gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
NoN00b
http://exb-hardcore.com

Benutzerbild von NoN00b

Registrierungsdatum: May 2005
Asylant=Rassistisch?

Hallo,

jeder hat denke ich mal mitbekommen, was beim Spiel zwischen Gladbach und Aachen los war... Hier nochmal ein Ausdruck ->

Zitat:
quelle:kicker

Wegen unsportlichen Verhaltens hat das Sportgericht des DFB gegen die Bundesligisten Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach Geldstrafen in Höhe von 50.000 Euro für Aachen und 19.000 Euro für Mönchengladbach verhängt. Da beide Klubs dem Urteil zustimmten, ist es rechtskräftig. Grund für die Strafen waren die rassistischen Äußerungen beim Ligaspiel zwischen beiden Klubs am 16. September (4:2).

In Aachen untersucht derweil auch die Polizei den Fall aus der Bundesliga. Zu prüfen sei, so ein Sprecher, ob "Beleidigung und/oder Volksverhetzung" vorliege. Ferner werde noch geprüft, ob das Rufen von Wörtern wie "Asylant" ein Straftatbestand sei.

Meiner Meinung nach gehört das Wort ASYLANT keines Falls zum Thema "Rassismus"! Wenn Fans aus den Kurven zu gegenrischen Fans "H**ensohn" rufen, wird nichts unternommen, aber direkt bei einem Wort wie ASYLANT !?

Möchte mal gerne eure Meinung dazu hören

MfG
Alt 01. 10. 2006, 11:46 NoN00b is offline Mit Zitat antworten #1
Frodoo
Anti-Fullquote

Benutzerbild von Frodoo

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Asylant=Rassistisch?

Asylant bezieht sich hier aber direkt auf eine Minderheit und ist auf jeden Fall abwertend gegenüber ausländischen Mitbürgern gemeint. Somit durchaus eine rassistische Äußerung.
H**ensohn ist hingegen allgemein gehalten und bezieht sich nicht direkt auf eine Bevölkerungsgruppe.
Alt 01. 10. 2006, 11:59 Frodoo is offline Mit Zitat antworten #2
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005

Nun ja, der Unterschied zwischen "Hurensohn" und "Asylant" ist meiner Meinung schon deutlich.

Als Hurensohn kannst du im Prinzip ja jeden bezeichnen, Asylant grenzt hingegen eine Völkergruppe als minderwertig ab. Letztendlich hat dieses Wort dann die Funktion eines Schimpfwortes, und das ist nun mal defintiv nicht korrekt wenn es sich dabei um eine normale Völkergruppe handelt.

Man muss bei solchen Äußerungen auch drastisch vorgehen, um ein Zeichen zu setzen.

Kleinere Kinder im Stadion werden gewiss das Wort "Arschloch" kennen. Aber man muss aufpassen, dass diese nicht mit sinnlos-brutalen rechtsradikalen Äußerungen konfrontiert werden, die sie eventuell sogar noch in ihrer kindlichen Naivität nachmachen oder gut finden.

Die Fans müssen einfach merken, dass sie damit den Sport kaputt machen und nur dem Verein damit strafen. Man kann nicht jeden Einzelnen Zuschauer aus dem Fanblock hinausfiltern und einzeln bestrafen. Dies geht leider nur über den Verein, auch wenn der ja letztendlich gar nichts dafür kann. Trotzdem muss man Zeichen setzen und pädagogische Maßnahmen wählen. Daher finde ich beide Strafen korrekt.
Alt 01. 10. 2006, 12:01 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #3
Medionfreak
Medioncrash tester no1

Benutzerbild von Medionfreak

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von NoN00b 
Hallo,

jeder hat denke ich mal mitbekommen, was beim Spiel zwischen Gladbach und Aachen los war... Hier nochmal ein Ausdruck ->

Meiner Meinung nach gehört das Wort ASYLANT keines Falls zum Thema "Rassismus"! Wenn Fans aus den Kurven zu gegenrischen Fans "H**ensohn" rufen, wird nichts unternommen, aber direkt bei einem Wort wie ASYLANT !?

Möchte mal gerne eure Meinung dazu hören

MfG

Da haste wohl recht wenn ich immer nur höre Ar*****ch, W****er,H**ensohn und da wird auch nichts unternommen also wenn die bei ASYLANT was sagen dann muss das wegen den anderen Ausdrücken auch so gehandhabt werden weil das so nicht angehen darf, Asylant ist ja noch harmlos find ich im gegensatz zu den anderen 3 Schimpfwörten, desweiteren geht man ja zum Fußball um Fußball zu sehen und nicht um den Gegner zu beschimpfen meine Meinung.
Alt 01. 10. 2006, 15:27 Medionfreak is offline Mit Zitat antworten #4
H0mer
Jahrgang '91

Benutzerbild von H0mer

Registrierungsdatum: Oct 2005

wenn ich als deutscher "asylant" beschimpft werde, ist das rassistisch?
öhm, das war ne ernste frage, mich würde das mal interressieren =)

Geändert von H0mer (02. 10. 2006 um 15:04 Uhr).
Alt 01. 10. 2006, 16:14 H0mer is offline Mit Zitat antworten #5
zecke64
Mein Glied

Benutzerbild von zecke64

Registrierungsdatum: Sep 2006

Den Unterschied zwischen Diskriminierung und Rassismus sollten man schon kennen. Gästefans als "Asylanten" zu beschimpfen ist nicht die feine englische Art, gehört sich nicht und sollte unterlassen werden. Das ganze aber als Rassismus zu werten, hohe Geldstrafe, Punktabzug und Platzsperre als Bestrafung zu fordern ist affig. Wer das fordert bewegt sich auf dünnem Eis, und jeder der regelmäßig ins Stadion geht weis das.

MfG zecke64
Alt 01. 10. 2006, 19:40 zecke64 is offline Mit Zitat antworten #6
NoN00b
(Threadstarter)

Benutzerbild von NoN00b

Nur Vereine können sowas nie stoppen!

Wenn der Verein mehrmals verliert und eher in der unteren Tabellenhälfte sich befindet, dann werden Fans auch langsam sauer und machen dies aus Provokation!

Aber H**ensohn ist auch "Rufmord", ist das etwa nicht schlimm? Sollte sich ein Spieler sich dies gefallen lassen?!

Sorry, aber ASYLANT ist echt harmlos
Alt 01. 10. 2006, 19:47 NoN00b is offline Mit Zitat antworten #7
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Nein ist es nicht, weil mit Asylant eine bestimmte Völkergruppe als Schimpfwort benutzt wird und man damit indirekt deutlich macht, dass man gegen die "wirklichen Asylanten" etwas hat, wie oben schon von Frodoo und mir gesagt.
Selbst wenn dieses Wort allein noch nicht drastisch sein sollte, sind solche minderwärtigen Provokationen Vorstufen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - und das kann man sich weder schönreden noch verheimlichen!
Alt 01. 10. 2006, 20:10 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #8
pAbl0r
Mitg1337

Benutzerbild von pAbl0r

Registrierungsdatum: Mar 2006

Also ich finde auch, dass das Wort "Asylant" nicht harmlos ist und durchaus in diesem Zusammenhang als rassistisch bewertet werden kann!
Die Fans haben damit ja auch nicht Peer Kluge oder Marcel Jansen tituliert, sondern ja wohl Kahé, der unschwer als Ausländer zu erkennen ist.

Ausserdem finde ich, dass der Begriff "Asylant" auch oft mit "nur geduldet" und "kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft" assoziiert wird; und darum ist da auch eine gewisse Ausgrenzung erkennbar, und ich finde es gut, dass schon bei diesem Wörtchen eingeschritten wird, um zu verhindern, dass in Zukunft noch schlimmere Ausdrücke fallen!
Alt 02. 10. 2006, 18:11 pAbl0r is offline Mit Zitat antworten #9
iXplora
oldschooler

Registrierungsdatum: Apr 2006

hallo,

meine sicht ähnelt der von linkinpark2020, allerdings sehe ich es glaube ich nicht so eng.
das wort asylant ist ja nicht als schimpfwort gedacht, in diesem fall aber wohl gedacht.
ebenso verhält es sich mit dem wort ausländer.
niemand würde, wenn zum beispiel bei einer nachrichtensendung, das wort "ausländer" fällt an rassismus oder diskriminierung denken, und das ist richtig, alleridngs wird das wort oft missbraucht. vielleicht hat ja jemand schon mal den ein oder anderen streit zwischen, wollen wir mal sagen, inländern und ausländern mitbekommen, bei dem eine person gerne auch als "du ausländer!" betitelt wird. und das ist offensichtlich als herabwertend gemeint.

dass man aber so eine riesen relation zwischen diesem schimpfwort und z.B. hurensohn macht, kann ich nicht nachvollzioehen, auch nicht aus den genannten gründen die weiteroben stehen.
eine beleidigung ist eine beleidigung, sie ist immer persönlich und herabsetzend und wenn man schon bestraft dann alle und nicht explizit eine.
Alt 02. 10. 2006, 18:23 iXplora is offline Mit Zitat antworten #10
H0mer
Jahrgang '91

Benutzerbild von H0mer

könnte mal bitte wer meien frage beantworten????
Alt 03. 10. 2006, 14:14 H0mer is offline Mit Zitat antworten #11
NoN00b
(Threadstarter)

Benutzerbild von NoN00b

Zitat:
Zitat von H0mer 
wenn ich als deutscher "asylant" beschimpft werde, ist das rassistisch?
öhm, das war ne ernste frage, mich würde das mal interressieren =)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich wäre damit auch schon angegriffen, weil es gibt ja auch in Städten wie in meiner sogenannte Asylhäuser, wo halt arme Ausländer leben und sehr wenig cashen müssen. Aber ich wäre jetzt nicht angegriffen wegen Ausländer, sondern wegen "Arm/wenig Geld"
Alt 03. 10. 2006, 16:58 NoN00b is offline Mit Zitat antworten #12
(ReVolUtION)
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

@NoNOOB

Mit deinem Bild und deinem Fussballverein denke ich mal dass du ne andere Einstellung hast als die meisten hier .Also ich würde mich schon ziemlich scheisse fühlen wenn mich jemand als Asylant beschimpfen würde.
Alt 04. 10. 2006, 16:35 (ReVolUtION) is offline Mit Zitat antworten #13
aceon
King Of Kings

Registrierungsdatum: Sep 2004

Genau wie es schon gesagt wurde Hurensohn kann ich jeden nennen, aber das mit dem Asylanten auch wenn das ja garnicht als Beleidigung "erfunden" wurde das Wort zielt darauf ab, dass das "Ausländer" ist. Warum haben die den Gladbacher Spieler Kahé wohl als Asylant bezeichnet? Weil der böse ist oder weil der eine andere Hautfarbe hat? Außerdem ist das ganz normal in nem Fußballstadion, dass Spieler,Trainer,Manager,Gegnerische Fans und Schiri als Hurensöhne beschimpft werden, aber das zielt wie gesagt nicht darauf ab, dass man Ausländer ist.
Ich würde es zb genau so Scheiße finden, wenn ein Spieler zb schwul wär und die Fans würden die ganze Zeit Schwuchtel, Schwuchtel, Schwuchtel singen.
Ehrlich gesagt wundert mich deine Gegenwehr nicht bei deinem Ava
Alt 04. 10. 2006, 17:02 aceon is offline Mit Zitat antworten #14
Alexalex
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2004

Hallo.
Ich war selbst bei dem Spiel (Dauerkarte S-Block) und muss sagen, dass ich das bei dem schönen Spiel gar nicht wahrgenommen habe. (Erst als der Stadionsprecher was gesagt hat) Ich finde nicht, dass "Asylbewerber" schlimmer ist als die Schimpfwörter, die sonst benutzt werden... Aber das muss trotzdem nicht unbedingt sein. Ich denke, dass jeder Fußballfan von uns weiß, wie viele Nazis in Aachen stehen. (Das sind nämlich leider keine richtigen Skinheads, sondern ekelhaftes rechtes Pack!)
Mir spricht der offene Brief von der IG Aachen aus dem Herzen: (Besonders der letzte Absatz!!!!)

Zitat:
Pressemitteilung der IG vom 22.09.2006

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir, die IG der Alemannia-Fans und Fanclubs wenden uns mit einem offenen Brief an Sie.

Nach den Vorfällen vom vergangenen Samstag (Asylantenrufe) sehen wir uns in der Pflicht, einige Dinge klar bzw. richtig zu stellen. Der überragende Teil der Alemannia-Fans distanziert sich eindeutig von rassistischen und fremdenfeindlichen Gesängen. Dabei ist es auch fast unerheblich, dass diese Rufe nicht dem Gladbachspieler Kahé, sondern den Gästefans aus Gladbach gegolten haben. Wir werden uns, wie bereits auch in der Vergangenheit, weiterhin dafür einsetzen, dass rechtes Gedankengut in der Aachener Fanszene keine Chance hat.

Wir müssen an dieser Stelle aber auch kritisch an die Berichterstattung von Teilen der Medien herantreten. In den Tagen nach dem Spiel gegen Gladbach wurde oftmals in unseriöser und populistischer Art und Weise pauschal der Eindruck vermittelt, die Fans der Alemannia seien berüchtigt für rechtes Gedankengut und entsprechende Fangesängen. Dem widersprechen wir energisch.

Eine differenzierte Berichterstattung vermissten wir leider in fast allen Berichten. Wenn seitens der Medien eine genauere Recherche stattgefunden hätte, wären bisherige Aktionen aus der jüngeren Vergangenheit, wie zum Beispiel die Buttonaktion „Rote Karte“ der IG oder die gemeinsamen Stellungnahmen von ehemaligen Spielern der Alemannia und des Internetstammtisches www.alemannia-onlinefans.de, erwähnt worden.

Uns ist keinesfalls daran gelegen demnächst ein Spaß-, Party- oder „Everybodysdarling“-Image, wie so mancher Ligakonkurrent, verpasst zu bekommen. Wir sind gerne etwas lauter und auch mal derber in unserer Wortwahl. Dabei lehnen wir jedoch jede Form von Rassismus und fremdenfeindlichen Äußerungen entschieden ab.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Erste Erfolge haben sich ja schließlich schon am letzten Spieltag gegen Bochum gezeigt: http://www.alemannia-aachen.de/v1/ak...ews_detail.htm

Ansonsten liebe Grüße und Aaaaaleeeemaaaannniaaaaaa iiiiist wieeedeeeer daaaaaaa!!!!
Alexalex
Alt 04. 10. 2006, 17:06 Alexalex is online now Mit Zitat antworten #15
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Asylant oder Asylbewerber, ob dies ein Schimpwort ist.

wogegen Assi, Asy eines ist.

Als Asylant bezeichnet zu werden, stellt nicht unbedingt eine grobe Menschenrechtsverletzung dar, höchsten ist es eine falsche Terminierung.

wogegen Jimmy Hartwig(1860, HSV) sich Sprechchöre als "Negersau" anhören musste.
Alt 04. 10. 2006, 17:08 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #16
ju1
Ohneglied

Zitat:
Zitat von frogger9 
Asylant oder Asylbewerber, ob dies ein Schimpwort ist.

Das sind ja auch schon wieder zwei verschiedene Paar Schuhe, Asylant ist nunmal die abwertende Form des Wortes Asylbewerber.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Wort nun auch nicht so schlimm finde, hat halt was mit political correctness zu tun, das Wort nicht zu benutzen, so ähnlich, wie das Wort "Neger" meiner Meinung nach ...
Alt 04. 10. 2006, 17:56 ju1 is online now Mit Zitat antworten #17
frogger9 Spender
Imperator

nein, ein Asylant ist jemand der einen Asylanspruch hat, ein Asylbewerber der sich um Asyl bewirbt.

hierbei gehts nicht um "political correctness", wobei das Wort "Neger" abwertend ist, allerdings erst recht das Wort "sau".
Alt 04. 10. 2006, 18:05 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #18
eichelgartenweg
Mitglied

Rückkehrschluss:
In das Stadion in das ich gehe werden Gegner oft mit "scheiß schwob (schwabe)" beschimpft.....rassistisch??
Nein... ja....
Asylant ist meiner Meinung nach ein sehr grenzwertiges Wort, da find ich affengebrühl sehr viel schlimmer.
meiner Meinung nach ist manches was in der Fankurve so gebrüllt wird um einiges schlimmer für Kinder (die wissen eh net was ein Asylberwerber ist).
Wenn ich mit Kindern ins Stadion gehen würde dann nur auf die Sitzplatz-Tribüne.
Alt 04. 10. 2006, 18:24 eichelgartenweg is offline Mit Zitat antworten #19
ju1
Ohneglied

Zitat:
Zitat von frogger9 
nein, ein Asylant ist jemand der einen Asylanspruch hat, ein Asylbewerber der sich um Asyl bewirbt.

Das ist auch nicht richtig ... jemand der einen Asylanspruch hat, müsste politisch korrekt Asylberechtigter heißen, Asylant ist die abwertende Form für Asylbewerber und Asylberechtigter, also mit anderen Worten die politisch unkorrekte Form davon ...

Und die Parallelen zum Wort "Neger" sind schon vorhanden, ich kann mich erinnern, dass ich "Asylant" und auch "Neger" früher sehr oft gehört habe, ohne dass die Leute, die so gesprochen hatten, wirklich was gegen Ausländer hatten, früher wurden die Wörter einfach häufiger benutzt ohne darüber nachzudenken. Heute sind sie so negativ behaftet, dass viele sofort auf die Barrikaden gehen, sobald sie diese Worte hören ...

EDIT: Womit ich natürlich nicht sagen, will, dass Leute, die diese Worte heute noch benutzen, rechts sind, sie werden leider nur oft genug in diesen Topf geworfen, da sie die Wörter einfach noch genauso gebrauchen, wie früher, nämlich eigentlich nicht abwertend gemeint ...
Alt 04. 10. 2006, 18:39 ju1 is online now Mit Zitat antworten #20
frogger9 Spender
Imperator

wie oft hat jeder mal sowas über seinen Verein gehört.

scheiss FCB, scheiss Bayern, scheiss irgendwas.

im Endefekt ist dies nur Sprüche, es wird grossteils nicht erstgemeint und auch nicht genommen.

Es gehört zur Fan-Kultur und die ist oft nicht nett.
Alt 04. 10. 2006, 18:52 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #21
ju1
Ohneglied

Ich muss zugeben, dass ich gerade etwas vom Thema abgewichen bin, denn ich finde es auch nicht richtig, wenn man Asylant, als Schimpfwort (halt zum Beispiel im Stadion) benutzt.

Bei uns im Stadion haben sie ne zeitlang an Ar*****ch, W****er,H**ensohn noch Bastard, Jude, Kommunist mit drangehängt, die eine Hälfte des Stadions brüllte das und die andere Hälfte fing an zu pfeifen.

Allgemein bin ich der Meinung, dass Politik nichts im Stadion zu suchen hat, also auch keine Parolen oder Beschimpfungen, die irgendwas mit Nationalität oder sonstwas zu tun haben ...
Alt 04. 10. 2006, 19:08 ju1 is online now Mit Zitat antworten #22
mafiaplayer
Artoni, coming soon!

Benutzerbild von mafiaplayer

wenn man zu einem asylant sagt meint man das bestimmt nicht nett

Asylant ist rassistisch....wenn man zu jemanden asylant sagt dann denke ich mal das er sich so fühlt das er nicht willkommen ist....
Alt 04. 10. 2006, 19:32 mafiaplayer is offline Mit Zitat antworten #23
JamesBond
dabl-ou-sewen

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Nein ist es nicht, weil mit Asylant eine bestimmte Völkergruppe als Schimpfwort benutzt wird
Interessant. Welche Völkergruppe denn?
Alt 06. 10. 2006, 10:51 JamesBond is offline Mit Zitat antworten #24
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von NoN00b 

Es gibt doch gar keine rassistischen Äußerungen, da es nach Meinung vieler keine Rassen gibt.

Das heißt jetzt Ethnie, also wäre das eine ethnische Äußerung.

Auch viele andere Begriffe gibt es nicht mehr.

Der Neger ist jetzt ein Farbiger, der Ausländer eine Person mit Migrationshintergrund.

Für den Begriff Asylant wird bestimmt auch bald etwas anderes gefunden, ist ja was ganz böses.
Alt 06. 10. 2006, 11:29 MediMax is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu