gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fireblade96SE
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Tontechniker gesucht...

Moin Leudde!

Meine Band und ihc haben einen Track aufgenommen. Leider bekomm ich das mit dem Abmischen nich so richtig hin. Aufgenommen habe ich mit einem USB AudioInterface, natürlich mit verschiedenen Spuren. Nun suche ich jemanden, der mir da son bissl unter die Arme greifen kann. Die Basedrum zum Beispiel klingt total hohl und kein Bass drin. Wenn ich den EQ hoch ziehe in den Tiefen bringt es nix...
Ich arbeite mit Cubase...

Gruß,
Fireblade
Alt 11. 09. 2006, 16:12 Fireblade96SE is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Tontechniker gesucht...

Wenn die Bassdrum eine eigene Spur hat, dann nimm die doch zum Triggern für eine Drum Deiner Wahl

Gruss
Tim
Alt 11. 09. 2006, 21:51 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
Fireblade96SE
Mitglied
(Threadstarter)

Sorry, aber was ist Triggern? ^^ Ich habe eigentlich recht viel ahnung von Musik, doch das ist mir nicht bekannt. Kannst du das kurz erklären...
Alt 12. 09. 2006, 13:58 Fireblade96SE is offline Mit Zitat antworten #3
Scouns
-.-

Benutzerbild von Scouns

Registrierungsdatum: Dec 2004

du kannst nich einfach so mal eben deine eigene band abmischen.
um nen einigermaßen guten mix hinzubekommen, muss man recht viel erfahrung und auch equipment haben. nur cubase is leider nicht ausreichend.
wie habt ihr aufgenommen? jedes instrument einzeln? welche mikrophone habt ihr benutzt?

triggern ist, wenn du über die bereits vorhandene spur einen midisound drüberlegst. das ist vorallem sehr beliebt bei metal bands, da man so am einfachsten einen richtig knackigen sound bekommt.
wenn du weisst wie man triggert, dann würd ich dir auch raten, gleich das ganze set zu triggern, da ein guter schlagzeugsound einiges rausreissen kann
Alt 12. 09. 2006, 14:04 Scouns is offline Mit Zitat antworten #4
Fireblade96SE
Mitglied
(Threadstarter)

Also wir haben wie gesagt mit CubaseSX 3 aufgenommen.

Zu den Spuren:

Gitarren-Track, Bass-Track, Klavier-Track (MIDI The Grand 2 Steinberg), Base-Track (welches Mikrophon weiß ich leider nicht) und dann glaub ich noch das Drum allgemein mit 2 Overheads abgenommen. Also ist nich so perfekt, also sollte das Triggern nich funktionieren, weil wir ja keinen eigenen Snare-Track, Tom-Track etc haben...Ich denke, Equipmentmäßig bin ich doch sehr gut ausgestattet. Kann euch leider nix über die Aufnahmemicros sagen, da sie nicht mir gehören und ich die Leute demnächst nich sehe.
Alt 13. 09. 2006, 16:59 Fireblade96SE is offline Mit Zitat antworten #5
wizard_666
HELL-O-MAN

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Fireblade96SE 
Also wir haben wie gesagt mit CubaseSX 3 aufgenommen.

Zu den Spuren:

Gitarren-Track, Bass-Track, Klavier-Track (MIDI The Grand 2 Steinberg), Base-Track (welches Mikrophon weiß ich leider nicht) und dann glaub ich noch das Drum allgemein mit 2 Overheads abgenommen. Also ist nich so perfekt, also sollte das Triggern nich funktionieren, weil wir ja keinen eigenen Snare-Track, Tom-Track etc haben...Ich denke, Equipmentmäßig bin ich doch sehr gut ausgestattet. Kann euch leider nix über die Aufnahmemicros sagen, da sie nicht mir gehören und ich die Leute demnächst nich sehe.

Die Drums nur mit Overheads aufzunehmen halte ich für ungünstig. Das ist eher ne Notlösung. Du hast im Mix viel zuwenig Einfluss auf das endgültige Ergebnis und kannst kaum noch was korrigieren. Wenn du HD-Recording machst, können es doch ruhig einige Spuren mehr sein. Das macht sich hinterher wirklich bezahlt.
Die Gitarrenspur würde ich im Mix evtl. noch doppeln, dann klingt das Ganze fetter.
Was genau für Musik macht ihr, wenn ich fragen darf?

Greetz, The Wizard
Alt 13. 09. 2006, 18:16 wizard_666 is offline Mit Zitat antworten #6
Fireblade96SE
Mitglied
(Threadstarter)

Oldies, Soul, Rock n Roll....
Das aufgenommene ist übrigens Route66, falls euch das was sagt...
Aber es bringt mir wenig, wenn ihr mir sagt, was besser gewesen wäre oder so. Das hilft mir atm nicht weiter
Alt 14. 09. 2006, 15:38 Fireblade96SE is offline Mit Zitat antworten #7
wizard_666
HELL-O-MAN

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Fireblade96SE 
Oldies, Soul, Rock n Roll....
Das aufgenommene ist übrigens Route66, falls euch das was sagt...
Aber es bringt mir wenig, wenn ihr mir sagt, was besser gewesen wäre oder so. Das hilft mir atm nicht weiter

Ja, sagt mir was
Ich wollte mit meinem Hinweis sagen, dass du es dir schwerer gemacht hast, als es sein müsste. Das, was jetzt an Signal nicht da ist, kannst du nicht dazuzaubern. Dir bleibt nur die Möglichkeit, dem kompletten Drum-Kit einen möglichst guten Klang zu verpassen. Ein Tipp: Bässe und Höhen reindrehen funktioniert nicht. Bei den Vocals solltest du den tiefen und hohen Mitten besondere Beachtung schenken. Hier entscheidet sich, ob die Stimme zu dünn oder "matschig" klingt. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, scanne ich mal nen Artikel aus nem Fachbuch und lad ihn dir hoch.
Alt 15. 09. 2006, 15:04 wizard_666 is offline Mit Zitat antworten #8
Fireblade96SE
Mitglied
(Threadstarter)

Ja, das wäre doch mal Klasse, wenn du das schaffen würdest...
Ich sehe schon, wir müssen nochmal komplett neue Aufnahmen machen.

Aber wenn ich dann die einzelnen Drumspuren habe, wie Trigger ich denn? Kann mir das jemand erklären? Angenommen wir nehmen die Base, die Snare, (die Hi-Hat, die eigentlich mit der Snare mit abgenommen wird), die beiden Toms mit einem Mikro und dann noch ein Overhead-Micro für die Becken ab. Reicht das fürs Triggern? Wie trigger ich denn?

Gruß,
Fireblade

PS: Danke @ all...
Alt 15. 09. 2006, 17:02 Fireblade96SE is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory