|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Interoute: GEZ-freier Netzzugang kommt (Update)
Als Reaktion auf die für 2007 geplante GEZ-Gebühr für PCs mit Internetzugang verspricht der Provider Interoute für das kommende Jahr einen gebührenfreien DSL-Zugang ins Netz. Eine mündliche Zusage der GEZ gebe es bereits, der Zugang unterbindet providerseitig den Zugriff auf die IP-Ranges von öffentlich-rechtlichen Netzangeboten.
Ansonsten wird mit dem geplanten Angebot ein völlig normaler DSL-Zugang ins Netz versprochen - nur eben ohne ARD, ZDF und Co. Interoute-Sprecher Panos Meyer laut Golem:
"Wir versuchen seit Wochen eine schriftliche Stellungnahme der GEZ zu erhalten. Heute haben wir zumindest eine mündliche Zusage erhalten ... Grundsätzlich besteht das Problem
weiterlesen
|
26. 09. 2006, 16:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Interoute: GEZ-freier Netzzugang kommt
hmm nur wie soll das dann mit youtube aussehen jetzt mal aus beispiel ...
Dort kann man doch genauso medien "ausstrahlen" insofern lizenzen dazu da sind ...
und beispielsweise auf ard.de komme ich dann auch mit nem Proxy ...
Glaube kaum dass sich das so wie es im Moment geplant ist durchsetzt.
|
26. 09. 2006, 16:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
unterbindet providerseitig den Zugriff auf die IP-Ranges von öffentlich-rechtlichen Netzangeboten.
|
ähm, könnte es ein, dass man mittels TOR, JAP und proxies die zensur leicht umgehen kann ?
mfg
chronoton
|
26. 09. 2006, 16:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
der standart inet surfer weiß davon doch eh nix
|
26. 09. 2006, 16:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich halte das für einen Marketing Gag.
Denn im Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist von internetfähigen Geräten die Rede und von einem Internetzugang. Letzendlich klären können sowas aber nur die Gerichte.
Weiterhin muss man berücksichtigen, dass sich ein solches Angebot an Privatleute richtet, von den fast alle sowieso ein Radio haben und demnach aller Wahrscheinlichkeit nach für den Computer keine weitere Gebühr zahlen müssen.
Von daher: Reines Marketing Geblubber
Nachtrag:
Zitat:
"Maßgeblich für die Gebührenpflicht ist, dass die Möglichkeit besteht, mit einem neuartigen Rundfunkgerät ("Internet-PC") Rundfunkdarbietungen aus dem Internet wiedergeben zu können. Daran ändert auch das Herausfiltern bestimmter Angebote - hier die der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten - nichts", so GEZ-Sprecher Willi Rees gegenüber Golem.de.
|
http://www.golem.de/0609/48036.html
|
26. 09. 2006, 16:57
|
|
|
|
Das wird sicherlich über ihre DNS geblockt. Demnach würd schon ein xbliebiger DNS reichen... Zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte man beim Fernsehen ebenso machen!
|
26. 09. 2006, 20:12
|
|
|
Dumm gelaufen?!
Registrierungsdatum: May 2006
|
Das nenn ich doch mal Innovation - gute Idee auf die muss man erst einmal kommen...
|
26. 09. 2006, 20:58
|
|
|
Endzeitgestresster
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
die gez wird merken, dass man dann trotzdem via isdn, modem oder handy auf die tollen seiten von ard und zdf kommen KÖNNTE. das kann nichts werden.
|
27. 09. 2006, 07:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Interoute: GEZ-freier Netzzugang kommt (Update)
unabhängig davon ob man hier zuverlässig alles rausfiltern kann oder nicht
finde ich die aussage
Zitat:
|
Daranändert auch das Herausfiltern bestimmter Angebote - hier die deröffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten - nichts.
|
eine frechheit, denn hier ist nicht die rede von bestimmten angeboten
sondern von ALLEN angeboten der öffentlichen.
dann kann man auch gleich alle bürger abkassieren egal ob sie eine
tv,raido,pc haben oder nicht.
|
27. 09. 2006, 14:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Na dann geh ich doch gleich mal zum Amt und beantrage Kindergeld.
Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist eindeutig vorhanden.
(Frei nach german-bash)
|
27. 09. 2006, 14:12
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Auch und gerade Privatleute können zusätzlich GEZpflichtig werden, zB. bei der beruflichen KFZ-Nutzung schon durch eine Dienstfahrt im Quartal. Wenn dann noch ein WAP/UMTS/usw-Handy dabei ist, ein Naviteil mit autom. Staumeldung, dann wird gleich 3 mal Gebühr fällig. Ein Unternehmen ist da mit der Pauschalierung pro Betriebsstätte einfacher dran.
Eine Lösung gibt es und die ist noch im Eigenbau zu realisieren:
da ARD, ZDF usw. nur Real- und WM-Streams anbieten, stellt ein PC ohne WMP oder RP kein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" dar, analog einem Fernseher ohne Tuner, der ja auch nur ein gebührenfreier Monitor ist.
Es wird Zeit für einen Streamstandard unter Public License, die gleichzeitig verbietet ihn für Angebote zu verwenden die lizenz- oder kostenpflichtig sind oder anderweitig zu Zahlungsverpflichtungen führen.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Stellungnahme ob die Hausverwaltung für die Heizungssteuerung in unserem Bürogebäude zukünftig GEZ zahlen muss, da drin steckt nämlich ein kleiner UnixPC, der für die Fernwartung am Internet hängt.
Angefragt habe ich auch ob die Verkehrserfassungsbojen an den Brücken, die ja auch via T-D1 am Netz hängen und alle eine einzelne Betriebsstätte darstellen ab Januar jeweils einzeln gebührenpflichtig sind oder mit welcher Begründung diese eventuell beferit sind...
|
27. 09. 2006, 17:35
|
|
|
dreimal alles bitte
Registrierungsdatum: May 2006
|
Die Öffentlichen werden ausgesperrt  heisst das dann, dass sie privat werden
Schon GEZögert? Ei, ich doch auch.
"neuartige Geräte" *hust*
|
28. 09. 2006, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von sphaeroid
Eine Lösung gibt es und die ist noch im Eigenbau zu realisieren:
da ARD, ZDF usw. nur Real- und WM-Streams anbieten, stellt ein PC ohne WMP oder RP kein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" dar
|
Was ist denn das kriterium für ein neuartiges empfangsgerät? Beim analogen ist es der tuner, klar. Aber beim pc? Einfach die Möglichkeit sich ins netz einzuwählen?
Deine oben genannte lösung wird wohl kaum gelten. Die Frage nach dem Modul zur Heitzungssteuerung (die ich übrigens sehr interessant finde  ) würde sich wohl so von selbst klären. Zudem ist ja eine aussperrung entsprechender seiten, wie wir in dem update lesen, auch nicht ausrecihend für eine gebührenbefreiung.
Was also genau ist das Kriterium für die Gebührenfälligkeit, analog zum tuner bei analogen endgeräten?
Und wurde dem gesetzt eigentlich mittlerweile von allen bundesländern zugestimmt?
|
28. 09. 2006, 19:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
die gez wird merken, dass man dann trotzdem via isdn, modem oder handy auf die tollen seiten von ard und zdf kommen KÖNNTE. das kann nichts werden.
|
Auch ein Grund warum bald jeder der Telefon oder Handy hat abGEZogt wird.
Ausserdem könnte sich ja jeder ein PC oder Telefon zulegen, ist damit also auch GEZ pflichtig ( in Anlehnung an Besitzer von defekten TV Geräten, man könnte sie ja reparieren und deshalb zahlen muss).
123abc
|
30. 09. 2006, 06:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Naja im Privatbereich ändert sich weniger. Man kann weiterhin alle Rundfunkgebühren einsparen wenn man sich gut anstellt.
Nur Selbstständige und Firmen werden sich wohl nicht davor drücken können.
|
01. 10. 2006, 16:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Haben die Minister der Bundesländer eigentlich inzwischen zugestimmt? Ich kann im netz irgendwie keine klare aussage finden. Und selbst auf der GEZ website steht nicht eindeutig formuliert was sache ist.
Zitat:
20. Internet-PC - Neuartige Rundfunkgeräte
Mit dem 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag haben die Länder Neuregelungen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) beschlossen. Der Staatsvertrag ist am 01. April 2005 in Kraft getreten.
Es wurde unter anderem eine Nachfolgeregelung für das bis zum 31.12. 2006 befristete PC-Moratorium geschaffen. Nach § 11 Abs. 2 RGebStV entfällt für Internet-PCs ab 01.01.2007 die befristete Freistellung von der Rundfunkgebührenpflicht. Dies zeigt, dass der Gesetzgeber keine neue Rundfunkgebührenpflicht für Internet-PCs eingeführt hat. Denn auch vor dem 01.01.2007 waren Internet-PCs nach dem Gesetz Rundfunkgeräte.
Die Nachfolgeregelung führt zu einer Gleichstellung des nicht privaten Bereichs mit dem privaten Bereich bei der Zweitgerätefreiheit in Bezug auf neuartige Rundfunkgeräte. § 5 Absatz 3 RGebStV sieht nunmehr vor, dass für so genannte „neuartige Rundfunkgeräte im nicht ausschließlich privaten Bereich“ unter den in Abs. 3 genannten Voraussetzungen keine Rundfunkgebühr zu entrichten ist.
Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).
In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleiben die neuartigen Rundfunkgeräte auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der so genannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.
Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
|
http://www.gez.de/door/gebuehren/geb.../index.html#20
Jedenfalls kann ich nirgends geschlossen lesen, dass ich ab Januar 2007 5€ für meinen pc bezahlen soll. Auf der Gebührenübersichtstabelle ist auch nichts zu finden.
|
02. 10. 2006, 19:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
naja hin oder her.. ich pers seh immer noch nicht den Sinn in der GEZ.. damals als die öffentlichen finanziert werden mussten, ok.. aber mittlerweile finanziert sich doch jeder Sender selbst... ich möchte mal ein Zitat anbringen was ich mal Gelesen hab.
Ich soll Gebühren zahlen für etwas das ich nicht nutze, weil das Gerät vorhanden ist ? Dann geh ich morgen zum Amt und beantrage Kindergeld, hab zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden.
naja das mal am Rande.. ist doch nur nervig..
meinetwegen alles kostenplichtig und ich zahl für die Angebote ide ich will.. ok.. aber nicht so pauschalisiert...
|
02. 10. 2006, 19:53
|
|
|
In search of love
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von trinec
Sollte man beim Fernsehen ebenso machen!
|
So ist es, ob das jemals passieren wird, steht in den Sternen.
|
02. 10. 2006, 20:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
|
|