gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
normal
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: LED Widerstands Frage

Hallo,

Für die LED-Steuerung habe ich eine bessere Lösunge ,die ich in meinem Auto gebaut habe. "Stromquelle". Dafür braucht man nur LED_Strom als wichtiger Parametre.
Hier ist das LM317 als Stromquelle geschaltet, dadurch hat man die möglichkeit die LED in Parallel ( für kleine Spannung ~5V) oder in Serie ( Für große Spannung ~ 12V) zu bauen. Man kann auch mischen.
LM 317 TO 92 0,13Euro bei Reichelt

MFG
Normal
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Current_source2.gif (40,9 KB, 46x aufgerufen)
Alt 05. 03. 2007, 21:49 normal is offline Mit Zitat antworten #26
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

@normal,
deine Schaltung ist OK bis totaler Mist, je nach Qualität der Dioden.
Begründung siehe Post #2.
Alt 05. 03. 2007, 23:47 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #27
normal
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

@BlackLight2

die Schaltung lauft bei mir seit zwei Jahren, und nur mit weiße LED ( 20mA und 3,2 V).
Im Beispiel (Parallelschaltung) ist nur die gleiche Type von LED geeignet.
Das ist eine billige und schnelle Lösung, aber wenn du was Professionell brauchst, gibt`s 100 von ICs wenn du im Google "LED Driver" eintippst.

MFG
Normal
Alt 06. 03. 2007, 23:00 normal is offline Mit Zitat antworten #28
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002

Ich würde auch sagen, Stabilisierung des Gesamtstroms gut, wenngleich man das auch einfacher haben kann.
Parallelschaltung der Diodenreihen - absoluter Mist.
Es gelten die schon ausreichend für die Parallelschaltung von Dioden vorgebeteten Grundsätze.

So die Versorgungsspannung ausreichend hoch ist, und man sozusagen noch etwas Luft hat, kann aber noch was daraus werden.
Einfachste Lösung währe vor jede Diodenkette noch einen kleinen Vorwiderstand zu schalten.
Der Gesamtstrom wird ja durch den Stabi geregelt, daran ändern die Vorwiderstände nichts.
Und die (halbwegs)gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Ketten wird durch die Widerstände sichergestellt, zumindest wenn Dioden mit halbwegs identischen Kennlinien verbaut werden.

Besser währe es, den Strom für jede LED-Kette mit je einem Transistor zu regeln.

Gruß
CForce
Alt 07. 03. 2007, 01:20 CForce is offline Mit Zitat antworten #29
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von normal 
die Schaltung lauft bei mir seit zwei Jahren, und nur mit weiße LED ( 20mA und 3,2 V).
Im Beispiel (Parallelschaltung) ist nur die gleiche Type von LED geeignet.
Das es mit guten/sortierten Dioden funktionieren kann, bezweifel ich ja nicht.
(Bei meine erste 5x8 LED-Matrix-Taschenlampe hingen sie auch einfach parallel und ohne Widerstand an zwei hochohmigen 9V-Blöcken und es ging auch. Ist aber auch schon 10 Jahre her, eine heutige klare LED ist heller. )

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man so unter umständen seine Leuchtdioden killen kann.
Auf http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/ hat jemand mal einen Haufen einfarbiger LEDs von eBay(?) nach der Flussspannung in 0,1 V-Schritten sortiert.
Sie hat grob um 1 V geschwankt, auffällig war, dass der "Nennwert" fehlte, es sich also wohl um Ausschuss handelte.
Finde aber leider den Beitrag bzw. das Photo nicht mehr wieder.
Alt 07. 03. 2007, 10:05 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #30
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory