gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gela
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
norton und tschüss

Hallo liebe Gulli Gemeinde,

ich habe so richtig die Nase voll. Ich habe noch im Moment von Norton die Firewall und das Virenprogramm auf meinen xp rechner.

ABER seid dem ich xp habe mag Norton mich nicht mehr und ich habe die Nase voll von Fehlermeldungen.

So brauche ich einen wirklich guten Rat für eine deutsch (sprachige) gute Firewall und einen guten deutsch (sprachige) Virenschutz.

Ich weiss sicher ist diese Frage schon tausend mal gestellt worden. Doch bitte seid so lieb und ratet mir trotzdem.

Eine liebe gute Nacht euch allen - sage ich in der Hoffnung das meine Probleme bald gelöst sein mögen - dank eurer Hilfe und das Norton weg von meinen PC ist.

danke und gute Nacht sagt
die Gela
Alt 12. 09. 2006, 22:44 gela is offline Mit Zitat antworten #1
mr.wolf Spender
sport.gulli.com

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: norton und tschüss

für das nächste mal einfach die suchfunktion nutzen.

so nun zu deiner frage:

du hast recht, norton ist der letzte müll. systemdateien werden verändert und das kann nicht gut sein. als virenschutz empfehle ich zum einem BitDefender (auf der homepage gibt es sogar eine free-version, die schon ausrechend ist). zum anderen kann ich den virenschutz von nod32 empfehlen. dieser hat eine der besten searchengines.

vorteile sind:

-sehr häufige updates, schnelle reaktionen auf neue gefahren
-zuverlässige searchengine, mit hohen trefferquoten

was ganz wichtig ist: bevor du eine neue virensoftware installierst, solltest du dein system neu aufsetzen.

zudem solltest du anti-spyware-programme auf deinem rechner haben. sehr gut ist adaware se (als personal kostenlos)

zum thema firewall:

ich kann dir keine personalfirewall empfehlen, ich gehe mal davon aus, dass du nach pfw gefragt hast.
in der regel reicht ein nat-router um die meisten "gefahren" aus dem netz "abzuwehren". alternativ reicht es schon oft einfach sinnlose windienste, die offen sind zu deaktivieren. hierfür gibt es ein gutes script: www.dingens.org

links:

bitdefender:
http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Prices_home.html
freeversion von bitdefender:
http://www.bitdefender.de/PRODUCT-14-de--BitDefender-8-Free-Edition.html
nod32:
http://www.nod32.de/home/home.php
Alt 12. 09. 2006, 22:57 mr.wolf is offline Mit Zitat antworten #2
Boban02
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Cool Re: norton und tschüss

Moin

habe früher auch Norton drauf gehabt....na ja wollte nie von Norton weg, das wahr ein Fehler...

Habe BitDefender 9 pro halbes Jahr draufgehabt- kann nicht falsches sagen , hatte keine Probleme...

Nutze seit paar Woche Kaspersky Internet Security 6 und NoAdware 4,
muss sagen ist richtig gut, und der pc ist deutlich schneller als bei Bitdefender.
nur die einstellung ist ein wenig Übung Sache....
features:
Virus scanner
Firewal
HackerAbwer
Spyware schutz
etc

http://board.gulli.com/thread/524352...ight=Kaspersky

fals du benutzerhandbuch brauchst , melde dich per PM.

Mfg
Boban02
Alt 12. 09. 2006, 23:50 Boban02 is offline Mit Zitat antworten #3
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Probiere mal die gute alte Sygate-Firewall!

Zusammen mit NOD32 ein unschlagbares Team, Speicher schonend und sicher!

Gruss

Lindener
Alt 14. 09. 2006, 20:17 Lindener is offline Mit Zitat antworten #4
bloodycross
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Den AntiViren Programm Tipps kann ich nur zustimmen, allerdings sollte man noch G-DATAs AntiViren-Kit erwähnen, das erkennt fast alles, braucht allerdings auch einiges an Systemleistung.

Bezüglich Personal Firewalls:

Einige hier übersehen, dass diese auch noch einen zweiten Zweck erfüllen: Programme auf dem Rechner daran zu hindern, mit dem Internet Verbindung aufzunehmen. Das kann zum Beispiel ein Trojaner sein, der private Daten verschickt, oder ein Programm, das kontrolliert ob man es auch wirklich gekauft hat.

Als Firewall kann ich nur Outpost Firewall Pro empfehlen, man sollte sich allerdings schon ein bischen mit dem PC auskennen, sonst klickt man ja doch immer auf "immer vertrauen".

Ich zitiere mich hier mal kurz selbst aus einem anderen Thema:
Zitat:
Zitat von bloodycross 
Bei wirklich jedem Netzwerk Zugriff bekommt man eine Meldung und kann für jedes Programm einstellen, auch welche IPs es über welche Ports und mit welchem Protokoll in welcher Richtung zugreifen darf.
Auch wenn der Speicher einer Anwendung von einer anderen Anwendung geändert wird, bekommt man eine Meldung, allerdings sind viele damit überfordert.
Aber wenn man es versteht bietet es eine deutliches Plus an Sicherheit, vor allem wenn Spiele oder Programme nach Hause telefonieren wollen.

Achja: Für viele Anwendung gibt es fertige Regelsätze, z. B. Browser oder eMail Clienten, außerdem kann man einer Anwendung noch immer vertrauen oder sie immer blockieren.

Der einzige Nachteil von Outpost ist das es etwas kostet, allerdings gibt es auch eine Personal Version die gratis ist, glaube ich zumindest.

mfg, bloodycross
Alt 15. 09. 2006, 20:30 bloodycross is online now Mit Zitat antworten #5
wolli
Mitglied

Benutzerbild von wolli

Registrierungsdatum: Jul 2000

Hi Gela,
habe es dir ja schon vor langer Zeit wenn ich mich erinnere mal gesagt das Norton Müll ist und auch schon bei Win 2000.

Nun es ist schön das du zwar mit langem anlauf mal was vernünftiges auf deinen Rechner machst.

Outpost pro als Firewall

Nod32 als Virenscanner

rennt hier seit langer langer Zeit ohne ein Problem.

Good Luck
Alt 15. 09. 2006, 21:03 wolli is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory