28.11.06) und man kann auch noch unterwegs supergünstig und vor allem ohne feste monatliche Kosten telefonieren.
|
14. 11. 2006, 22:07
![]() | |