+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

Vergeßt schnüffelnde Behörden und datensammelnde Unternehmen! Denen kann bescheinigt werden, daß sie nur wissen und speichern wollen, was irgendwie für sie nützlich ist. Die Deutsche Nationalbibliothek ist hungriger als sie alle zusammen.

So sammelt sie, was ja durchaus sinnvoll scheint, alles, was gedruckt erscheint, praktisch kein deutschsprachiges Buch und keine Zeitung gibt es, die sie nicht kennt und archiviert. Mit dem Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek, das schon seit dem 22. Juni 2006 gilt, wurden von der verantwortlichen Politik Regeln beschlossen, die sich nachhaltig auf das deutschsprachige Internet auswirken können - denn das soll vollständig archiviert werden.
    Noch das kürzeste Trollposting in einem Blog oder einem Forum ist ein "Medienwerk", und zwar in "unkörperlicher Form". Und als solches ist es von Interesse der Deutschen Nationalbibliothek

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

Da zeigt sich mal wieder deutlichst der nicht vorhandene Sachverstand deutscher Poltiker.

Die sollten sich besser auf das beschränken, wovon sie wirklich Ahnung haben:
    Sonntagsreden und Parteispenden.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
    Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
    Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)

lustiger Kumpane Avatar von Mäxchen

Standard Re: Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

Wird sowas denn tatsächlich realistisch gesehen auch umgesetzt?
    33,33% aller Statistiken beruhen auf sehr kleinen Datenmengen.

Duhrja
    Gast

Also, das finde ich jetzt mal total scheiße.

Der Bundesbürger glasklar presentiert.

Toll, wenn die ganzen Faten gepseichert werden sowie analysiert werden, dann könne genaue Profile gemacht werden und diese von Arbeitgebern vil eingesehen werden.

"Was der spielt PCGames, so einen wollen wir nicht....
    was,der kauft sich so viele DVDs ...
    was, der zieht sich manchmal Kriegsvideos rein ....
    was, der schaut Komiks an, so ein Kind brauchen wir nicht
    was der, geht nur suafen und in Clubs, so einen Alkoholiker brauchen wir nicht
    was der, XXXXXXXbeispiele

EINE groß angelegte PETITION wäre angesagt!!!!

Mitglied

Hi all,
    sehr tolle Idee muss ich sagen. Ich frage mich nur, ob die das ganze "deutsche Internet" digital speichern wollen oder lieber alles ausdrucken o.ä.
    Ich denke bei ersterem wird sich der Festplattenhersteller deren Wahl freuen...
    Manche Leute sollten wirklich erstmal nachdenken befor sie solche sachen festlegen.

Feuerfuchs Avatar von RamseZ

in unserem staat werden soziale mittel gekürzt, aber für solche total sinnlosen aktionen sind dann die milliarden da oder was

Gesperrt Avatar von krach

wiürde das eigentlich auch eMails betreffen...?

...ist dagegen! Avatar von Greg5000

Zitat Zitat von RamseZ
    in unserem staat werden soziale mittel gekürzt, aber für solche total sinnlosen aktionen sind dann die milliarden da oder was
    Der Gedanke ist theoretisch ja nicht schlecht. Kulturgüter werden archiviert und für die Nachwelt erhalten. Das macht ja zB auch Archive.org. Nur *wie* man das hier umsetzen will ist der Haken an der Sache.
    Gruß, Greg

· Das Trash-log ·
    · Ich bin eine Koryphäe und dulde keinen Widerspruch! ·

iNk Avatar von 1nk

..ich seh schon, das Ganze wird auf verschluesselte Netze ala Freenet hinauslaufen. Traurig, wenn man sowas noetig haben wird

Mitglied

ich halte foren gespräche als für eine form von kommunikation und
    sehe es nicht als eine medien veröffentlichung an
    ich will ja auch nicht das meine emails archiviert werden

Mitglied

Sehe ich ganz genauso

"Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht <..>. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren."
    Das ist ja wohl der ober Hammer, sorry mir fehlen die Worte...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

...ist dagegen! Avatar von Greg5000

Zitat Zitat von hufj
    Es geht auch nicht um Emails. Emails sind privat, also vergleichbar mit einem Telefonat - das darf auch nicht ohne weiteres aufgezeichnet werden. Wenn du aber öffentlich etwas in einem Forum schreibst, ist das vergleichbar mit einer öffentlichen Rede. Dass die archiviert wird, halte ich für i.O.!

