gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
vlarial
Virtual Lovers

Benutzerbild von vlarial

Registrierungsdatum: Sep 2006
Waldorfkindergarten, Waldorfschule

Hi

Mich Interessiert/Fasziniert sehr die Waldorfpädagogik.
Habe schon viel über Waldorf gelesen,
vieles positives und auch negatives in Erfahrung gebracht.
Würde gerne mal persönliche Meinungen hören, die Leute die
Waldorf-(Schule, Kindergarten) schon mal besucht hatten oder einfach die Erfahrungen von Bekannten, Freunden haben.
Bin mir nämlich nicht sicher mit Kindergarten und Schule für mein Kind.

Alt 27. 09. 2006, 15:34 vlarial is offline #1
Namenlos92
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Waldorfkindergarten, Waldorfschule

Ich hab zwar nicht wirklich erfahrung aber ich kann dir sagen das es nicht wie öfters behauptet für dumme ist sondern halt anderst, dort lernt man anscheinen gut weil Waldorfschüler beim Gymnasium meiner Schwester Abi machen. Von einer bekanten hab ich gehört das die Lehrer auch total anderst sind (im Positiven Sinn gemeint).
Respect!
Alt 27. 09. 2006, 15:50 Namenlos92 is offline #2
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wenn das Kind irgendwie kreativ / musisch veranlagt ist oder dahingehend gefördert werden soll, triffst du eine gute Wahl.
Ich finde waldörfler oder montessori Schüler durchschnittlich gesehen freundlicher / lebensbejahender als User der "normalen" Schulsysteme, auch irgendwie mehr Bezug zu Natur und Umwelt..
Alt 27. 09. 2006, 21:13 prepassenger is offline #3
Namenlos92
Mitglied

Wenn man sich die Lehrer andchaut geschweigeden die Schüler tust du deinen Kindern einen großen gefallen. ZB an dem Gym auf dem ich binn wurden mir schon Droge angeboten.
Alt 27. 09. 2006, 21:22 Namenlos92 is offline #4
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Kurz zu meiner örtlichen WD-Schule:

-nur 2 Familien, die ich persönlich kenne, haben ihre Kinder auf dieser Schule behalten (die Kinder der einen Familie sind allerdings nach der mittleren Reife - die macht man dort erst nach ZWÖLF(!!!) Jahren - runter, die Kinder der anderen Familie sind in ein anderes Bundesland, weils hier so schwer war).
Alle anderen Familien, die ich persönlich kenne (so um die 6-8) haben ihre Kinder nach einiger Zeit auf ein staatliches Gymnasium/eine staatliche Schule. Viele meiner Freunde, die mal auf ner WDS waren, finden diese mittlerweile selbst nicht gut!

-keine Noten etc. in unteren Klassen -> viele sind schlecht, geben sich kaum Mühe, wenige schaffens bis zum Abi (in diesem Alter braucht man eben ein bisschen (Noten)druck!!!)

-es gab hier mal eine Masernepidemie - u.a. und besonders, weil von WDS-Anhängern massiv Werbung GEGEN Impfungen gemacht wurde

-Drogen gibts dort auch und nicht nur auf staatl. Schulen - ich keinn einige, die auf einer WDS sind/waren und Drogen nahmen

-dadurch, dass (bei uns) nur wenige in die Abistufe gehen/kommen, gibts nur wenig Auswahl bei den Leistungskursen (ich glaube, es werden nur 2 oder 3 bei "uns" angeboten)

-und für das alles auch noch monatlich zahlen?

Also ich würde meine Kinder niemals dorthin schicken, lieber auf ne staatliche Schule. Ich finde es immer schade, wenn Kinder zum Spielball der eigensinnigen Eltern werden (z.B. Impfgegner, die ihre Kinder nicht impfen -> diese werden krank und müssen den Irrsinn ihrer Eltern ausbaden)...
Alt 27. 09. 2006, 23:23 klotzi is offline #5
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Also ich denke, mit dem Kindergarten kannst Du nichts falsch machen, ich hatte damals für meine Tochter auch einen Waldorf-Kindergarten im Auge, allerdings mußte ich arbeiten und da waren die Öffnungszeiten für mich ziemlich blöd.

Aber ich würde meine Kinder dann trotzdem impfen lassen, da hat Klotzi schon recht...

Ansonsten hab ich mir sagen lassen, daß es von Kind zu Kind verschieden ist, wie sie sich in einer Waldorfschule entwickeln, für manche soll das gut sein, für andere nicht, ich fands halt etwas seltsam, daß manche Kinder dort selbst in der 2. Klasse noch nicht schreiben konnten... was ich aber für sehr wichtig halte. Deshalb würde ich meine Kinder nicht auf so eine Schule schicken.

Generell ist es natürlich schon eine Überlegung wert, "andere" Schulsysteme auszuprobieren, Montessori ist denke ich da schon besser.

Ich hab das Glück, daß ich meinen Sohn auf eine Schule schicken konnte, die auch eine andere Form der Pädagogik anwendet.. mal sehen, wie sich das entwickelt... da er mMn sowieso noch nicht voll schulreif ist, aber vom Alter her halt auf die Schule muß. Dort wird aber auch schon Wert draufgelegt, die intellektuellen Fähigkeiten der Kinder zu schulen... auf eine kindgerechte Weise... und das ist wichtig, vor allem weil die meisten Kinder das auch wollen.

Für mich entscheidet sich das am Ende dieses Schuljahres, ob er dort bleibt oder ob ich ihn doch in die 2. Klasse auf einer normalen Schule schicke. Je nachdem, wie er sich nun entwickelt.
Alt 27. 09. 2006, 23:41 lilith1970 is offline #6
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
daß manche Kinder dort selbst in der 2. Klasse noch nicht schreiben konnten... was ich aber für sehr wichtig halte. Deshalb würde ich meine Kinder nicht auf so eine Schule schicken.

Und ich kann bis heute nicht richtig schreiben, obwohl ich nicht auf einer Waldi Schule war ^^
Siehe dieser Thread

Tatsächlich ist es doch so, dass mehr Waldorfschüler als normal Schüler ihr Abi schaffen. Finde es eigentlich recht gut, wenn man in jüngeren Jahren noch etwas mehr Freizeit hat. G8 und Co sind gute Gründe in eine Privatschule zu wechseln. Da geben sich die Lehrer oft auch noch mehr Mühe. Muss ja nicht unbedingt eine Rudolf Waldi Schule sein. Natürlich sollte man genug Geld haben

Aber 70% der staatlich,städtische Schulen, sind fürn Popo. Da kann man sein Kind auch gleich ins Gefängnis oder die Klapse schicken.
Alt 27. 09. 2006, 23:56 hanskanns is offline #7
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
Tatsächlich ist es doch so, dass mehr Waldorfschüler als normal Schüler ihr Abi schaffen.
Was auch daran liegen kann, dass - wie man ja weiß, werden Kinder reicherer Eltern oft besser gefördert - die Eltern mehr Geld haben als die, deren Kinder staatl., kostenfreie Schulen besuchen...
Alt 28. 09. 2006, 00:43 klotzi is offline #8
Ures
Mitglied

In diesem Zusammenhang sehe ich auch noch ein anderes Problem. Von den bisher gennanten Schule hat zwar vermutlich jeder schon einmal gehört, aber nicht jeder weiss was auch wirklich dahintersteckt. Ich bin der Überzeugung das viele Personalchefs einen Bewerber mit alternativer Schulkarriere unbahänig vom Schulabschluss von vorne herein aussortieren.
Alt 28. 09. 2006, 04:53 Ures is online now #9
ju1
Ohneglied

Das Problem ist, dass sich Waldorfschulen und Kindergärten qulitativ unheimlich unterscheiden, das kann teilweise ein Unterschied von Tag und Nacht sein. Es gibt einige Schulen, die einen guten Ruf haben, leider aber auch viele schlechte.

Mit den Kindergärten ist das ähnlich, eine Freundin von mir ist Erzieherin und hat sich mal in einem Waldorfkindergarten vorgestellt, sie sagt, der ganze Kindergarten wirkte steril, kein einziges gemaltes Bild sah man an den Wänden, man sah kein Spielzeug, nichts deutete darauf hin, dass dort morgens Kinder betreut wurden. In sowas würde ich mein Kind zum Beispiel nicht schicken wollen.

Ich bevorzuge da aber wohl eh eher die Montessori-Pädagogik.
Alt 28. 09. 2006, 08:19 ju1 is offline #10
Sotho Tyg Ian
Stygian

Benutzerbild von Sotho Tyg Ian

Registrierungsdatum: Sep 2005

Richtig. ju1 hat es gesagt.
Das Prinzip Waldorf ist nicht schlecht. Nur was die einzelnen Schulen daraus machen, darauf kommts an.
Bei mir in der Gegend gibt es auch eine Waldorfschule. Die hat so dermassen hohe Ausschlusskriterien, dass sie zwangsläufig nur "gute" Schulabgänger vorweisen können.
Ich hab es selber miterlebt. Da wird den Eltern von Schülern nahe gelegt, dass sie ihre Kinder doch bitte auf eine andere Schule gehen lassen sollten, weil sie in die Waldorfschule nicht reinpassen.
Okay, es waren "schwierige" Kinder, die besonders betreut werden müssten. Aber dazu sind die "Pädagogen" in dieser Schule nicht fähig.
Ergo holen sie sich nur betuchte und auch sehr selbständige Kinder. Alles andere muss weg.

Also bei Waldorfschulen immer ganz genau hinsehen. Ich würde sogar davon ausgehen, dass man bei Waldorfschulen leichter den Griff ins Klo macht als bei "normalen" Schulen.

Und ähnliches, bzw. gleiches hab ich bei einer Montessori-Schule gesehen.

Stygian
Alt 28. 09. 2006, 08:36 Sotho Tyg Ian is offline #11
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Es gibt nicht wenige, die die Waldorf-Philosophie aus schwerwiegenderen Gründen kritisieren als die üblichen.

Man muss sich nur mal etwas detaillierter mit den Schriften des Anthroposophie-Begründers Rudolf Steiner befassen, da sind schon deutliche Parallelen zur mythologischen Welt rechten, völkischen Denkens zu erkennen.

Ich zitiere mal einen kleinen Auszug:

Würde Rudolf STEINER einige seiner Aussagen heute veröffentlichen, müsste er sich wohl wegen Verletzung des Anti-Rassismus-Gesetzes verantworten: "Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten. Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion alleine, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise." (STEINER 1888, Gesamtausgabe Band 32; Aus: Gesammelte Aufsätze der Literatur, Dornach 1971, S. 152 f, GA 32)

”Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse” (Gesamtausgabe GA, Bd. 349, S. 52) ”Die Negerrasse gehört nicht zu Europa, und es ist natürlich ein Unfug, dass sie jetzt in Europa eine große Rolle spielt” (GA, Bd. 349, S. 53) ”...da entsteht durch rein geistiges Lesen der Negerromane eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden” (GA, Bd. 348, S. 186)

Es handelt sich insgesamt um einige 50 oder 60 Textstellen (in dem ca. 89 000 Seiten umfassenden Gesamtwerk von STEINER), von denen nicht wenige – wie z.B. die folgende - geradezu unsäglich und bizzarr wirken:

"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. Denn je stärker die Körperkräfte sind, desto weniger stark sind die seelischen Kräfte. Und die Erdmenschheit würde vor der Gefahr stehen, wenn die Blonden aussterben, dass die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde. (...) Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würde, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Augen und Haare hinein. Daher werden sie Materialisten, gehen nur auf dasjenige, was man sehen kann, und es muss durch eine geistige Wissenschaft ausgeglichen werden. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (...) Denn es ist tatsächlich so, dass, je mehr die blonden Rassen aussterben, desto mehr auch die instinktive Weisheit der Menschen stirbt. Die Menschen werden dümmer." (Rudolf STEINER: Über Gesundheit und Krankheit. Dornach 1983, S. 103)

Diese auf den ersten Blick nur absurden Sätze gewinnen freilich eine erschreckende Dimension, wenn man weiß, daß zur selben Zeit ein gewisser LANZ von LIEBENFELS, ein geistiger Wegbereiter Hitlers, ganze Bücher mit seinen Fantasien von der Herrschaft der Blondhaarigen und Blauäugigen füllte. Fantasien, die wenige Jahre später grausame Wirklichkeit werden sollten.

