gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
NRN
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Asylant=Rassistisch?

Zitat:
Zitat von H0mer 
könnte mal bitte wer meien frage beantworten????

Der Begriff Asylant ist ein ursprünglich von der FDP Fraktion im BuTa in der Legislaturperiode Kohl (frag mich nicht welche) eingebrachter Begriff. Damals hagelte es massig Kritik...

Eigentlich gibts nur Asylbewerber. Allein die Umformulierung mit ...lant ist diskriminierend und unsachlich. Dadurch kann es vor Gericht mit einem gebräuchlichen verleumderischen Schimpfwort gleichgesetzt werden.

Hab hier nen Ausschnitt der den Vergleich vllt belegt:

Zitat:
Ohne den Ausdruck 'Rasse' zu verwenden, stellen sie begriffliche Quasi-Äquivalente desselben dar. Auch in Bezeichnungen wie Türken, Deutsche, Asylant usw. fließen solche semantischen Elemente ein, insofern sich damit Vorstellungen von Homogenität und gleicher Abstammung verbinden. Die „ideologische Ladung“ der Charakterisierung der „Fremden“ kann also gut auf den Terminus „Rasse“ verzichten und wird in andere Wörter hineingetragen.

Quelle

Update:

Hab gerade nochmal nachgelesen:

Für die FDP Äusserungen hab ich keinen Beleg mehr gefunden - ich such mal weiter.

Nach wie vor verwendet die FDP mit oder ohne Punkt den Begriff weiter:

Klick

Update 2:

Hier sieht man in welchen Kreisen der Begriff noch geprägt wird:

http://www.nadir.org/nadir/periodika..._99/30/08b.htm
Alt 04. 12. 2006, 23:09 NRN is offline Mit Zitat antworten #51
Meridian
Mitglied

Benutzerbild von Meridian

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Du solltest zu Aachen stehen, zu der Stadt, wo du herkommst

Liegt Aachen nicht in Holland ? ...

Rassismus hat im Stadion NICHTS zu suchen.

Unsre Heimat,unsre Liebe, in den Faaarben rot-weiß-rot, Kaiserslautern 1900, wir sind treu bis in den Tooood!!!! lol
Alt 05. 12. 2006, 08:20 Meridian is offline Mit Zitat antworten #52
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Nah genug.

Vla-schlürfend ab,
Alt 05. 12. 2006, 09:18 nathan west is offline Mit Zitat antworten #53
Sonic-2k-
Mitglied

Benutzerbild von Sonic-2k-

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hi Leuts,

Ich möchte gerne mal was dazu sagen das es einige als nicht so schlimm ansehen und das es schlimmeres gebe... Ich denke mal die Leute die sagen es gebe schlimmeres usw. sind bestimmt keine Ausländer, denn als Deutscher ist sowas schwer nachvollzuziehen, aber ich versuche es mal einigermaßen rüberzubringen. Stellt euch vor ihr seid hier Geboren und hier aufgewachsen so wie jeder andere Deutsche Junge auch nur das einzigste was euch unterscheidet ist das aussehen. Etwas dunkler allgemein, schwarze Haare, schwarze Augenbraun und eine dunklere Hautfarbe also so das klar ist das man schon erkennt das der Elternteil ursprünglich von wo anders Stammt. So nun spielt ihr in einem Fußballverein und die Zuschauer rufen Asylant zu einem oder sonst irgendwas diskrimierendes wovon man sich angegriffen fühlt! Ich meine ihr könnt garnicht nachvollziehen wie hart es ist wenn einen seine eigene Heimat und sogesehen auch Landsleute als Asylant beschimpfen. Als Deutscher(meine jetzt damit einen deren Elternteile auch Deutsche sind , naja ihr wisst schon was ich meine ) empfindet man natürlich sowas nicht so hart da man sich nicht Direkt in Verbindung setzt mit einem Asylanten , aber als Ausländer der sich eigentlich schon als Deutscher mitbürger fühlt kann sowas ganz schön hart sein... naja hoffe dass es einige zum denken bringt was ich geschrieben habe

MFG
Sonice-2k-
Alt 06. 12. 2006, 18:25 Sonic-2k- is offline Mit Zitat antworten #54
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory