Och Gottchen, natürlich weiss ich, dass es auch bestimmte Umstände gibt wo es sich lohnen kann zu übertakten und natürlich weiss ich, dass man die Hardware auf Stabilität testet - aber das auf die Allgemeinheit zu übertragen halte ich für sehr gewagt...
Man kann sich einen Spaß daraus machen und stunden- und tagelang herumprobieren mit welcher Vcore welche Taktfrequenzen möglich sind, nur um dann nach wenigen Stunden mit einer bestimmen Anwendung doch schon wieder einen BSoD oder Hänger zu haben ...
Man kann viel Geld in aufwendige Kühlung investieren die absurd überhöhte Spannungen nun mal nötig machen - man kann sich aber auch das Geld sparen und einfach eine schnellere CPU kaufen.
Natürlich fliegt die Harware nicht einfach in die Luft oder schmilzt oder implodiert und, und, und... deswegen hatte ich ja geschrieben "übertrieben ausgedrückt ..".
Trotzdem ändert das nichts daran, dass - wie Du ja schon schreibst - erhöhte Spannungen und Taktfrequenzen die Hardware unter ungünstigen Bedingungen zerstören können - es gab genug Leute, die sich an ihren auf 2,4+Ghz bei 1,8-1,9Vcore übertakteten AthlonXP aufgegeilt haben, nur um nach einigen Monaten feststellen zu müssen, dass die CPUs diese Spannungserhöhung nicht so ohne Weiteres weggesteckt haben und nun nicht mehr stabil laufen wollten.
Gleiches gilt für knapp ausgelegte Spannungsregler auf billigen Boards und Grafikkarten.
Ich habe in der Vergangenheit zur Genüge mit diversen CPUs, Grafikkarten, Speichern und Mainboards experimentiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hinsichtlich des Leistungsgewinns schlicht nicht lohnt seine Hardware zu übertakten.
Ich kann 250€ für einen "pretestet" X2 3800+@2,6Ghz ausgeben oder ich kaufe mir zum gleichen Preis einen kaum langsameren 4600+ der nicht nur weniger Strom verbraucht sondern auch unter jeder Bedingung stabil läuft, nicht nur auf dem Mainboard und mit dem Netzteil des Testers ...
mfG
denton