gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DoIt
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen

[quote=DoIt]Das Thema ist in der Rubrik Schutz und Anonymität leider in eine andere Richtung gelaufen. Daher hier ein neuer Versuch.

Im Terrorpaket I und II soll dem Verfassungsschutz erweiterte Möglichkeiten im Internet gegeben werden u.a. das Lesen von Emails auf fremden Rechnern.
In NRW wurde eine Gesetzesänderung bereits ind en Landtag eingebracht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23465/1.html

Wie die vorgehensweise des BND bei der Überwachung und Ausspionierung von Journalisten gezeigt hat, hält man dort nicht viel von Gesetzen, sondern fängt gleich mit dem an, was die Politik noch diskutiert.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass man sich an möglichen Einschränkungen wie gerichtlicher Überwachungsbeschluss lange aufhält.

Wenn dies also schon angedacht wird,

a) ist es technisch möglich, Computer unbemerkt von außen (bei bestehender Internetverbindung) anzuzapfen;
b) kann das derzeit verhindert werden;
c) wird schon irgendwo über die Gegenmaßnahmen diskutiert ?

Geändert von DoIt (12. 09. 2006 um 16:16 Uhr).
Alt 12. 09. 2006, 15:09 DoIt is offline Mit Zitat antworten #1
96382
Mitglied

Re: Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen

a) ja, aber wie genau? den traffic zentral überwachen oder direkt auf nem jeweiligen pc via softwareeinsatz
b) bei technischen eingriffen wirds schwierig, gegen nen angezapftes kabel hilf ne gute encryption
c) ....

ansonsten sind die fragen die gleichen, die sich jeder SysAdmin stellt....
Alt 12. 09. 2006, 15:31 96382 is offline Mit Zitat antworten #2
DoIt
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen

a) So wie ich das in der Presse verstehen, sollen sie nicht nur den Traffic abfangen, sondern direkt auf den PC eindringen.

b) Wenn a) zutrifft ist Encryption nur ein bedingter Schutz. Man ist als Benutzer x auf dem Rechner angemeldet. Als x wird die Internetverbindung erstellt. Als x wird man die Platte oder Datei für sich mounten, damit ist sie in diesem Moment für jeden anderen, der sich in derselben Umgebung wie der Benutzer x bewegt ebenfalls lesbar, auch wenn er von außen kommt. (Habe nicht die technischen Kenntnisse, daher habe ich es mal versucht logisch anzugehen)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politiker die Gesetze ändern wollen, immerhin wird auch das Grundgesetz tangiert, wenn sie nicht vorher mit Verfassungsschutz, Polizei etc. gesprochen haben und dort die technischen Möglichkeiten gegeben sind.

Zugang vielleicht auch über Backdoor im OS, dann reicht auch kein Router mehr.
Wenn der überhaupt als Schutz ausreicht.
Alt 12. 09. 2006, 15:52 DoIt is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory