Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied Avatar von Grandmaster

Standard Deutsches Vordiplom in Amerika als Bachelor anerkennen lassen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da jm. weiter helfen. Wenn ich in deutschland bei einem Ingenieurstudiengang mein Vordiplom bestanden habe, was ist das dann in Amerika wert?
    Die haben ja noch Bachelor und Master.
    Wenn ich in Amerika weiter studieren will, kann ich mein Vordiplom dann als Bachelor anerkennen lassen? Geht so was?
    Oder wo steig ich dann ein, oder wird gar nix anerkannt, oder...

Und wenn das als Bachelor anerkannt werden würde, würde dieser Bachelor dann auch in Deutschland anerkannt, oder hat der amerikanische Bachelor im Umkehrschluss dann nur die Wertigkeit eines Vordiploms?

[Nachtrag]
    Hab eben von einem Amerikaner erfahren, dass das früher, also bis bei uns Bachelor / Master eingeführt wurde, auf jeden Fall so war. Wie es jetzt ist, weiß er aber nicht mehr.
    [/Nachtrag]

Wäre nett, wenn mir jm. ein paar schlaue Sachen dazu schreiben könnte .

Danke schon mal!

Mitglied Avatar von Mirxxx

Standard Re: Deutsches Vordiplom in Amerika als Bachelor anerkennen lassen?

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Kann sein, muss nicht!

Gerade solche Angelegenheiten sind extrem unzuverlässig vorhersehbar, da kommt es ganz auf die Uni an!
    Feste Regeln gibt es nicht!

Das einzige was man halt machen kann, ist, sämtliches Zeugs an die amerikanische Hochschule deiner Wahl hinzuschicken und darauf hoffen, dass die sich mit dem deutschen System auskennen.

Immerhin, kleines Trostpflaster - für Deutsche in Amerika ist es in der Regel einfacher als für Amerikaner in Deutschland!

Mitglied Avatar von vietasiation

Zitat Zitat von Grandmaster
    Die haben ja noch Bachelor und Master.
    was heißt hier "noch"? du meinst sicher die haben "schon" Bachelor und Master.
    In Deutschland braucht man für den Bachelor 3 Jahre und für das Vordiplom 2 Jahre.
    Ich glaube kaum dass das Vordiplom gleichwertig ist wie Bachelor - zumal das Bachelorsystem viel "intensiver" organisiert ist.
    Ich würd mich vorher an der Wunschuni im Amiland erkundigen ob die mit einem Vordiplom etwas anfangen können.

Mitglied Avatar von Nassi

Bei uns ersetzt der Bachelor das DIPLOM und ned das Vordiplom, also denk ich eher ned.

Mitglied Avatar von ThEfLy

Zitat Zitat von Nassi
    Bei uns ersetzt der Bachelor das DIPLOM und ned das Vordiplom, also denk ich eher ned.
    Wenn man wirklich Vergleiche zwischen den beiden Systemen anstellen will, dann ist ein Master in etwa mit dem Diplom gleichzusetzen.

Mitglied Avatar von Nooky

Zitat Zitat von Nassi
    das ist zu stark vereinfacht und so auch nicht wirklich richtig.
    eingeführt wird mit dem bachelor in dt. ein berufsqualifizierender abschluss nach kurzer studienzeit (meinetwegen anders organisiert - ich halt jedenfalls nix davon), den es so vorher nicht gab.

das bisherige diplom qualifiziert(e) sowohl für berufliche als auch wissenschaftliche tätigkeit, letzteres soll dann der master leisten.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo!

Danke erst mal für eure Hilfe. Will hier kein Streit über die Vergleichbarkeiten der Abschlüsse lostreten .

Also meint ihr, ich muss mich an den Unis in Ami-Land erkundigen, ob und wie die mir das Vordiplom anerkennen?

Danke noch mal,

Mitglied

Hallo,

ich studiere selber in den USA, es ist folgendermassen:

In den USA wird offiziell gar nichts "anerkannt", es haengt alles komplett von der Uni ab. Besonders im Engineering-Bereich wird es da aber wohl doch schwerer.

Generell brauchst du fuer einen Bachelor ca. 120 Credits (ca. 8 Semester wenn du jedes mal 15 Credits nimmst). Die Sache ist, dass du in den USA nicht nur courses zu deinem major brauchst, sondern normalerweise auch eine ganze Reihe an general education requirements erfuellen musst (koennten teilweise durch dein Abi erfuellt werden, aber da kommts auch wieder auf deine Noten und die Faecher, wie auch auf die Uni an) und sonst auch ganz bestimmte requirements fuer dein Degree (zb Humanities classes, etc) erfuellen musst. Aber das ist von Uni zu Uni auch wieder komplett verschieden.

Am besten laesst du dir dein Abitur und dein Vordiplom von WES (www.wes.org) evaluieren, dann siehst du ungefaehr was dabei rauskommt (aber wiegesagt, was du letztendlich dafuer wirklich bekommst liegt ganz bei der Uni). Damit bewirbst du dich dann bei einigen Unis, die dich interessieren und schaust was die sagen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass du fuer dein Vordiplom + Abitur keinen Bachelor bekommst, allerdings eine ganze Menge Credits, so dass du den Bachelor dann evtl in 1-3 weiteren Semestern haettest, in denen du das fehlende nachholst.

Kannst mir auch gerne eine PM schreiben, wenn noch was unklar ist.
    Geändert von PaulG (21. 09. 2006 um 21:23 Uhr)

9.