gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Abmahnung veröffentlicht: Blogger kassiert einstweilige Verfügung

Die Aussperrung des netzbekannten Anwalts von Gravenreuth aus Forenabmahnungen.de zog ein juristisches Nachspiel nach sich: per Abmahnung ragierte er auf die in seinen Augen unbegründete Sperre. Das Nachspiel hat nun ein weiteres: Marcel Bartels, Betreiber des mein-parteibuch.de - Blogs, kassierte inzwischen eine einstweilige Verfügung. Grund: die Veröffentlichung des - anonymisierten - Abmahnschreibens als PDF auf seinem Blog.

Dies verstoße gegen das Persönlichkeitsrecht - das LB Berlin begründete entsprechend:
"Der Antragsteller muss es sich nicht gefallen lassen, dass von ihm verfasste anwaltliche Schreiben an Dritte ohne seine Einwilligung als Faksimile veröffentlicht werden. Hiermit geht der Antragsgegner weit über das hinaus, was möglicherweise im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zulässig ist. Er zitiert nicht aus dem Schreiben und setzt sich redaktionell damit auseinander, sondern publiziert es grafisch. Hierfür besteht keine redaktionelle Notwendigkeit im Rahmen der Berichterstattung."
Eine Schwärzung von Namen, Briefkopf und Signaturen ist zwar erfolgt, habe im vorliegenden Fall laut Gravenreuth eher symbolischen Charakter gehabt - da über den Abmahnfall im gleichen Blog kurz zuvor unter Namensnennung berichtet worden sei. Die gedankliche Verknüpfung der Fälle sei leicht herzustellen.

Die beanstandeten pdf-Files verschwanden anschließend von der Seite, gegen Marcel Bartels wurde per Eilantrag jedoch eine Einstweilige Verfügung erlassen, die ihm untersagt, die Dateien wieder zu veröffentlichen. Anders als die Abmahnung, die Gravenreuth ohne Kostennote verschickte, verursacht die EV nun Kosten

weiterlesen
Alt 27. 09. 2006, 17:56 gullinews is offline #1
von Bramberg
Legends Never Die

Benutzerbild von von Bramberg

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Abmahnung veröffentlicht: Blogger kassiert einstweilige Verfügung

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist, warum man dem netten herrn Gravenreuth nicht mal das licht abstellt. sowohl von szene als auch staatlicher seite aus, zwar muss es immer rechte und regeln geben, aber irgendwo hört mein verständnis für die willkür auch auf...

da wird eine aus nem forum gekickt und zieht erstmal vor gericht, als hätten wir keine anderen probleme. wo ist die staatsmacht die einschreitet und sagt "troll dich! such dir nen anderes hobby"

einfach traurig...
Alt 27. 09. 2006, 18:17 von Bramberg is offline #2
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von von Bramberg 
hätten wir keine anderen probleme. wo ist die staatsmacht die einschreitet und sagt "troll dich! such dir nen anderes hobby"

Das kann man über gewisse Bloger, die Presse spielen auch sagen.

Wer im Netz Presse spielt, muss sich halt an die Spielregel für Presse halten - so einfach ist das.

In einem sehr ähnlichen Fall erging gegen die BILD bereits ebenfalls eine EV (nicht von mir).
Alt 27. 09. 2006, 18:30 Gravenreuth is offline #3
1md
Geschäftsführer

Registrierungsdatum: May 2005

Nun ja wenn man sich die Parteibuch Seite man durchliest wird man feststellen das dieser Marcel eine eher provokante schreibe hat.
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
Auch dagegen nicht das er sich mit seinen Berichten sehr nahe an der grenze des erlaubten befindet ist nicht schlimm.
(es ist immer ein schmaler Pfad zwischen den was noch erlaubt ist und was nicht Stichworte Erlaubte Veröffentlichung nicht erlaubte Veröffentlichung Satire Schmähkritik usw.)

Was aber dann doch sehr verwundert ist das er sich über eine Abmahnung oder eine EV überhaupt wundert.

Wer so nahe an einer fliesenden Grenze schreibt geht auch das Risiko ein diese (wenn auch unbewusst) übertreten zu können und muss sich dann nicht wundern wenn ein möglicher Betroffener reagiert.
Wobei immer noch die Gerichte und nicht GvG oder Marcel oder die Öffentlichkeit bestimmt ob eine "Grenze" zu weit ausgelotet wurde.

Erst bewusst ein Risiko eingehen und dann sich wundern und Spendenaktionen ins leben rufen...
Nun ja ein wirklicher Mann würde zu dem stehen was er macht besonders zu seinen Fehlern.
Und wenn ein Gericht eben feststellt das hier eine rechtliche grenze übertreten wurde dann war das eben ein Fehler zu den man mit allen Konsequenzen stehen sollte und zwar selbst und alleine eine Spendenaktion (indiziert von wem auch immer) für eigene Fehler ist wie wenn er wie ein kleines Mädchen heulen würde....

Aber das ist ja seine entscheidung...

(bin schon ganz neugierig wie lange es dauert bist reinholz mit einem seiner Accounts auftaucht und den ganzen Thread wie üblich zerstört, den zur Sache selbst ist es fastix unmöglich sich zu äußern (wie auch) ohne seine)
üblichen persönlichen Angriffe die natürlich jeden Thread zerstören....)
Alt 27. 09. 2006, 18:44 1md is offline #4
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Typisch Gravenreuth. Langweilt langsam, der Gute.
Alt 27. 09. 2006, 18:47 Maledictvm is offline #5
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Angeluz 
erzähl das mal seinen Opfern...

Vielleicht sollte ich auch mal Jura studieren. Kann sich sicher als nützlich erweisen, wenn man jemanden, den man nicht mag, einfach mal eben ruinieren kann...
Alt 27. 09. 2006, 18:51 pra is offline #6
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Was heisst denn hier "wer Presse spielt"?
Presse bedeutet schliesslich auch Einnahmen. Eine Meinungsplattform in die Zwangsjacke des Presserechts zu stecken nervt schon genug. Und die arme Sau jetzt auch noch mit der BILD in Relation zu setzen lässt den Arschlochalarm aufheulen.
@ von Bramberg
Sorge dich nicht, wer so bräsig durch die Welt taumelt wird schon irgendwo "vorlaufen". Eine Abmahnung zuviel kann vieles bewirken.
@ Gravenreuth
Zitat:
"troll dich! such dir nen anderes hobby"
Und dein Name wirkt albern.
Alt 27. 09. 2006, 18:53 kuxxx is offline #7
von Bramberg
Legends Never Die

Benutzerbild von von Bramberg

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Das kann man über gewisse Bloger, die Presse spielen auch sagen.
hey das ging ja schnell...

da gebe ich dir, ich nutze mal die halbwegs anonyme atmo und verwende nicht das "sie", recht. regeln und rechte gibt es, diese auch zu recht! und auch blogger müssen sich an diese halten, aber wenn wir mal ehrlich sind geht es dir doch schon lange nicht mehr nur um dein recht, oder? es geht doch um geld!

was ich auf der einen seite auch verstehen kann, denn schließlich muss man ja von irgendwas leben, aber wäre da ein konstruktiverer weg nicht wünscheswerter?
irgenwann klopfen wir alle an die himmelspforte, schön wäre doch wenn da alle mit einer weißen weste eintreten können. wieso nicht einfach mal die energie in eine "bessere" richtung lenken?

wobei ich an der stelle zugeben muss, dass ich zu 99% die negativen seiten an dir kennen lerne, evtl. gibt es da ja noch mehr, etwas das wir alle gar nicht kennen. ich für meinen teil finde es weiter traurig und bin froh das ich keinen blog habe...

wobei das eigentlich schlimme an der ganzen thematik ist nicht die tatsache, dass du so unterwegs bist, sondern das sowas immer trittbrettfahrer anzieht! und dann? haben wir dann bald amerikanische verhältnisse?

die welt könnte so schön sein wenn wir miteinander statt gegeneinander arbeiten würden...

gruß
vB
Alt 27. 09. 2006, 19:06 von Bramberg is offline #8
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von 1md 
Nun ja wenn man sich die Parteibuch Seite man durchliest wird man feststellen das dieser Marcel eine eher provokante schreibe hat.
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

So sehe ich es auch!

Zitat:
Erst bewusst ein Risiko eingehen und dann sich wundern und Spendenaktionen ins leben rufen...

Was soll daran neu sein? Das hatten wir schon bei dem (aufgelösten) Verein: FREEDOM FOR LINKS und dem Abmahnwelle e.V.

Zumindest kann man dann Spendenkonten pfänden.

Zitat:
(bin schon ganz neugierig wie lange es dauert bist reinholz mit einem seiner Accounts auftaucht und den ganzen Thread wie üblich zerstört, den zur Sache selbst ist es fastix unmöglich sich zu äußern (wie auch) ohne seine)
üblichen persönlichen Angriffe die natürlich jeden Thread zerstören....)

IMO ist der z. Zt. mit seinen ausgeurteilten prozessualen Niederlagen, den Zwangs- und Ordnungsgeldern u.ä. ausreichend beschäftigt.
Alt 27. 09. 2006, 19:18 Gravenreuth is offline #9
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von Angeluz 

Soviel Zeit einen Blog zu betreiben habe ich nicht ....
Alt 27. 09. 2006, 19:19 Gravenreuth is offline #10
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling

Benutzerbild von Bl@cki

Registrierungsdatum: Nov 2004

Ach wie schade, das solche kleingeistigen Trolle wie Herr Gravenreuth, nicht mal auf einen Kurzurlaub zu uns nach Moskau kommen.
Den Herrn würde ich dann mal abmahnen lassen. :-)
Lebt der Mann eigentlich noch bei seiner Mutter?
Alt 27. 09. 2006, 19:21 Bl@cki is offline #11
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Was heisst denn hier "wer Presse spielt"?
Presse bedeutet schliesslich auch Einnahmen.

Wo steht das? Zumindest nicht im MDStV.
Alt 27. 09. 2006, 19:22 Gravenreuth is offline #12
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Dem Dümmsten kann auch Gott nicht helfen.

Auch wenn es IMO von Herrn Bartels nicht sehr klug war es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen zu lassen, so würde ich Herrn Bartels doch nicht einschätzen/bezeichnen.
Alt 27. 09. 2006, 19:27 Gravenreuth is offline #13
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling

Benutzerbild von Bl@cki

Komm Günni, ich spendier Dir das Flugticket und die Auslandskrankenversicherung und Du kommst uns mal besuchen.
Würde mich interessieren ob Du im RL auch so ein "Harter" bist.
Alt 27. 09. 2006, 19:27 Bl@cki is offline #14
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Wo steht das? Zumindest nicht im MDStV.

Im allgemeinen Verständnis von Presse findet man diesen, wie ich finde, nicht unerheblichen Hinweis.
Aber vom allgemeinen Verständnis scheinst Du ja völligst abgerückt zu sein.
Sonst würdest Du Scheisse wie diese:

Zitat:
Nun ja ein wirklicher Mann würde zu dem stehen was er macht besonders zu seinen Fehlern.

...ja nicht auch noch beklatschen. 2-5 Riesen sind nun mal eine Menge Holz, die z.B. ich nicht hätte. Aber wenn man Raubritterhaft an seinen Mitmenschen parasitiert kann man darüber womöglich noch schmunzeln.

//Edit:
@Gravenreuth:
Du hast meine Signatur zitiert, Tünnes.
Alt 27. 09. 2006, 19:30 kuxxx is offline #15

@Gravenreuth
Achtung: Zu lange Signatur entdeckt. Sperrung könnte folgen
Alt 27. 09. 2006, 19:33 #16
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Bl@cki 
Komm Günni, ich spendier Dir das Flugticket und die Auslandskrankenversicherung und Du kommst uns mal besuchen.
ach, ausserhalb der gültigkeit seines wirts-rechssystems kann der doch gar nicht überleben...

Wo bleiben denn die ganzen Terroristen, wenn man sie braucht? Wir müssten günni mal zur klage gegen ein muslimisches Forum provozieren, das wäre lustig
Alt 27. 09. 2006, 19:33 pra is offline #17
VirtualMachine
hero vom strawberry-field

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Bl@cki 

Au fein! Mach genügend Bilder davon.

Das mit dem "Harten" weiss ja nicht...er hat ja nicht darauf reagiert, ob er noch bei seiner Mum wohnt.

Kann man nicht jemanden wegen "Belästigung der Öffentlichkeit aufgrund von Lapidarklagen" oder so anklagen? Das wäre doch mal was!
Alt 27. 09. 2006, 19:37 VirtualMachine is offline #18
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling

Benutzerbild von Bl@cki

@ Pra Muhahaha ja dass ist doch mal ne Idee.

Ähmmm war der Gravenreuth nicht ein Geliebter von Moshammer? Das würde den aufgestauten Druck erklären.
Alt 27. 09. 2006, 19:38 Bl@cki is offline #19
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Mir kommt er recht Bauernschlau vor. So einfach fällt der nicht in eine Grube.
Aber wie das so ist mit Menschen wie ihm: Er gräbt sich selber eine.
Alt 27. 09. 2006, 19:40 kuxxx is offline #20
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von Bl@cki 
@ Pra Muhahaha ja dass ist doch mal ne Idee.

Ähmmm war der Gravenreuth nicht ein Geliebter von Moshammer? Das würde den aufgestauten Druck erklären.

Noch ein Ex vom Mosi???
Alt 27. 09. 2006, 19:41 Gravenreuth is offline #21
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Im allgemeinen Verständnis von Presse findet man diesen, wie ich finde, nicht unerheblichen Hinweis.

Gericht? Aktenzeichen? Urteil vom?
Alt 27. 09. 2006, 19:42 Gravenreuth is offline #22
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 

Dumm? Doof? Schwer von Begriff?
Alt 27. 09. 2006, 19:45 kuxxx is offline #23
keylogga Spender
Mitglied

Langsam nervt dieses andauernde Theater mit dem Diplohminscheniör echt tierisch.
Könnte man ihn nicht einfach mal ignorieren?
Jedenfalls bringt er ganz offensichtlich die Juristerei noch mehr in Verruf als sie eh schon ist....

*kopfschüttel* - tausende von EUro für diesen Blödsinn - wie lange könnte ein H4ler davon leben?
Alt 27. 09. 2006, 19:49 keylogga is offline #24
VirtualMachine
hero vom strawberry-field

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 

Das ist sein Problem!

Der sieht nix, wenn er kein Gesetzbuch oder ne Prozessakte vor den Glubschern hat.

Das mit dem Druck war sehr gut platziert... *ROFL*
Alt 27. 09. 2006, 20:03 VirtualMachine is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen