-
15. 09. 2006, 10:06 #1
Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert
Vergeßt schnüffelnde Behörden und datensammelnde Unternehmen! Denen kann bescheinigt werden, daß sie nur wissen und speichern wollen, was irgendwie für sie nützlich ist. Die Deutsche Nationalbibliothek ist hungriger als sie alle zusammen.
So sammelt sie, was ja durchaus sinnvoll scheint, alles, was gedruckt erscheint, praktisch kein deutschsprachiges Buch und keine Zeitung gibt es, die sie nicht kennt und archiviert. Mit dem Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek, das schon seit dem 22. Juni 2006 gilt, wurden von der verantwortlichen Politik Regeln beschlossen, die sich nachhaltig auf das deutschsprachige Internet auswirken können - denn das soll vollständig archiviert werden.
Noch das kürzeste Trollposting in einem Blog oder einem Forum ist ein "Medienwerk", und zwar in "unkörperlicher Form". Und als solches ist es von Interesse der Deutschen Nationalbibliothek
weiterlesen
-
24. 09. 2006, 19:35 #61
Re: Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert
Erstmal ist das nicht so einfach, weil deren IPs vermutlich auch wechseln. Außerdem kommen die nicht zu Dir, um Deine Server zu scannen und die Infos zu verwerten, sondern es wird verlangt, daß Du denen die Daten bringst.
Zitat von salbei
-
25. 09. 2006, 07:28 #62Mitglied
Re: Deutsche Nationalbibliothek: Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert
das stimmt nicht so ganz. die ahben schon alle feste IPs. jedoch können sie auch problemlos mit dynamischen Arbeiten (zB Arbeit "mit nach hause nehmen")
zudem: wenn dein hoster deinen content meldet nützt dir das aussperren (selbst bei statischer IP) wieder nichts
-
25. 09. 2006, 18:59 #63
Du arbeitest nicht zufällig in der Nationalbibliothek?! Oder Stasi???!! Oder gar für den Bund der Alfs und ET´s (BAET)? *über die schulter schaut *
Zitat von ludwighagen
Toppic: Ich wollte nur sagen, dass etwas am Laufen ist, was genau, weiß eben niemand. Man kann nur mutmaßen. Im Kontext passt aber auch die Idee der Verleger, Werke/ Onlinezeitungen per "DRM" von Suchmaschinen auschließen zu lassen...
Nunja, hoffentlich kann da der Auftrag vom Archivieren des deutschen I-Nets überhaupt noch verfolgt werden. Anderer Seits wird ja der Veröffentlicher dazu verdonnert, sein Geschreibsel abzuliefern, da kommen schon ein paar Bits pro Tag zusammen, und nicht alles ist wirklich archivierungswürdig. Fallen allerdings Suchmaschinen als Helfer aus, dürfte der Aufwand, säumige Autoren zu finden, eine schier unüberwindbare Grenze bilden.
Sollte es doch Zusammenhänge geben???
Euer Mistaker
-
26. 09. 2006, 20:46 #64Mitglied
Nähere Infos dazu gibt es auf deren Homepage als Pressemitteilung
Spoiler:
http://www.d-nb.de/aktuell/presse/pressemitt_dnbg_neu.htm
-
22. 10. 2008, 20:25 #65
Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft
April, April? -Bitte
-
22. 10. 2008, 21:35 #66Gesperrt
Das ist doch echt krank.
-
23. 10. 2008, 23:08 #67
Wir rufen zu zivilem ungehorsam auf!
Homepage von Donkel Oktor
Die Verordnung und im Prinzip das ganze Gesetz sind die Vernichtung dessen, was das Internet für frei agierende Künstlerinnen und Künstler, Bloggerinnen und Blogger und alle jenen anderen Leuten darstellt: die einzig effektive Plattform zur Ausübung ihrer Meinungsfreiheit.
Für alle diese Menschen - und das ist imho nicht gerade eine überschaubare Menge - birgt dieses gesetz im Prinzip nur Nachteile. Und was hier als Zwang zu geltendem Recht gemacht wird, funktioniert imho auch auf freiwilliger Basis. Wenn dem nicht so ist - ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich sehe den Sinn für diesen Zwang einfach nicht.
Viva la Web! Lasst euch nicht unterkriegen. Und wenn sie kommen und fordern, wollen wir mal sehen, wie lange sie noch behaupten können im Sinne des Volkes zu handeln.
Keine Inhalte für die Deutsche Nationalbibliothek! Wir lassen uns nicht zwingen!
mit freundlichen Grüßen,
dl-master i.A.v. Donkel Oktor
-
23. 10. 2008, 23:15 #68Gesperrt
zählen foreneinträge jetzt eigentlich auch dazu? wird ja der öffentlichkeit zur verfügung gestellt und ist in schriftform.
-
23. 10. 2008, 23:25 #69
Solche Sachen lassen sich auch jetzt schon mit Google herausfinden, wenn man mit seinem echten Namen im Inet unterwegs ist.
Zitat von Duhrja
Private Inhalte, auf die man nur mit Anmeldung zugreifen kann werdens eh nicht archivieren (damit meine ich nicht mit Passwort geschütze Publikationen, weil eine Publikation ist ja laut Definition einen Veröffentlichung, die meisten Foren, deren Inhalt mit Passwörtern geschützt ist, sind ja auch öffentlich zugänglich, weil sich ja jeder anmelden kann).
Unfd der Rest vom Inet ist eben öffentlich zugänglich, also halte ich es nicht für schlimm, das auch zu archivieren.
-
24. 10. 2008, 01:54 #70
Schlimm halte ich es auch nicht öffentlich zugängliche Medienwerke zu archivieren, aber nicht auf diesem Weg!
Zitat von MrBurns
Denke du hast da was falsch verstanden:
Nicht die DNBG selbst sorgt dafür das diese öffentlich zugängliche Medienwerke erhalten, sondern JEDER Eigentümer dieses Medienwerkes welches veröffentlicht werden soll muss es der DNBG zuschicken und das bei jeder Änderung bzw. Fortsetzung, sprich DU und zwar innerhalb einer Woche, sonst drohen saftige Strafen.
Ich hätte nix, dagegen sofern die das so wie Archive.org regeln:
A) mittels Spider
B) ausschluß der Spider mittels robots.txt
C) ich nichts nichts mit denen zu tun habe denn das verursacht mir kostbare Arbeitszeit die ich nicht bezahlt bekomme
Es ist so sowieso nicht umsetzbar, Frage mich wirklich wer sich so ein Gesetz (Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek) einfallen lässt, irgendwas was muss ich da falsch verstanden haben.
Wenn dann sollte das ganze auf freiwilliger Basis geschehen! Und nicht mit der Keule (bis zu 10.000 €, DNBG §19).
Edit: Achtung, habe gerade gesehen das die obigen Links, die ich aus dem Heise-Beitrag habe, aus dem Gesetz von 2006 sind, basierend auf diesem kommt nun diese Verordnung dazu: dieses. Glücklicherweise sind in diesem einige Lockerungen.Geändert von DanielCheef (28. 10. 2008 um 01:13 Uhr)
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news