Mehr unter http://www.bipomat.de/waldorf/waldorf.html#steinerphilo
Alt 28. 09. 2006, 09:50 Mirxxx is offline #12
willnix
Vielwisser

Benutzerbild von willnix

Registrierungsdatum: Dec 2004
Arrow Re: Waldorfkindergarten, Waldorfschule

Schwieriges Thema.
Ich besuche seit der 1. Klasse eine Waldorfschule und bin sehr zufrieden, bei mir sieht alles nach Abitur aus und ich habe all die Jahre keine großen Schwierigkeiten gehabt.
Die Legren Steiners halte ich für teilweise sehr fragwürdig bis abwegig aber janach dem was eine Schule daraus macht kann die Waldorferziehung für ein KInd sehr gut sein.
Zu meinen positiven Erfahrungen gehört z.B. das gute verhältnis zu den (sehr engagierten) Lehrern und die entspannte Lern-Atmosphäre.
Allerdings kann der mangelnde Druck in den unteren Klassen bei einigen Kindern zu Problemen führen, ich habe einige Klassenkameraden mit deutlicher Leistungssteigerung auf eine "normale" Schule wechseln sehen.
Wichtig finde ich auch, dass man am Ende die Schule mit etwas mehr als nur faktischem Wissen verlässt.
Man sollte sich die betreffende Schule auf jedenfall erst einmal anschauen und dann entscheiden (viele Waldorfschulen haben einen Tag der offenen Tür).
Zu guter letzt habe ich noch die Frage um welche Waldorfschule gehts denn ?
Gruß
Willnix
Alt 28. 09. 2006, 11:40 willnix is offline #13
vlarial
Virtual Lovers
(Threadstarter)

Benutzerbild von vlarial

Hallo

Wie schon gesagt weiß schon vieles über Rudolf Steiner Aussagen
(viel gelesen).
Ja es mag sein das Rudolf Steiner so was Geschrieben hat. Mann muss sich nur mal vorstellen was es für eine Zeit war (Jahr 1888) sehr viele Menschen waren damals Rassistisch. Heut zu Tage glaub ich das jeder der ein Verstand hat an so was nicht mehr glaubt. Es steht auch geschrieben dass heute die Waldorfschulen keine Rassentrennung haben und so was nicht Unterrichtet wird. Es gibt auch in den Staatlichen Schulen Rassistische Lehrer was gegen Ausländer haben davon kann ich ein Lied singen. Z.B (hatte früher eine Türkische Freundin in der Schule die Lehrer verlangten im Sportunterricht das Sie das Kopftuch auszieht, wenn nicht dann eine 6 im Zeugnis.)
Das mit den Zeugnissen ist richtig, aber man kann sich am Jahresende auch ein Notenzeugnis verlangen wenn man es möchte. Ich habe nur Angst dass in den
St-Schulen zu viel Druck ausgeübt wird und wenig erklärt wird. Die Schüler verlieren schnell die Lust am lernen und hängen ab. Es fängt mit schlechten Noten an dann mit Schwänzen später Gewalt, Drogen ect. Es brauchen nur ein paar Schüler so zu seien die Schwächeren ziehen dann mit. Im Fernsehen sieht man ja ständig irgend so was. In WD-Schulen gibt´s bestimmt auch ein paar schwarze Schaffe ist aber immer noch nicht so schlimm wie in den St-Schulen (viel Aufmerksamkeit). So sicher kann man sich auch nicht in den St-Schulen mit den Abschlüssen sein ob die Kinder es schaffen? dann müssen wir die Lehrer auch dafür verantwortlich machen.

Jetzt zu deinen fragen WILLNIX.
Ob es viele Tag der Offenen Tür gibt weiß ich nicht habe noch nicht nachgefragt und es handelt sich um eine Freie Waldorfschule in Bremen. Ich bitte auch um Persönliche Erfahrungen über diese Schule DANKE.
Könntest du deine Persönlichen Erfahrungen WILLNIX über die WD-Schule genauer beschreiben DANKE.
Alt 28. 09. 2006, 15:10 vlarial is offline #14
[TRU]Incognito
Der wahre Unbekannte

Registrierungsdatum: Apr 2006

Es kommt nicht darauf an ob WD oder Staatlich, sondern rein auf die Schule.
Ich würde mein Kind allerdings in eine Staatliche Schule schicken, da einfach mehr gearbeitet wird und ich nicht viel von dieser Kreativitätsscheisse halte.
Alt 28. 09. 2006, 16:23 [TRU]Incognito is offline #15
Bartimäus
Mitglied

Benutzerbild von Bartimäus

Registrierungsdatum: Dec 2004

moin

wo fang ich an!

@klotzi

also klotzi wo hast du denn das mit den impfungen her?
also ich bin auch so ein rudolf steiner geschädigter und muß
sagen das ich alle impfungen bekommen habe wie warscheinlich
die meißten meiner damaligen klasse.aber schönen dank so konnte ich
wunderbar schmunzeln

@Sotho Tyg Ian

stimmt die aussage mit dem aussortieren der schüler stimmt.
ich war einer derselbigen.meine lehrerin ging damals zu meinen eltern und
sagte das ich alcohol und drogenabhängig wäre und für die schule
untragbar sei.meine eltern mußten mich daraufhin von der schule
nehmen(genauer gesagt war ich schon ein kleiner dauerkiffer aber
deshalb ist man ja nicht gleich drogenabhägig).

nun zur frage ob ja oder nein
also zwischenmenschlich war es auf jeden fall eine gute entscheidung
zur walldorfschule zu gehen mein problem war ich hätte eine doch
eher zenzuren gebraucht. also die schüler die sich selber hinsetzten
und lernten kamen auch gut mit aber andere gingen auch unter also
gradewegs wie an einer staatlichen.also wie schon gesagt sich die
schule ansehen und sich vorher ein bild machen und dann das für
und wieder ruhig aufschreiben und dann weitersehen.achso ich habe
meine tochter grade der staatlichen schule anvertraut.

MFG Bartimäus
Alt 28. 09. 2006, 17:17 Bartimäus is offline #16
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
also klotzi wo hast du denn das mit den impfungen her?
also ich bin auch so ein rudolf steiner geschädigter und muß
sagen das ich alle impfungen bekommen habe wie warscheinlich
die meißten meiner damaligen klasse.aber schönen dank so konnte ich
wunderbar schmunzeln
Ich find's eher traurig, nicht zum Schmunzeln!

Hier Beispiele für Maserepidemien (Achtung! Der Text ist von der "Gegenpartei", also Menschen, die keine Ahnung haben und denken, Impfen sei schädlich):

http://www.impfkritik.de/coburg.htm
Zitat:
Im Mittelpunkt der Kritik stehen die Waldorfschule und zwei Kinderärzte, die allgemein dafür bekannt sind, daß sie nicht grundsätzlich gegen Kinderkrankheiten impfen

http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/06.htm
Zitat:
Masern-Welle erfasst Landkreis

Ottersberg (dam). Den Landkreis Verden hat eine Masern-Welle er-
fasst. Im Bereich Ottersberg sind 106 Kinder erkrankt, von denen die
meisten zum Waldorfkindergarten oder zur Waldorfschule gehen. Der
Grund: Unter Anthroposophen gebe es besonders viele Impfgegner,
meint man im Gesundheitsamt Verden
Alt 29. 09. 2006, 00:53 klotzi is offline #17
vlarial
Virtual Lovers
(Threadstarter)

Benutzerbild von vlarial

Hallo lilith 1970
In welche schule geht dein Sohn. Es interessiert mich weil du geschrieben hast. Das du das Glück hast deinen Sohn auf eine Schule zu schicken die eine andere Form der Pädagogik anwendet.
Kannst du den Namen von der Schule verraten.

DANKE
Alt 29. 09. 2006, 15:23 vlarial is offline #18
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

dann oute ich mich mal als waldorfschüler und stelle mich für fragen zur verfügung ;D
Alt 29. 09. 2006, 15:32 FightFrog is offline #19
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Es ist schon richtig das sich Rudolf Steiner nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert hat. Falsch ist allerdings das rassistisches Gedankengut was auch in Ansätzen bei RS. vorhanden war an den Schulen gelehrt wird. Es ist natürlich überhaupt kein Problem als Ausländer diese Schule zu besuchen, solange die Eltern genug Geld haben, dass ist das eigentliche Problem.

Zu beachten ist allerdings dass RS selbst ein großer Feind der Nazis war und Waldorfschulen von Hitler verboten wurden.

Bei uns in der Gegend gibts auch eine Waldorfschule, dass waren damals die ersten die eine Friedensdemo gegen Irak Krieg gemacht haben und für Anti Gengemüse Demonstriert haben. Soviel ich weiss Unterrichtet da sogar ein Deutschtürkischer Lehrer. Würde die meisten Schüler eher etwas linker als den Durschnittsschüler (wenn es sowas gibt) einschätzen.

Geändert von hanskanns (30. 09. 2006 um 23:12 Uhr).
Alt 30. 09. 2006, 22:12 hanskanns is offline #20
tommy85
Mitglied

Benutzerbild von tommy85

So, da ja nach Meinungen gefragt wurde zum Thema Waldorfschulen:

In meinen ehemaligen Klassen gab es auch öfters mal Diskussionen zu Waldorfschulen und eigentlich kam dabei immer nur raus, dass meine Lehrer nur schlechte Erfahrungen mit ehemaligen Waldorfschülern gemacht haben, da diese scheinbar selten gelernt haben zu lernen und deshalb dann an staatlichen Schulen überfordert sind, falls sie z.B. nach der mittleren Reife noch das Abi machen wollen.

Noch ein paar Hinweise, die Meinung kommt von Lehrern die an Berufsoberschulen unterrichten und zwar im südlichen Bayern.

Aber wie gesagt, persönlich Erfahrungen habe ich keine und wenn ich ehrlich bin bin ich auch froh darüber
Alt 01. 10. 2006, 03:29 tommy85 is offline #21
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

die Lehrer sollen dort recht schlagkräftig sein. na dann....( ein paar auf die Löffel haben niemals geschadet)

http://www.n-tv.de/712794.html
Alt 01. 10. 2006, 18:52 pumukel is offline #22
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von n-tv.de 
Die Freie Waldorfschule Kempten ist nach eigenen Angaben 1987 "aufgrund tiefgreifender Differenzen über die Autonomie einer Waldorfschule" aus dem Bund der Freien Waldorfschulen ausgetreten.
es ist keine waldorfschule.
Alt 01. 10. 2006, 19:49 FightFrog is offline #23
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von FightFrog 
es ist keine waldorfschule.

mir egal; aber ein paar hinter Löffel haben noch nie geschadet! Weiter so Ihr Lehrer! Mit Beispiel vorrann!
Damit wieder Zucht und Ordnung in Deutschland herrscht! Jawoll! wau wau.
Alt 01. 10. 2006, 23:56 pumukel is offline #24
luk10
Mitglied

Benutzerbild von luk10

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich war früher auf einem Waldorfkindergarten, und kann davon gar nicht begeistert berichten, obwohl zum beispiel mein Bruder in Köln auf einem war, wir dann aber umgezogen sind, und dann hier auf einen gegangen sind, der in köln war viel besser. Ich bin da nach ein paar Jahren (glaub 2) gegangen. Ich kenn zwar nicht viele, aber die die ich kenne kiffen zu 80%, und ich gehöre überhaupt nicht in einen Kreis wo ich nur so welchje kenne. Die von der Waldorfschule kannte ich noch früher ausm Kindergarten und vom Messedeinen, ich würde da nie wieder draufgehen!!
Alt 02. 10. 2006, 13:53 luk10 is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen