gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Ubermorgen.com: Superschurken gegen Amazon

Die Grenzen zwischen Kunst und Copyrightverstoß ausloten wollen die österreichischen Aktivisten von Ubermorgen.com. Mit ihrer Auktionsplattform für Wahlstimmen der letzten US-Präsidentschaftswahlen zogen sie bereits einmal das Interesse auf sich, nun ist das Ziel amazon.com. Mittels Software-Bots sollen zahlreiche Bücher Amazons durchsucht, vollständig erfasst und als Volltext ins Web gestellt werden.

Das Angriffsziel: Amazons "Search Inside the Book"-Funktion, die das Durchsuchen von Büchern im Volltext erlaubt. Die Ergebnisse können - viele Suchabfragen vorausgesetzt - zum Volltext des Buchs zusammengesetzt werden. Die Aktion selbst, mehr jedoch ihr Effekt in den Medien, wird dabei durchaus als Kunstprojekt verstanden. Hans Bernhard gegenüber Futurezone:
"Uns interessiert es, in globalen, massenmedialen Netzwerken Kommunikationsexperimente zu fahren. Wir sehen "Amazon Noir" in der Tradition des digitalen Aktionismus."
Die Galerie Plattform - Raum für Kunst hat das das Projekt entsprechend positiv aufgenommen:
"Eine Anleitung zur Sabotage großer Netzfirmen, vielleicht aber auch eine Anleitung zur Missachtung des Copyrights im digitalen Zeitalter? Oder

weiterlesen
Alt 25. 09. 2006, 16:03 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Xore100
ohne Zucker

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Ubermorgen.com: Superschurken gegen Amazon

Die Klage wird genauso wie beim Google Projekt nicht lange auf sich warten lassen. Wo bekommt man den nun die bereits erfassten 30 Bücher ?
Alt 25. 09. 2006, 19:44 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #2
w3b
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

erst nach dem Start des Projektes
Alt 25. 09. 2006, 22:08 w3b is offline Mit Zitat antworten #3
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Registrierungsdatum: Jul 2006

Es hat schon eine gewisse Ironie inne, wenn man Dinge durch die von ihnen selbst bereitgestellten Mittel und Methoden quasi zu Grunde richtet bzw. korrumpiert.

Ich fühle mich da immer an einen Satz von Göbbels erinnert, der da sagte: “Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, daß sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde.”

Nicht, daß ich diesem Herrn theologisch anhängen oder nacheifern wollte, gewiss nicht. Aber es steckt schon ein gewisses Maß an Wahrheit darin. Leider ... Viren machen es ja ähnlich.

Eines noch: Ich hoffe, daß man diese Aktionen nicht nur des negativen Effektes für die jew. Anbieter halber initiiert, sondern um wirklich einen tieferen Sinn aufzuzeigen/zu verfolgen. Wie z.B. dem freien Zugang zu Wissen (in Verbindung mit dem internet als Hoffnungsträger hierfür usw.) oder dem Verbessern der Welt durch freien Informationsfluss.

So, jetzt muss ich aber. Das Bier schlägt an und ich muss wieder früh raus.
Alt 25. 09. 2006, 22:53 Schattenspieler is offline Mit Zitat antworten #4
w3b
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

ist das eigentdlich Legal? bzw verstößt Amazon da nicht gegen Recht?
Alt 26. 09. 2006, 09:00 w3b is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory