| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Was lest ihr derzeit? - Teil 3 |
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Teil 1: http://board.gulli.com/thread/337347...-ihr-derzeit-/
Teil 2: http://board.gulli.com/thread/395906...rzeit-part-ii/ Hier wieder mal ein neuer, frischer Thread. Da ich gerade leider ein paar Offtopic-Kommentare löschen musste: Flachpfeifen, die sich bemüßigt fühlen der Welt mitzuteilen, dass sie Lesen uncool finden, selbst aber voll cool sind und also nicht lesen, o.ä. sparwitziges, machen das bitte im Funforum oder sonstwo, aber nicht hier in diesem Thread. Wenn ihr über eure Fachbücher schreibt, dann bitte gebt bitte den Titel, den Autor oder sonstwas identifizierendes an. "Ich lese ein BWL-Buch" ist ebenso ungenau wie "ich lese einen Roman". Und: schreibt bitte, wie euch das jeweilige Buch gefällt, diesen Thread hier lesen sicher die meisten um Anregungen für ihre eigene Lektüre zu bekommen. Geändert von Stoertebeker (08. 12. 2006 um 16:31 Uhr). |
|
|
|
|
Leitkulturbanause
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Was lest ihr derzeit? - Teil 3
Fjodor Dostojewskij: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch (Übersetzer:Swetlana Geier, Reclam)
Ein Kauz, der sich selbst als krank und bösartig bezeichnet, hat sich im Alter von 40 Jahren vom allgemeinen Leben zurückgezogen, in sein "Kellerloch". Dort schreibt er nun diese Aufzeichnungen, nicht etwa um sie zu veröffentlichen o.ä., sondern weil er sich davon "Erlösung" erhofft. Die Aufzeichnungen bestehen aus zwei Teilen, im ersten beschimpft der Aufzeichnende die Fortschrittsgläubigkeit seiner Zeitgenossen und deren blindes Vertrauen auf die menschliche Vernunft, im zweiten erzählt er dann eine Anekdote aus seinem fünfundzwanzigsten Lebensjahr, die ein klein wenig an Dostojewskijs späteren Roman "Schuld und Sühne" erinnert. Die in den Aufzeichnungen zu findende, typisch menschliche, innere Zerrissenheit und Widersprüchlichkeit ist genial beobachtet. Tragisch und komisch zugleich. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Das Parfum (von der Schule aus)..
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wolfgang Hohlbein - Anubis
Hab ich heut im Bücherladen rumliegen gesehen. Und da ich schon lange nichts mehr von Hohlbein gelesen habe dachte ich mir "Nimm's mit" Wobei die Bewertungen bei Amazon nicht wirklich gut sind |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Aloah he,
Britannica & ich von A. J. Jacobs Selbstexperiment eines "Verrückten", der auszog, um die Encyclodedia Britannica von A bis Z durchzulesen. (Sein Vater scheiterte an diesem Versuch) 39.400 Seiten geballtes Wissen der Menschheit gegen Einen. Ein hoch auf die Allgemeinbildung !! ![]() so long fiveofelven |
|
|
|
|
Hardcore Upper in Rente
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Diesen Thread...
Spaß beiseite. Momentan les ich die Perry Rhodan Romane,die mir meine Tante geschenkt hat. Bin erst bei Heft 46 und hab noch ein paar hundert Hefte vor mir.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Der einzig Wahre-
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Sakrileg ^^
|
|
|
|
|
Böhser Onkel
|
Wolfgang Hohlbein - Das Druidentor
Hab ich letzte Woche im Bücherladen entdeckt, und da ich nachdem ich Dunkel von Hohlbein gelesen hab einfach mal gucken wollte was er denn sonst noch für Spannende Sachen geschrieben hat. |
|
|
|
|
Ohneglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich fang heute Abend mit Wladimir Kaminer - Die Reise nach Trulala an, ich hoffe, dass das Buch genauso gut ist, wie Russendisko, da haben mich alle Leute im Bus komisch angeguckt, weil ich beim Lesen ständig lachen musste ...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich habe gerade den Wanderchirurgen gelesen und war begeistert. Sehr gute detailtreue Geschichte über das harte Leben im Mittelalter und der Falschheit der Kirche.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Die Siedler von Catan (ja, das Buch zum Spiel!) geiles Buch ! von Rebecca Gable
|
|
|
|
|
Hmm... Hmmm...
|
Raymond Feist's Midkemia Saga!!
Teil 1 - 4 Fertig 5 - 6 Folgen Bücher sind für jeden FantasyFan wirklich nur Top
|
|
|
|
|
Krasses Arschloch
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Aktuell:
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers Ja, der Moers vom "Kleinen Arschloch". Hätte auch nicht gedacht, dass er solche Bücher schreibt, aber man sollte sich da überraschen lassen, es lohnt sich wirklich. Sehr phantasiereich geschrieben, witzig, spannend und auch der Stil ist gut. Davor: Angry White Pyjamas von Robert Twigger Ein englischer Schriftsteller nimmt in Tokyo an einem Kampfsportkurs (Aikido) der Polizei teil. Unterhaltsam geschrieben, gibt einen guten Einblick in Kampfsport, ist aber kein reines Sportbuch, sondern erzählt auch vom Alltag des Autors in Japan. Ebenfalls lohnenswert. Nebenbei: Sammelband mit Kurzgeschichten und Gedichten von Kurt Tucholsky. Mal lustig, mal traurig oder nachdenklich. Gefällt mir persönlich vom Stil her sehr. |
|
|
|
|
Sibirische Winterhure
Registrierungsdatum: May 2003
|
Einfuehrung in die Psychologie
Dicker Schinken, jedoch aufgteilt in mundgerechte Haeppchen. Ein sehr faszinierendes Buch, dass mich als Laien schon nach den ersten Seiten gefesselt hat. ![]() Zuvor: Der Ekel Sehr schoenes Buch. Man ist die ganze Zeit in einer Art "Detektivspiel" verwickelt und rekonstruiert das Leben von Herrn Antoine Roquetin. Ich war sehr angenehm davon ueberrascht wie "leicht" dieses Werk von Herrn Sartre doch ist. Man wird hier doch recht sanft und unbewusst in die Welt des Existenzialismus geschubst. Nebenbei wuehle ich mich noch durch die Geschichten aus tausend und einer Nacht. Diese ganze Sache von wegen Blutschuld, Gewalt und Intrigen begeistert mich sehr. Die alten Araber waren schon ein wildes Volk...
|
|
|
|
|
immer freundlich
|
Neue Vahr Süd von Sven Regener.
Kann mich mit dem Protagonisten total identifizieren, da ich es nämlich seinerzeit ebenfalls verpennt habe, den Wehrdienst zu verweigern. Nur im Gegensatz zum Romanhelden habe ich nicht gedient, sondern mich in Tschechien versteckt gehalten... |
|
|
|
|
DEVIL INSIDE
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hi Leute,
ich lese zur Zeit "Das Lied von Eis und Feuer - Der Thron der Sieben Königreiche" (Band 3/zz. 8) von George R.R. Martin. Ich bin bis jetzt wirklich begeistert von der Reihe, sie brauch sich wirklich nicht im kleinsten Sinne vor Tolkien und co. verstecken, ein Meisterwerk! Ich kanns wirklich nur empfehlen.mfg |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Uwe Johnson - Jahrestage (Teil 2) |
|
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum
|
|
|
|
|
Going Down Under :)
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Ich bin kein Literaturkritiker, deswegen fällt es mir immer recht schwer zu beschreiben, was mich an bestimmten Büchern fasziniert hat. Bei Moers war es zum Beispiel so, dass ich immer wütender wurde, je weiter ich mich dem Ende näherte. Hätte ich ewig weiterlesen können. Solltest dir auch noch die anderen Teile der Zamonien-Romane zulegen, die sind alle super. Ich lese im Moment "Hüter der Pforten. Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos". Darin befinden sich diverse Kurzgeschichten bekannter Horrorautoren, die allesamt Lovecrafts Werk rund um den Cthulhu-Mythos weiterführen. Jeder Autor natürlich in seinem eigenen Stil und das macht das Ganze recht abwechslungsreich. |
|
|
|
|
|
König der Narren
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
zur Zeit lese ich von Scott McBain
Der Judasfluch Es geht um .... tja was eigentlich... hmm... sag ich euch wenn ichs gelesen hab. iss aber bisher sehr gut |
|
|
|
|
○■ÿøô׃↔
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hi..
lese imo... FRANK SCHÄTZING...Der Schwarm... sehr aufregend geschrieben.....is echt sehr interessant....wer was zum inhalt wissen will, der soll unter dem Link schaun...mfg |
|
|
|
|
wozu eigentlich?
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Stein und Floete von Hans Bemmann
Lese ich jetzt bestimmt zum 10. Mal...ein unglaublich gutes Buch!! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
"Magog"
bin großer Hohlbein-Fan unter anderem...) |
|
|
|
|
Quam-User
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Bin grade mit Schätzings Schwarm fertig geworden (ist ganz nett zum nebenbei lesen) und aktuelle noch mit Douglas Adams' "Die letzten ihrer Art" und mit Richard Dawkins "Der Blinde Uhrmacher" beschäftig. Beide sehr empfehlenswert.
Gruß, Stephan |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|