|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Goliath versus David: Microsofts Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Lizenzen verstoßen
Was ist bitte ein Zune, darf man sich fragen. Geht es hier um den Altmeister der Science-Fiction, um eine Fortsetzung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet" also um Dune? Oder hat hier der Texter von einschlägigen Comics sein Werk verrichtet. Zune, das hört sich schwer nach BOOM oder VROOM an.
weiterlesen
|
20. 09. 2006, 20:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Goliath versus David: Microsofts Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Liz
aahhh, ein Artikel in purer Bild Manier!!
Das SS auf dem Zune (in dem Video mehrmals zu sehen) schießt hierbei noch den Vogel ab... wahrscheinlich aber nur die Schutzstaffel von Microsoft...
|
20. 09. 2006, 20:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Goliath versus David: Microsofts Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Liz
Auf dem Ding läuft doch sicher wieder ne Art Windoof CE Media Edition oder sowas...
Kann man den Dreck nicht einfach runterflashen und nen ordentliches Media-Linux draufpacken? Wenn man das bestehende Betriebssystem manipulieren würde (was vermutlich genauso schnell kommen wird, wie die Patches für die PSP), wäre das ja wier böse... genauso böse, wie wenn man CDs neubrennen muss, damit man sie abspielen kann (also nicht wirklich böse, aber es gibt da so Menschen mit viel Geld, die noch mehr Geld wollen, die das böse finden).
Wird dann wieder ein "Zune-Firmware-Update VS. Patch"-Krieg entstehen wie bei der PSP? Oder (noch viel besser) wird das Ding sich erst gar nicht verkaufen und der iPod bleibt weiter an der Spitze?
|
20. 09. 2006, 21:22
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich glaube die Leute bleiben beim guten alten, zumindest hier in Europa.
Denn sogar die nicht so intelligenten Kiddies können das Problem mit Verschlüsselung im Sinne von DRM richtig erkennen.
Andererseits kann man auch pessimistisch denken. Die lieben Kleinen wünschen sich alle nicht mehr einen EiPod sondern das coole noch neuere Teil was doch viel bunter, farbenfroher -> stylischer, cooler ist!
Bin aber auch schon sehr gespannt auf die ersten Zune-Hacks. Vielleicht hört man schon im vornherein was. So wie bei der XBOX360. Einfach mal so ein Teil mitgehen lassen und sich intensiv "damit beschäftigen"... Wär eine Sorge mehr für Microsoft und ein Grund mehr für mich zu schmunzeln. Also wenn das wirklich so abläuft kauf ich mir das Teil vll sogar. Hab nämlich gar keinen Musikapparat
PS: Ich hab eine PSP mit aktueller Firmware  Wieso? In meinem Fall ist die PSP ein netter kleiner Zeitvertreib, auf Urlaub, langen Reisen, etc. Ich hab keinen immensen Bedarf an Homebrew's und bin mit dem was so geboten wird zufrieden.
|
20. 09. 2006, 21:36
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Ich möchte nicht im CustomerCareCenter von denen arbeiten. Wieviele Leute werden schon darauf kommen, dass DRM schuld ist, dass die Lieder nach 3 Tagen weg sind? "Ja hallo, auf meinem Player verschwinden immer Lieder..."
|
20. 09. 2006, 22:59
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Den Teil mit dem 3mal abspielen und nach 3 Tagen gelöscht musste ich 3mal lesen. Ich dachtge ernsthaft, das soll ein Witz sein.
Ich bin mir völlig sicher genau sowas mal als Satire gelesen zu haben.
|
20. 09. 2006, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Kann man leicht umgehen. Einfach ein Zweitgerät kaufen und die WLAN-Songs entweder nach zweimaligem Abspielen oder nach zwei Tagen zum Zweitgerät senden. Geräte tauschen und von vorne. Zune-Ping-Pong.
Da ich schon den Erfolg des iPod nicht so recht begreifen kann, ist vielleicht auch der Zune für eine Überraschung gut. Für den mündigen Bürger sind aber beide Teile nix.
|
21. 09. 2006, 10:59
|
|
|
Natural born Goth
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Kann man noch leichter umgehen; den MS Schrott gar nicht erst kaufen...
Microsoft auf den Weg in die Pleite, oder, wie verärger und vergraule ich Kunden?
