gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
codi
(+[___]÷)

Benutzerbild von codi

Registrierungsdatum: Oct 2004
Kann man ein laptop tunen...?

Hi leute,

und zwar hab ich ein Notebook bekommen von meinem Onkel, ist etwas älter 2 jahre alt und hat

3.2 GhZ Pentium 4

512 MB DDR-RAM

NVIDIA GeForce Go5700 (128MB)

kann ich den irgendwie übertakten, also mehr leistung raushollen oder ist das gefährlich bei notebooks weil will denn ja nicht fetzen....
geht das überhaupt..?

Geändert von codi (23. 09. 2006 um 18:21 Uhr). Grund: .....
Alt 23. 09. 2006, 18:19 codi is offline Mit Zitat antworten #1
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Kann man ein laptop tunen...?

Ein Notebook übetakten ist wohl ziemlich dumm, weil du keine Chance hast die Lüftung zu verbessern, so nebenbei würde es dir auch herzlich wenig bringen, weil die Grafikkarte meist das ist, was das Notebook ausbremst und bei der kannst du wohl nicht viel machen.

mfg
Alt 23. 09. 2006, 18:46 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #2
codi
(+[___]÷)
(Threadstarter)

Benutzerbild von codi

also das wäre auch dumm wenn ich die Grafikkarte übertakten würde... also sollte ich das lieber sein lassen..?
Alt 23. 09. 2006, 19:13 codi is offline Mit Zitat antworten #3
180190
Mitglied

Benutzerbild von 180190

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von codi 
also das wäre auch dumm wenn ich die Grafikkarte übertakten würde...

ja

Zitat:
Zitat von codi 
also sollte ich das lieber sein lassen..?

ja
Alt 23. 09. 2006, 19:20 180190 is offline Mit Zitat antworten #4
codi
(+[___]÷)
(Threadstarter)

Benutzerbild von codi

ok danke für die info
Alt 23. 09. 2006, 19:22 codi is offline Mit Zitat antworten #5
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von codi 
also das wäre auch dumm wenn ich die Grafikkarte übertakten würde... also sollte ich das lieber sein lassen..?

*edit* war wohl etwas spät dran mit meinem Beitrag

so sieht's aus

Davon abgesehen ist es grundsätzlich dumm, seinen Rechner (egal ob Notebook oder Desktop) für mehr Leistung zu übertakten - die Kiste läuft instabil, verbraucht mehr Strom, die Garantie ist weg, im schlimmsten Fall fliegt Dir der Kram um die Ohren (übertrieben ausgedrückt .. ) und das alles für wenige % Mehrleistung ...

mfG

denton
Alt 23. 09. 2006, 19:23 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #6
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
die Kiste läuft instabil

Was ein schwachsinn.
Beispiel CPU: Startet der Rechner nicht mehr, einfach die Vcore erhöhen. Sind die Temperaturen nicht mehr im Grünen Bereich, kauft man sich entweder einen neuen Kühler samt Lüfter oder setzt den FSB wieder etwas runter und senkt die VCore.
Man testet außerdem den Rechner ordentlich mit diversen Programmen, ob er stabil läuft.

Zitat:
und das alles für wenige % Mehrleistung

Schau Dir mal einen unübertakteten Pentium M oder Celeron M und einen übertakteten P-M/C-M an.

Zitat:
m schlimmsten Fall fliegt Dir der Kram um die Ohren

Soweit sollte es nicht kommen.
Ein P4 taktet sich runter, wenn es ihm zu warm wird. Zudem schalten aktuelle Mainboards ab, wenn man es übertrieben hat. Danach hilft nur noch ein CMOS-Clear und schon läuft der Rechner wieder.
Klar kann man z.B. seine Grafikkarte schmoren. Aber das liegt dann meisten daran, dass entweder die Kühlung zu schlecht war, oder man es mit den Spannungen übertrieben hat.

mfg

Cheater1478
Alt 23. 09. 2006, 20:42 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #7
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Och Gottchen, natürlich weiss ich, dass es auch bestimmte Umstände gibt wo es sich lohnen kann zu übertakten und natürlich weiss ich, dass man die Hardware auf Stabilität testet - aber das auf die Allgemeinheit zu übertragen halte ich für sehr gewagt...

Man kann sich einen Spaß daraus machen und stunden- und tagelang herumprobieren mit welcher Vcore welche Taktfrequenzen möglich sind, nur um dann nach wenigen Stunden mit einer bestimmen Anwendung doch schon wieder einen BSoD oder Hänger zu haben ...
Man kann viel Geld in aufwendige Kühlung investieren die absurd überhöhte Spannungen nun mal nötig machen - man kann sich aber auch das Geld sparen und einfach eine schnellere CPU kaufen.

Natürlich fliegt die Harware nicht einfach in die Luft oder schmilzt oder implodiert und, und, und... deswegen hatte ich ja geschrieben "übertrieben ausgedrückt ..".

Trotzdem ändert das nichts daran, dass - wie Du ja schon schreibst - erhöhte Spannungen und Taktfrequenzen die Hardware unter ungünstigen Bedingungen zerstören können - es gab genug Leute, die sich an ihren auf 2,4+Ghz bei 1,8-1,9Vcore übertakteten AthlonXP aufgegeilt haben, nur um nach einigen Monaten feststellen zu müssen, dass die CPUs diese Spannungserhöhung nicht so ohne Weiteres weggesteckt haben und nun nicht mehr stabil laufen wollten.
Gleiches gilt für knapp ausgelegte Spannungsregler auf billigen Boards und Grafikkarten.

Ich habe in der Vergangenheit zur Genüge mit diversen CPUs, Grafikkarten, Speichern und Mainboards experimentiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hinsichtlich des Leistungsgewinns schlicht nicht lohnt seine Hardware zu übertakten.

Ich kann 250€ für einen "pretestet" X2 3800+@2,6Ghz ausgeben oder ich kaufe mir zum gleichen Preis einen kaum langsameren 4600+ der nicht nur weniger Strom verbraucht sondern auch unter jeder Bedingung stabil läuft, nicht nur auf dem Mainboard und mit dem Netzteil des Testers ...

mfG

denton
Alt 23. 09. 2006, 21:32 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #8
codi
(+[___]÷)
(Threadstarter)

Benutzerbild von codi

also kommen wir zu dem schluss...

besser was neues und schnellers kaufen als zu tunen und zu riskieren das es nicht mehr stabil läuft

naja habe ich wieder mal was dazu gelernt.. natürlich hat jeder eine andere sicht der dinge aber ich glaube mal dr.denton** hat recht

** nicht umsonst hat er ein DR. titel hahaha
Alt 25. 09. 2006, 02:47 codi is offline Mit Zitat antworten #9
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Wenn man Ahnung hat kann man das Risiko des Übertaktens abschätzen.
Bei Notebooks ist es mir zu gross....
Alt 28. 09. 2006, 16:41 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory