Zitat:
|
Zitat von microkill
Ich gehe nächstes Jahr auf die MEisterschule in Würzburg in Vollzeit und hoffe, dass ihr mir da einige Tipps geben kann, wie ich mich effektiv darauf vorbereiten kann. Software / Bücher...
Kennt ihr die Software "Der Meister-Trainer"?
Weis jemand obs auch Software für Teil3+4 gibt?
Weis jemand zufällig wie die Schulzeiten sind?
auserdem würde mich mal eine Stoffübersicht der 4 Kurse interessieren wo bekomme ich sowas im Netz her?
Bitte verweist jetzt nicht auf google ich finde da wenig brauchbares.
Danke im Vorraus
|
hallo mal.
mach Teil 3/4 vor dem Hauptteil, ist so ein 8 Wochenkurs bei der Handwerkskammer; kannst dich dann von den Stunden befreien lassen und auf dem Notebook rumhacken in den Freistunden.
-
Vorbereitung? kommt darauf an; studier mal SPS und EIB und den Elektronikkram.
Vieles ist leider Wiederholung; Ringleitungsberechnungen und Kompensationsberechnungen wird einem ganz gut erklärt und ist nachvollziehbar.
Würde mich zusätzlich mit Antennentechnik etwas vorbereiten, man hat es dann leichter mit den Begriffen, nur wenn einer gar keine Ahnung hat.
-
Eigentlich wird viel Kram aus der Berufschule wiederholt, nix neues...alles läßt sich von U = RxI ableiten,
Motoren-;Generatortechnik würde ich auch mal beäugen; Kalkulation und Zeichnen kommt dann schon.
Kaufen würde ich mir nichts; außer evtl. eine Zeichenplatte gebraucht DIN A 3( falls noch konventionell gelehrt)
Schau lieber mal im Internet im Bereich VDE! Da steht allerhand! Bücher kaufen? Bestimmte Prüfungsvorbereitungsbücher sind ganz ordentlich; z.B Vogelverlag....evtl. bei iieebhäää oder ehem. Meisterschüler.
die VDE Ordner würde ich alle abfotografieren und auf den Schleppdepp hauen, musst dann nicht immer alles rummschleifen; würde in der Schule einen Scanner mitnehmen und den ganzen Kraam einscannen oder halt fotografieren; Bedenke: Updates und Sicherheitscopien notwendig; evtl. noch extern Festplatte und das Doku-zeug einfach auf DL- brennen;
So BeleuchtungsKraam und diverse Literatur erhält man in der Regel.
Wichtiges Zeug in Ordner, plastifizieren und dokumentieren.
VDE Schinken erhält man auch bei iiieeeebäääh günstiger; FI Messgerät kannste auch günstiger über Schule kaufen; evtl. nachfragen; wers braucht?
grüsse.
Literaturkram gibt es hauffenweise; am besten iieeebääähhh und immer vergleichen, ob aktuelles Zeug dabei ist; VDE ist sehr kurzlebig; oder auch nicht! je nachdem.
Schreib doch die Schule direkt an; quetsch das Büro oder Lehrer aus; die sind für sowas da! evtl. Tag der offenen Türe usw.
Hier noch was für sps-Interessenten. Lehrgänge für die Vorbereitung. wer`s braucht? na dann.
www.mhj-software.com/de/