Wer sich das Ding kauft und vorher keine Informationen eingeholt hat, der wird sich sicherlich schwarzärgern wenn plötzlich sein Song weg ist.
|
21. 09. 2006, 11:23
|
|
|
Truth In The Mirror
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ich kapier das video net... soll mir das die funktionen erläutern? wo ist der witz? soll das marketing sein? wo iss die unterhaltung?
Zune iss echt abkack... Lieder nur dreimal hören?
Man stelle sich einmal vor:
Ich hab mir den Live Mitschnitt von In Flames vom Rock am Ring geladen, den inn ne Mp3 umgewandelt(55MB) unn den heute mehr als sechs mal gehört...
hätte ich nen zune player statt meinem ei gehabt wäre der schon zweimal gelöscht... Wer will sowas?
Ohne hier jemandem nahe zu treten, aber Superweich übernimmt sich ein wenig in seinem wahn die raubkopierer zu hintergehen...
Bush würde sich auch keinen Zune kaufen...
|
21. 09. 2006, 16:21
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Ich hab mir den Live Mitschnitt von In Flames vom Rock am Ring geladen, den inn ne Mp3 umgewandelt(55MB) unn den heute mehr als sechs mal gehört...
|
Hast du das denn über WLAN geladen? Wenn du mit "ei" einen iPod meinst, wohl nicht. Deshalb wäre auch bei Zune kein Kopierschutz eingebracht worden. Die News sagt nur:
Zitat:
|
Alle Titel, die Zune via WLAN empfängt, werden ausnahmslos mit einem Kopierschutz versehen. Damit nicht genug wird jedes einzelne Stück nach dem Empfang auch nur maximal 3x abgespielt und spätestens automatisch nach drei Tagen wieder gelöscht.
|
Andere Lieder wirst du vermutlich so oft hören können, wie du magst (wenn dir nicht vorher von irgendwem anders schon ein DRM-Knüppel zwischen die Beine geworfen wurde).
|
21. 09. 2006, 16:29
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Goliath versus David: Microsofts Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Lizenzen verstoßen
Das Schlimme ist, nicht Microsoft verstösst gegen das Gesetz, sondern der Zune-Benutzer. Er gibt mit dem Kauf und der Aktivierung des Zune zum Funktausch sein Einverständnis und handelt aktiv und als kausaler Verursacher der Datenveränderung, die nach deutschem Recht illegal ist, wenn der Datenversender und Eigner der Daten dies nicht explizit angeordnet hat - stillschweigende Zustimmung wird regelmässig als nicht gegeben betrachtet.
Sollten drei und mehr Zune-Nutzer, gemeinsam und durch Absprache, sich regelmässig den gleichen rechtefreien Podcast holen, dann bilden sie sogar eine kriminelle Vereinigung - fortgesetzte absichtliche Strafrechtsverstösse von drei und mehr Personen. Wenn man diese Absicht beim Kauf kundtut und Microsoft beliefert einem trotzdem mit einem Zune, dann hängt allerdings auch Microsoft mit drin - Förderung und Unterstützung der Bildung einer kriminellen Vereinigung.
Gedankenspiel: Beck, Westerwelle und Künast kaufen sich einen Zune, laden sich den Merkel-Podcast herunter, er wird sofort verändert, nach drei Tagen wird er gelöscht. Sie beschweren sich bei unserer Angela. Das Bundeskanzleramt erstattet Anzeige ... aber das ist wahrscheinlich wie der Traum des Autofahrers von fliegenden Kühen, die den Tauben auf den Kopf scheissen - es passiert erst an dem Tag, an dem der Kerl in den blauen Strumpfhosen übers Land fliegt.
|
23. 09. 2006, 14:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich sehe es schon, eine neue Art Wardriver mit ihrem Schlepptop auf der Jagd nach MP3s
Nö, ich bleibe lieber bei meinen chinesischen Ipott Fake, will weder Äppel noch Meikrosoft unterstützen ^^
Aber was soll der User machen, der nur wenige MP3s hat ? Da gehen dir ja bei einer längeren Autofahrt die Lieder aus, wenn du nur ca. 20 drauf hast.
Aber naja, sollte ja wohl für die Verständigen eine Leichtigkeit zu hacken sein, auf nen Ipod kannste auch problemslos modifizierte Software draufflashen.
|
23. 09. 2006, 14:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
|
|