Der springende Punkt ist hier die Ablieferungspflicht!
    Gruß, Greg

· Das Trash-log ·
    · Ich bin eine Koryphäe und dulde keinen Widerspruch! ·

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Que serra - wenn die Digital abspeichern wollen, sollen sie!

Es gibt doch php Scripte welche Adresssamler mit jeder Menge unnützer Informationen füttern und die dynamisch weitere Adressseiten generieren.

Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen und eine Seite schreiben welche immer wieder neue Seiten mit neuen Inhalten und neuen "Querverweisen" dymanisch ausspuckt, so das die Festplatten dieser Schnüffler aus allen Nähten platzen.

Die wollen Input?

Dann sorgen wir doch einfach dafür das sie welchen kriegen!

Die Wohlfahrt Avatar von Rinderwaynsen

mich würde mal interessieren, über welche mittel bzw welche hardware sie zZ verfügen...
    Die Rechnerfarm von denen muss ja gigantisch sein, wenn sie es in dem Umfang durchführen wollen, wie es in dem Artikel steht.
    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob nur Seiten die auf deutschen Servern gemeint sind oder alle deutschsprachigen...

Mitglied

Ich warte auf die ersten Abmahnung an Website und Forenbetreiber, die ihrer Ablieferungspflicht nicht nachkommen.

Hey, das wär doch was für den Freiherrn.

Fangen Sie dann aber gleich mal mit den Webmastern der Bundesregierung an.
    Die öffentliche Hand hats ja.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
    Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
    Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)

Mitglied

ich meine ich habe von meinen 20gb Webspace vlt nur 200mb in benutzung...vlt sollte ich ja doch noch etwas müll raufschmeissen...
    Ne mal ehrlich!
    Wollen die dann auch jede neue&alte version speichern?
    Naja die sollen erstmal den erforderlichen Speicherplatz zur Verfügung stellen...
    kann ich mir garnicht vorstellen das die das hinbekommen oder überhaupt nur eine Ahnung haben wieviele TB das sind..
    Ich glaube das Projekt wird schon nach dem ersten Versuch scheitern.
    Bär

iGotMail Avatar von Koksonkel

Von mir aus können die mein Blog gerne archivieren. Meine Urenkel wird's freuen
    Ich verstehe aber die Welle nicht ganz, da werden doch eh keine anderen Daten erhoben, als man auch so schon bekommt. Wenn man seine Daten im Netz nicht haben will, dann stellt man sie da halt nicht rein

devian
    Gast

...

Mitglied

und wie geht das dann alles weiter?
    wird man dann irgendwann für jeden gedanken furz den man in nem Forum mal abgelassen hat verklagt? oder basteln die sich dann aus all den "geklauten" Internetseiten eine eigene und verkaufen sie die dann?

ich meine was anderes als Klauen ist das doch in gewisser weise nicht. sie zwingen die Leute ihr "Geistiges Eigentum" wegzugeben und das für NIX....
    Ich meine klar vielleicht hat das für die Nachwelt ja vorteile... aber was ist mit Datenschutz usw? wozu gibt es Passwörter auf Homepages wenn die eh gedownloadet werden können und dann heimlich bei denen im keller geknackt werden.... und was soll dieses eine mit der Bezahlung heißen? heist das ich kann dahin gehen geb den 10 euro und bekomme alle seiten und Forum beiträge die ein user gemacht hat oder was?
    das ist doch mehr als behindert warum sagen die nicht gleich
    "schickt uns eure idee, und wir machen geld damit.
    schickt uns eure konto nummer und pin...."

das ist echt das letzte... vor allem total sinnlos....

mfg dr4g0n

aber es gibt schon sowas ähnliches, archive.org... wo alle internetseiten gespeichert sind?

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Das Ganze soll doch nur wieder dazu dienen dem Bürger das Geld aus der Tasche zu leiern. Ist wie mit Pässen, jeder braucht einen, er ist gesetzlich vorgeschrieben, aber warum zum Kuckuck bekommt man keinen wenn man ihn nicht bezahlen kann/will/möchte??

Gesetzliche Strafe weil man arm ist? Na danke, ich liebe Deutschland...

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte