Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Bravo Sierra Mike Avatar von BSM

Standard [Anleitung] Thunderbird nach Outlook

Von Thunderbird zu Outlook wechseln

Wer kennt das nicht: Man will von Thunderbird (TB) auf Outlook wechseln. Von Outlook nach TB ging das so leicht, doch wie jetzt?

Unten beschriebenes Vorgehen funktioniert. Hinweise zu einfacheren Verfahren bitte als Antwort anfügen oder PM an mich.
    Dieses Tutorial ist getestet für:
    - Mozilla Thunderbird 1.5 + Microsoft Outlook 2003
    - Mozilla Thunderbird 2 + Microsoft Outlook 2007

Vorwort
    Eine schnelle und einfache Übertragung aller Daten und Einstellungen ist nicht möglich. Außerdem könnte es zu Datenverlust kommen, daher sollte man zur Sicherheit Backup von TB und dessen Einstellungen machen und TB auch erst entfernen, wenn Outlook komplett eingerichtet ist und läuft.
    Optimalerweise arbeitet man bei so einem Wechsel natürlich im Offline-Modus, damit einem keine Mails, die während des Wechsels ankommen durch die Lappen gehen.

E-Mails übertragen
    1. Thunderbird starten und in den Offline-Modus wechseln
    2. Spam-Ordner sowie Papierkorb leeren.
    3. Alle Ordner "komprimieren", das bedeutet auch die längst gelöschten Mails werden nun auch aus den mbox-Dateien entfernt. Das spart Zeit und Speicherplatz:
      "Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren"
    4. Wer mehrere Ordner angelegt hat: Ordnernamen überprüfen: Es darf keine Ordner (Unterordner) geben, die den selben Namen haben. (ggf. vorübergehend umbenennen)
    5. Hole dir die mbox-Dateien aus dem Profilordner von Thunderbird. Die Adresse könnte z.B. so lauten:
      C:\Dokumente und Einstellungen\{WindowsBenutzername}\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\{P rofil}\Mail\Local Folders

Wenn man viele Mail-Konten und einen großen Ordnerbaum hat, wird es hier sehr umständlich alle benötigte Dateien herauszukopieren. Die mbox-Dateien haben bei TB keine Dateiendung! Jede hat außerdem noch eine msf-Datei mit dem selben Dateinamen. Diese wird nicht benötigt. Wir starten also die Windows-Suche (F3) und durchsuchen "Local Folders" mit dem Jokerzeichen "*", sortieren das Ergebnis nach Dateityp und können jetzt auf einen Schlag alle "dateiendungslosen" Dateien markieren und in einen neuen Ordner kopieren.
    6. Als nächstes wird das Programm IMAPSize benötigt. Hiermit kann man die mbox-Dateien in eml-Dateien konvertieren.
    7. Nach der Installation und Programmstart wird man aufgefordert ein neues Benutzerkonto zu erstellen. Hier klickt man auf "Nein" (No). Im Menü von IMAPSize dann unter "Tools" den Eintrag "mbox2eml" wählen. Im folgenden Fenster "Select mbox files to convert" anklicken und den Dateityp auf "All files (*.*)" stellen (Die mbox-Dateien von Thunderbird haben ja keine Dateiendung). Jetzt alle Dateien auswählen, die wir konvertieren wollen und "Öffnen" drücken. Nun noch einen beliebigen Zielpfad unten angeben und "Convert" anklicken. Je nach Anzahl der E-Mails kann es jetzt etwas dauern.
    8. Wenn das Programm fertig ist finden wir alle Mails als eml-Datei im Zielverzeichnis, jeweils in einem Ordner, der wie die ursprüngliche mbox-Datei heißt.
    9. IMPASize wird jetzt nicht mehr benötigt und kann wieder deinstalliert werden
    10. Als nächstes benötigt man Outlook Express (Standardmäßig bei Windows enthalten) - sollte zu finden sein unter {Systempartition}:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    11. In Outlook Express bauen wir den Ordnerbaum wie wir ihn gerne hätten nach. Ordner erstellt man z.B. unter "Datei > Neu > Ordner...". Dann nur noch per Drag'n'Drop die Nachrichten aus dem Windows Explorer in den jeweiligen Ordner in Outlook Express ziehen.
    12. Unter "Datei > Exportieren > Nachrichten..." in Outlook Express werden jetzt alle E-Mails mit Unterordnern nach Outlook übertragen (Outlook muss natürlich installiert sein).

Kontakte übertragen

Das Adressbuch in TB öffnen. Es müssen für jeden Ordner extra die Kontakte exportiert werden. Wenn man also die Kontakte in mehreren Ordnern sortiert hat muss man folgende Prozedur für jeden dieser Ordner machen:
    1. Zuerst wählt man den Order aus, den es betrifft, indem man daraufklickt. Jetzt unter "Extras > Exportieren..." eine LDIF-Datei erstellen.
    2. In Outlook unter "Datei > Importieren > Anderes Adressbuch..." das "LDIF - LDAP Datenaustauschformat" wählen und auf "Importieren" klicken. Die eben erstellte Datei auswählen und "Öffnen". Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. (ggf. doppelte Kontakte brauchen Benutzereingriff)

Konten übertragen

Hier kenne ich leider noch keine schnellere Methode.
    Zum einen stehen die Kontodaten im Profil-Ordner in der "prefs.js". Sicher einfacher ist es die Kontoeinstellungen aus dem Programm abzulesen. (Extras > Konten). Zu den Daten, die man dort herbekommen sollte gehören: Name des Kontos, Server (POP), Port, Benutzername und jeweils unten dann der zu dem Konto gehörige Post-Ausgangsserver (SMTP).
    Unter "Extras > Einstellungen > Datenschutz > Passwörter > Passwörter anzeigen..." kann man dann noch das passende Passwort (wenn gespeichert) einsehen.
    Spätestens ab diesem Punkt kann man sich ja überlegen, ob man seine E-Mail-Konten-Einstellungen nicht mal generell in einer TXT-Datei abspeichern möchte.

Mit diesen Daten kann man dann neue Konten in Outlook erstellen. (siehe Google zu fortführenden Anleitungen)

So far
    Geändert von BSM (02. 11. 2006 um 17:41 Uhr)

Mitglied Avatar von BadBoyKiller91

Thumbs up Re: [Anleitung] Thunderbird nach Outlook

Vielen Dank, das funktioniert echt gut!!!!

Mitglied

Standard Re: [Anleitung] Thunderbird nach Outlook

Tach ihr leute!!

Will gerade mein Adressbuch von Thunderbird nach Outlook umziehen lassen, leider aber vergebens...es scheitert an folgendem Punkt:

"In Outlook unter "Datei > Importieren > Anderes Adressbuch..." das "LDIF - LDAP Datenaustauschformat" wählen und auf "Importieren" klicken."
    Diesen Part gibt es bei mir nicht (Outlook 2007)...unter "Importieren/Exportieren" gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Adressbuch zu importieren, man hat nur die Möglichkeit, aus "anderen Programmen oder Dateien" zu importieren, wobei hier kein *.ldif unterstützt wird...weiß jemand Abhilfe?

Bravo Sierra Mike

(Threadstarter)

Zitat Zitat von mabbels
    Diesen Part gibt es bei mir nicht (Outlook 2007)
    versuch mal wie bei den Mails über Outlook Express zu gehn

Mitglied

Danke für die Rückmeldung! In Vista wurde OE von Windows Mail abgelöst, welches leider mitten beim Kontaktimport hängenbleibt. Ich habe dann nach ewiger Suche ein Addon für Thunderbird gefunden (morefunctionsforAB-0.5.5.1), welches es ermöglicht, die Kontakte halbwegs vernünftig ins vcard-Format zu exportieren. Leider ging dies nicht als Adressbuch-Gesamtpaket, es mussten also alle Einzelkontakte geöffnet und abgespeichert werden...habe es aber auf diesem Wege geschafft und bin mittlerweile heil auf der Outlookseite angekommen^^

Mitglied

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!

Noch ein Tipp: Das Konvertieren der Mails kann sich erheblich erleichtern, wer seine Mails in MailStore Home archiviert. Dort genügt ein Mausklick, um alle oder ausgewählte Mails in andere Formate und Verzeichnisse seiner Wahl zu exportieren.

Viele Grüße

Mitglied

Hallo Experten
    Habe es ausprobiert und es ging gut und schnell. Jetzt musste ich es wieder wieder machen da ging es ncht mehr. Es entstehen nur leere Ordner obwohl die Dateien bis zu 1MB groß sind. Keine Ahnung was da los ist?? Wie kann man seine Mails noch wiederherstellen?
    mfg
    Planitzer

Bravo Sierra Mike

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Planitzer Beitrag anzeigen
    Es entstehen nur leere Ordner
    hi Planitzer,
    ich fürchte das musst du mal etwas genauer beschreiben...
    • Wo (in welchem Programm) entstehen die leeren Ordner und wie (nach welcher Aktion)? Leere Ordner in Windows nach Ausführung von IMAPSize?
    • und welche Dateien sind bis zu 1MB groß? Die mbox-Dateien ohne Dateiendung?

Hast du Schritt 7 richtig durchgeführt?

Mitglied

Hallo und danke für die Antwort.
    Also ich habe nach einem recovery meine Mails wiedergefunden. Es sind Dateien ohne Endung. Nun habe ich mit ImapSize wie hier beschrieben sie wiederhergestellt, dachte ich. Es entstanden Ordner mit der Bezeichung meiner Mails aber die Ordner sind leer. Die Dateien ohne Endung sind von 8MB bis 1GB.
    mfg
    Planitzer

Bravo Sierra Mike

(Threadstarter)

hmm ja eigentlich sollten je Datei ein Ordner entstehen wo dann die Mails als eml enthalten sind...

schätze da kann ich dir nicht weiterhelfen, den fehler kenne ich nicht. vermutlich liegts am Programm IMAPSize... vielleicht funktioniert eine frühere Version?

verstehe ich das richtig, dass die Mails alle wieder da sind?

Mitglied

Danke für deine Antwort.
    Ja Ordner entstehen die sind halt aber leer. Das ist ja das leidige Problem.
    mfg
    Planitzer

12.